Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Liathan

Seiten: [1]
1
Magieregeln / Golemerschaffung als Ressource etwas unklar
« am: 08 Nov 2018, 17:49:00 »
Hallo,

da ich ab nächste Woche einen Golembauer spielen werde, habe ich mir mal die Regeln aus dem Magieband dazu angeschaut und bin etwas verwirrt.

1. Erschaffung als Ressource:
a) Ich habe Golem als Merkmal 4. Damit bekomme ich 1 Instruktion (z.B. Kämpfe), 4 Verfügungen, 4 Applikationen und 2 mal Sonderausstattung?
b) Wie detailiert müssen die Verfügungen zu Spielstart benannt sein?
c) Kann ein mit Ressource Golem gekaufter Golem aus einem besonderen Material bestehen oder sind diese grundlegen auf 6 Punkte beschränkt? Für Relikte gibt es eine Regel, für Golems soweit ich es sehe nicht wirklich.

2. Nutzung im Spiel:
a) Kann ich die Meisterschaft Arkana Überladung auf ihn nutzen? Ich habe ihn ja nicht erhoben.
b) Wenn ich den Golem mit Ressourcenpunkten erweitern möchte, muss dies per Adaptiver Konstrukteur durchgeführt werden. Muss ich dann Geld UND Erfahrungspunkte bezahlen?
c) Kann ein Golem mit der zusätzlichen Fähigkeit Hände auch prinzipiell Waffen führen? Ich gehe davon aus, dass es nicht vorgesehen ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Liathan



2
Magieregeln / MSK: Material formen Zauber
« am: 27 Aug 2015, 23:09:52 »
Hi,

es gibt ja jetzt in MSK ein paar Zauber mit denen man Material wie Holz und Metall formen kann. Da die aber nur eine Wirkungsdauer von 60 Minuten haben, dürfte man sie ja eigentlich nicht über normale Handwerkproben bearbeiten können, da die ja deutlich länger als 1 Stunden dauern. Oder übersehe ich hier etwas?

3
Kampfregeln / MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
« am: 27 Aug 2015, 11:47:10 »
[Dieses Thema wurde aus dem allgemeinen Thema zum Ausweichen/Rüstungs-Errata herausgetrennt, da es sich sehr stark mit einem Unterpunkt beschäftigte.]

Zu den Einschränken von "sich bewusst sein": "Für Ausweichen muss er sich des Angriffs bewusst sein und handeln können. Ist er zum Beispiel gefesselt, ringend, schlafend oder wird er überrascht, kann er diese Meisterschaft nicht nutzen." Schlafend kann ich nachvollziehen, überrascht und gefesselt auch, aber ringend? Sollte damit ringend auf- oder abgewertet werden? Man kann doch auch ringend weiter handeln, nur halt mit Mali. Das ist doof für den Ausweichler, der gegen einen ringenden Kämpfer kämpft, aber vor allem ist es doof für einen leicht gerüsteten Handgemengekämpfer, der auf Ausweichen setzt und sich so mit Ringen selbst noch kaputter macht als sowieso schon. Auch simulationistisch finde ich das albern: warum ist es für einen leicht gerüsteten Kämpfer schlimmer sich in einem Griff zu befinden, als für einen sowieso schon unbeweglichen Kämpfer in Vollplatte? Habe ich die Diskussion im Forum verpasst, wo sich alle einig waren, dass Handgemenge + Ausweichen zu stark ist?

Naja, bei ringend kann man sich kaum noch bewegen, wie will man dann auch ausweichen? Für mich ist das durchaus logisch. Versuch mal schnell einem Pfeil auszuweichen, wenn du grade jmd. im Würgegriff hast, ohne diesen zu lösen. Analog dazu, wie soll der im Würgegriff schnell zur Seite springen?

4
Kampfregeln / Freie Bewegung im Nahkampf
« am: 13 Jul 2015, 12:10:37 »
Hi,

bei unserer letzen Spielsitzung ging es um die Frage ob man via freier Bewegung vor dem Angriff die ganze Zeit um einen Gegner tänzeln kann, ohne Gelegenheitsangriffe auszulösen. Ich habe jetzt weder im Buch noch im Forum etwas gefunden was dem widersprochen hatte. Auf Seite 160 im Kasten was Gelegenheitsangriffe provoziert steht z.B. "Nutzung einer Bewegungshandlung, um sich an einem mit einer Nahkampfwaffe bewaffneten oder unbewaffnet  kämpfenden  Gegner  in Nahkampfdistanz vorbei  zu  bewegen  (außer  die  Bewegung  endet  geplant und regulär in Nahkampfdistanz zu ihm). Mehr hierzu erfahren Sie im Kasten auf S. 166."
Dies unterstützt auf jeden Fall die Aussage, dass es gehen müsste. Mir erscheint es nur merkwürdig, dass ein schneller Kämpfer (WGS) so relativ problemlos in den Rücken von langsamen Gegner kommt und damit eine AA Abwehr umgehen kann.
Dazu muss ich noch sagen, dass wir mit einem Bodenplan spielen.

Gruß Lia

Seiten: [1]