Autor Thema: Abenteuerideen und -berichte der Passauer SpliMo-Gruppe  (Gelesen 3618 mal)

klatschi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
    • TTC Passau
So, nachdem ich nun endlich das GRW das erste Mal durchgelesen habe und mich mit einem Bekannten darauf geeinigt habe, dass wir spielen werden, suchen wir uns noch ein, zwei weitere Mitspieler und es kann losgehen. Da ich am Anfang leiten werden, habe ich mir gedacht, ich schreibe hier mal meine Gedanken auf und lasse mich von euch beraten. Die Spieler schauen hier hoffentlich nicht rein, wenn sie es doch tun, haben sie halt Pech gehabt :P

Kurz zu mir: Ich bin seit Jahren rollenspieltechnisch angestaubt, habe früher aber sehr häufig (einmal bis siebenmal wöchentlich) und ausdauernd DSA gespielt. Eigentlich war ich fast immer der Meister, darum denke ich, dass meine Spielleiterkompetenzen nicht ganz eingerostet sind. Splittermond hat mich komplett in seinen Bann gezogen udn ich freue mich auf ein paar Runden.

Die große Frage am Anfang ist natürlich immer: Wie kommen die Helden zusammen?
Hier gibt es einige Möglichkeiten. Die beste ist natürlich diejenige, die uns hier präsentiert wird: https://www.youtube.com/watch?v=sIaIdv79Xz4&feature=player_detailpage#t=9 ;-) Oder natürlich die typische Tavernenszene... Oh, es ist nur noch ein Platz frei? Wie passend... Da ich darauf keine Lust habe, aber den Spielern auch so wenig wie möglich Vorgaben machen will, wie sich ihre Helden entwickeln, bin ich zu folgendem gekommen:

Trouble in Aylantha [Arbeitstitel ;-)]

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Ich weiß, es ist ein etwas sehr geradliniges Abenteuer, aber ich habe damit die Hoffnung, dass die Helden a) durch die gemeisname Bedrohung enger zusammengeschweißt werden und ich b) durch die Linearität wieder meine Spielleiterkompetenzen auffrischen kann, ohne dass es gleich unglaublich überfordernd wird. Vor allem, weil wir uns alle in Lorakis noch nicht so auskennen und ich mir da leichter tue, wenn ich die Abenteuer immer auf ein gewisses Gebiet eingrenzen kann.
Bin auf Rückmeldungen gespannt und freu mich schon auf unsere erste Runde!

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Abenteuerideen und -berichte der Passauer SpliMo-Gruppe
« Antwort #1 am: 01 Jul 2014, 14:28:15 »
habe früher aber sehr häufig (einmal bis siebenmal wöchentlich) und ausdauernd DSA gespielt.
:o Respekt.

Die große Frage am Anfang ist natürlich immer: Wie kommen die Helden zusammen?
Ich muss sagen, dass ich das immer öfter in die Vorgeschichte verpacke und vor allem die Spieler mitbestimmen können sollen, wie und wann sie sich kennengelernt haben. Natürlich kann ein Abenteuer, das sich um das schicksalshafte Kennenlernen der Spielercharaktere dreht, auch seinen Reiz haben, aber oft ergibt es für mich meist nicht den richtig großen Sinn, dass sich 4 oder 5 Leute, die sich beispielsweise zufällig in der Taverne treffen und dann in irgendeine gemeinsame Geschichte verwickelt werden, von nun an stets zusammen in neue Abenteuer ziehen und sich umgehend gegenseitig blind ihr Leben anvertrauen. Da scheint mir plausibler, wenn sie sich schon länger und gut kennen, aber das muss natürlich auch nicht immer so ablaufen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Abenteuerideen und -berichte der Passauer SpliMo-Gruppe
« Antwort #2 am: 01 Jul 2014, 15:05:22 »
Für die aktuelle Arbeit an der Zwingard-Kampagne wählte ich einen kurzen etwa halbseitigen Text:
Zitat von: Abenteuer Blutwacht
1.3.2.   Mögliche Zusammenführung der Charaktere

Irgendwo in Zwingard, an einer Kreuzung, einem Dorf, einer Stadt, in der obligatorischen Kneipe oder auch durch einen Aushang erfahren die (zukünftigen) Helden (sofern sie aus fremden Landen stammen) ein wenig über die Wanderschaft und die Wehrpflicht, die "Zwingarder Blutwache", die jedem jungen Zwingarder hinaus ins Land führt und einem jeden anständigen Zwingarder gut ansteht.

Dieses Jahr erfolgten schon früh im Winter zusätzliche Aushänge und Aufrufe, denn einige Thains wollen in diesem Sommer die Blutwacht ausbauen und verstärken. Dazu sollen bestehende, alte und noch vorhandene Wachtürme und Grenzfesten verstärkt und wieder hergerichtet werden und sogar neue gebaut werden. So werden auch Fremde angeworben, sei es als Handwerker, Erkunder, Bedeckung, Kämpfer usw. um die vielfältigen Aufgaben und Aktionen zu unterstützen.
Es sind sogar Gerüchte im Umlauf daß Heristen in den Ratssitzungen darüber reden, die "Orkenwacht" zu bauen, einen richtigen Festungswall an einer Furt über den Fluß Arkenir.
[Anmerkung: dieses "Projekt" sollte nach aktueller Setzung nicht genau verortet werden, damit man späteren Publikationen nicht vorgreift.]

Die Helden-Charaktere finden sich irgendwo auf dem Weg zusammen, was besonders geeignet ist für Helden aus Zwingarder oder werden von Offizieren der Blutwacht oder einem Thain zu einem eigenen Trupp mit Sonderaufgaben eingeteilt, womit der Spielleiter dann eine Möglichkeit hat beliebige Charaktere aus allen Kontinenten in das Setting einzubetten.

Im Stützpunkt, in der Garnison der Blutwacht zu Isafest (oder was immer der SL festgelegt hat) werden den Helden-Charakteren die Aufgaben zugeteilt. Die erste gemeinsame Aufgabe finden sie im Besuch des Vorposten im Folgenden.
(bin da grad am Überarbeiten....)

Eboreus wird es durch seine Gruppenkonstellation wesentlich spezieller gestalten.
Ich denke sowas sollte genügen. noch das Sprüchlein der reisenden Rekruten und ein Aushang dazu und schon hat man ein schöne Zusammenführung und einen tollen Einstieg.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

klatschi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
    • TTC Passau
Re: Abenteuerideen und -berichte der Passauer SpliMo-Gruppe
« Antwort #3 am: 01 Jul 2014, 15:49:39 »
@ Grimrokh
Ja, so kann man das natürlich ausmachen: Man klärt das vor dem Abenteuer oder vor dem Spiel, wie sich die Helden kennen. Oder man thematisiert das einfach gar nicht. Ich hatte bisher eher Spieler, die dann tatsächlich auf die The Gamers-Version verfallen sind ;-)

Zitat
:o Respekt
Waren die coolsten Osterferien meiner Schulzeit: Morgens aufstehen, tagsüber auf dem Bolzplatz, abends dann DSA. Und das tatsächlich die vollen Ferien durch  ;D

@ Nevymn
Dein Ansatz ist dem meinem sogar sehr ähnlich, oder? Die Helden finden sich an einem gewissen Ort ein (durch welche Motivation auch immer) und werden dort dann zusammengewürfelt und haben somit ihr erstes Abenteuer, das sie dann zur Gruppe zusammenschweißt.

Ich bin mir halt noch etwas unsicher mit dem Mertialischen Städtebund, aber die Gegend wirkt für Intrigenspiel einfach sehr passend, so dass ich meine Abenteurer zu Beginn eher dort drei, vier Abenteuer bestehen lassen will, bevor es dann in ein anderes Gebiet geht.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Abenteuerideen und -berichte der Passauer SpliMo-Gruppe
« Antwort #4 am: 01 Jul 2014, 17:03:46 »
für ein intrigenlastiges Spiel ist der Mertalische Städtebund ideal.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Abenteuerideen und -berichte der Passauer SpliMo-Gruppe
« Antwort #5 am: 01 Jul 2014, 17:48:09 »
Zitat
[...]wieder meine Spielleiterkompetenzen auffrischen kann, ohne dass es gleich unglaublich überfordernd wird. Vor allem, weil wir uns alle in Lorakis noch nicht so auskennen und ich mir da leichter tue, wenn ich die Abenteuer immer auf ein gewisses Gebiet eingrenzen kann.

Nur zur Sicherheit, falls du die beiden Abenteuer aus den zwei Schnellstartern oder die drei Gratisabenteuer nicht ohnehin kennst/bereits gespielt hast:
In der Downloadsektion der Splittermond Website kannst du diese runterladen und müsstest dir nicht gleich selbst ein ganzes Abenteuer ausdenken, wenn du das Leiten erst mal "auffrischen" möchtest bzw. dich in Lorakis noch nicht so sicher fühlst um alles selbst zu kreieren. Oder du schaust dir mal Der Goldene Kompass an (was übrigens im Mertalischen Städtebund spielt und als Einstieg für weitere dort angesiedelte Abenteuer fungieren könnte).

When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

klatschi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
    • TTC Passau
Re: Abenteuerideen und -berichte der Passauer SpliMo-Gruppe
« Antwort #6 am: 02 Jul 2014, 08:40:53 »
Danke für die Links, vor allem für den Link zum goldenen Kompass, das werde ich mir nochmal genauer durchschauen.

---

Ich habe gestern den Teil zum Mertialischen Städtebund im Weltbuch gelesen. Sehr schön, mein digitales Notizbuch platzt gerade so vor Storyideen, ich werde die über die nächste Zeit noch sortieren, weil sich bei mir im Kopf gerade eine spannende Kampagne aufbaut ^^

Ansonsten habe ich etwas weiterüberlegt mit meiner ersten Storyidee, die jetzt den neuen Arbeitstitel "Kabale und Diebe" trägt  ::)
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

klatschi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
    • TTC Passau
Re: Abenteuerideen und -berichte der Passauer SpliMo-Gruppe
« Antwort #7 am: 09 Jul 2014, 15:16:33 »
So, nachdem ich mir im Regionalband nun die Punkte zum Mertalischen Städtebund immer wieder durchgelesen habe, ergab sich eine Idee für eine eventuell recht coole Kampagne:

Der Städtebund in Flammen
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Bin mal gespannt was ihr davon haltet :)
« Letzte Änderung: 09 Jul 2014, 19:44:35 von klatschi »