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Nachrichten - Dunbald

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Zitat von: barbarossa rotbart
[...]die es laut MSK in der betreffenden Region nicht gibt.
Ich hab mein MSK gerade nicht zur Hand, aber im Vorwort steht definitiv, dass es jede Waffe (in evtl. leicht unterschiedlicher Ausprägung) überall gibt.

Die in MSK angegeben Waffen sind meiner Ansicht nach nur Beispiele, wie eine konkrete Waffe aus einer bestimmten Region aussehen könnte, ähnlich wie auch die Rüstungen in jeder Region deutlich anders ausfallen dürften, obwohl sie die gleichen Werte benutzen.
Daher sehe ich auch überhaupt kein Problem darin, wenn z.B. ein Furgand der nie seine Heimstätte verlassen hat ein Katana (oder eben die Furgand Entsprechung) führt.

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Allgemeine Regelfragen / Re: Schwerpunkte - Nützlichkeit
« am: 10 Mär 2016, 11:54:41 »
Ich finde die Schwerpunkte auch so gut wie sie sind.

Zwar würde ich auch keinen Schwerpunkt anstatt einer Meisterschaft wählen, es sei denn ich will auf der entprechenden Schwelle wirklich keine der Meisterschaften (kam schon mal vor).
Aber ich wähle sie auch schon auf HG 1, vor allem für meine Hauptgebiete. Der Bonus ist Anfangs nicht so gut, das stimmt, allerdings bildet man damit auch ein "schnelleres Lernen" oder eine "Begabung" ab und weiterhin kann man eben das HG Maximum überschreiten.

Einige Punkte wurden allerdings noch nicht genannt:
Schwerpunkte sind absolut frei wählbar, d.h. so lange es in das Gebiet der Fertigkeit passt kann man auch einen entsprechenden Schwerpunkt wählen.
Schwerpunktboni stacken mit allem, auch den Boni aus den Meisterschaften, also kann man auch hier, um zu maximieren, auf eine Meisterschaft noch einen Schwerpunkt setzen (+Zauber, +Ausrüstung).
Sind mehrere Schwerpunkte zutreffend addieren sich deren Boni. Möchte ich also für die Gruppe Nahrung suchen, indem ich Fallen für Kleinwild(z.B. Hasen) stelle, so kann ich hier Boni aus 3 Schwerpunkten ziehen und somit bis zu 12 Punkte erhalten.


Was ich in dem Anfangs verlinkten Thema schon sagte würde ich höchstens die Kosten von Schwerpunkten auf 3 EP reduzieren wenn ich sie stärken wollen würde, eine Erhöhung des Bonus führt nur zu enormen Käse, wie z.B. Hören, Sehen bei Wahrnehmung, was ca. >90% aller Proben sein dürften, womit man dann +16 erhält. :P


Fazit:
Möchte ich viele Fertigkeiten auf mittlerem Level haben, so würde ich auch nur wenige oder gar keine Schwerpunkte wählen.
Um jedoch das Maximum für ein Spezialgebiet herauszuholen sind die Schwerpunkte wirklich gut.

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Magieregeln / Re: Zaubern ohne Fokus mit Geist der Gedanken
« am: 06 Feb 2016, 14:37:16 »
Zitat von: Finubar
Du merkst, dass du nicht ausreichend Fokus hast, investierst einen Splitterpunkt und streichst dir statt nicht vorhandenem Fokus Leben ab. Das ist in meinen Augen GENAU DAS was dieses Mondzeichen ausmacht.
Regeltechnisch funktioiert das von dir gesagte nun einmal nicht.
Das Scheitern des Zaubers wird bereits in Schritt 1. des Zaubervorgangs festgelegt, während, wie Avalia schon sagte, der Einsatz der Gabe erst bei Schritt 6. kommt.

Es ist nämlich genau das Problem des Mondzeichens, dass es die Fokuskosten nicht reduziert, sondern dass man sie erst aufwenden muss um sie dann umzuleiten.

EDIT: Noch ein Zitat dazu:
Zitat von: GRW S. 83
Mit Einsatz dieser Gabe kann der Splitterträger
Schaden auf seine Fokuspunkte umleiten beziehungsweise
aufgewendete Fokuspunkte auf seine
Lebensenergie.
Hervorhebung durch mich

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Magieregeln / Re: Zaubern ohne Fokus mit Geist der Gedanken
« am: 06 Feb 2016, 14:25:50 »
RAW benötigt man noch genug Fokus um den Zauber wirken zu können:

Zitat von: GRW S. 196
Der Zauberer bestimmt den Zauber, den er wirken möchte,
und prüft, ob er noch genügend Fokus für das Wirken des Zaubers
besitzt. Ist dies nicht der Fall, kann der Zauberer diesen
Zauber nicht wirken.
Das ist Schritt 1. beim Zaubervorgang.
Selbst wenn der Zauber später effektiv über die LP bezahlt wird, muss vorher genug Fokus da sein.

Ninja'd by Avalia

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Kampfregeln / Re: Geschosshagel mit Speerschleudern
« am: 29 Jan 2016, 10:07:24 »
Zitat von: Cifer
Auch könnte man in Frage stellen, worauf sich die Last 1 eigentlich bezieht - die Speerschleuder oder die daraus geschleuderten Speere. Letztere dürften nämlich eigentlich zu groß für Last 1 sein...
Ich war bisher davon ausgegangen, dass es sich dabei nur um die Schleuder an sich handelt und wenn man mit dieser reguläre Wurfspeere verwendet gelten die angegeben Werte anstelle der des normalen Wurfspeeres.
Ansonsten fehlt eine Angabe, was denn die Munition für die Speerschleuder Kosten soll.

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Zitat von: Draconus
Die eigene Gruppe bekommt ihren Malus um 3 (6) verringert, die Gegner bei einem Angriff auf dich einen Malus von 2 (4) Auf Angriffe und andere Aktivitäten die die Sicht erfordern (Aktive Abwehr gehört für mich auch dazu).
Dabei sollte man aber auch noch beachten, das dies nur gilt, wenn der Gegner dich einmal im Nahkampf angegriffen hat.
D.h. ignorieren dich die Nahkämpfer und konzentrieren sich erstmal auf deine Gefährten haben sie keinen Malus und für Fernkämpfer und Magier ist man nun ein gut beleuchtetes Ziel.

Zitat von: Draconus
Sind im Endeffekt 5 (10) Punkte um die du persönlich besser kämpfst als deine Gegner.
Diese Rechnung kann ich nicht Nachvollziehen.
Die eigenen Angriffe werden um 3(6) erleichtert, die der Gegner um 1(2), d.h. Vorteil von 2(4) Punkten.
Den Bonus durch die verbesserten Lichtverhältnisse gibt es auch hinterher noch für die Gegner.

Zitat von: Draconus
Gilt das "keine abzüge durch mangelnde lichtverhältnisse" auch gegen blenden? Habe tatsächlich erwartet, dass sie dafür ein eigenes Merkmal haben, aber habe nachgeguckt und tatsächlich keines gefunden
Galt vor der Errata auf jeden Fall, nach aktuellem RAW würden sie das nicht da Blenden nicht mehr die Lichtverhältnisse verändert.
Da wäre auch noch die Frage, ob das so beabsichtigt ist.

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Vor der Errata haben sich die Stufen für geblendet aufsummiert, was einigen zu stark war.
Das Argument kann ich noch ganz gut nachvollziehen, wenngleich ich diese Meinung auch nicht teile.

Allerdings hat man nun das Problem, dass geblendet nicht mehr eine Lichtstufe ausgleicht.
Der Zauber sagt also effektiv aus:
Alle Gegner und Verbündeten des Zauberers erhalten bei schlechter Sicht, +3(versärkt +6) auf ihre Proben die Sicht erfordern.
Greift ein Gegner den Zauberer an sinkt sein Bonus anschließend auf +1(verstärkt +2).

Dazu kommt noch, dass man mit anderen Mitteln sehr viel günstiger Licht machen kann und es andere Zauber gibt, mit denen man Gegner aus der Entfernung schon debuffen kann ohne potenziell einen Treffer kassieren zu müssen.

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Ähnliche Frage wie beim Blenden:

Gleißender Schild hat nun die Einschränkung, dass der Zustand geblendet durch den Zauber nicht mehr gestapelt wird, Leib aus Licht jedoch eine analog formulierte Passage, die nicht geändert wurde.
Ist das nun Absicht und soll so sein?

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Magieregeln / Blenden vs. Lichtblitz nach Errata
« am: 28 Jan 2016, 00:59:36 »
Blenden hat ja durch die Errata nun die Einschränkung bekommen, dass der Zustand geblendet durch diesen Zauber nur einmal pro Ziel wirkt.

Meine Frage:
Soll es beim Lichtblitz weiterhin so sein wie bisher, dass die Stufen sich also addieren?

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Magieregeln / Re: Zauber "Stoß" und die Größenklasse
« am: 28 Jan 2016, 00:55:18 »
Zitat
Allerdings wurde in der Errata jetzt dem Zauber "Felsgeschoss" hinzugefügt, dass man diesen auch mit Athletik widerstehen kann.
Das hab ich doch geschrieben ???


Zitat
Angesichts der Errata für Felsgeschoss halte ich die Annahme für akzeptabel, dass RAI die Stoßwirkung von Zauber analog zu Umwerfen und Abdrängen funktionieren.
Wage ich zu bezweifeln, da eine Mehrheit der Zauber bleibt, die nicht nach diesem Muster funktionieren.

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Allgemeine Regelfragen / Re: Wie würdet ihr Surfen abbilden?
« am: 28 Jan 2016, 00:42:59 »
Ich würde hier tatsächlich nur Akrobatik nehmen.

Beim Wind- oder Kitesurfen würde ich aber auch Seefahrt noch verwenden.

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Magieregeln / Re: Zauber "Stoß" und die Größenklasse
« am: 28 Jan 2016, 00:34:15 »
Stoß, Erdstoß, Erdbeben, Schadenszirkel, Windstoß, Stürmischer Wind all diese Zauber erlauben ausschließlich eine Akrobatik Probe.

Demgegenüber stehen  Wasserschwall und Felsgeschoss die auch eine Athletikprobe zulassen.

Weiterhin ist auffällig, dass bei allen erstgenannten Zaubern eine feste Schwierigkeit für die Probe angegeben wird, während sie bei letzteren von den FP des Zauberers abhängt.

Somit gibt es also zwei Mechaniken, die im Hinblick auf das Umwerfen eines Gegners Anwendung finden und das durchaus regelmäßig.
Stoß fällt damit also nicht aus dem System und stellt insofern keine Sonderregel dar.

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Kampfregeln / Re: Ausweichen, Rüstung und Heldengrad
« am: 06 Jan 2016, 17:21:26 »
Zitat
Wenn ich eine Rüstung mit VTD >3 in HG I trage, bekomme ich maximal einen Bonus von 3, auch wenn der eigentliche VTD Wert höher ist?
ja es sei denn du hast die entsprechende Stärke die das Limit erhöht

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Magieregeln / Re: Kometenwurf
« am: 06 Jan 2016, 15:40:44 »
Warum wirkt SR nicht gegen Flächeneffekte?

Das beruht auf der Definition von Angriffen und dass die SR nur gegen Angriffe (und Fallschaden) wirkt. Im verlinkten Thread wurde das auch von Quendan bestätigt. :)
Oh ja mea culpa ich habe doch direkt vergessen, dass Kometenwurf Flächenschaden verursacht  ::)
Ja da es kein Angriff ist sehe ich es auch so, dass die SR ignoriert wird.

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Kampfregeln / Re: Ausweichen, Rüstung und Heldengrad
« am: 06 Jan 2016, 15:34:23 »
Was Yinan sagt ...
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Ich würde dich bitten den Thread noch einmal Aufmerksam zu lesen.
Denn du sagst genau das was ich meine.
Meine Wahrheitstafel bezieht sich auf den Fall in dem A2, A3 nicht definiert sind, da es nur um:

Zitat
Die Verteidigung des Abenteurers erhöht sich um 2 Punkte, wenn er weder Rüstungen noch Schilde, Parierwaffen oder andere Ausrüstung trägt, die Behinderung und/oder Tick-Zuschlag erhöhen
geht.
Und für diesen Fall ist die Wahrheitstafel absolut korrekt.
Mann kann nur mit diesem Satz alleine keinerlei Aussagen darüber treffen, wie es sich verhält, wenn man Rüstung trägt, wie Yinan es behauptet.
Das in dem vorliegenden Regeltext für jedes A ein B existiert habe ich auch nie bestritten.

EDIT: weil jetzt erst den Beitrag gesehen.
Zitat von: Yinan
Ich bekomme einen Bonus von 2 Punkten unter der Bedingung, das ich weder Rüstung noch Schilde noch Parierwaffen trage.
Dann sagt der Text, das unter der Bedingung, dass das vorherige wahr ist (man also einen Bonus bekommt), dass sich dann dieser Bonus reduziert, wenn man Ausrüstung mit Behinderung von 1 oder weniger trägt.
Du sagst es hier selbst und widersprichst dir damit später selbst. Eine Bedingung ist eine Implikation, womit sich das logische UND nicht mehr anwenden lässt.

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