Splittermond Forum
Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: Eagle am 28 Mai 2016, 11:03:07
-
Wenn man ein Rundschild personalisiert und dabei INT zu BEW ändert, kann man mit BEW+STÄ die Aktive Abwehr würfeln, korrekt?
Ich frage deshalb, weil im Grundregelwerk S163 steht: für die Abwehr mit einem Schild, als Attribut werden hierfür immer INT + STÄ verwendet).
Allerdings ist ja Mondstahlklingen nach dem GRW erschienen und hier im Forum scheint es auch eher so zu sein, dass obenstehende Aussage korrekt ist.
Eure Hilfe ist sehr geschätzt und ich wünsche allen, super viel Spass mit Splittermond :)
-
Da alle Attribute eines Schildes festgelegt sind (INT+STÄ bei Abwehr, BEW+STÄ beim Schildstoß) scheint es tatsächlich so gedacht zu sein.
-
Wenn man ein Rundschild personalisiert und dabei INT zu BEW ändert, kann man mit BEW+STÄ die Aktive Abwehr würfeln, korrekt?
Ich handhabe das genau so.
-
Ich würde das Personalisieren zulassen, denn nach Mondstahlklingen wählst du ein Attribut aus, dass zur Waffe oder zum Schild gehört und tauscht dieses gegen ein anderes. Die einzige auferlegte Begrenzung ist, dass das Attribut nicht doppelt auftreten darf.
Man kann demnach Stärke nicht zu Intuition oder Beweglichkeit ändern und man kann weder Inuition noch Beweglichkeit zu Stärke ändern. (Einbezogen die beiden Verwendungsweisen die SeldomFound genannt hat)
-
Das ist nicht nur so gedacht, das ist auch sehr wichtig, um Rüstung+Schild-Kämpfer auf eine Stufe mit den Ausweichenkämpfern zu heben. :)
-
Herzlichen Dank für die aufschlussreichen Antworten ;)
-
@Jeong Jeong: die Nutzbarkeit von Personalisierungen für Rüssen und Schilde für alle Zwecke außer Ausweichen hebt die Dosen deutlich über die Akrobaten, das diese "nur" von Meisterschaften profitieren können und selbst das bei leichten Rüstungen nur eingeschränkt.
-
Nicht wirklich.
Der Akrobat hat noch immer den Vorteil, dass er allem ausweichen kann und kann dazu noch immer eine leichte Rüstung tragen (denn mit "Ausweichen II" und "Agiler Rüstungsträger" bekommt er noch immer +3 auf VTD + alles, was er durch die Rüstung bekommt).
Insofern ist es nicht wirklich so, dass die Dose gegenüber dem Akrobat stark im Vorteil ist.
Sie sind derzeitig relativ gleich auf. Ja, der Akrobat hat einen kleinen Nachteil, aber der ist doch ziemlich gering mMn.
-
Siehe Yinan oder die dutzenden übrigen Seiten zu dem Thema hier im Forum. ;)
-
Was eventuell als eine Störung des Balancings empfinden kann, wäre das besondere Material "Totenerz", welches bei Rüstung eine doppelte Personalisierung erlaubt und (für ein besonderes Material) relativ billig ist.
Allerdings ist die Liste der besonderen Materialien im MSK nur eine Anreihung von Beispielen, demzufolge kann man davon ausgehen, dass es auch besondere Materialien geben kann, die spezifisch reine Ausweichler zu Gute kommen. Natürlich muss man hierbei den Ausgleich im Kopf behalten.
Möglicher Vorschlag: Ein Q3 oder Q4 Material, aus dem Kleidung gefertigt werden kann, die einen VTD-Bonus von +1 gibt, solange man keine Rüstung trägt.
-
Das hier ist KEIN Topic zum Balancing von Ausweichen und Rüstungsträgern. Für weiterführende Exkurse dazu bitte eines der bestehenden Topics nutzen. Danke.
-
Da ich gerade dabei bin die Attributpersonalisierung von Schilden in Genesis anzufassen, wollte ich noch einmal klarstellen:
Standard bei Schilden:
Aktive Abwehr (AA): INT + STÄ
SchildStoß (SchS): BEW + STÄ
Mögliche Personalisierungen;
STÄ -> KON:
AA: INT + KON
SchS: BEW + KON
BEW -> KON
AA: INT + STÄ
SchS: KON + STÄ
INT -> KON
AA: KON + STÄ
SchS: BEW + STÄ
BEW -> INT
AA: INT + STÄ
SchS: INT + STÄ
INT -> BEW
AA: BEW + STÄ
SchS: BEW + STÄ
Korrekt. Korrekt?
-
Gibt es eigentlich Schilde mit Attributen?
-
Ja und nein.
Schilde haben selbst keine, Manöver mit ihnen hingegen schon
Aktive Abwehr (AA): INT + STÄ
SchildStoß (SchS): BEW + STÄ
Dazu gibt es aber nun auch eine Frage an die Regelredaktion.
-
Wenn man doch die Waffe, oder in diesem Fall das Schild personalisiert, ist das doch für die Manöver, die nicht die Attribute der Waffe oder des Schildes verwenden, sondern feste Attribute nutzen, irrelevant. Man kann Manöver nicht personalisieren. Und da die Schilde keine Attribute besitzen, kann man diese Form von Personalisierung hier sowieso nicht nutzen. Damit ist das doch glasklar geregelt.
-
Naja, laut s. 99 MSK kannst du da wohl was personalisieren, nur macht das für mich wenig Sinn. Andere sehen das anders. Wie gesagt, ist eine Frage für die Regelredaktion, weil entweder müsste man Schilde ganz anders handhaben als bisher oder man muss bisher geltende Regel außer Kraft setzen und nur für Schilde modifizieren
-
Ja, laut MSK kannst du ein Attribut durch ein anders ersetzen. Implizite Bedingung: Hat Attribute.
Ich weiß nicht, warum es (noch) keine Schilde mit Attributen gibt, da wird sicher die Regelredaktion etwas zu sagen können, aber ich halte die Regeln für eindeutig.
-
Schilde sind vom Prinzip (von den Basiswerten her) sehr ähnlich wie Rüstungen.
Es gibt aber 2 explizite aktive Anwendungen (was es bei Rüstungen gar nicht gibt), die halt 2 verschiedene Attributkombinationen nutzen. (Das sind übrigens Aktionen (Schildstoss)/Reaktionen (Parade), keine Manöver!)
Bei Waffenfertigkeiten ist es ja üblich, dass nicht die Fertigkeiten, sondern der genutzte Gegenstand die Attribute vorgibt.
Dies ist sehr ähnlich wie bei Waffen; nur dass a) alle Schilde die gleichen Fertigkeiten nutzen (weswegen es ziemlich sinnlos wäre, diese in die Ausrüstungstabellen mit aufzunehmen) und b) es 2 verschiedene Kombinationen sind, je nachdem, welche Aktion man damit macht.
-> Von daher verstehe ich die Verwendung der Personalisierung auf die Attribute wie am Anfang des Themas sehr gut.
Schilde sind andererseits eine eigene Kategorie, die z.B. bei Grundwerten und Verbesserungen (beides teils überlappend) eng verwandt mit Rüstungen sind.
-> Von daher verstehe ich den Einwand, dass Personalisierungen wie bei Waffen (und nicht wie bei Rüstungen) laufen, auch gut. (Zumal der Satz zu den Dopplungen von Attributen sich nur auf Waffen bezieht; also womöglich für Schilde so eine Dopplung sogar denkbar wäre?)
Das bei den Personalisierungen die Optionen für Waffen gelten, hat vermutlich irgendwelche Balancing Gründe? (Z.B. das es zu leicht würde, schwere Rüstungen und Schilde ohne große Abzüge zu nutzen, ohne viele QS ausgeben zu müssen; oder, dass Schilde hinter der Parade/Attacke mit Waffen zurück fallen, wegen der eingeschränkten Attributauswahl - gerade, da die Personalisierungen auf Waffen die Grenzen der Waffen in Bezug auf Attribute sehr stark aufweicht und es einfacher macht, sich auf 2 Attribute zu konzentrieren (bei größerer Waffenauswahl oder in Bezug auf andere Nutzung von Attributen). Effektiv bekommt man auf eine "optimierte Waffe" ein +1, oder kann sonst ein komplett "suboptimales" Attribute für Waffen ersetzen. Da wäre es nur "fair", auch den Schildträgern mehr Fexibilität in diesem Zusammenhang zu ermöglichen.)
Aber eine Frage an die Redaktion ist eine gute Idee, wie das genau umzusetzen ist.
Und noch ein kurzer Hinweis auf das Merkmal Dornen (MSK, S.47). (Gibt einem Schild mehr "Eigenschaften" einer Waffe.)
-
Siehe Antwort zu der Frage an die Regelredation: https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7317.msg145495#msg145495 (https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7317.msg145495#msg145495)