Autor Thema: Sammelthread: Neue Zauber von der Community  (Gelesen 306186 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #345 am: 22 Aug 2015, 13:34:20 »
Mhm, +2/+3 Boni kommen eher bei Grad-1-Zauber vor, doch auf der anderen Seite ist die Anwendung doch um einiges eingeschränkter als ein verbesserter Sinn oder ein pauschaler Bonus auf alle Redegewandheits- und Diplomatieproben. Und es ist nicht kanalisiert...

Geht also meine Meinung nach in Ordnung!

Allerdings solltest du dann noch hinzufügen "auf die nächste Einschüchterungs-Probe", um deutlich zu machen, dass es nur ein einmaliger Bonus ist.
« Letzte Änderung: 22 Aug 2015, 13:35:57 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #346 am: 27 Aug 2015, 18:27:21 »
Den Blitz reiten (Spruch)
Schulen: Wind 4, Bewegung 5
Typus: Bewegung stärken
Schwierigkeit: 27
Kosten: 16V4
Zauberdauer: 7 Ticks
Reichweite: Zauberer
Wirkung: Der Zauberer verwandelt sich in einen Blitz und springt in dieser Form zu einem Zielort der maximal 25 Meter entfernt sein darf. Er muss den Zielort sehen könne.
Erfolgsgrade:
• Auslösezeit, Verstärken (s. u.), Verzehrter Fokus
• 2 EG (Kosten +4V4): In einem Umkreis von 5 Meter erleiden alle Personen außer dem Zauberer bei seine Manifestation den Zustand Benommen 2 für 30 Ticks.


Eins mit dem Blitz (Spruch)
Schulen: Wind 5, Verwandlung 5
Typus: Gestalt
Schwierigkeit: 30
Kosten: K20V5
Zauberdauer: 15 Ticks
Reichweite: Zauberer
Wirkung: Der Zauberer verwandelt sich in eine Gestalt aus knisternden Blitzen, behält aber seine Statur bei. Er erhält einen Bonus von 5 Punkten auf seine Schadensreduktion und wird immun gegen Elektrizitätsschaden. Er kann sich mit einer freier Bewegung seine volle Geschwindigkeit weit bewegen, indem er sich in einen Blitz verwandelt und zu der entsprechenden Stelle springt. Dabei löst er aber ganz normal einen Gelegenheitsangriff aus. Dabei muss er aber alle Gegenstände, die er trägt zurücklassen.
Erfolgsgrade:
• Auslösezeit, Verstärken (s. u.), Verzehrter Fokus, Kanalisierter Fokus
• 1 EG (Kosten +5V5): Gegenstände bis Last 4 werden mit verwandelt und können dementsprechend auch bei dem Blitzsprung mitgenommen werden.
« Letzte Änderung: 23 Okt 2015, 00:55:31 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #347 am: 29 Aug 2015, 23:45:01 »
Eins mit dem Blitz (Spruch)
Ich würde den Zauber eher SR 4 geben und auf Basis eines Grad 4 Zaubers machen (und für Wind dann auch Grad 4).
Wenn ich mir "Eins mit dem Feuer", "Leib aus Licht" und "Schattenleib" ansehe, dann ist "Eins mit dem Feuer" wohl denke ich eher deswegen Grad 5 selbst für Feuer, weil man hier ein paar mehr Boni hat. SR 5 statt 4, dazu noch Brandschaden von 3 bei ausreichend langer Berührung (was auch immer das bedeuten mag) und, ganz wichtig, Immunität gegen Hitze- und Feuerschaden.

Ich sehe nicht, das der Bewegungsbonus von "Eins mit dem Blitz" jetzt so stark ist, das man deswegen daraus eine Grad 5 Version machen muss und würde ihn eher als Grad 4 Zauber ansehen für Wind (Verwandlung natürlich weiterhin 5).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #348 am: 29 Aug 2015, 23:56:57 »
Und wenn man die Möglichkeit für Gelegenheitsangriffe streichen würde, wäre es dann für Grad 5 angemessen?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #349 am: 30 Aug 2015, 00:06:44 »
Ich denke ja... wobei ich es dann nicht als freie Bewegung machen würde, sondern einfach "Bewegungen sind sofortige Aktionen, die keine Gelegenheitsangriffe provizieren". Dann könnte es passen.

Zumal mir gerade erst aufgefallen ist (das habe ich bisher überlesen), das man ja auch immun gegen Elektrizitätsschaden ist...
Insofern ist er vlt. so wie er ist doch gar nicht so falsch als Grad 5 Zauber.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #350 am: 30 Aug 2015, 00:19:49 »
Okay, dann lasse ich das so.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #351 am: 31 Aug 2015, 13:22:31 »
Leichte Rüstung

Grad: Bewegung 3, Wind 3, Stärkung 4

Typus: Objekt, Bewegung stärken

Kosten: K12V4

Reichweite: Berührung

Wirkung: Die Behinderung von der verzauberten Tuch- und Fellrüstungen sinkt um 1. Dies gilt auch im Rahmen der Beschränkungen für Antäuschen und Ausweichen.

Erfolgsgrade: Auslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärkung

Verstärkung (2 EG, +K3V3): Der Zauber gilt auf für Lederrüstungen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #352 am: 31 Aug 2015, 13:27:02 »
Wieso die Beschränkung auf eine bestimmte Rüstungsart?

Theoretisch, rein nach Balancing, sollte es doch keinen Unterschied machen, ob man das nun für Tuch/Fell/Lederrüstungen macht oder auch für Schuppe, Platte etc.
Zumal man ja über Merkmale ja auch diese Rüstungen verstärken kann, so dass mehr Behinderung auftaucht und die Rüstung trotzdem stärker wird.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #353 am: 31 Aug 2015, 13:52:51 »
Der Grund dafür ist die Möglichkeit der Personalisierung, eine neue Option aus MSK. Damit kann ich die Behinderung um 2 senken, was aber bei den leichten Rüstungen relativ wenig bringt.

Gestärkt werden sollen hier die Ausweich-Experten, die dadurch einen größeren Zugriff auf Rüstungsmerkmale erhalten.

Innerweltlich ist die Erklärung, dass Metallrüstungen zu schwer für den Zauber sind.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #354 am: 31 Aug 2015, 13:59:50 »
Bezieht Ausweichen Zauber mit ein? Ich hätte jetzt aus dem Gedächtnis gedacht, dass es nur hohe Qualität als Änderung akzeptiert und Zauber bei Meisterschaften (zählen also nicht) einsortiert.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #355 am: 31 Aug 2015, 14:01:05 »
Deswegen steht das ja extra wohl beim Zauber mit dabei, eben weil es normalerweise nicht gilt... wenn ich den zauber jetzt richtig verstanden habe ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #356 am: 31 Aug 2015, 14:34:23 »
Ich finde es unglücklich, wenn ein Zauber eine Ausnahme bei sonst einheitlichen Regeln macht. Vor allem wirkt er so, als würde er damit zum verpflichtenden No-brainer für die Ausweichkünstler unter den Charakteren werden.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #357 am: 31 Aug 2015, 14:38:14 »
Ich finde es unglücklich, wenn ein Zauber eine Ausnahme bei sonst einheitlichen Regeln macht. Vor allem wirkt er so, als würde er damit zum verpflichtenden No-brainer für die Ausweichkünstler unter den Charakteren werden.

Und die entsprechenden Meisterschaften sind das etwa nicht?

Und meiner Meinung nach sind gerade Zauber dafür da, Ausnahmen für einheitliche Regeln einzuführen. Das macht sie ja gerade zu Zaubern.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #358 am: 31 Aug 2015, 14:38:40 »
Habe ich persönlich jetzt weniger das Problem mit.
Allgemeine Regel gilt immer, wenn nicht von spezieller Regel übertrumpft.

Und das mit dem No-Brainer... naja, manche Zauber sind auf dauer sowieso no-brainer für bestimmte sachen.
Die ganzen Gestalt-Zauber, die einem SR und immunitäten geben sind ja auch schon no-brainer auf HG 3 bis 4. Insofern...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #359 am: 31 Aug 2015, 15:08:17 »
Welche Meisterschaften sind No-brainer? Rüstungsträger etc. helfen nicht und Ausweichen und Antäuschen gehören zusammen. Ich sehe keine anderen Dinge, die man unbedingt mit EP kaufen muss, wenn man Ausweicher sein will.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden