Autor Thema: Abrichtungen bei Charaktererschaffung  (Gelesen 25626 mal)

Digioso

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Vernichter von Welten
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
Re: Abrichtungen bei Charaktererschaffung
« Antwort #90 am: 20 Dez 2022, 12:50:07 »
Ich wärme den Thread nach mehr als vier Jahren mal wieder auf. Meine Gruppe fängt gerade mit Splittermond an und wir sind über genau die gleichen Fragen gestolpert.
Leg dich nie mit einem BAOD an, oder du bist selber dran.
Das Leben ist grausam. Wenn es mal nicht grausam ist, ist es grausamer.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Abrichtungen bei Charaktererschaffung
« Antwort #91 am: 20 Dez 2022, 14:32:57 »
Die letzte Aussage seitens der Autoren war folgende:
Es sollte mal heißen, dass man zu Spielbeginn "1+ Merkmal Kreatur WERT an Abrichtungen" pro Kreatur hat (also Erhöhter Fokus z.B auch für zwei zählt), jetzt steht da "Ressource Kreatur Anzahl Abrichtungen".
Insofern kannst du dir letztendlich aussuchen ob:
1. Die Kreatur bekommt so viele Ausbildungen, wie sie Punkte in Kreatur kostet (Bei Kreatur 3 also 3 Ausbildung, egal was die Ausbildungen kosten) => Siehe Bestienmeister S. 15
2. Die Kreatur bekommt so viele Ausbildungen, wie sie Punkte in Kreatur+1 kostet (Bei Kreatur 3 also 4 Ausbildung, egal was die Ausbildungen kosten) => Siehe Bestienmeister die Archetypen, wo alle Kreaturen diesen Schema folgen
3. Die Kreatur bekommst so viele Punkte für Ausbildungen, wie ihr Wert in Kreatur + 1 ist, um sich damit Ausbildungen zu "bezahlen" (Bei Kreatur 3 also 4 Punkte für Ausbildungen, wobei Ausbildungen auch 0 oder 2 Punkte kosten können) => Siehe Aussage von Myriko.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Digioso

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Vernichter von Welten
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
Re: Abrichtungen bei Charaktererschaffung
« Antwort #92 am: 20 Dez 2022, 14:35:21 »
Danke!Diese Antwort hatte ich auch bereits gefunden.
Aber es gab ja noch viele weitere Fragen. Hier sind sie nochmal:
1. Welche Einstellung haben Kreaturen (Ressource), die zu Spielbeginn gewählt werden? Kreaturen sind laut S. 12 mindestens Hilfsbereit, Familiare Freundlich. Ist das so auch zu Spielbeginn gedacht?

2. Welche Abrichtungen kann eine Kreatur (respektive Familiar) bei der Generierung haben? Lediglich solche, die mittels Dompteur vermittelt werden können? Wenn ein Familar erstellt wurde, hat er (siehe Frage 1) vermutlich die Einstellung "Freundlich" und könnte somit bis Schwelle 3 ausgebildet werden. Könnte eine der Abrichtungen z.B. Helfer sein (Voraussetzung Herr der Bestien)?

3. Was genau kann ein Spieler mit einer Kreatur (Ressource) anstellen, wenn der Charakter Tierführung 0 hat / nicht über die Meisterschaft Dompteur (etc. andere) verfügt?

4. Kann eine Kreatur von jemand anderem weiter ausgebildet werden (z.B. Helfer oder Furchterregendes Knurren)? Was muss der Charakter dann können, damit er die Abrichtung seines persönlichen Pet-Buddies nutzen kann?

5. Die Abrichtung "Ablenken" ist ne nette Sache. Nachdem ich mir nochmal die Regeln genauer angeschaut habe, frage ich mich, ob ich für jede einzelne Ablenkung einen Befehl geben muss, oder einmal pro Gegner, oder quasi "geh immer meinem aktuellen Gegner auf den Sack" als Default gilt, der einmalig aktiviert werden muss, bzw. so antrainiert ist (vor einem Kampf mit Ansage halt einmal als Vorbereitung).

6. Dem folgend wäre die Frage, wie festgelegt wird, welche Aktion ein Tier im Kampf ausführt oder nicht. Kann man ohne Befehl festlegen, ob ein Tier (Ressource oder nicht) normal angreift, fürchterlich knurrt etc., oder muss da jeweils ein Befehlt für genutzt werden?

7. Gefühlt hab ich Tierführung -10, trotzdem krieg ich ab und an nen Hund dazu, ein Stöckchen zu apportieren, oder sogar sich zu mir zu bewegen. Das ist jetzt weniger Regel als Fluff, aber ein bisl was zum Charakter der Tierchen wäre nicht schlecht gewesen (folgsam, faul, eigensinnig ...). GMV ist da nett, aber gibt genug Spieler (und Spielleiter), die da Regeln bevorzugen. ;)
Leg dich nie mit einem BAOD an, oder du bist selber dran.
Das Leben ist grausam. Wenn es mal nicht grausam ist, ist es grausamer.

Rostam

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Abrichtungen bei Charaktererschaffung
« Antwort #93 am: 20 Dez 2022, 17:43:34 »
Es sollte mal heißen, dass man zu Spielbeginn "1+ Merkmal Kreatur WERT an Abrichtungen" pro Kreatur hat (also Erhöhter Fokus z.B auch für zwei zählt), jetzt steht da "Ressource Kreatur Anzahl Abrichtungen".
...

Jetzt bin ich verwirrt.
In meinem BestienmeisterBuch steh was ganz anderes. Und zwar ein viel höherer Wert!
Bin ich blind, oder gibt es unterschiedliche Versionen?
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Abrichtungen bei Charaktererschaffung
« Antwort #94 am: 20 Dez 2022, 17:56:21 »
Jetzt bin ich verwirrt.
In meinem BestienmeisterBuch steh was ganz anderes. Und zwar ein viel höherer Wert!
Bin ich blind, oder gibt es unterschiedliche Versionen?
Ich vermute du verwechselt da gerade was mit dem Potential (was viel höher ist).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Rostam

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Abrichtungen bei Charaktererschaffung
« Antwort #95 am: 21 Dez 2022, 19:30:56 »
Ja das wirds sein :P

Finde dennoch kein Limit der Abrichtungen  ;D
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

Digioso

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Vernichter von Welten
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
Re: Abrichtungen bei Charaktererschaffung
« Antwort #96 am: 21 Dez 2022, 20:44:32 »
Ja das wirds sein :P

Finde dennoch kein Limit der Abrichtungen  ;D
Bestienmeister S. 15 "Qualität und Potential von Tieren".
Leg dich nie mit einem BAOD an, oder du bist selber dran.
Das Leben ist grausam. Wenn es mal nicht grausam ist, ist es grausamer.