Autor Thema: Der Spielleiterband - Was soll da rein?  (Gelesen 2752 mal)

Schattenklinge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Der Spielleiterband - Was soll da rein?
« Antwort #15 am: 13 Mai 2023, 20:34:26 »
Ich bin nicht sicher, ob eine Seite da nicht ein bisschen wenig ist - zwei wären ev. besser.
Ich persönlich sehe das so, dass so eine Band eher etwas für Spielleiter ist, die entweder nicht sehr viel Erfahrung haben (wir haben ja alle mal angefangen), oder aber die aus irgend einem Grund zu einem bestimmten Setting nicht die ausreichenden Infos haben (sei es, es fehlt ihnen der Hintergrundband zu der Gegend, sei es - wesentlich wahrscheinlicher - zu der Gegend gibt es einfach noch keine ausformulierten Informationen).
Von daher wären etwas detaillierte Informationen zum Settung eventuell hilfreicher. Gerne auch mit ein paar niederen Widersachern (ohne dass es nur heißt, lege dir dafür den Spilleiterschirm mit dem NSC-Band zu). Was nützlich wäre, wären sicher auch bei jedem Abenteuerszenario zwei oder drei Vorschläge, wie man das Abenteuer für eine andere Gegend adaptiert, wo aufgrund geographischer, kultureller etc. Besonderheiten die Dinge eben einfach anders laufen. Will sagen, ein Grabmal im Norden Dragoreas und eines in Sadu unterscheiden sich nun einmal von Gestalt und Widersachern...

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Der Spielleiterband - Was soll da rein?
« Antwort #16 am: 22 Jun 2023, 16:18:18 »
Mich erinnert das sehr an den Band "Feinde und Schurken".Jeder Schurke wird ja auf 4 Seiten dargestellt, das ist schon einiges an Material. Inklusive Helfer, Plänen usw.. Und es dient ja genau dazu, dass SL Ideen für eigene Abenteuer bekommen.

Aber letzten Endes kann man sich solche Ideen für Abenteuer von überall her holen.

Aber Beschreibungen der Spielwelt durch Quellenbände kann es nur von Uhrwerk geben. Ich fände es auch besser, wenn ihr euch bei dem geringen Produktausstoß hauptsächlich auf Quellenbände fokussiert.

Takur

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Re: Der Spielleiterband - Was soll da rein?
« Antwort #17 am: 23 Jun 2023, 09:39:58 »
Dem stimme ich zu. Abenteuer-Ideen etc. sind sind schön und gut aber meistens nur 1-2 mal nutzbar. Ein guter Quellenband hingegen liefert dir dutzende Ideen für Abenteuer.

Also bitte mehr Quellenbände - v. a. auch zu Gegenden, die etwas "exotischer" sind: Der Jaguardschungel, das Tiefdunkel etc...