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Nachrichten - Morgunin

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Wir Wächter bewahren das Licht vor der Nacht,
Am Rande der Lande, wo das Böse erwacht.

Wir sind Wächter des Lebens, wir sind Wächter der Klingen,
Wir sind Wächter der Draken, die das Wissen erringen,
Wir sind Läufer im Schatten, die das Böse bezwingen,
Mit Vangara auf Skalangors mächtigen Schwingen.

Wir Wächter im Bunde beschützen das Land,
Vor verheertem Vermächtnis aus Drachlinger Hand.

Wir Wächter bewahren das Licht vor der Nacht,
Am Rande der Lande, wo das Böse erwacht.

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Allgemeines / Re: Nur für Anti-Spam ...
« am: 06 Dez 2019, 14:54:48 »
?
Ich melde Spam mit entsprechendem Hinweis den Moderatoren. Weshalb braucht das hier eine Plattform?

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@Loki wir sind inzwischen einigermaßen sattelfest in den Regeln, müssen also nicht mehr viel nachschlagen. Wir sind fünf Spieler und ein SL, und spielen wöchentlich. Dieser eine Kampf hat sich ewig hingezogen, weil die Gruppe extrem ungeschickt vorgegangen ist und die Aufmerksamkeit vieler Gegner auf sich gezogen hat.

Was Fenervien schreibt trifft jedoch in weiten Teilen zu.
Ich schöpfe als SL schon gar nicht die Möglichkeiten der Gegner aus. Aktiv verteidigt da kaum noch einer, aber was bringt mir ein Kampfsystem bei dem ich mit angezogener Handbremse fahren muss, weil ansonsten alles zum Stillstand kommt?

 Ich habe jetzt mal eine Splittermond Pause eingelegt, und die Gruppe probiert Pathfinder aus während ich nach einer Lösung suche. Die Ironie ist auch irgendwie dass es meine Spieler gar nicht so sehr stört, aber ich als SL bin damit eher unglücklich.

Wir alle lieben Lorakis total, aber ich weiß einfach nicht ob ich mir das weiter antun mag. Ich schaue mir die Lösungen mal an und suche weiter in den Threads nach Ansätzen.

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Ich verfolge das Thema mit großem Interesse, da auch wir das Problem mit ewig langen kämpfen haben. Ich konnte das allerdings bisher nicht an der VTD fest machen. Mal schauen ob sich die Idee hier bewährt.

Wir haben eine größere Gruppe, entsprechend braucht es mehr oder stärkere Gegner. Das macht Kämpfe allerdings recht impraktikabel.
Der letzte größere Kampf hat 10(!) Stunden gedauert. Ein Problem, dass mich dazu bringt das bespielen von Lorakis mit einem anderen System zu prüfen. Letztendlich sitzt bei jedem Kampf jeder so ne halbe Stunde oder mehr gelangweilt herum. Wir kämpfen nicht so oft, aber selbst kleinere Scharmützel brauchen 3-4 Stunden.

Ich befürchte langsam das Kampfsystem ist irgendwie nur tauglich für kleinere Gruppen von maximal 4 Spielern + SL, deswegen hoffe ich hier auf Anregungen und Hausregeln um die Spielmechanik im Kampf zu verschlanken.

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Mein Exemplar kam an, und da ich KZH bin, habe ich mir die Zeit damit vertrieben schon einmal darin zu schmökern. Bis hierhin gefällt es mir ausgesprochen gut. Man bekommt schön ein Gefühl für die Region vermittelt. Sehr stimmig.

Klasse!  8)

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Produkte / Re: Produktplan - Was kommt als nächstes?
« am: 02 Nov 2019, 11:57:32 »
Ich warte noch. Der neue Roman kam aber am Donnerstag schon hier an.

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Produkte / Re: Produktplan - Was kommt als nächstes?
« am: 28 Okt 2019, 00:08:04 »
Ansonsten sind das wirklich großartige Nachrichten
Alles releases auf die ich mich sehr freue.  8)

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Produkte / Re: Produktplan - Was kommt als nächstes?
« am: 27 Okt 2019, 23:51:06 »
Interessant für alle die das nicht haben wäre sicherlich noch die Infos was mit der Überarbeitung des SL Schirms ist. Da sehe ich immer wieder Leute, die danach fragen.

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Ich bin mal vorsichtig optimistisch.

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Phileasson spiele ich gerade in einer Gruppe mit nem SL, der DSA seit 35+ Jahren spielt. Das ist schon geil, weil er sich echt gut in Aventurien auskennt.

Allerdings und ehrlich gesagt, haben wir beide ernsthafte Probleme damit aus heutiger Sicht. Erstens ist sie nicht wirklich originell, Phileas Fog, Reise um die Welt in 80 recht uninspiriert 1:1 kopiert. Das ginge aber noch, was mich total wahnsinnig macht ist das Railroading in dem Ding, und so Blödsinn wie Charaktere dazu zwingen langweilige Reisesequenzen auszuspielen und sich um irgendwelche Bettlerkolonnen zu kümmern um Ihre Barmherzigkeit zu beweisen...
Ehrlich gesagt finde ich die Abenteuer aus heutiger Sicht eine ziemliche Zumutung.

Zu den anderen DSA Sachen kann ich wenig sagen, da ich das Spiel nicht groß spiele. 

Bisher fand ich die Splittermond Abenteuer ziemlich cool, wobei ich auch nicht alle kenne, aber wenn ich einen Wunsch an eine Kampagne hätte, dann den, dass es möglichst ohne Holzhammer und Railroading auskommt.

Vielleicht kann man sich ja in dem Zusammenhang auch mal Aspekten von Lorakis annehmen, die noch etwas im verborgenen Schlummern, aber immer wieder am Rande erwähnt werden. Was hat es mit den blauen Riesen auf sich? Weshalb sind die verschwunden? Was ist mit ihnen passiert? Stammen die Tore von ihnen? Welchen Sinn haben sie? Was hat es mit dem einen Tor ohne a Gegenstück auf sich? Was liegt auf der anderen Seite?

Ich brauche fur eine Kampagne nur eine interessante Geschichte und keine Umwälzung der Geschichte.

:)



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Ich bin gespannt.

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Genau, die meinte ich.  :)

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Ankündigungen / Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
« am: 17 Okt 2019, 18:58:30 »
Ich möchte Claudia und auch Uli für ihre sachliche Auseinandersetzung mit meiner Kritik danken. Die Argumente sind einleuchtend, aber für einen Außenstehenden leider nicht auf den ersten Blick ersichtlich.

Ja, ein Stück weit ist da schon durchaus etwas Polemik in der Aussage zu Sadu enthalten gewesen. Wenn man da etwas viel hineininterpretiert kann das durchaus daran liegen. Ein Stück weit war das ein Reaktion auf die gefühlte vollkommen abwesende Differenzierung in der Betrachtung.

In Summe möchte ich sagen, dass ich da niemanden angreifen wollte, aber vielleicht ist es ja auch ganz hilfreich zu wissen wie die Konstellation auf jemanden außerhalb der Filterblase wirkt, bzw. gewirkt hat.
Man wartet auf ein Produkt, dass einem irgendwie jede Session fehlt und dann kommen Quellenbände zu Gegenden, die man gar nicht auf dem Schirm hatte. Ich hoffe, dass man hier das im ersten Schritt aufkommende Unverständnis des nicht eingeweihten ebenfalls nachvollziehen kann.

Ansonsten nix fur ungut. :)

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Ankündigungen / Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
« am: 17 Okt 2019, 11:49:28 »
Hätte die Qualität der Veröffentlichungen darunter gelitten, dann wär das natürlich etwas anderes, aber das Gefühl hatte ich nicht.

Lies doch bitte mal die Reviews zum Sadu Band hier im Forum nach, oder besser den Band selber. Nein, es gab durchaus berechtigte Kritik und gefühlt unfertige Produkte in letzter Zeit vor der Insolvenz.

Ich mag die Welt und kaufe mir nach und nach alles was erschienen ist, aber man muss sich schon fragen in wie fern ein Nischenprodukt wie Mahaluu jetzt dringend notwendig ist, wenn eine Region wie die vom Wächterbund noch unveröffentlicht vor sich hin dümpelt, und es nach wie vor keinen Alchimie Band gibt.
Vielleicht kann man sich ja auch wieder auf Produkte fokussieren die von der Community auch öfters mal angefragt werden, so quasi bedarfsorientierte Produktion.
So viel Kritik erlaube ich mir mal.

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Ankündigungen / Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
« am: 17 Okt 2019, 00:14:31 »
Bitte keine Mammutkampagnen mit drastischen Auswirkungen auf den Hintergrund wie die "G7" (DSA).
Da habe ich panische Angst vor. Geht zu schnell schief.

EDIT: Verneinung mittels "k" eingefügt.

Zu spät - wir hatten schon die Version mit "eine" gelesen und dann angefangen zu planen ;)

 :lol:

Habe heute das Interview von der Hamburger Spielemesse beim Orkenspalter gesehen. Schön ein Gesicht zum Namen cat zu haben. :)
Ganz ehrlich finde ich es gar nicht schlimm wenn die Frequenz der VÖs geringer wird. Vor der Insolvenz hatte ich es aufgegeben mitzuhalten. Das war einfach zu viel, und ich spiele ja auch noch andere Spiele.
Freut mich erstmal, dass es weiter geht.

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