Autor Thema: Bali Vemadis  (Gelesen 3517 mal)

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Bali Vemadis
« am: 04 Jul 2018, 11:51:30 »
Hallo,
ich möchte euch gerne Bali Vamdis vorstellen. Ob er spielbar ist, kann ich noch nicht abschätzen.

Er ist ein 17 jähriger Alb. An seiner Größe von 1,37 kann man sein kindliches Alter auch gut erkennen. Er beherrscht noch gut den großen Augenaufschlag um seine niedliche Unschuld zu beteuern - auch wenn dies nicht seinem inneren Wesen entspricht. Das ist nämlich gebrochen und wird durch Egoismmus beherrscht.

Aufgewachsen mit einem alleinerziehendem Vater zog er nachts als Einbrecher durch die Iorische Unterstadt. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt vor einigen Wochen als sie auf frischer Tat ertappt wurden und sein Vater von einem Armbrustbolzen durch den Hausbewohner erschossen wurde. Während der ältere Herr noch am nachladen war rannte Bali voll Wut auf ihn zu. Dabei spürte er wie sich sein Zorn einen ihm bisher unbekannten Weg suchte bis seine eigenen Hände in Flammen standen. Damit schubste er den Mörder seines Vaters rückwärts in den brennenden Kamin. Die Trauer rang den Zorn wieder und der Zauber endete, während er zu seinem Vater lief. Weinend hielt er ihn in seinen Armen. Während das Leben aus diesem herausfloss, beobachtete er wie der brennende Mann erfolglos versuchte sich wieder aus dem Kamin herauzukämpfen. Er empfand kein Mitleid mit dem schreienden Mann, der inzwischen das Zimmer in Brand gesteckt hatte.

Als die Flammen seine Tränen getrocknet haben rannte er aus dem Haus in die Nacht hinaus. Wohl wissen, dass er jetzt alleine auf der Welt war und sich überlegend wie er überleben und seine neue "Macht" erforschen kann.

Er weiß, dass er alleine nicht lange bestehen können wird. Also versucht er sich an starke Freunde zu binden indem er sehr nett und zuvorkommend ist - allerdings komplett aus Berechnung. In Wirklichkeit geht es ihm nur um sich selber. Das sein "Kindstatus" nicht mehr lange bestehen kann hat er noch nicht realisiert und so verlässt er sich da erstmal komplett drauf, sollte er in Schwierigkeiten geraten.

//

Bali hat noch keine Ausbildung genossen - darum fehlen die Punkte daraus komplett. Zudem hat er erst 12/20 Attributspunkten entwickelt. Ich habe die 15 Startpunkte verteilt und die Iorische Kultur zu seinem bisherigen Lebensstil etwas angepasst. Die Größenklasse habe ich auch angepasst.

Anregungen? Gedanken?

« Letzte Änderung: 04 Jul 2018, 21:00:11 von Dahrling »
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Bali Vemadis
« Antwort #1 am: 04 Jul 2018, 12:55:48 »
Sieht erst mal gut aus, höchstens die Stärke "Weltgewandt" würde ich vielleicht durch die selbst definierte Stärke "kindlich" ersetzen und dann später gegen Weltgewandt tauschen.
Läst sich sicher gut als NSC/SLC einsetzten, sonst sind es ja fast immer nur Erwachsene mit den die Helden interagieren.

Als Spielercharacter würde er wahrscheinlich die Spiellleitung und vielleicht auch die Gruppe vor eine gewisse Herausforderung stellen. Wäre halt ein wenig wie eine nicht enden wollende Begleit-Queste.
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Bali Vemadis
« Antwort #2 am: 04 Jul 2018, 15:04:32 »
Ich weiß auch nicht so recht, ob der Charakter ein guter SC wäre.

1. Er beansprucht Aufmerksamkeit, wenn er das einzige Kind bleibt.

2. Der Charakter erzwingt Zynismus und ich hasse es, wenn man mir als Mitspieler Zynismus aufzwingen will.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Bali Vemadis
« Antwort #3 am: 04 Jul 2018, 15:18:28 »
Was du mit Zynismus meinst musst du mir bitte erklären.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Bali Vemadis
« Antwort #4 am: 04 Jul 2018, 16:14:35 »
17 Jahre bei einem Alben könnten so etwa 12 bis 13 Jahren bei einem Menschen entsprechen. Da finde ich die Körpergröße mit 1,37m recht klein, dafür dass Alben gemeinhin etwas größer als Menschen sind. Oder hast du die Größe schon bestimmt und festgestellt, dass es ein außergewöhnlich kleiner Alb ist mit <1,75m?

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Bali Vemadis
« Antwort #5 am: 04 Jul 2018, 16:32:01 »
Ich finde Kinder in Rollenspielgruppen immer sehr problematisch. Wir hatten das auch schon und mein Char hat an jedem Abend mindestens einmal eine Stelle gefunden, bei der er gesagt hat "Wieso bringen wir das Kind nicht nach hause/In eine entsprechende Anlaufstelle, sondern nehmen es mit zu diesen lebensgefährlichen Unternehmungen?" Das kann ein heldenhafter Char doch auch kaum mit sich vereinbaren...

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Bali Vemadis
« Antwort #6 am: 04 Jul 2018, 16:53:29 »
12/13 soll tatsächlich das Ziel sein - würdest du dann eher auf 1,42 oder so gehen?

@Turaino: Auch bei meinem Kundschafter vom Wächterbund sagt einmal am Abend jemand wegen seiner großen unqualifizierten Klappe ingame "Vielleicht können wir uns mal von dem trennen?"
Der Kleine zeigt halt sehr schnell, dass er sich emotional nicht wie ein Kind verhält - sondern nur so tut, auch wenn er ab und an etwas naiv ist. Und die wenigstens die ihn länger kennen, glauben das jemand um ihn trauern würde. Er müsste halt seinen Wert für die Gruppe beweisen können.
Ja, vermutlich könnte er als Maskottchen enden - ohne große Screeningtime, aber vielleicht ist das ja auch erstmal sein Ziel.


Man könnte natürlich auch als Schwäche hinzufügen "Kind".
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Bali Vemadis
« Antwort #7 am: 04 Jul 2018, 17:05:27 »
Es geht mir eher darum, dass auch in der Welt niemand bereitwillig ein Kind mitnimmt um mal eben ein Räuberlager auszuräumen. Wenn den anderen Chars nicht egal ist, was mit Kindern passiert müpssen sie ihren Char schon etwas außen vor nehmen um das zu rechtfertigen. Man wird sich auch von dem einen oder anderen Elternteil anhören müssen, warum man ein Kind so einer Gefahr aussetzt.

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Bali Vemadis
« Antwort #8 am: 04 Jul 2018, 17:20:47 »
Aber doch nicht in einer magischen Welt wie Splittermond - wer weiß wer das tatsächlich ist der mit den komischen Leute da herumreist - nur weil der aussieht wie ein Kind muss das ja nichts heißen.

Tatsächlich hoffe ich mit dem Charakter eher an einen "Whiteknight" zu geraten, der sich einfach sicher ist, dass es für Bali ungefährlicher ist, mit ihm zusammen eine Räuberhöhle nach Schätzen zu durchstöbern, als ihn allein durch eine Stadt streunern zu lassen - da er sicherlich irgendeine Straftat begehen wird. Und der natürlich gleichzeitig hofft, dass sein eigener Einfluss positiv auf den Alb wirkt.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Bali Vemadis
« Antwort #9 am: 04 Jul 2018, 17:32:03 »
Die Welt ist ja nicht so detailliert beschrieben, dass man konkrete Aussagen treffen kann. Trotzdem scheint es mir unplausible, Dinge wie ein Alter, in dem man als erwachsen gilt zu haben, dann als Leser aber anzunehmen man wird schon nicht so behandelt.
Für mich jedenfalls gilt in der Welt so wie auch bei uns: Ein Kind hat nichts bei so gefährlichen Sachen zu suchen, und nehme ich es dahin mit und ihm passiert was bin ich dran schuld. Ein Kind ist einfach nicht in der Lage zu erkennen was zu gefährlich ist oder wie man sich in solchen Situationen verhalten soll, deshalb hat es ja gerade Eltern/eine Gemeinde, die es langsam und behutsam an solche Dinge heranführt.
Edit: Und solange es nicht wirklich gute Gründe dafür gibt, das Kind nicht in seine Heimat abzugeben (Sei es die Familie, die "Kirche" oder an andere Stellen) wird es kein heroischer Char mit sich vereinbaren können das Kind immer mitzunehmen

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Bali Vemadis
« Antwort #10 am: 04 Jul 2018, 17:39:50 »
Hmm.. "Göttlicher Auftrag" ist mir zu billig als Antwort. Aber alles andere bräuchte ein länger erklärende Vorgeschichte - der Charakter müsste also beim einführen jemand anders bereits länger kennen... Das gefällt mir auch nicht wirklich.

Steht in Splittermond, dass die Spieler-Charaktere heroisch sein müssen? Dann wäre Bali nämlich sowieso raus.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Bali Vemadis
« Antwort #11 am: 04 Jul 2018, 17:48:58 »
Wenn er sich über "ich bin doch nur ein harmloses Kind" einschmeicheln will, sollten die anderen Chars schon halbwegs heroisch sein, sonst ignorieren sie das nämlich, wenn es A...löscher sind ;)
Und wenn sie halbwegs heroisch sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß sie lieber für ihn eine gute Unterkunft (zB ein Waisenhaus, ein Tempel/Kloster, eine Ausbildungsstelle, ...) suchen anstatt ihn in jede Gefahr mitzuschleppen.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Bali Vemadis
« Antwort #12 am: 04 Jul 2018, 17:56:57 »
Hmm.. "Göttlicher Auftrag" ist mir zu billig als Antwort. Aber alles andere bräuchte ein länger erklärende Vorgeschichte - der Charakter müsste also beim einführen jemand anders bereits länger kennen... Das gefällt mir auch nicht wirklich.

Steht in Splittermond, dass die Spieler-Charaktere heroisch sein müssen? Dann wäre Bali nämlich sowieso raus.
Natürlich steht das nirgends, sagt ja auch keiner. Aber wenn sie es sind (Meiner Erfahrung nach sind die meistens das, sonst würde man ja nur ordentlich bezahlte Aufträge annehmen) ist es nunmal so wie Xandila gesagt hat.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Bali Vemadis
« Antwort #13 am: 04 Jul 2018, 18:23:39 »



Steht in Splittermond, dass die Spieler-Charaktere heroisch sein müssen? Dann wäre Bali nämlich sowieso raus.

Nein, es wird nicht vom GRW vorrausgesetzt, dass du einen Helden spielst, aber viele offizielle Abenteuer tun es.

Es ist einfacher die Abenteuer zu nennen, die man an nicht heldenhafte SCs anpassen kann:

- Gejagt!
- Die Seidende Stadt
- Im Zeichen der Schlange
- Pastharische Päckchen
- Der Palast der 1000 Zimmer
- Letzter Wille
- Der Vulkan des Todes
- In Luft aufgelöst

Wichtig: Diese Abenteuer können entsprechend angepasst werden, meistens gehen sie aber auch von alturistischen Beweggründen oder zumindest hohe Loyalität zu dem Auftragsgeber aus.

Da Bela nur ein Mitläufer ist, sollte das an sich kein Problem sein, doch amoralisches Handeln wird nicht selten in vielen Abenteuer mit einem Verlust von möglichen EP "bestraft". Paradebeispiel ist das Abenteuer "Des Seekönigs Zorn", dass unter anderem die Rettung des Schurkens belohnt.



Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Bali Vemadis
« Antwort #14 am: 04 Jul 2018, 18:34:59 »
Ich glaube ehrlich gesagt wäre es am einfachsten solche speziellen Charakter mit der eigenen Gruppe abzusprechen und es gut sein zu lassen. Das hier öffentlich zu diskutieren ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf