Autor Thema: Welchem Haus gehört Zirkelrat Asmus Jalander an?  (Gelesen 2600 mal)

dermuhl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Welchem Haus gehört Zirkelrat Asmus Jalander an?
« am: 20 Feb 2017, 17:34:07 »
Hallo,

nachdem wir in unserer Runde gerade "Zwist der Geschwister" gespielt haben und ein Spieler bzw. Charakter wissen wollte welchem Haus im Zirkel der Zinne Asmus Jalander angehört, wollte ich mal nachfragen was ihr so denkt und ob es eine offizielle Stellungnahme dazu gibt?

Viele Grüße,
Karon Dermuhl

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Welchem Haus gehört Zirkelrat Asmus Jalander an?
« Antwort #1 am: 20 Feb 2017, 17:46:59 »
Gute Frage. Möglich, dass das im Seleniaband bei seiner Charakterisierung bei steht, darauf habe ich gerade keinen Zugriff. Laut Splitterwiki sind seine Spezialgebiete Alchemie und natürliche Umgebungsmagie - so richtig lässt sich das IMHO keinem einzelnen Haus zuordnen. Kosmos (3.) oder Natur (5.) könnte ich mir vorstellen.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Welchem Haus gehört Zirkelrat Asmus Jalander an?
« Antwort #2 am: 20 Feb 2017, 21:04:47 »
Jalander ist brillanter Bann- und Erkenntnismagier. Aber auch im Selenia-Buch steht nicht welchem Haus er angehört.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Welchem Haus gehört Zirkelrat Asmus Jalander an?
« Antwort #3 am: 20 Feb 2017, 21:17:53 »
Bei Asmus kann ich mir gut vorstellen, dass er auch mal die Häuser gewechselt hat.

Wer weiß...

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Welchem Haus gehört Zirkelrat Asmus Jalander an?
« Antwort #4 am: 21 Feb 2017, 17:40:01 »
Interessante Idee!
Wenn es nicht bei Asmus Jalander steht. Steht es denn bei dem Turm selbst bei? Asmus Jalander ist ja Zirkelmeister, damit ist er fest zu diesem Turm gehörig und sollte auch dem Haus angehören, dem der Turm angehört.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Welchem Haus gehört Zirkelrat Asmus Jalander an?
« Antwort #5 am: 21 Feb 2017, 18:23:36 »
Interessante Idee!
Wenn es nicht bei Asmus Jalander steht. Steht es denn bei dem Turm selbst bei? Asmus Jalander ist ja Zirkelmeister, damit ist er fest zu diesem Turm gehörig und sollte auch dem Haus angehören, dem der Turm angehört.

So funktioniert das nicht bei dem Zirkel der Zinne. Die Türme sind keinen Häusern zu geordnet. Die Häuser selbst sind nicht viel mehr als Arbeitsgruppen oder Interessensgemeinschaften, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ansonsten wissen wir über Asmus nur, dass er sich mit Alchemika und der natürliche Umgebungsmagie auseinandersetzt. Doch seine Zauber deuten darauf, dass der Mann die Häuser im Laufe seines Lebens gewechselt hat und vielleicht sogar aktuell gar keinem angehört. Als "neutraler" Zirkelrat wäre seine Rolle dann in erster Linie die Vertretung der Interessen des Rates in Arwingen.

Hinweise:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

dermuhl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Welchem Haus gehört Zirkelrat Asmus Jalander an?
« Antwort #6 am: 21 Feb 2017, 19:38:52 »
Wir haben ihn in unserer Spielrunde auch dem 3. Haus (Kosmos) zugeordnet. Das passt gut in unsere Geschichte. Mich hätte aber tatsächlich interessiert, wie es andere sehen. Klingt alles sehr interessant. Auch das mit dem Hauswechsel könnte ich mir vorstellen.

Commander Abakus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Welchem Haus gehört Zirkelrat Asmus Jalander an?
« Antwort #7 am: 11 Apr 2023, 11:51:26 »
Spricht den Nekromantie-Zauber

Asmus Jalander scheint laut Magieband S. 59 dem 1. Haus zugehörig zu sein.