Autor Thema: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )  (Gelesen 98974 mal)

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #45 am: 07 Aug 2014, 16:50:56 »
Man könnte die SR verdoppeln (oder von mir aus sogar verdreifachen), wenn sie den Schaden nicht mehr mindert, sondern echten Schaden in Betäubungsschaden umwandelt und lediglich Betäubungsschaden komplett mitigieren kann.
Diesen Vorschlag habe ich auch schon einmal während der Beta gemacht.
Ich finde sie auch immer noch gut :)
Ich würde dann zusätzlich auch die VTD der Rüstungen noch ein bisschen erhöhen, bzw. Merkmal Verteidiger bei den Schilden.

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #46 am: 07 Aug 2014, 17:00:03 »
Wie wäre es, wenn die Rüstungen noch etwas verbessert (nicht nur den SR)

Sondern soetwas wie Defensiv auch bei den Rüstungen (Wenn man sich geschickt (soweit das bei ner Dose geht) dreht, dann gleitet der Stich eher ab, als wenn man einfach nur dasteht.)

Auch einen Lebenspunktebonus bei schwerer Rüstung kann ich mir vorstellen. (Anstatt oder zusätzlich zur SR.)

Desweiteren was man wohl nicht unterschätzen sollte, Aktive Abwehr als Dose geht schneller (Dank des Schildes) Als das akrobatische Ausweichen. (Ist halt wieder eine Meisterschaft mehr)

Dann ist Akrobatik (eine durchaus nützliche) eigene Fertigkeit. Aber die aktive Abwehr der Waffen ist ja eher ein Mitnahmeeffekt. (Nagut, dafür steigert der Akrobat Zähigkeit nicht. Und wenn doch, gibt es da ja noch andere nützliche Meisterschaften drin.)
« Letzte Änderung: 07 Aug 2014, 17:02:10 von Saalko »

Zecio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #47 am: 07 Aug 2014, 17:30:16 »
Naja das Ausweichen geht nicht wirklich langsamer als nen Schild zu heben oder zu positionieren.

Um einem Schwertstich auszuweichen reicht es einen kleinen schritt zur Seite zu machen oder den Kopf zu bewegen und man könnte dann sogar noch direkt Kontern was dann sogar noch deutlich höheren Schaden machen müsste ;)

Quendan

  • Gast
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #48 am: 07 Aug 2014, 17:38:04 »
Naja das Ausweichen geht nicht wirklich langsamer als nen Schild zu heben oder zu positionieren.

Saalko dürfte von der entsprechenden Zähigkeit-Meisterschaft sprechen, die genau das schnellere Parieren mit einem Schild ermöglicht. ;)

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #49 am: 07 Aug 2014, 17:47:42 »
Auch eine interessante Idee, wobei einem das ja nur noch sehr begrenzt dabei hilft, einzelne Kämpfe zu überstehen - für's Balancing von NSCs wäre das also quasi belanglos.

Belanglos ja nicht.

1. Würden auch die gerüsteten NPCs viel langsamer an Wundabzügen leiden.

2. Auch ein NPC könnte dann durch "Atem holen" im Kampf ein paar erschöpfte Lebenspunkte regenerieren.
Stimmt, Wundabzüge sind natürlich ein Punkt (auch wenn ich noch immer nicht so recht verstehe, warum man durch Betäubungsschaden direkt von 100% Leistungsfähigkeit zu bewusstlos übergeht). Atemholen ist aber IMO von eher zweifelhaftem Wert im Gefecht. Um die 13 Lebenspunkte für eine unterbrechbare Aktion von 8 Ticks Dauer?
« Letzte Änderung: 07 Aug 2014, 17:49:35 von Cifer »

JdH

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #50 am: 07 Aug 2014, 17:51:48 »
Atemholen ist aber IMO von eher zweifelhaftem Wert im Gefecht. Um die 13 Lebenspunkte für eine unterbrechbare Aktion von 8-10 Ticks Dauer?
Man muss das halt im Zusammenhang sehen: Nachdem der Akrobat niedergestreckt ist kurz durchschnaufen, bevor man sich dem nächsten Zuwendet, der vlt einem Verbündeten zusetzt.
Nur weil ein Kampf noch läuft heißt das nicht Zwangsläufig, dass jemand da ist, der dich vom Durchatmen abhalten könnte.

Zecio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #51 am: 07 Aug 2014, 17:53:53 »
Mal ne doofe Frage, aber es war ja immer wieder Thema das man am besten Ausweichen mit Rüstung kombinieren soll'?!?!?! Aber Ausweichen geht ja nicht mit der entsprechenden Rüstung und die Meisterschaften zur reduzierung der Zuschläge der Rüstung dürfen ja nicht berücksichtigt werden?!
Steh ich da grad aufm Schlauch?!

Edit: Und wieso darf man, wenn man sich doch verbessert im Ausweichen und Erfahrung darin sammelt mit Stufe 1 noch eine Rüstung tragen mit 1 Beh. und ab Stufe 2 nicht mehr?! Logisch ist das meienr Meinung nach nicht?!
« Letzte Änderung: 07 Aug 2014, 17:55:38 von Zecio »

Quendan

  • Gast
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #52 am: 07 Aug 2014, 18:21:41 »
Es geht bei den Kombinationen von Ausweichen mit Rüstungen immer um die optimale noch erlaubte Kombination, nicht um eine beliebige Kombination.

Edit: Und wieso darf man, wenn man sich doch verbessert im Ausweichen und Erfahrung darin sammelt mit Stufe 1 noch eine Rüstung tragen mit 1 Beh. und ab Stufe 2 nicht mehr?! Logisch ist das meienr Meinung nach nicht?!

Da geht es schlicht nicht um Logik, sondern um Balancing. Die Boni sind auf hohen Stufen so hoch, dass eine Kombination mit irgendeiner Art von Rüstung zu stark wäre.

Aber auch mit Logik kann man versuchen da ranzugehen: Je mehr du dich darauf spezialisierst, durch absurde Körperbewegungen Schlägen auszuweichen, desto krasser musst du dich bewegen. Während auf niederer Ebene Rüstung und Kleidung da noch nicht so sehr behindert, ist das in den spezialisierten Bereichen anders - hier stört schon die leichteste Rüstung, weil sie dich einschränkt.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #53 am: 07 Aug 2014, 18:22:58 »
Naja doch: Der richtige Akrobat merkt: Die Rüstung behindert mich immer mehr, selbst eine XY-Rüstung, und er verlässt sich eben mehr auf seine körperlichen Fähigkeiten. Außerdem wäre sonst die Meisterschaft doch argh stark.

Ich vermute es wurde von Rüstungen gesprochen die per besserer Qualitätsstufe weniger Behinderung hatten (und damit eben weniger Basisbehinderung)

[edit] ninjad...

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #54 am: 07 Aug 2014, 18:24:16 »
Atemholen ist aber IMO von eher zweifelhaftem Wert im Gefecht. Um die 13 Lebenspunkte für eine unterbrechbare Aktion von 8-10 Ticks Dauer?
Man muss das halt im Zusammenhang sehen: Nachdem der Akrobat niedergestreckt ist kurz durchschnaufen, bevor man sich dem nächsten Zuwendet, der vlt einem Verbündeten zusetzt.
Nur weil ein Kampf noch läuft heißt das nicht Zwangsläufig, dass jemand da ist, der dich vom Durchatmen abhalten könnte.
Wie gesagt, ich ging von NSCs aus. Dass die Charaktere niederstrecken passiert schon nicht beliebig häufig. Und auch dann ist eben immer die Frage, wie sinnvoll Heilung im Kampf ist - mit den 8 Ticks hätte man ja auch direkt nen Angriff setzen können, der den Kampf als solchen schneller beendet.

Mal ne doofe Frage, aber es war ja immer wieder Thema das man am besten Ausweichen mit Rüstung kombinieren soll'?!?!?! Aber Ausweichen geht ja nicht mit der entsprechenden Rüstung und die Meisterschaften zur reduzierung der Zuschläge der Rüstung dürfen ja nicht berücksichtigt werden?!
Steh ich da grad aufm Schlauch?!
Die Meisterschaften können nicht benutzt werden, aber zumindest bis Ausweichen II kommt man mit verbesserten Rüstungen noch ganz gut hin - deren Verbesserungen gehen ja mit ein.

Zitat
Edit: Und wieso darf man, wenn man sich doch verbessert im Ausweichen und Erfahrung darin sammelt mit Stufe 1 noch eine Rüstung tragen mit 1 Beh. und ab Stufe 2 nicht mehr?! Logisch ist das meienr Meinung nach nicht?!
Je höher das Ausweichen, desto mehr dringt man in die Bereiche vor, wo einen jeder noch so kleine Fitzel Behinderung stört. Ist im Prinzip wie mit normaler Bewegung: Stört es dich beim laufen, dass du keine perfekt aerodynamische Form hast? Nö. Würde es ein kastenförmiges Flugzeug stören, dass es nicht aerodynamisch ist? Und wie!


...doubleninja'd...

Zecio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #55 am: 07 Aug 2014, 18:28:41 »
Hm heist aber mit einer Q7 Rüstung und entsprechender Reduzierung von Behinderung und Tick auf 0 in Kombination mit ausweichen 2 müsste man eventuell besser dastehen wie mit nem stofflappen und Ausweichen 3 =)

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #56 am: 07 Aug 2014, 18:33:40 »
Wie im Thread ja schon beschrieben steht man damit entweder ähnlich gut oder leicht besser dar - je nach dem, wie hoch man Schadensreduktion wertet. Nur braucht man dafür halt auch erstmal eine Q7 Rüstung und hat evt. nicht mehr beide Hände frei.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #57 am: 07 Aug 2014, 18:34:30 »
Da du sowohl Behinderung als auch Tickzuschlag maximal 1x verringern darfst fallen manche Rüstungen dann eben doch raus.

Zecio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #58 am: 07 Aug 2014, 19:30:30 »
Hm müsste ich mir mal angucken. Wöllte damit aber eher den Waldläufer optimieren der ein 2handschwert hat =)

Alarith

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #59 am: 07 Aug 2014, 20:33:10 »
Ich überlege gerade an einer Hausregel für bessere Rüstungen.

Mich würden mal Eure Vorschläge interessieren.

Im Moment überlege ich an folgender Änderung :

Rüstung               VTD+   SR   B   T   MSTÄ   
Tuchrüstung      1   0   0   0   0   
Leder,leicht      2   0   1   0   1   
Leder,schwer      3   0   2   0   1   
Fellrüstung           1   2   2   0   1   
Kette,leicht           2   1   0   1   2   
Kette,schwer           3   1   1   1   2   
Schuppe               4   3   2   2   3   
Platte,leicht              3   3   1   2   3   
Platte,schwer        5   5   2   3   4   Hier könnte man auch 4/6 nehmen.

Ich habe folgende Berechnung zugrunde gelegt: 1 + Behinderung + 2 * Tick-Zuschlag + Differenz zur Mindest-Stärke falls diese größer als 3 ist. Die Summe kann man auf VTD und SR verteilen, es darf aber kein Wert über Mindest-Stärke +2 sein.

Ich weiß, das sind recht hohe Rüstungswerte, aber ich finde Rüstung sollte etwas wert sein, und der Max Bonus aus der Ausrüstung ist ja unabhängig davon gedeckelt. Schilde würde ich erst mal so lassen, da habe ich noch keine Idee.

Was für Änderung würdet ihr denn so machen?

Viele Grüße

Ala

EDIT: Super, es hat die Formatierung der Tabelle zerhauen, ich hoffe es geht doch irgendwie :(.