Autor Thema: Bewegungsmagie: Meisterschaft: Durchschlagendes Geschoss & Gegenstand Bewegen  (Gelesen 4004 mal)

Milhibethjidan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Ich hatte überlegt, ob die Meisterschaft auf das geworfene Gewicht der Kettensichel anwendbar ist. Ginge das? Die Handhabung ist im Grunde wie bei einer Schleuder oder einem Wurfdolch (nur halt mit Schnur / Kette dran).

Außerdem frage ich mich, ob mit dem Spruch 'Gegenstand bewegen' ein Fernangriff mit einer Nahkampfwaffe möglich ist. Klar, der Gegenstand an sich bewegt sich nicht schnell, aber aus der Distanz einen Eingang zu verteidigen bei denen der Gegner vorbei muss finde ich schon sinnvoll.

Danke schonmal für die Antworten =)

Illumkis

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Zitat
Außerdem frage ich mich, ob mit dem Spruch 'Gegenstand bewegen' ein Fernangriff mit einer Nahkampfwaffe möglich ist. Klar, der Gegenstand an sich bewegt sich nicht schnell, aber aus der Distanz einen Eingang zu verteidigen bei denen der Gegner vorbei muss finde ich schon sinnvoll.
Wirklich verteidigen wohl nicht. Mit einer GSW von 1, knallt der Angreifer das Ding einfach runter und du kannst nix dagegen tun.
Du kannst natürlich auf den Schock-Effekt hoffen, wenn da so eine Lanze im Tor schwebt. ;) Der reitende Angreifer wird sich schon gut überlegen, ob er einfach durchreitet...

Neruul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
Wirklich verteidigen wohl nicht. Mit einer GSW von 1, knallt der Angreifer das Ding einfach runter und du kannst nix dagegen tun.

Was genau hat die GSW damit zu tun, dass ein (schwebender) Gegenstand angreifbar ist? Regelt sich die "Angreifbarkeit" solcher schwebenden Gegenstände über diesen Wert, also dass in diesem Fall die VTD durch GSW ersetzt wurde?

Und dann noch eine ähnliche Frage: könnte man mit einem solchen Zauber auch z.B. einen Wurfdolch oder Dolch verzaubern [also zum Schweben bringen], um mit ihm ein Ziel im Wirkungsbereich auf Entfernung anzugreifen?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Wirklich verteidigen wohl nicht. Mit einer GSW von 1, knallt der Angreifer das Ding einfach runter und du kannst nix dagegen tun.

Was genau hat die GSW damit zu tun, dass ein (schwebender) Gegenstand angreifbar ist? Regelt sich die "Angreifbarkeit" solcher schwebenden Gegenstände über diesen Wert, also dass in diesem Fall die VTD durch GSW ersetzt wurde?

GSW steht für Geschwindigkeit. Was Illumkis meinte, war, dass der Zauber "Gegenstand bewegen" ein Objekt nicht schnell genug bewegen kann, als dass man damit Schaden anrichten könnte.

Zitat
Und dann noch eine ähnliche Frage: könnte man mit einem solchen Zauber auch z.B. einen Wurfdolch oder Dolch verzaubern [also zum Schweben bringen], um mit ihm ein Ziel im Wirkungsbereich auf Entfernung anzugreifen?

Das war ja die Überlegung von Milhibethjidan, aber wie gesagt, der Zauber ist nicht dafür geeignet, dass man damit über Entfernung angreifen kann, denn er erlaubt auch keine sonderlich komplexen und schnellen Bewegungen, wie sie für einen erfolgreichen Angriff erforderlich wären. Damit lässt man vielleicht heimlich einen Dolch in seine Hand schweben oder legt den Hebel um, der dann ein Gitter auf herunterfallen lässt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Ich hatte überlegt, ob die Meisterschaft auf das geworfene Gewicht der Kettensichel anwendbar ist. Ginge das? Die Handhabung ist im Grunde wie bei einer Schleuder oder einem Wurfdolch (nur halt mit Schnur / Kette dran).

RAW nicht, da die Kettensichel keine Wurfwaffe ist. Dafür müsste man erst das Kettengewicht als eigenständig verwendbare Wurfwaffe definieren. Das ist sicherlich als Hausregel nicht groß problematisch (man muss sich dann nur überlegen, wie das "zurückholen" funktioniert) - und dann könnte man Durchschlagendes Geschoss sicher auch darauf anwenden.

Zitat
Außerdem frage ich mich, ob mit dem Spruch 'Gegenstand bewegen' ein Fernangriff mit einer Nahkampfwaffe möglich ist. Klar, der Gegenstand an sich bewegt sich nicht schnell, aber aus der Distanz einen Eingang zu verteidigen bei denen der Gegner vorbei muss finde ich schon sinnvoll.

Dazu haben ja Illumkis und SeldomFound schon alles gesagt. :)
« Letzte Änderung: 25 Jun 2014, 15:59:01 von Quendan »

Milhibethjidan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Es wäre auhc gut zu wissen, mit welcher Kraft der Zauber einen Gegenstand hält. Ein schmales Drahtseil auf Kopfhöhe schweben zu lassen bei Reitern die auf einem zukommen ist deutlich unter Gewichtsklasse 2. Und im Ritt ein dünnes Seil zu sehen... es folgen gerade in der Bewegungsmagie so viele Fragen. Aber einfach alles auszuschließen was nicht explizit erwähnt ist macht halt auch innerweltlich keinen Sinn idR.

Per Hausregel... hrm. Du hast nicht zufällig einen Vorschlag? Ich denke da an die Werte eines Dolches, doch nur Betäubungsschaden oder ähnliches.
« Letzte Änderung: 25 Jun 2014, 15:52:09 von Milhibethjidan »

Quendan

  • Gast
Ich würde bei Telekinese (sofern nicht explizit anders angegeben) immer von der Kraft des Zaubernden selbst ausgehen. Die wird schließlich nur auf Entfernung angewendet, sofern der Zauber nicht selbst stärkere Kraft verleiht/anwendet.

@Hausregel: Ich schubse mal Adrian hier rein, der ist Spezialist für Waffenwerte. :)

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Wir hatten sogar mal sehr früh überlegt ob wir Werte für das Gewicht machen, das muss aber irgendwie hinten runtergefallen sein :).

Das wird vermutlich ne improvisierte Waffe, die sich ähnlich zu nem Kletter/Enterhaken verhalten wird. Aber da das ja auch eher abenteuertauglich Gegenstände sind, wird ich im Lauf der Woche mal was ausrechnen und hier posten.

Milhibethjidan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Darf ich hier nochmal anstupsen bezüglich der improvisierten Waffe von A.Praetorius? =)

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Hier mal wie vor Ewigkeiten angekündigt eine paar inoffizielle Werte:

Wurf-/Kletterhaken: 1W6-1, 7 Ticks, BEW+STÄ, Min: STÄ2, Improvisiert, Reichweite 4m (Max.12m)
Kettensichel: 1W6+2, 5 Ticks, BEW+INT, Min: BEW 4, INT 2, Zweihändig, Umklammern, Entwaffnend (1), Reichweite 3m (max. 3m)