Der Vorteil von Zweckgebundenen EP war vor allem der, dass Optimierer zu Steigerungen gezwungen waren, welche zum Erlebten passten, auch wenn sie es sonst nie gesteigert hätten.Was ich für eine schreckliche Praktik halte.
Ich hatte schon oft genug Zauberer die sich wie alle Helden Jahre lang durch die Wildnis gequält haben, die nach Abenteuer explizit Einführungen in das Überleben in der Natur erhalten haben, aber sich standhaft geweigert haben auch nur 1 EP in Wildnisleben zu stecken.
Szenario: Seefahrtsfiasko, die Charaktere ertrinken beinahe ...
Es ist, wie immer, eine Frage des Spielstils. Die von Chanil angesprochenen Spieler hat vermutlich jeder schonmal erlebt. Normalerweise sind das aber Einzelfälle.Sind sie das?
Es ist, wie immer, eine Frage des Spielstils. Die von Chanil angesprochenen Spieler hat vermutlich jeder schonmal erlebt. Normalerweise sind das aber Einzelfälle.Sind sie das?
Wenn es mir nicht gerade gefällt, dann steigere ich auch unabhängig davon, was wie gerade im Abenteuer erlebt haben sondern steigere das, was ich persönlich am sinnvollsten Finde.
Ich hatte schon oft genug Zauberer die sich wie alle Helden Jahre lang durch die Wildnis gequält haben, die nach Abenteuer explizit Einführungen in das Überleben in der Natur erhalten haben, aber sich standhaft geweigert haben auch nur 1 EP in Wildnisleben zu stecken.
Oder die Spieler deren Charaktere zwar jeden Raum nach Beute durchsuchen, aber niemals auch nur einen Punkt in Sinnenschäfte investieren wollten "Machen doch die anderen Spieler schon!"
[...] Optimierer die bloß jeden EP fest verplant haben und egal wie unlogisch ihre Charaktere nach festen Vorgaben steigern, komme was wolle...
Ich sehe jetzt nicht, was allgemein falsch daran sein sollte.
...
Wenn ich z.B. einen Gelehrten oder so habe, der sich tunlichst von allen körperlichen Aktivität fern hält, dann wären die gebundenen EP hier vollkommen verschwendet und das ganze unfair gegenüber ihm, wenn dann andere Charaktere da sind, wo das passt.
Ich bleibe weiterhin dabei das Zweckgebundene EP etwas schlechtes sind und tunlichst vermieden werden sollten, weil das nichts weiter ist als "Der SL sagt dir, was du steigern sollst".
Und was wäre die Alternative:Nicht im geringsten.
"Keine gebundenen EP" hieße hier ja "weniger EP"...
Ähja, aber im genannten Szenario "hält er sich nicht fern", bzw hat gar keine Gelegenheit dazu.In dem Szenario lernt der Typ halt einfach nichts dabei. Der paddelt halt weiter mit Armen und Beinen umher und hofft gerettet zu werden und bekommt nicht die Erkenntnis das es vlt. hilfreich wäre, einfach mal schwimmen zu lernen.
Ähnliches Beispiel: Ein Abenteuer sprüht nur so vor Magie. Trotzdem bleibt Magiekunde/Whatever auf dem gleichen Level???
Der letzte Absatz zieht den schönen Beitrag in den Keller ^^Der letzte Absatz ist die Kernessenz des Beitrages.
Ach, tu ich das? Tust du das? Ich vergebe eher mehr EP als weniger. Und da sind die "gebundenen EP" ein Bonus, während andere SL sie gar nicht vergeben hätten...Und was wäre die Alternative:Nicht im geringsten.
"Keine gebundenen EP" hieße hier ja "weniger EP"...
Anstatt X EP + Y gebundene EP vergibst du einfach X+Y EP womit jeder machen kann, was er will.
Und alle gewinnen dadurch (außer vlt. der SL der seinen Spielstil den anderen aufzwingen will. Aber der kann auch ruhig der verlieren sein).
Also keine Erfahrung gemacht, also keine EP...Ähja, aber im genannten Szenario "hält er sich nicht fern", bzw hat gar keine Gelegenheit dazu.In dem Szenario lernt der Typ halt einfach nichts dabei. Der paddelt halt weiter mit Armen und Beinen umher und hofft gerettet zu werden und bekommt nicht die Erkenntnis das es vlt. hilfreich wäre, einfach mal schwimmen zu lernen.
Ähnliches Beispiel: Ein Abenteuer sprüht nur so vor Magie. Trotzdem bleibt Magiekunde/Whatever auf dem gleichen Level???
Und nur weil ein Abenteuer "nur so vor Magie sprüht" heißt das noch lange nicht, das ich daraus etwas lernen bzgl. Magie.Wer soll das sein? Ich kenne so eine Schwäche nicht, die da heißt "huch, was ist im letzten Abenteuer passiert?"
Wenn ich nicht hinhöre oder mir da nichts merke dann lerne ich halt nichts daraus.
Lasst die Spieler doch steigern, was sie wollen. Wer bist du, das du glaubst anderen Leuten bestimmen zu können, sinnvoll ist zu steigern und was nicht?Lasse ich ja auch
Das Problem leigt hier ganz klar nicht bei den Spielern.
Umgekehrt fordere ich solche Belohnungen auch vom Spielleiter ein, wenn ich das Gefühl habe, die Charaktere hätten Erfahrungen "über die Abenteuerpauschalität" gemacht.Da würdest du von mir ein "gibt es nicht. Alle bekommen gleich viel" als Antwort bekommen.
Ach, tu ich das? Tust du das? Ich vergebe eher mehr EP als weniger. Und da sind die "gebundenen EP" ein Bonus, während andere SL sie gar nicht vergeben hätten...Wenn du X EP vergibst und dir dann noch denkst "hm, ja für das Schwimmen könnte man ja noch einen bonus vergeben", dann vergibst du X EP und Y EP gebunden.
Wer soll das sein? Ich kenne so eine Schwäche nicht, die da heißt "huch, was ist im letzten Abenteuer passiert?"Du arbeitest doch hier auch nur mit Sonderfällen, also sind wir hier auf gleicher Linie.
Du schränkst hier wieder ein, du beschreibst einen Sonderfall.
Lasse ich ja auchGanz offensichtlich nicht wenn du die Leute mit gebundenen EP dazu zwingst, in eine bestimmte Richtung zu steigern.
Eines der probleme wäre unteranderem das wechseln des Heldengrades dann.
nach 100 ausgegebenen EP steigt man im Heldengrad.
Wenn nun gebundene EP gegeben werden, die von bestimmten Charakteren nicht eingesetzt werden entsteht eine ungleichmäßige
Steigerung. Soll heißen manche Charaktere steigen früher auf.
Das Problem hat man aber auch ohne gebundene EP, ganz einfach weil Spieler eben unterschiedlich steigern.
Wenn ein Charakter mit einer Steigerung die 100 voll macht und der andere, zum Beispiel, noch auf das Steigern eines Attributs spart, hat der eben erst 91 EP und steigt noch nicht auf HG 2 auf. Gebundene EP vergrößern das Problem nicht erheblich, eher im Gegenteil: Wenn ich in so einer Runde mitspielen würde (was ich eher nicht täte), würde ich die gebundenen EP dann auch ausgeben wollen, alles andere wäre ja Verschwendung.
LG
Und ich als Spielleiter denke so: "Ach gebe ihnen doch ein Punkt in einem göttergefälligen Talent.... aber welches..."Und ein SL der auf gebundene AP verzichtet hätte einfach ein paar Punkte EXTRA für allgemein gegeben und die Spieler hätten sich genauso gefreut.
Und da gab ich ihnen dann ein paar Punkte EXTRA für Betören/Tanzen/Musizieren und die Spieler haben sich gefreut.
Aber ich lasse mich nicht in die Schublade stecken "Andere Spielleiter hätten pauschal mehr AP gegeben", nein, hätten sie nicht!Doch, hätten sie. Nur einfach anstatt als gebundene AP hätten sie das einfach zu den allgemeinen AP hinzu gerechnet.
"Die Göttin schaut mit Wohlgefallen auf sie und spendet ein paar freie AP/EP" tut mir leid, da wird jedes Flair in dieser Szene zerstört. Das wäre genauso als wenn ich sage: "Der Wirt gibt euch n Schnaps aus, ihr könnt aber auch Wein haben oder Stiefel oder was euch sonst noch einfällt"Und ich als Spielleiter denke so: "Ach gebe ihnen doch ein Punkt in einem göttergefälligen Talent.... aber welches..."Und ein SL der auf gebundene AP verzichtet hätte einfach ein paar Punkte EXTRA für allgemein gegeben und die Spieler hätten sich genauso gefreut.
Und da gab ich ihnen dann ein paar Punkte EXTRA für Betören/Tanzen/Musizieren und die Spieler haben sich gefreut.
Nochmals:Aber ich lasse mich nicht in die Schublade stecken "Andere Spielleiter hätten pauschal mehr AP gegeben", nein, hätten sie nicht!Doch, hätten sie. Nur einfach anstatt als gebundene AP hätten sie das einfach zu den allgemeinen AP hinzu gerechnet.
irgendwie erinnert mich das an Erziehungsversuche der Spielerschaft. Warum redest du nicht mit deinen Leuten und bittest sie ein paar Punkte darauf zu verteilen. Dazu kommt das es in der Regel gar nicht darum gehen soll das jeder alles kann.Ist fast das gleiche, nur dass ich ihnen sogar noch die Punkte dafür schenke...
Der Leistretter Charakter steigt in das Haus ein, öffnet die Tür und schaltet die Fallen aus und lässt seine Freunde rein... oder beim schwimmen kann der Topschwimmer auch den Nichtschwimmer unterstützen in dem er ihn hilft und durch das Wasser zieht. Dafür gibt es die Unterstützungsregel.Das hat doch mit den Sachverhalten nichts zu tun!
Das nicht jeder alles kann, ist doch dafür gedacht das jeder sein Highlight hat und die Leute in der Gruppe sich auch gegenseitig helfen.
Was ist das für ein Plot:Genau, weil du ja auch von dir selbst gezwungen wurdest, "unbedingt etwas mit XP" zu machen. Ein Segen, welcher für eine Zeit (z.B. entsprechend göttingefälligem Verhalten) einen Probenbonus gewährt, hätte mMn als mindestens genau so stimmungsvoll empfunden werden können."Die Göttin schaut mit Wohlgefallen auf sie und spendet ein paar freie AP/EP" tut mir leid, da wird jedes Flair in dieser Szene zerstört.Und ich als Spielleiter denke so: "Ach gebe ihnen doch ein Punkt in einem göttergefälligen Talent.... aber welches..."Und ein SL der auf gebundene AP verzichtet hätte einfach ein paar Punkte EXTRA für allgemein gegeben und die Spieler hätten sich genauso gefreut.
Und da gab ich ihnen dann ein paar Punkte EXTRA für Betören/Tanzen/Musizieren und die Spieler haben sich gefreut.
@YinanUnd das ist eine schreckliche Praktik wie mehrmals bereits aufgeführt.
Dadurch hätten sie aber nicht mehr AP gegeben. Das wäre genau die gleiche Anzahl an AP gegeben. Und ich habe auch nichts dagegen wenn man gebunde AP bekommt, solange sie nur für das Abenteuer Sinn machen. Beispielsweise Schwimmen in einem Seefahrtabenteuer. Wenn ein Charakter jedoch auf HG1 schon seine 6 Punkte auf schwimmen hat würde ich sie ihm auf ein verwandtes Talent geben oder zur freien Verfügung stellen.
"Die Göttin schaut mit Wohlgefallen auf sie und spendet ein paar freie AP/EP" tut mir leid, da wird jedes Flair in dieser Szene zerstört. Das wäre genauso als wenn ich sage: "Der Wirt gibt euch n Schnaps aus, ihr könnt aber auch Wein haben oder Stiefel oder was euch sonst noch einfällt"Wenn man es absichtlich dämlich ausdrückt, dann geht das Flair natürlich verloren.
Nochmals:Nochmals:
Ich bin ein SL, der eher mehr EP/AP gibt als offiziell in den Abenteuern vorgesehen.
bei freien ist das eher schwer zu messen, aber auch da gehen die Spieler eher mit MEHR heraus als bei anderen Spielleitern.
Sehe ich anders... man kann Empfehlungen aussprechen und sagen es wäre schön wenn ihr das mal steigert, das nutzen wir ja in der Runde viel. Alles andere ist in eine Richtung schubsen für mich, das mach ich nicht, ist aber wohl in jeder Runde anders.
Ich denke nicht, dass es hier darum geht, welcher SL insgesamt mehr Punkte VERTEILT (das kommt darauf an, wie schnell/langsam die Gruppe ihre Charaktere entwickeln will). Der Knackpunkt ist, dass es bei gebundenen EP dazu kommen kann, dass diese vom Charakter nicht sinnvoll GENUTZT werden können und damit tot sind (siehe letzten Beitrag von Wulfgram oder auch meinen). In solchen Fällen entsteht ein Ungleichgewicht zwischen denjenigen, die die Punkte nicht gebrauchen können, und denjenigen, die sie einsetzen.Ja, das hatten wir bei DSA4.1 mit den dort vorgesehenen speziellen Erfahrungen sogar relativ oft.
In dem Beispiel mit der Liebesgöttin sind zwar die EP gebunden, aber nicht auf EINE Fertigkeit beschränkt, sondern auf mehrere, die der Göttin gefällig sind. Da ist es wahrscheinlicher, dass jeder Charakter etwas mit den EP anfangen kann, und dann ist es mMn auch völlig ok die EP zu binden. Aber es sollten - und das ist meine persönliche Meinung - alle Chraktere gleich viele EP für ein gemeinsames Abenteuer erhalten und nutzen können.Deshalb ist sowas auch mein Favorit: "Semi-Gebundene AP". Das Flair wird transportiert und trotzdem hat es drei Vorteile:
und dann nach ner Zeit ... wusch, weg.... also nein, das wäre nicht "mindestens genauso stimmungsvoll" (Mach ich in der Tat aber auch oft)Was ist das für ein Plot:Genau, weil du ja auch von dir selbst gezwungen wurdest, "unbedingt etwas mit XP" zu machen. Ein Segen, welcher für eine Zeit (z.B. entsprechend göttingefälligem Verhalten) einen Probenbonus gewährt, hätte mMn als mindestens genau so stimmungsvoll empfunden werden können."Die Göttin schaut mit Wohlgefallen auf sie und spendet ein paar freie AP/EP" tut mir leid, da wird jedes Flair in dieser Szene zerstört.Und ich als Spielleiter denke so: "Ach gebe ihnen doch ein Punkt in einem göttergefälligen Talent.... aber welches..."Und ein SL der auf gebundene AP verzichtet hätte einfach ein paar Punkte EXTRA für allgemein gegeben und die Spieler hätten sich genauso gefreut.
Und da gab ich ihnen dann ein paar Punkte EXTRA für Betören/Tanzen/Musizieren und die Spieler haben sich gefreut.
Wenn von 100 vergebenen XP 20 zweckgebunden sind, die für meinen Charakter nicht passen, dann befindet sich der Rest der Gruppe auf HG 2 (115 XP) und ich selbst bin dann bei 95 XP (15+80 XP). Ich habe also entweder die Chance, mit für meinen Charakter ggf. unpassenden Fertigkeiten auf HG2 zu kommen und muss auf andere Sachen verzichten, die ich mir persönlich für die Entwicklung geplant habe oder ich hinke dauerhaft hinter den anderen her. Denn die Lücke wird danach eher größer als kleiner werden. +2 auf alle Widerstände durch höheren HG und höhere Fertigkeitswerte können durchaus was ausmachen im Verhältnis der Chars untereinander.Äh nein, wieso?
"Die Göttin schaut mit Wohlgefallen auf sie und spendet ein paar freie AP/EP" tut mir leid, da wird jedes Flair in dieser Szene zerstört. Das wäre genauso als wenn ich sage: "Der Wirt gibt euch n Schnaps aus, ihr könnt aber auch Wein haben oder Stiefel oder was euch sonst noch einfällt"Wenn man es absichtlich dämlich ausdrückt, dann geht das Flair natürlich verloren.
Umgekehrt ist "Ihr kriegt AP für XY" genauso flair-los wie "Ihr kriegt AP für beliebigen Zweck".
Also bitte nicht deine Aussage verschönigen und dann die Gegenaussage absichtlich mies ausdrücken, obwohl beide gleich sind.
Das ist einfach nur unehrlich.
Zumal du in deinem eigenen Beispiel nicht mal soetwas gesagt hast wie "Die Götting gewährt euch...". Das erfindest du jetzt dazu um den Gegenstandpunkt negativ darzustellen.
Also so richtig unehrlich.Nochmals:Nochmals:
Ich bin ein SL, der eher mehr EP/AP gibt als offiziell in den Abenteuern vorgesehen.
bei freien ist das eher schwer zu messen, aber auch da gehen die Spieler eher mit MEHR heraus als bei anderen Spielleitern.
Du gibst damit genauso viele EP/AP, wie ein SL der mehr als die offiziellen AP vergibt diese aber NICHT zweckbindet.
Du zwingst deine Spieler quasi auf etwas zu steigen, was sie nicht unbedingt wollen. Der andere SL gibt ihnen die freie Wahl. Ihr beide vergebt gleich viele AP.
Um hier mal nicht nur zu kritisieren oder Probleme offen zu legen möchte ich hier mal ein Vorschlag machen, der mir so in den Sinn gekommen ist.
Anstatt EP für eine gezielte Fertigkeit zu geben, gibt man z.B. 3 EP für eine auswahl an Fertigkeiten.
Beispiel (und oh gut ich hasse Beispiele ;D)
nach einen langen Wildnisabenteuer gibt man 3 EP für Wildnistalente. Also entweder Naturkunde oder Jagtkunst oder Überleben oder Zähigkeit.
nach einem Stadt- und Heimlichkeitsabenteuer gibt mal 3 EP für Straßenkunde, Schlößßer&Fallen, Heimlichkeit, Fingerfertigkeit usw.
Je nach dem was die helden gesehen / erlebt haben.
Eine auswahl an Fertigkeiten hat den Vorteil, dass meistens jeder etwas findet was er brauchen kann. Auch als Magier hab ich gerne Naturkunde als Beispiel.
Außerdem simmuliert es glaube ich besser, das sich die Helden wärend des abenteuers mit bestimmten Sachen beschäftigt haben.
Nachteil:
Es wird immer mal eine Auswahl geben von denen man eigendlich keine Fertigkeit steigern will
das vorher genannte Problem der 3 EP oder 5 EP oder wieviel Ep sind dann sinnig für alle bleibt auch bestehen.
Ein vorschlag um das thema mal wieder auf einen positiveren Ton zu führen, da ich das gefühl habe der Ton wird langsam bitterer :'(
edit: ninja'd von Trollstime und Fenra :D
Wenn du freiwillig auf die 20 Punkte verzichtest, ist das doch dein Problem. Aber warum solltest du?Vielleicht weil es an Deck genügend Aufgaben gibt, wie Wache halten, während einige tauchen? Dass nicht alle erpicht darauf sind, ins Wasser zu hüpfen, sollte doch wohl nachvollziehbar sein. Vor allem da Schwimmen mit STÄ und KON jetzt zwei Attribute verlangt, die nicht unbedingt zu den Abenteurer-Stärken gehören müssen und Schwimmen für ein Landei ganz sicher nicht auf einem positiven Wert startet. Wieso sollte also jemand mit einem Wert von 4 in Schwimmen das Charakterleben riskieren, wenn schon einfache Proben gegen eine 15 gewürfelt werden?
Hammer-Piraten-Abenteuer mit Tauchgängen, Grundlagen der Seefahrt und Sturm und du sagst "ich will die 20 gebundenen EP für Schwimmen/Seefahrt/Wetter nicht!"
Das verstehe ich schlichtweg nicht....
Warum sollte man die nicht wollen?
(Wohlgemerkt: Wäre er die ganze Zeit unter Deck geblieben, hätten wir einen anderen Sachverhalt)
Natürlich hätte ich auch einen kurzfristigen Segen wirken können, ich wollte aber was langfristiges.Alles 3 Beispiele, die ich nicht gegeben habe.
Natürlich hätte ich was gegenständliches geben können, ich wollte aber was abstraktes.
Und da waren diese "langfristigen Segnungen in Form von zusätzlichen Fertigkeitspunkten, dargestellt durch gebundene AP" einfach passend.
Woher willst du das den wissen, schon mal bei mir gespielt? Komische Argumentation. Sie bekommen bei mir viele EPs, in der Regel mehr als empfohlen, was sie damit machen ist ihre Sache. Es hat dann eventuell im Spiel Konsequenzen, wenn die Heldengruppe Seefahrer spielen und ein Schiff haben, dann nicht schwimmen können, das kann schon mal sehr dramatisch werden wenn Frau über Bord. Im Gegensatz aber würde ich nicht wollen das eine Gruppe die mehr in der Wüste spielt, schwimmen steigern muss weil ich ne Flut einbauen will und damit sie nicht absaufen. Da macht die SL was falsch meiner Meinung nach.Sehe ich anders... man kann Empfehlungen aussprechen und sagen es wäre schön wenn ihr das mal steigert, das nutzen wir ja in der Runde viel. Alles andere ist in eine Richtung schubsen für mich, das mach ich nicht, ist aber wohl in jeder Runde anders.
Nur bekommen in deiner Runde, die Leute nicht noch mal extra AP für diese Fertigkeiten...
Ich sage ja nicht ein mal, dass dein Alptraumszenario NIE eintritt, aber bei mir tritt es verdammt selten einGebundene EP/AP jedoch SIND das Alptraumszenario für mich.
Okay, ich schieße mal mit einem anderen Beispiel quer, vielleicht ist das auch ein Extrembeispiel, aber es ist aus (meiner) Realität gegriffen:
Nach einer (ingame) mehrmonatigen Kampagne in Farukan, bei dem die Abenteurer einem wichtigen Würdenträger mehrfach aus der Patsche geholfen haben verteile ich EP wie vorgesehen.
Dazu biete ich die Sprache Farukanisch und die Kulturkunde Farukan sowie einen Punkt Kontakte als Belohnung an (das entspräche 19 EP, glaube ich). Wer mit dem freien Recht auch Persönlichkeitsentfaltung seines Charakterkonzept nicht vereinbaren kann eine Fremdsprache zu lernen, oder darauf einfach keine Lust auf Farukanisch hat, darf gerne die EP auch so nehmen, gleiches gilt für die Kulturkunde.
Wer aber den Punkt für Kontakte nicht will, der bekommt die EP davon auch nicht, denn das ist ja eine direkte Folge aus dem Erlebten, das sie jemanden Kennen, der ein ziemlich wertvoller Kontakt ist. Den können die Charaktere ja nicht einfach auf die Ignorieren-Liste setzten und in Folge dessen dann besser Schwimmen (weil sie die EP statt in Kontakte in Schwimmen stecken).
Damit die Charaktere regelkonform bleiben, kann ich ja auch nicht einfach die Sprache Farukanisch verschenken, dazu müssen auch die EP verzeichnet werden, die für den Kauf notwendig gewesen wären (ich persönlich könnte ohne leben, aber ich verstehe den Bedarf und agiere entsprechend).
TrollsTime, du kannst es doch wohl uns(vor allem Yinan und mir) kaum zum Vorwurf machen, dass du unbedingt eine Belohnung geben wolltest, die derart langfristige Auswirkungen hat. Zumal das Retten von Priesterinnen ggf. auch zum Heldenalltag gezählt werden kann und da nicht unbedingt göttliches Eingreifen notwendig erscheinen muss.
Dazu biete ich die Sprache Farukanisch und die Kulturkunde Farukan sowie einen Punkt Kontakte als Belohnung an (das entspräche 19 EP, glaube ich). Wer mit dem freien Recht auch Persönlichkeitsentfaltung seines Charakterkonzept nicht vereinbaren kann eine Fremdsprache zu lernen, oder darauf einfach keine Lust auf Farukanisch hat, darf gerne die EP auch so nehmen, gleiches gilt für die Kulturkunde.
Wer aber den Punkt für Kontakte nicht will, der bekommt die EP davon auch nicht, denn das ist ja eine direkte Folge aus dem Erlebten, das sie jemanden Kennen, der ein ziemlich wertvoller Kontakt ist. Den können die Charaktere ja nicht einfach auf die Ignorieren-Liste setzten und in Folge dessen dann besser Schwimmen (weil sie die EP statt in Kontakte in Schwimmen stecken).
Damit die Charaktere regelkonform bleiben, kann ich ja auch nicht einfach die Sprache Farukanisch verschenken, dazu müssen auch die EP verzeichnet werden, die für den Kauf notwendig gewesen wären (ich persönlich könnte ohne leben, aber ich verstehe den Bedarf und agiere entsprechend).
ZitatWenn von 100 vergebenen XP 20 zweckgebunden sind, die für meinen Charakter nicht passen, dann befindet sich der Rest der Gruppe auf HG 2 (115 XP) und ich selbst bin dann bei 95 XP (15+80 XP). Ich habe also entweder die Chance, mit für meinen Charakter ggf. unpassenden Fertigkeiten auf HG2 zu kommen und muss auf andere Sachen verzichten, die ich mir persönlich für die Entwicklung geplant habe oder ich hinke dauerhaft hinter den anderen her. Denn die Lücke wird danach eher größer als kleiner werden. +2 auf alle Widerstände durch höheren HG und höhere Fertigkeitswerte können durchaus was ausmachen im Verhältnis der Chars untereinander.Äh nein, wieso?
Wenn du freiwillig auf die 20 Punkte verzichtest, ist das doch dein Problem. Aber warum solltest du?
Hammer-Piraten-Abenteuer mit Tauchgängen, Grundlagen der Seefahrt und Sturm und du sagst "ich will die 20 gebundenen EP für Schwimmen/Seefahrt/Wetter nicht!"
Das verstehe ich schlichtweg nicht....
Warum sollte man die nicht wollen?
(Wohlgemerkt: Wäre er die ganze Zeit unter Deck geblieben, hätten wir einen anderen Sachverhalt)
Dazubiete ich die Sprache Farukanisch und die Kulturkunde Farukan sowie einen Punkt Kontakte als Belohnung an (das entspräche 19 EP, glaube ich). Wer mit dem freien Recht auch Persönlichkeitsentfaltung seines Charakterkonzept nicht vereinbaren kann eine Fremdsprache zu lernen, oder darauf einfach keine Lust auf Farukanisch hat, darf gerne die EP auch so nehmen, gleiches gilt für die Kulturkunde.
So,
(Vorsicht ironische Überspitzung)
bin ich jetzt ein gebundene-EP-verteilender Spieler-nötigender SL
oder
einfach zu großzügig und etwas naiv
oder
geht dieser Beitrag am Thema vorbei?
Ich bin verwirrt, da mir die Problematik einfach als Solche bislang nicht so bewußt war.
GrußDann sind wir schon zu zweit ;)
wlfn, der für seine Posts offensichtlich viel zu lange braucht :o
Ich finde man muss ganz klar unterscheiden:Damit bestrafst du aber den der schon Überleben 6 hat. Du gibst den anderen damit mehr EP als ihm.
Das Abenteuer sieht sagen wir 10 EP als Endbelohung vor... alle schreiben sich 10 EP auf. Wunderbar.
Wenn der SL jetzt noch sagt: Ihr hattet - durch was auch immer - so einen toughen Wildnispart (Überleben), dass ich euch gerne dafür eine Steigerung geben würde, wenn ihr noch keinen Wert auf Überleben über 6 habt (netto 3 EP schenke).
Warum sollte man als Spieler und als Held sagen: "Ich war zwar dabei, habe aber nichts gelernt."
Was anderes wäre es, wenn 3 EP der 10 EP dafür ausgegeben werden SOLLEN oder MÜSSEN... dann wäre das eine Art Beschneidung, aber das andere ist doch Bonus.
Sorry, wer den Bonus nicht annimmt, was ja kein Zwang ist und Konzept bedingt sein kann, der darf dann aber auch nicht sagen... "Oh die anderen haben hier was gelernt, dafür will ich das was die bei Überleben gelernt haben woanders nutzen".
Wenn man seinem Konzept so treu bleiben will, sollte man eigentlich halt kein Problem damit haben zu sagen... "zu meinem Konzept gehört es, dass mein Held das nicht begriffen hat, dann hat er halt auch die 3 Punkte weniger als die anderen."
Nochmal: Diese 3 Extra EP sind ein BONUS, ein Bonus weil etwas spezielles passiert ist, auch dem Held der da normalerweise kein Ass ist. Wenn der Spieler sich verweigert und sagt mein Held begreift das nicht, brauch man aber auch für diesen Bonus keinen Ausgleich geben.
Edit: Wenn man etwas Ausschlägt was man als Kirsche auf der Torte bekommt, sollte man einfach nicht die Hand aufhalten und sagen "will aber was anderes" ;D
Anmerkung: Genauso wie "Ihr kriegt 10 XP + 5 XP gebunden als Bonus" im Prinzip nur eine manipulative Umformulierung von "Ihr kriegt 15 XP, und ich schreibe euch vor, wie ihr 5 davon zu verteilen habt." ist, ist "Ihr müsst die gebundenen Bonus-XP ja nicht nehmen" auch nur manipulative Umformulierung von "Ihr kriegt 15 XP, aber wenn ihr nicht so steigert, wie ich das will, dann ziehe ich euch 5 XP ab".Zietiert, weil mir dafür das "Thank You" nicht gereicht hat.
...Und XP-Abzug dafür, dass man sich nicht so verhalten hat, wie der SL es gern hätte, ist noch deutlich schlimmer als das Verteilen von gebundenen XP.
Wenn du freiwillig auf die 20 Punkte verzichtest, ist das doch dein Problem. Aber warum solltest du?Vielleicht weil es an Deck genügend Aufgaben gibt, wie Wache halten, während einige tauchen? Dass nicht alle erpicht darauf sind, ins Wasser zu hüpfen, sollte doch wohl nachvollziehbar sein. Vor allem da Schwimmen mit STÄ und KON jetzt zwei Attribute verlangt, die nicht unbedingt zu den Abenteurer-Stärken gehören müssen und Schwimmen für ein Landei ganz sicher nicht auf einem positiven Wert startet. Wieso sollte also jemand mit einem Wert von 4 in Schwimmen das Charakterleben riskieren, wenn schon einfache Proben gegen eine 15 gewürfelt werden?
Hammer-Piraten-Abenteuer mit Tauchgängen, Grundlagen der Seefahrt und Sturm und du sagst "ich will die 20 gebundenen EP für Schwimmen/Seefahrt/Wetter nicht!"
Das verstehe ich schlichtweg nicht....
Warum sollte man die nicht wollen?
(Wohlgemerkt: Wäre er die ganze Zeit unter Deck geblieben, hätten wir einen anderen Sachverhalt)
Auch lernt jemand nicht zwingend etwas über die Seefahrt, wenn man an Bord eines Schiffes ist. In der Kombüse oder als Bordwache lernt man rein gar nichts relevantes - es sei denn man definiert "Arbeiten auf einem Schiff" extrem breit. Auch das Entern anderer Schiffe hat erst einmal nichts mit Seefahrt zu tun.
Mein Problem daran ist: Wer entscheidet denn, welche Aktion einen Bonus wert ist? Der SL. Und warum entscheidet der SL, dass nur diese eine Aktion einen Bonus wert ist, aber alles, was der andere Charakter gemacht nicht?
Die Charaktere haben das Abenteuer zusammen, als Gruppe, geschafft. Sie haben sich gegenseitig unterstützt und ihre jeweiligen Stärken genutzt. Alle haben Ideen zur Lösung beigesteuert. Aber warum wird nur ein Teil der Gruppe gesondert gewürdigt?
Daraus schließe ich, dass auch keine Bonus EP an einzelne Leute verteilt werden, weil sie einen genialen Einfall hatten? Oder muss dieser Bonus dann auch an alle gehen ;)?
Daraus schließe ich, dass auch keine Bonus EP an einzelne Leute verteilt werden, weil sie einen genialen Einfall hatten? Oder muss dieser Bonus dann auch an alle gehen ;)?
Daraus schließe ich, dass auch keine Bonus EP an einzelne Leute verteilt werden, weil sie einen genialen Einfall hatten? Oder muss dieser Bonus dann auch an alle gehen ;)?Richtig. In der Gruppe, in der ich spiele, werden alle Boni der gesamten Gruppe gutgeschrieben. Boni für geniale Einfälle oder das Lösen von Rätseln hatte ich in anderen gruppen, und mMn hat das nur zu Rivalität unter den Spielern geführt.
Daraus schließe ich, dass auch keine Bonus EP an einzelne Leute verteilt werden, weil sie einen genialen Einfall hatten? Oder muss dieser Bonus dann auch an alle gehen ;)?
Den Bonus würde ich an alle verteilen, wenn er denn angemessen erscheint.
Daraus schließe ich, dass auch keine Bonus EP an einzelne Leute verteilt werden, weil sie einen genialen Einfall hatten? Oder muss dieser Bonus dann auch an alle gehen ;)?
Damit habe ich weniger ein Problem. Ich als SL mache das zwar praktisch nie (und habe es bisher noch nie gemacht), aber andere SLs unter denen ich spiele machen das hin und wieder, und meistens stimme ich ihnen zu, dass es gerechtfertigt ist.
Daraus schließe ich, dass auch keine Bonus EP an einzelne Leute verteilt werden, weil sie einen genialen Einfall hatten? Oder muss dieser Bonus dann auch an alle gehen ;)?Richtig. In der Gruppe, in der ich spiele, werden alle Boni der gesamten Gruppe gutgeschrieben. Boni für geniale Einfälle oder das Lösen von Rätseln hatte ich in anderen gruppen, und mMn hat das nur zu Rivalität unter den Spielern geführt.
TrollsTime, ich ändere nicht den Sachverhalt, du gibst einfach nur nicht genug Informationen.WENN es der Spielrealität entspricht, DANN ist das so und DANN ergeben die gebunden Punkte auch imho Sinn
Wenn alle ganz toll Piraten spielen und mitmachen, ist das schön für dich, entspricht aber mMn nicht der Spielrealität am Spieltisch.
Es sei denn, dass vorher gesagt war, dass es um eine Seefahrer-Runde geht, aber das ist dann wieder eine Ausgangsinfo, die du unterschlagen hast. Dann brauche ich aber auch nicht mit einem schwachen (STÄ+KON <=4) Char zu kommen, der sich eher für Bücher und Magie interessiert als für die Natur und Seefahrt. Der hat in einer entsprechenden Themengruppe wohl nicht viel verloren.Themenrunden sind wieder etwas komplett anderes
Da gilt das gleiche: "Vielleicht hat er da andere Aufgaben erledigt"..... Ja, hat er das? Vielleicht ja, vielleicht nein! Wenn nicht, dann nicht!
Mir geht es um die Aufgaben und Erfahrungen, DIE die Spieler gemacht haben.
Und das wollte ich mit "Sturm, Schiff, Schwimmen" ausdrücken. Wenn da noch "Kombüse" zugehört bitte sehr...
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Mein grundlegendes Problem ist aber, dass es mir nicht in den Kopf will, wie EXTRA-Punkte in/für Schwimmen ein Charakterkonzept kaputt machen können.
@ Fenra (erneut)
(Gott seid ihr schnell)Mein Problem daran ist: Wer entscheidet denn, welche Aktion einen Bonus wert ist? Der SL. Und warum entscheidet der SL, dass nur diese eine Aktion einen Bonus wert ist, aber alles, was der andere Charakter gemacht nicht?
Die Charaktere haben das Abenteuer zusammen, als Gruppe, geschafft. Sie haben sich gegenseitig unterstützt und ihre jeweiligen Stärken genutzt. Alle haben Ideen zur Lösung beigesteuert. Aber warum wird nur ein Teil der Gruppe gesondert gewürdigt?
Das kommt auf den Sachverhalt an:
1) Wenn sich alle beteiligt haben, werden auch alle belohnt.
2) Wenn nicht, dann nicht...
Deshalb ergibt sich bei mir praktisch nie "nur ein Teil der Gruppe wurde gesondert gewürdigt!"
Jedenfalls nicht das "gesondert"!
Und das "nur ein Teil" kommt praktisch nie vor, da sich alle Charaktere meist beteiligen.
Wenn es aber einer dann nicht tut, hat er auch weniger Erfahrungen gemacht, sei es jetzt gebunden oder nicht...
Wie Udin sagt
(Und hier könnt hier zehnmal schreiben, dass 10 Standard und 5 Bonus, das gleiche wären wie 15 Standard, das ist aber einfach nicht der Fall, jedenfalls nicht grundsätzlich)
Beispiel aus "Bestie von Krahorst"@Bestie von Krahorst:Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
@rettet den wald
Also lieber weniger und alle gleich, als individuelle Ideen zu würdigen?
(Ausnahmen sind wie gesagt Ressourcen, Sprachen und Kulturkenntnisse).
Wenn alle Spieler annähernd gleich beitragen können, ist das ja vielleicht ok. Aber Spielgruppen sind doch erfahrungsgemäß eher unterschiedlich von der Mentalität. Da sind dann vielleicht zwei Spieler etwas dominanter in ihrem Auftreten und formulieren Ideen schneller. Die bekämen ja dann automatisch mehr Erfahrung als der eher schüchterne Typ, der zwar auch seinen Beitrag leistet, aber eben nicht so im Vordergrund steht (vielleicht ja auch gar nicht stehen will). Und das kann Dinge verkomplizieren.
Was macht der Höfling bei dir, wenn es für mehrere Spielsitzungen in die Wildnis geht? Schaffst du es, den Schwerpunkten der Charaktere in gleichen Teilen Aufmerksamkeit zu widmen?
Verständnisfrage: Worin besteht denn für dich der Unterschied zu den festgelegten EP für Fertigkeiten?
....Witzig.
Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass diese 3 Sachen eher in den "Hintergrund" des Charakters fallen, und es mir daher nicht so sehr in mein Konzept hineinpfuscht. Alternativ könnte es auch daran liegen, dass mir die Einstellung, dass *jeder* Charakter *unbedingt* so Zeugs wie Wildnisleben lernen muss (und dass das dann auch noch als "gutes Rollenspiel" bezeichnet wird) schon in DSA unglaublich am Arsch gegangen ist? oO
...
...@Erfahrungen:
Ich hatte bisher in diesem Bereich aber auch keine negativen Erfahrungen, schon in den Anfängen wurde das in meiner Jugendgruppe eher als sportlicher Wettstreit betrachtet, denn unterm Strich hat ja jeder trotzdem ein ordentliches Maß an Punkten bekommen.
Es hatte halt auch keiner mal ein Problem damit 300 AP (DSA Größen) hinten dran zu sein. Penisneid gab es sozusagen bei uns nicht.
Damit ich hier nicht nochmal alte Kamellen aufwärme verzichte ich darauf den hier reinzustellen.Ewig langer Post, für den ich solange gebraucht habe dass er überholt ist.
Es wurde jetzt hier viel über das Für und Wider des Bonus-EP diskutiert.Nicht ganz.
Als Spieler liebe ich "gebundene Belohnunge" gerade auch in bBereichen, die ich ursprünglich nicht bedacht oder betreut habe. Das macht für mich die Welt und das Spiel "lebendiger".
Mit gebundenen EP geht es schneller und wir fühlen uns sogar weniger gegängelt, als wenn wir vorher groß erörter. Wir sind so sehr daran ggewöhn, dass ein gGefühl der Gängelei bei uns gar nicht erst entstehtAls Spieler liebe ich "gebundene Belohnunge" gerade auch in bBereichen, die ich ursprünglich nicht bedacht oder betreut habe. Das macht für mich die Welt und das Spiel "lebendiger".
Aber dafür brauchst du nicht zwangsläufig gebundene EP. Meiner Erfahrung nach reicht es aus, nach dem Abenteuer gemeinsam darüber zu sprechen, welche Fertigkeiten die Charaktere in besagtem Abenteuer erlernt haben könnten und worin sie Übung bekamen. Dann ist es jedem immer noch freigestellt, ob er entsprechend steigern will oder nicht, aber gleichzeitig bekommt jeder Spieler Ideen, wie er seine EP verteilen könnte.
Mit gebundenen EP geht es schneller und wir fühlen uns sogar weniger gegängelt, als wenn wir vorher groß erörter. Wir sind so sehr daran ggewöhn, dass ein gGefühl der Gängelei bei uns gar nicht erst entstehtAls Spieler liebe ich "gebundene Belohnunge" gerade auch in bBereichen, die ich ursprünglich nicht bedacht oder betreut habe. Das macht für mich die Welt und das Spiel "lebendiger".
Aber dafür brauchst du nicht zwangsläufig gebundene EP. Meiner Erfahrung nach reicht es aus, nach dem Abenteuer gemeinsam darüber zu sprechen, welche Fertigkeiten die Charaktere in besagtem Abenteuer erlernt haben könnten und worin sie Übung bekamen. Dann ist es jedem immer noch freigestellt, ob er entsprechend steigern will oder nicht, aber gleichzeitig bekommt jeder Spieler Ideen, wie er seine EP verteilen könnte.
Ich denke ein Problem mit der Vorstellung von gebundenden EP ist, dass es durch die Heldengrade ein gefühltes Limit gibtDas ist vollkommen unabhängig davon.
@yeong
Ich bin alt und knapp an Zeit. Due 15 min spare ich mir gerne
@yinan et seldomIch habe für mich eine Aufstellung gemacht, was mein Charakter in den jeweiligen Heldengraden können sollte. Und da fressen Fertigkeiten und Attribute fast den gesamten Steigerungspool auf, auch wenn ich über die HG nur mit 20 Attributserhöhungen herangehe (Startwert 4 - 4 Steigerungen, Startwert 3 -> 3 Steigerungen ... insgesamt 20). Ich schaffe es nicht, Robust oder die Widerstandserhöhungen dazuzukaufen. Bei 600 EP habe ich 6 Fertigkeiten auf 12, 2 Fertigkeiten auf 9 und 3 weitere auf 6. Und für mehr als 1 in den meisten Sachen, "die man so mitbekommt" reicht es dann nicht.
Den Optimuerungsvedarf hinsichtlich HGI habe ich hingegen gar nicht verstanden
@yeong
Ich bin alt und knapp an Zeit. Due 15 min spare ich mir gerne
5-10 Minuten, nicht 15 Minuten, wenn überhaupt. Und nach einem Abenteuer spricht man doch sowieso noch kurz darüber, ein wenig Feedback, ein wenig Überlegungen zum weiteren Vorgehen, da passt das eigentlich immer gut rein.
Verstehe ich ja alles.Wenn du gebundene EP vergibst, dann spart ihr euch das offensichtlich nicht. Denn genau das wäre das ja.
Aber wir sparen uns "Was soll gesteigert werden?" meist vollkommen, es sei denn ein Spieler erbittet Tips.
Meine Methode, ja wie könnte man die nennen? Halbfrei? Halbgebunden? Vertrauensbasis plus Zaunpfahl.Die Antwort lautet:
Ach, ich weiß es nicht.
@ Lucean:Wenn das Konzept in eine bestimmte Richtung geht und Schwerpunkte setzt, kann man doch auch mal schauen, ob es überhaupt umsetzbar ist. Und da man das bei SpliMo relativ einfach errechnen kann, ist das mMn durchaus ein legitimer Ansatz.
Ich bin mittlerweile weg von "5-Jahresplänen".
Haben mir bei meinen letzten Spielcharakteren mehr Spaß gekostet als gebracht.
Ich habe nur eine grobe Richtung
und diese passe ich regelmäßig wieder an
unter anderem auch an die Steigerungen der Mitcharaktere.
Extrem gesprochen ist aber folgendes Szenario bzgl. durchplanen extrem unrealistisch:Es gibt jetzt aber genug Beispiele aus z.B. Filmen, wo ein Charakter merkt, dass er Dinge eigentlich schon lange kann, ihm jedoch nur eine gewisse Einsicht/Weitsicht fehlte, um dieses Wissen auch einzusetzen.
z.B. Der Abenteurer-Schmied:
Der Schmied hat seit kA wie vielen Monaten keine Schmiede mehr von innen gesehen, maximal mal einen Schleifstein und möchte mir - mit den nächsten 15 EP - von 6 auf 9 sein Handwerk steigern. Das mag ja dann voll zum Konzept passen, aber mit welcher Begründung macht er das (abgesehen davon, dass er theoretisch für den Meisterschafts-Punkt eh einen Lehrmeister bräuchte).
Und auch Wissen und Meisterschaften von Magieschulen fällt nicht einfach so vom Himmel.
In meinem Beispiel mit dem Schmied, ging es ja explizit um die Steigerung von 6 auf 9, weil ich halt 15 EP habe. Was a) ein gewisser Sprung und b) eine Meisterschaftsschwelle ist und so was auf einen Schlag machen zu wollen, im schlimmsten Fall mitten im Abenteuer wenn es halt gerade wieder 15 EP gab... würde ich einfach nicht zulassen.Was halt alles eine Sache des Spielstils ist.
Ich möchte auch einfach nicht mit Leuten spielen, bei denen der Charakter auf einmal zum Meisterschmied wird und ich ihn als Spieler oder Meister nie habe etwas schmieden sehen ^^Check
... Einen Punkt nebenbei ja, gut plausibel erklärte zwei Punkte...vielleicht.... aber keines Wegs der dritte Punkt, optionale Regel oder nicht, du kriegst ne Meisterschaft geschenkt, die fällt dir einfach nicht zu.Die Meisterschaft fiel ihm nicht zu.
...
@ Yinan:Ist halt ein Punkt bei dem wir ausnahmsweise mal einer Meinung sind.
Wie haben wir das denn jetzt geschafft???
Denn wie viel Zeit zwischen einzelnen Abenteuern vergeht ... ist ja seine Sache.Spielt ihr ohne Meister?
Nun, die einfachste Art DIESES (Steigern wie hoch und wann man will) Thema für alle Parteien zu lösen, wäre keine Zwischen-EP zu verteilen, sondern nur End-EP und das halt nur zwischen Abenteuern gesteigert werden kann.
@ Yinan:Ist halt ein Punkt bei dem wir ausnahmsweise mal einer Meinung sind.
Wie haben wir das denn jetzt geschafft???
Ändert nichts daran, das ich zweckgebundene EP noch immer als eines der schlimmsten Sachen ansehe, die man tun kann ^^
Eines Tages wirst auch du noch zu einem Trollstimoristen.Nein, definitiv nicht.
Wir kämpfen längst in der gleichen Schlachtreihe, du verabscheust nur meine neumodischen Waffen... ;)Neein, tun wir nicht und nein, tu ich nicht. Ich verabscheue nur deine nicht funktionalen Waffen die keinerlei Mehrwert haben bzw. aus meiner Sicht sogar wesentlich weniger Wert haben als die, die ich bereits habe.
... sagte der Armbrustschütze zum Musketier..... ;)Eines Tages wirst auch du noch zu einem Trollstimoristen.Nein, definitiv nicht.Wir kämpfen längst in der gleichen Schlachtreihe, du verabscheust nur meine neumodischen Waffen... ;)Neein, tun wir nicht und nein, tu ich nicht. Ich verabscheue nur deine nicht funktionalen Waffen die keinerlei Mehrwert haben bzw. aus meiner Sicht sogar wesentlich weniger Wert haben als die, die ich bereits habe.
Nur um bei deiner unpassenden Metapher zu bleiben.
... sagte der Armbrustschütze zum Musketier..... ;)Eher "Sagte der Musketier zu den Typen der mit Steinen wirft".
Kann ja sein, dass ich "gebundene EP" als ganz tolle Neuerung ggü den "Speziellen Erfahrungen" von DSA4 halteDas Problem an ihnen ist ja nicht ob sie neu oder alt oder sonst was sind.
und mein Mitspieler unerwartet ganz anderer Meinung ist bzw Yinat ist und sagt "Schaff den Mist doch bitte gleich ganz ab!"
...Bis dahin kann ich deine Argumentation noch annähernd nachvollziehen.
Das PRoblem liegt einfach daran, das du mit gebundenen EP die Spieler indirekt dazu zwingst etwas zu steigern, was bei Splittermond sogar nochmal etwas schlimmer ist als bei DSA, da es hier die Heldengrade gibt.
Bei DSA kann ich die SEs eifnach ignorieren weil sie mir nur etwas verbilligen und mir nicht etwas "umsonst" geben.
Bei Splittermond aber habe ich das Problem, da diejenigen, welche die Steigerung machen, jetzt mehr gesamt EP haben als diejenigen, die die Steigerung nicht machen und damit früher auf HG2 (oder 3 oder 4) gelangen, als die anderen.
Und das ist halt besonders schlecht.
Warum will man kostenlose Steigerungen vlt. nicht machen?Wenn du doch selbst sagst, er hätte weniger gelernt, warum verlangst du dann, dass er gleichviel EP bekommt???
Das kann daran liegen, das die Steigerung vlt. Geschichtswissen ist, einfach nur weil viel Geschichte im Abenteuer vorgekommen ist. Aber wenn der Char typischerweise bei solchen Sachen nicht zuhört bzw. sich sowas nicht merkt weil er eher "einfach" geschtrickt ist und bei sowas immer abschaltet, warum sollte er dann da jetzt was gelernt haben?
...
Wenn du doch selbst sagst, er hätte weniger gelernt, warum verlangst du dann, dass er gleichviel EP bekommt???Ganz einfach, weil ich in unserer Gruppe daran gewöhnt bin das jeder immer gleich viele AP hat, egal ob nun die Spieler da sind oder nicht und einfach weil das ganze das fairste ist.
Und in diesem Sonderfall 'Alle kriegen immer exakt gleich viel EP, egal ob da/nicht da uswusf' würde ich dir sogar zustimmen.Wenn du doch selbst sagst, er hätte weniger gelernt, warum verlangst du dann, dass er gleichviel EP bekommt???Ganz einfach, weil ich in unserer Gruppe daran gewöhnt bin das jeder immer gleich viele AP hat, egal ob nun die Spieler da sind oder nicht und einfach weil das ganze das fairste ist.
Wenn einige mehr EP haben als andere dann sorgt das sehr schnell für Spannungen in der Gruppe.
Insofern spiele ich immer so das alle Charaktere in der Gruppe immer die exakt gleichen AP/EP haben. Da gibt es keine extrawürste für einige.
Wenn jemand was tolles gemacht hat das sogar extra AP/EP geben würde dann kriegt das die ganze Gruppe.
Und wenn ich das als freie AP/EP vergebe kann auch jeder etwas damit anfangen und keiner wird dann benachteiligt.
Wenn Held A mehr Szenen erlebt hat als Held B, erhält er logischerweise auch mehr EP.
Ich finde, wenn man was steigert, was man benutzt hat, macht es den Char "breiter", flexibler. Das beugt "Powergamer-Nischen-Chars" ... sogenannten "Sozialkrüppeln" oder anderen starken, aber spieltechnisch nicht schönen Konzepten vor.
Ich finde das Konzept der Speziellen Erfahrungen regeltechnisch nicht gut, da man dadurch nicht mehr an den EP/Heldengrad/wasauchimmerdagezähltwird erkennen kann, auf welchem Niveau sich der Charakter bewegt.Ja das hat mich bei der Vierten Version diesen verkorksten deutschen Rollenspiels, das nun in der fünften Runde wohl endlich zu Boden gehen wird, auch immer gestört. Da macht es in der Tat schon mehr Sinn direkt EPs zu Selbstverwaltung oder Goodies in Form von Ausrüstung, Prestige und dergleichen als Belohnung an seine Spieler zu reichen.
Zumindest mir macht es Spaß, einen in der Natur unbeholfenen Adligen oder einen auf einem höfischen Fest überforderten Söldner zu spielen. :)
aber dennoch bin ich ein Freund davon auch das Einbringen des Spielers zu belohnen.Was du wunderbar machen kannst indem du dann einfach allen Leuten mehr EP dafür gibst.
aber dennoch bin ich ein Freund davon auch das Einbringen des Spielers zu belohnen.Was du wunderbar machen kannst indem du dann einfach allen Leuten mehr EP dafür gibst.
Das sorgt dann dafür, das es kein Konkurrenz denken gibt sondern für mehr Kooperation da ja jede tolle Aktion auch für jeden toll ist da alle Belohnt werden.
Klingt so, als könnte auf der einen Seite ein Spieler sein, der schlecht würfelt und demzufolge seine EP für Wiederholungen raushauen muss und auf der anderen Seite einer, der mit seinem Char schnell und gut vorankommt ...Ja, so ist das leider auch etwas.
Du unterstellst Konkurrenzdenken.Ich unterstelle, das diese herangehensweise Konkurrenzdenken fördert und nichts anderes.
Das sehe ich nicht bzw habe diese Erfahrungen nicht gemacht.
Wie machen das eigentlich die offiziellen Splittermondabenteuer?
Das sorgt dann dafür, das es kein Konkurrenz denken gibt sondern für mehr Kooperation da ja jede tolle Aktion auch für jeden toll ist da alle Belohnt werden.Einen Sinnabschnitt zu zerlegen der dann noch im Zitat mit "aber" beginnt wenn ich zuvor noch davon spreche das eine gleichförmige Verteilung angestrebt wird ist nicht wirklich zielführend. ;) Und was verbessert die Kooperation wenn am Ende alle Spieler die gleichen Punkte bekommen? Und bei grundlegend gleicher Verteilung sehe ich auch kein Konkurrenzdenken aufkommen. Meine Spieler freuen sich darüber das sich ihre Spezialisten gegenseitig ergänzen und als Team mehr Performance erzielen können. Wenn in ihren Spotlight sie dabei glänzen können und freuen sich eben auch die anderen Spieler wenn es das Team dabei nach vorne bringt und das ganz auch ohne ebenfalls Punkte wie der agierende Spieler zu bekommen. ;)
Da ich gebundene EP bzw spezielle Erfahrungen grds nur als Bonus gebe, hat es weniger mit 'Erziehung' zu tun, sondern eher mit Belohnung.
Da ich gebundene EP bzw spezielle Erfahrungen grds nur als Bonus gebe, hat es weniger mit 'Erziehung' zu tun, sondern eher mit Belohnung. [...] Und erst recht nicht "gib lieber mehr normale EP"
@ YinanNein, das hat nichts mit der Gruppe zu tun. Das ist eine ganz objektive Sache das diese herangehensweise Konkurrenzdenken fördert.
Aber du musst zugeben, dass es eben sehr von der Gruppe abhängt und deshalb nicht einfach allgemein als schlecht beurteilt werden kann. In dem Punkt stimme ich nämlich TrollsTime zu: Man muss einfach auf die jeweilige Gruppe schauen.
Das du es persönlich nicht magst, ist hier schon weitgehend akzeptiert worden.
@ YinanNein, das hat nichts mit der Gruppe zu tun. Das ist eine ganz objektive Sache das diese herangehensweise Konkurrenzdenken fördert.
Aber du musst zugeben, dass es eben sehr von der Gruppe abhängt und deshalb nicht einfach allgemein als schlecht beurteilt werden kann. In dem Punkt stimme ich nämlich TrollsTime zu: Man muss einfach auf die jeweilige Gruppe schauen.
Das du es persönlich nicht magst, ist hier schon weitgehend akzeptiert worden.
Nur weil es das fördert, heißt das aber noch lange nicht das in jeder Gruppe, wo diese herangehensweise praktiziert wird, jetzt auch deswegen Konkurrenz ausbricht.
Nein, DAS ist wirklich von der Gruppe abhängig.
Aber das diese herangehensweise konkurrenzdenken fördert ist von der Gruppe komplett losgelöst.
@Gonzo
Du hast komplett missverstanden, wovon ich geredet habe.
"Fördern meinetwegen", Haken dran.Verwundert mich auch nicht.
Im Ergebnis wirkt es sich aber bei uns nicht aus. Jeder spielt, jeder dreht sein Ding. An vielen Dingen wird gemeinsam gedreht.
Das mit der Kooperation ist auch Wunschdenken.Hierzu noch eine Anmerkung:
Wenn alle stets gleichviel EP bekommen, werden auch die belohnt "denen alles scheißegal ist" und kurioserweise sogar die, die durch -unnötige- Einzelaktionen oder Verweigerungshaltung das Abenteuer stören oder koordienierte Handlung der anderen stören, aber dann dennoch EP für die gelungene Idee der anderen Spieler bekommen, obwohl sie diese gerade gestört hatten.
@Gonzo: Du hast komplett missverstanden, wovon ich geredet habe.Dann ggf. eine klarere Ausführung? Und ohne Argumente keine Gesprächsbasis bzgl. der obigen Quote. Aber ich frage gern nochmals; inwiefern verbessert es die Kooperation unter den Spielern wenn am Ende alle die gleichen Punkte bekommen, denn das ist deine Aussage: "Das sorgt dann dafür, das es kein Konkurrenz denken gibt sondern für mehr Kooperation da ja jede tolle Aktion auch für jeden toll ist da alle belohnt werden." hatte ja ausgeführt das sich meine Spieler ja ebenso freuen auch ohne kommunistische Punktevergabe. Und das von dir angesprochene Konkurrieren sehe ich bei einem Gemeinschaftsspiel nicht wenn man als Team spielt, was ja nur Sinn macht. Welch Geisteskind ist man wenn man die Leistungen eines Mitspielers in Frage stellt weil dieser mit einer guten Idee oder Tat die Geschichte vorangebracht hat und dabei eben einen der Situation angemessenen Bonus erhält?!
Gruppenleistung wird honoriert, ergo Kooperation. Eigene Leistung werden honoriert, ergo Motivation, nicht die Füße hochzulegen. Die Mischung macht's, aber das ist nur meine persönliche Meinung. [...]Klar jeder nach seiner Fasson, ohne die Rollenspielpolizei im Thread wird es eh schwierig das wahre Rollenspiel™ festzulegen ;) bin halt der Meinung das klärende Gespräche in einem Spiel das der subjektiven Wahrnehmung unterliegt förderlich sind, gerade damit die Immersion keine zu weite Schere nimmt. Halte das oft mit mindestens einem gemeinsamen Termin der kompletten Vorbesprechung der geplanten Kampagne, bei der die Spieler ein Team bauen und ich nicht plötzlich am Tisch vier Spieler mit im stillen Kämmerlein gebastelten Figuren habe die ich dann mithilfe von Prägungen durch das Abenteuer dann als Gruppe erst formen muss. Zwei alte Schachuhren sorgen für zeitlich gleiche Verteilung am Abend, da man als SL in einem guten Lauf oft die Zeit vergisst und so kein Spieler genervt wird das jemand mehr Zeit und damit Szenen okkupiert. Darauf folgt online dann eine Nachbesprechung mit Kritik und Lob, während jeder Spieler seine individuelle Zusammenfassung des Abends in einem Protokoll zusammenfasst. Bei meiner Vorbereitungszeit die oftmals länger als das Abenteuer ist erwarte ich diesen dafür geringen Arbeitsaufwand von meinen Spielern und man hat Jahre später noch was davon, ich kann alte Runden noch nachlesen und bereits vergessene Sequenzen nochmals erleben und mit anderen Spielern wiederverwerten, was mir wieder Vorbereitungszeit abnimmt.
@Gonzo zu "Gespräch statt gebundene EP/SE": Letzteres geht einfach schneller bei uns und es hat sich außerdem etabliert. Ich bin sogar überzeugt, dass sich meine Spieler gegängelter fühlen würden, wenn ich das "besprechen" würde... So kriegen sie halt - im Endeffekt - einen Bonuspunkt und alle freuen sich.
Das mit der Kooperation ist auch Wunschdenken.Hierzu noch eine Anmerkung:
Wenn alle stets gleichviel EP bekommen, werden auch die belohnt "denen alles scheißegal ist" und kurioserweise sogar die, die durch -unnötige- Einzelaktionen oder Verweigerungshaltung das Abenteuer stören oder koordienierte Handlung der anderen stören, aber dann dennoch EP für die gelungene Idee der anderen Spieler bekommen, obwohl sie diese gerade gestört hatten.
Auf Aktionen im Spiel sollten Reaktionen im Spiel erfolgen und keine Bewertung des Meisters, wie sehr sie ihm gefallen (wie z.B. Kampfrichter im Eiskunstlauf). Wenn jemand ständig Mist baut und die anderen darunter leiden, dann hat nicht der Meister durch EP-Entzug einzugreifen, sondern die Spieler (oder viel besser noch: die Charaktere) haben das untereinander zu klären!
Wer rumsitzt und nichts zum Abenteuer beiträgt, bekommt nur das Minimum an AP/EP!Ich hoffe du siehst den Widerspruch hier selbst.
Ich habe gerade ja keinen Bock, meine Spieler zu erziehen!
Wer rumsitzt und nichts zum Abenteuer beiträgt, bekommt nur das Minimum an AP/EP!Ich hoffe du siehst den Widerspruch hier selbst.
Ich habe gerade ja keinen Bock, meine Spieler zu erziehen!
....
Aber dennoch kann ich sie/die doch belohnen, wenn sie/die zu einem "noch schöneren" Abenteuer beigetragen haben.
Von "harten" "Blockadehaltungsspielern" haben wir uns mittlerweile getrennt.
Mit "sanften" "Blockadehaltungsspielern" lässt sich fast immer ein Konsens finden und das macht im Ansatz ja sogar Spaß.
Und genau darauf kommt es an: Haben alle Spaß dran, muss ich auch nichts "bestrafen/reden/usw".
Macht aber etwas besonders viel Spaß, darf/sollte ich es auch belohnen, erst recht, wenn die anderen Spieler der gleichen Meinung sind, dass "Spieler X das besonders toll gemacht hat"
Was ich da höre ist: "Basierend auf meine Persönlichen Maßstäbe gebe ich dir weniger AP/EP als alle anderen weil du nicht genug (weiterhin nach meinen persönlichen Maßstäben am Abenteuer / an der Lösung des Abenteuers beteiligt hast."Wie Du schreibst subjektive Wahrnehmung: Dein Verständnis reicht scheinbar nicht das es für mich ein Unterschied ist ob ich ich den Spieler eben durch SE eben ermutige Bereiche zu steigern die der Spieler vermutlich sonst nicht wahrgenommen hätte obwohl es der Logik entspricht und das es nicht geplante Sequenzen gibt die durch Spieleraktion neu entstehen und diese eben nicht im erfahrungsleeren Raum stattfinden. Ich erziehe damit keine Spieler sondern gebe den neu dazu gewonnen Sequenzen dementsprechende Honorierung. Als Beispiel ein Abenteuer entwickelt sich so das ein Folgeabenteuer für zwei Spieler erfolgt, das soll ich dann ungewertet lassen oder den nicht beteiligten Spielern die sich im Standby bzw. Barbie-Mode befinden dann Punkte zuschustern obwohl diese gar keine neuen Erfahrungen sammeln. Würde denke ich kaum ein SL machen, das nun aufs Kleine innerhalb eines Abenteuers runtergebrochen sollte eigentlich aufzeigen was ich meine.
@Gonzo: Wir haben sogar eine Wiki, wo fast alle unsere (Horasreich-)Abenteuer seit 7 Jahren drin stehenFinde ich klasse - wir mussten durch den tollen Lizenzgeber leider unsere Sachen offline stellen >:( >:( Kann man das wiki mal besuchen?
sehe ich ja gerade Störenfriede und Langweiler belohnt.Das sind die Leute mit denen man dann REDEN muss.
sehe ich ja gerade Störenfriede und Langweiler belohnt.Das sind die Leute mit denen man dann REDEN muss.
Das Problem, das die Leute stören oder das sie nie was tun wirst du mit solch erzieherischen Maßnahmen nicht lösen können und vor allem SOLLTEST du sie auch so nicht lösen.
Langweiler und Störenfriede werden durch deine Methode aber nunmal eher "gefördert" als durch meine Methode.Eigentlich nicht. Sie werden nur toleriert. Bei Förderung müsste ich ihnen ja mehr geben.
Wer rumsitzt und nichts zum Abenteuer beiträgt, bekommt nur das Minimum an AP/EP!
P.S: Das fett schreiben ist echt eine Unart in diesem Forum - kommt mir dem ICH SCHREIE NICHT - ICH HABE NUR CAPSLOOK VERGESSEN AUSZUSCHALTEN fast schon gleich ;) Lieber klarer formulieren.Dabei will der Schreiber doch offensichtlich nur einen besonderen Punkt hervorheben. Großschreibung, Fett, Kursiv, Unterstrichen oder mit _anderen_ Stilmitteln, die Intention ist meistens klar erkennbar.
Finde ich klasse - wir mussten leider durch den tollen Lizenzgeber leider unsere Sachen offline stellen >:( >:( Kann man das wiki mal besuchen?
Oder WARUM, sollte man dem Kollegen am Tisch sonst diesen Bonus verwehren?Weil man fair sein will oder weil man sich darauf geeinigt hat, das alle die gleichen EP/AP haben?
Ich kann ja das Für und Wider durchaus verstehen, jedoch schließe ich mich Trolls bzgl. dem "Störenfriede und Langweiler werden belohnt, wenn es keine individuellen EP hier und da mal gibt" an.Wie gesagt, ist nicht wirklich so. Hier wird niemand belohnt wenn alle gleich bekommen.
Wer kennt sie nicht, die schweigsamen Golgariten. Jene, die diesen schweigsameren Gesellen nicht spielen um eine Rolle zu verkörpern, sondern einfach nur um die Klappe zu halten und sich "mitziehen" lassen.Ja und das dürfen sie gerne machen.
Oder WARUM, sollte man dem Kollegen am Tisch sonst diesen Bonus verwehren?Weil man fair sein will oder weil man sich darauf geeinigt hat, das alle die gleichen EP/AP haben?Ich kann ja das Für und Wider durchaus verstehen, jedoch schließe ich mich Trolls bzgl. dem "Störenfriede und Langweiler werden belohnt, wenn es keine individuellen EP hier und da mal gibt" an.Wie gesagt, ist nicht wirklich so. Hier wird niemand belohnt wenn alle gleich bekommen.
Na ja doch schon... die einen bringen die Handlung voran, die anderen stehen dumm da und lassen machen.Da muss das Gespräch gesucht werden.
Das ist wie Gruppenarbeit in der Schule damals, zwei machen die Arbeit und einer bohrt nur Nase und bekommt die gleiche Note. Wo ist denn von der Position der zwei, die die Arbeit gemacht haben, da die Fairness ???
.....kann ich schon nicht mehr hören.
Wir wollen ihnen doch nicht den eigenen Spielstil aufzwingen und ihnen vorschreiben, was denn "gutes Rollenspiel™" ist, nicht wahr?
Stellt sich also die Frage, ob man alle "gleich" behandeln will oder alle "gerecht" behandeln will, siehe Bild:
Nein, dann wäre das ganz sicher nicht gerecht.Dein Gefühl täuscht dich. ich trage aktiv dazu bei, den Spaß zu mehren und lasse die Spieler sogar an meiner Freude noch teilhaben, indem ich sie grundsätzlich "über das Maß hinaus" belohne.
Gerecht ist, wenn alle Spaß dran haben an einem Hobby und Spiel
Ich habe weiterhin das Gefühl, das es für dich eine Aufgabe ist und kein Freizeitspaß und deshalb diese seltsamen Vergleiche kommen.
Wie kann man sagen, das es Gerecht ist, wenn der stille Spieler dafür bestraft wird mit weniger AP/EP als die anderen,möhp, Sonderfall
weil er nicht deiner Vorstellung von "gutem Rollenspiel™" entspricht"meiner" Vorstellung? Vielleicht "unserer" Vorstellung bzw Gruppenkonsens
sondern einfach sich zurück hält und z.B. eher an der Geschichte interessiert ist und selbst nur wenige machen möchteBei 100% "Zuhörern" kann der SL gleich sein Abenteuer einstampfen
oder nur in bestimmten Situationen.kommt auf den Einzelfall an.
Wo ist da bitte die Gerechtigkeit?1.) Warum "absolut"? 2.) Die Gerechtigkeit besteht darin, dass diejenigen die sich um "Mehr-Spaß" der Gruppe bemühen auch mehr bekommen!
Nein, das ist absolut ungerecht.
Hier heißt "Alle gleich behandeln" auch "alle gerecht behandeln",
denn wenn ich unterschiedliche Spieler unterschiedliche AP/EP gebe für Dinge die ich als SL jetzt besonders gut empfinde dann zwinge ich ihnen meine Vorstellung von "gutem Rollenspiel™" auf.Du vielleicht ich nicht, ich orientiere mich an dem, was meine Gruppe voraussichtlich als unterm Strich "gutes Rollenspiel" empfindet.
Wie gesagt, solche Sachen sollten mit einem Gespräch gelöst werden und nicht über erzieherische Maßnahmen wie extra AP/EP. Aber das sage ich jetzt auch schon zum gefühlten 100. mal (dürfte ich glaube ich das 4. mal gerade sein).Das Gespräch ist auch ein "erzieherischer Akt", da ist für manche ein "anstupsen" über Bonus-AP "milder".
Gerecht ist, wenn alle Spaß dran haben an einem Hobby und Spiel
Was macht ihr (Befürworter von extra-EP) eigentlich, wenn ihr merkt, dass ein Spieler deutlich weniger EP hat als ein anderer?könntest du die Frage verfeinern bitte? Nur damit ich nicht an dir vorbei rede.
Was macht ihr (Befürworter von extra-EP) eigentlich, wenn ihr merkt, dass ein Spieler deutlich weniger EP hat als ein anderer?Kommt auf die Gruppe drauf an. Ich habe Gruppen gehabt die immer gleich EP an alle verteilt haben (auch wenn mal ein Spieler abwesend war), und ich habe auch Gruppen gehabt, wo manche Spieler (weil sie eben nicht so oft dabei waren) deutlich weniger EP immer hatten. Und das bei Pathfinder, wo doch alle SC so ungefähr auf dem selben Level sein sollen.
In vielen Runden bin ich es gewohnt, dass erfahrenere mit weniger erfahrenen Helden Abenteuer erleben. Das hat aber nichts mit vergebenen EP/AP zu tun, sondern mit Charakterwechsel/Neuzugängen und dergleichen. Dem Spielspaß tat das bei uns keinen Abbruch.
[ Ich versteh da nicht, was ihr da für Probleme habt damit.
Bei Problem 2 ist die Lösung ganz einfach: Man redet einfach mit dem SL und schlägt vor etwas verwandtes oder ähnlich passendes zu steigern. Alle SL die ich bisher getroffen habe waren da immer sehr entgegenkommend.
Was meinst du mit Bauerngamer?
Und ich wäre auch für einen Einzelthread.
Ein Bauergamer ist das Gegenteil des Powergamers also ein Spieler der seinen Charakter absichtlich schwächer macht um eine zusätzliche Herausforderung zu haben.
[ Ich versteh da nicht, was ihr da für Probleme habt damit.
MÖGLICHES Problem 1 : Der SL vergibt die gebundene EP statt (einem Teil) der regulären EP.
MÖGLICHES Problem 2 : Bei einem Intrige Abenteuer schenkt der SL den Spielern einen Fertigkeitspunkt in Empathie. Allerdings verkörpert ein Spieler einen Char mit der Schwäche naiv : jetzt hat der Spieler die Wahl : a seinem Konzept entgegenzuwirken (von seinem Konzept abzufallen wäre zu hart gesagt) oder b auf EP zu verzichten und seinen Mitspielern hinterherzuhinken.
MÖGLICHES Problem 3 : Du hast einen Bauergamer in der Gruppe.
Edit: Ich bin dafür einen neuen Thread wegen der (sollen alle Spieler gleich viel EP bekommen ?) Diskussion aufzumachen.
Und zur aktuellen Diskussion:Einfach so Fertigkeitspunkte zu vergeben ist halt nicht im Sinne des Regelwerks. Wir spielen Splittermond, nicht DSA.
Ich vergebe auch oft - naja, ab und zu eher - Extra EPs welche "gebunden" sind. Aber auch so mit der Ankündigung "Jetzt nach den sechs Monaten durch die Wildnis im farukanischen Hinterland wart ihr ja lange abseits der Zivilisation. Wer will, kann sich einen Extrapunkt unter Überlebenskunst eintragen wenn er unter 6 Punkte liegt und ihr könnt euch die Sprache Farukanisch als erlernt notieren."
Ich habe nich nie - ich wiederholen - noch nie - also nochmal: noch NIE - erlebt, dass ein Spieler diese "gebundenen" EPs nicht angenommen hat. Ich versteh da nicht, was ihr da für Probleme habt damit.
Und zur aktuellen Diskussion:Einfach so Fertigkeitspunkte zu vergeben ist halt nicht im Sinne des Regelwerks. Wir spielen Splittermond, nicht DSA.
Ich vergebe auch oft - naja, ab und zu eher - Extra EPs welche "gebunden" sind. Aber auch so mit der Ankündigung "Jetzt nach den sechs Monaten durch die Wildnis im farukanischen Hinterland wart ihr ja lange abseits der Zivilisation. Wer will, kann sich einen Extrapunkt unter Überlebenskunst eintragen wenn er unter 6 Punkte liegt und ihr könnt euch die Sprache Farukanisch als erlernt notieren."
Ich habe nich nie - ich wiederholen - noch nie - also nochmal: noch NIE - erlebt, dass ein Spieler diese "gebundenen" EPs nicht angenommen hat. Ich versteh da nicht, was ihr da für Probleme habt damit.
Aber das wurde auch schon angesprochen, insofern verstehe ich nicht, wieso du nicht verstehst, was manche für ein Problem damit haben. Die Argumente beider Seiten sollten nun schon oft genug angesprochen worden sein.
@LuceanEin System daran fest zu machen, woher die Autoren kommen verbietet die Möglichkeit davon auszugehen, dass sie etwas anderes gemacht haben...
Das System an sich ist für DIESE Diskussion zweitrangig.
Und Splittermond ist auch nur "ein anderes DSA5". Jeder weiß, wo ein Großteil der Autoren vorher gearbeitet hat.
"Fertigkeitspunkte einfach so mitzugeben" (bzw die benötigten EP hierfür gleich mitzuliefern)
ist ohne weiteres möglich. Ganz gleich, ob wir das System jetzt "Splittermond", "DSA" oder "Weihnachtsmann" nennen.
Die einzige Frage ist, ob man " Bonus in Form gebundener EP" bzw "individuelle Boni" in der eigenen Runde will.
Was aber auch wieder nichts mit Splittermond an sich zu tun hat...
"Wir spielen halt Splittermond und nicht DSA" ist einfach kein Argument...
Edit: Udin war schneller.
Ich bin selbst gegen gebundene EP. Trotzdem hier die Vorteile bzw. Gründe :Zu 1.: Lässt sich auch via freier EP darstellen wenn der Spieler versteht was passiert ist.
1. Es ist logisch das einMenschLorakier bei freiwilliger oder unfreiwilliger Auseinandersetzung mit einem Thema etwas zu diesem Thema lernt.
2. Wenn die gebundenen EPs als Bonus statt Ersatz (eines Teils) der regulären EP gibt , werden die meisten Spieler zufrieden sein.
Zu 2.: Warum nicht Bonus als freie EP gewähren macht den Spieler vermutlich auch glücklich kann ja dann damit genau das steigern
@gonzo: Ihr steckt mich hier in eine Schublade, in die ich nicht passe.Den Schubladenvowurf verstehe ich nicht, bin am Thema nicht an der Einordnung meiner Mitdiskutanten interessiert ;) Was ist nun daran stylisch vom SL erinnert zu werden was km Abenteuer passiert ist - anstatt selbst zu steigern das eben explizit gesagt zu bekommen? Mir ist der Vorteil nicht klar wenn man mündige Spieler hat, die erfassen doch was in einem Abenteuer passiert. Mein Rückschluss wie ich schon in der goldenen Mitte der Diskussion ausführte handelt es sich doch um ein Kontrollmittel des SLs auf die Entwicklung der Spielerfiguren Einfluss zu nehmen, weil diese vermutlich die freien EP anders nutzen würden.
Nochmal von vorne : "Für das Abenteuer bekommt ihr 7 EP. Zusätzlich bekommt ihr einen Punkt auf schwimmen, Seefahrt oder Naturkunde. Schreibt euch die entsprechenden 3 EP bitte auf" fände ich als Spieler schön und stylisher. Viele hätten hier nur sieben gegeben. Arm. Manche hätten hier 10 gegeben. Auch nett, aber nicht so Stylish
Zwischen keine EP und freie EP liegen 'gebundene EP'. [...] Und gebundene unterstreichen die Atmosphäre stärker als keine oder freie.EP sind Erfahrungen die man fürs Abenteuer bekommt. Gebundene EP liegen mE nicht dazwischen. Die Frage besteht immer noch wo ist der Vorteil ausser in dem oben gerade von mir angeführten Rückschluss. Und wie wird die Atmosphäre mit gebunden EP im Abenteuer unterstützt?
Mir ist noch immer nicht klar wo der Vorteil sich daraus ableiten lässt?
Kann mir hier mal jemand ganz nüchtern erklären wo der Vorteil von gebundenen EP liegt wenn man genauso gut ungebundene EP an einen mündigen Spieler reichen kann, der erfasst was in dem Abenteuer passierte und eben nicht Dinge steigert die gar nicht angefallen sind.
(Weiterhin unter der Voraussetzung das die Spieler weiterhin genügend frei EPs bekommen) stören mich richtig eingesetzte gratis EPs wenig.Und wieder der Hinweis (weil es ja irgendwie immer noch nicht verstanden wurde), dass Splittermond keine Gratis-EP vorsieht - mit der wahrscheinlich einzige Ausnahme: Ressourcen. Man gibt EP aus, um entsprechende Werte zu verbessern und verbessert keine Werte ohne EP auszugeben.
Und wieder der Hinweis (weil es ja irgendwie immer noch nicht verstanden wurde), dass Splittermond keine Gratis-EP vorsieht - mit der wahrscheinlich einzige Ausnahme: Ressourcen. Man gibt EP aus, um entsprechende Werte zu verbessern und verbessert keine Werte ohne EP auszugeben.So hatte ich das auch verstanden und fand den Ansatz den Splittermond da fährt sehr sinnig ;)
Kann mir hier mal jemand ganz nüchtern erklären wo der Vorteil von gebundenen EP liegt...Also Fazit: gebundene EP braucht SL als Kontrollmittel bei Spielern die nicht in der Lage sind die erfahrenen Dinge im Abenteuer zu erfassen. Und Bonus findet jeder gut daher gibt es keine Erfahrungen eines Vetos dies betreffend ;)
(Weiterhin unter der Voraussetzung das die Spieler weiterhin genügend frei EPs bekommen) stören mich richtig eingesetzte gratis EPs wenig.Und wieder der Hinweis (weil es ja irgendwie immer noch nicht verstanden wurde), dass Splittermond keine Gratis-EP vorsieht - mit der wahrscheinlich einzige Ausnahme: Ressourcen. Man gibt EP aus, um entsprechende Werte zu verbessern und verbessert keine Werte ohne EP auszugeben.
Dadurch stecken in einem Charakter, der 143 EP vergeben hat auch immer 143 EP (zuzüglich allem aus der Generierung), egal was er damit gesteigert hat. Diese Vergleichbarkeit ist auch ein Aspekt des Splittermond-Regelwerks, das es von anderen Systemen unterscheidet - egal wie oft man meint, dagegen reden zu müssen.
Die Frage ist, mit was man weniger ärger hat und somit weniger Aufwand.Spätestens wenn der Spieler trotz der gebundenen EP Steigerungen diese erlernten Dinge nicht ausspielt, und diese Vermutung liegt mE ja näher als wenn er selbst erfasst wie sich seine Figur weiterentwickelte, so hat man doch nichts für das Spiel gewonnen. Man kann als SL doch am Ende des Spielabends einen Spieler der Probleme hätte das Abenteuer und damit erfahrenen Kenntnisse zu erfassen abholen und helfen die Wahrnehmung gerade zu rücken, klar kann man das abkürzen mit den gebundenen EP aber einen wirklich mündigen Spieler hat man damit nicht gewonnen.
Mein Gedanke: macht es da nicht mehr Sinn den jeweiligen Spieler auf die verzerrte Wahrnehmung hinzuweisen, so dass zukünftig dieser autark steigern kann und der SL sich lieber Gedanken macht um die Storyline und dabei Szenen generiert die der Zielsetzung des Spielers der Figur entgegenkommen?Kurze Antwort: ja ergiebt mehr Sinn.
Lucean, auch Skavoran meint - ziemlich sicher - dass diese 3 eingesetzten "gratis" EP auch auf dem Bogen notiert werden und nicht einfach so Überleben um einen Punkt hochgesetzt wird. In dem moment wo die 3 EP auf dem Bogen notiert sind und eingesetzt wurden, ist es völlig egal ob man sie als gratis bezeichnet... weil es weiterhin nachvollziehbar bleibt.Schön, dass du dich bemühst, die Aussagen anderer zu interpretieren und auszulegen. Aber da ich schon deine Deutung zu Travita in keinster Weise nachvollziehbar fand, muss man doch wohl mal Aussagen so stehen lassen können, wie sie gemacht wurden. Und Gratis-EP bedeuten im Zusammenhang der geführten Diskussion für mich etwas deutlich anderes als Bonus-EP, Zusatz-EP oder Gebundenen EP, zumal EP mMn nie gratis sein sollten, sondern immer eine Art Belohnung für durchstandene Gefahren und Erlebnisse darstellen.
Ich würde jetzt aber ganz gerne wissen was du unter einem "mündigen Spieler" verstehst ?
Lucean, auch Skavoran meint - ziemlich sicher - dass diese 3 eingesetzten "gratis" EP auch auf dem Bogen notiert werden und nicht einfach so Überleben um einen Punkt hochgesetzt wird. In dem moment wo die 3 EP auf dem Bogen notiert sind und eingesetzt wurden, ist es völlig egal ob man sie als gratis bezeichnet... weil es weiterhin nachvollziehbar bleibt.Schön, dass du dich bemühst, die Aussagen anderer zu interpretieren und auszulegen. Aber da ich schon deine Deutung zu Travita in keinster Weise nachvollziehbar fand, muss man doch wohl mal Aussagen so stehen lassen können, wie sie gemacht wurden. Und Gratis-EP bedeuten im Zusammenhang der geführten Diskussion für mich etwas deutlich anderes als Bonus-EP, Zusatz-EP oder Gebundenen EP, zumal EP mMn nie gratis sein sollten, sondern immer eine Art Belohnung für durchstandene Gefahren und Erlebnisse darstellen.
@yinanIch habe nicht die geringste Ahnung, was du miur damit sagen willst. Weder verstehe ich das "Dein Argumentationsstil", noch habe ich eine Frage gestellt, die man beantworten könnte.
Dein Argumentationsttil ist nicht mein Problem. Aber weil du extra gefragthast. "gebundene EP"* sind unsere Basis, unser Stil und zwar quer über die Editionen/Systeme hinweg. Das gleiche gilt für Bonus EP in kleinem Rahmen. Ich brauche also keine erzieherische Erörterungen oder bitten, weil diese unsere Methode nun mal bei uns Konsens ist.
Oh, Entschuldigung :-[@die yinanIch habe nicht die geringste Ahnung, was du miur damit sagen willst. Weder verstehe ich das "Dein Argumentationsstil", noch habe ich eine Frage gestellt, die man beantworten könnte.
Dein Argumentationsttil ist nicht mein Problem. Aber weil du extra gefragthast. "gebundene EP"* sind unsere Basis, unser Stil und zwar quer über die Editionen/Systeme hinweg. Das gleiche gilt für Bonus EP in kleinem Rahmen. Ich brauche also keine erzieherische Erörterungen oder bitten, weil diese unsere Methode nun mal bei uns Konsens ist.
Bei fast allen konnte man halt das "Ist gut dafür, wenn ein Spieler nicht das steigern will, was im Abenteuer vorgekommen ist" sehen was sie auch meist direkt hingeschrieben haben.Eine "hintertückische Praktik" ist ein harsches Wort. Zumal das auch nichts mit dem Spielstil zu tun hat sondern einfach ein Passus des Gruppenvertrages ist. Du siehst die Sache etwas zu begrenzt. Ich kenne mehrere Gruppen, wo dies eben so ausgemacht ist und auch funktioniert.
Und in dem Zusammenhang finde ich die Verwendung von gebundenen EP/AP als schlichtweg nicht akzeptabel.
Hier muss es zu einem Gespräch kommen, aber diese hintertükische Praktik der gebundenen EP/AP zum Aufzwingen des eigenen Spielstils ist grässlich.
Ich verstehe nicht, warum man dann - im Hinblick auf 4. - diese Vorgehensweise immer noch als "hintertückische Praktik" oder was auch immer bezeichnetSag mal wollt ihr das nicht lesen, was ich schreibe?
Ich verstehe nicht, warum man dann - im Hinblick auf 4. - diese Vorgehensweise immer noch als "hintertückische Praktik" oder was auch immer bezeichnetSag mal wollt ihr das nicht lesen, was ich schreibe?
Langsam muss ich echt an euren Lesefähigkeiten Zweifeln.
Ich werde dazu auch nicht nochmal was schreibe. Lernt lesen und lernt zu verstehen, was eine Person sagt. Ich habs deutlich hingeschrieben was ich meine und deine Reaktion, Udin, ist absolut unpassend darauf und zeugt davon, das du meinen Text nicht richtig gelesen hast sondern nur ein paar Key-Words erkannt hast und dann daraufhin dir ein eigenes, komplett falsches Bild meiner Aussage gemacht hast.
Ich denke einfach es ist Geschmackssache und wir alle wissen was man über Geschmack sagt...
„Wie können zweckgebundene EP gehandhabt werden?“. Wer dagegen ist, hält sich raus - alle anderen überlegen sich Wege und wer möchte pickt sich seinen Favoriten raus.
Also bei uns in der Gruppe (wenn es dann mal den seltenen Fall der gebundenen EP gibt) wird eine Fähigkeit günstiger steigerbar.
Das verhindert auch die HG-Diskrepanz.
Man hat also eine umfangreiche und schwere Seefahrtsmission absolviert, dann kann man Seefahrt um 1 oder 2 vergünstigt steigern.
Das ist für alle gleich viel wert und es steht jedem frei das zu tun. Man erhält weiterhin die normalen EP und kann diesen Bonus auch verfallen lassen. Ich glaube damit sind fast alle Nachteile der "Bonus-EP" auch ausgemerzt.
Also bei uns in der Gruppe (wenn es dann mal den seltenen Fall der gebundenen EP gibt) wird eine Fähigkeit günstiger steigerbar.
Das verhindert auch die HG-Diskrepanz.
Man hat also eine umfangreiche und schwere Seefahrtsmission absolviert, dann kann man Seefahrt um 1 oder 2 vergünstigt steigern.
Das ist für alle gleich viel wert und es steht jedem frei das zu tun. Man erhält weiterhin die normalen EP und kann diesen Bonus auch verfallen lassen. Ich glaube damit sind fast alle Nachteile der "Bonus-EP" auch ausgemerzt.
Jupp und da kann ich auch nichts für. Meine Absicht war ja ursprünglich eine ganz andere...Doch kannst du, weil du anscheinend nicht sagen kannst mir egal sondern Kontra geben musst und so den Troll Zucker gibst. Aber das ist auch egal, Hauptsache euch gefällt so viel diksutieren. Jeden soll es ja Spass machen.
Über ein fünftel der Diskussion waren , Wiederholung der Standpunkte , Streitgespräche und die Diskussion über zusätzliche EP für einzelne Spieler.Nach einer kurzen Zählung kann ich nur sagen, dass mich die gewählte Quote amüsiert ;)