Autor Thema: "Vollzauberer" in Splittermond  (Gelesen 22358 mal)

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #60 am: 20 Jul 2016, 16:22:43 »
Ja gibt es, ist im Regelwerk erwähnt und auch sicher gut spielbar.
Nicht ganz.
Was wusch meint ist jemand, der 0 Fokus hat.
Und den gibt es mMn nicht, einfach weil du automatisch Fokuspunkte auf Basis von Willenskraft und Mystik bekommst. Du kannst maximal einen Charakter mit gerade einmal 2 Fokus hinbekommen. Aber 0 Fokus geht nicht.

Was aber ohne weiteres geht ist ein Charakter, der keine Punkte in Magieschulen gesteckt hat.

Aber es gibt die Erwähnung von Nichtzauberern ;)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #61 am: 20 Jul 2016, 16:30:00 »
Nichtzauberer im Sinne von das sie niemals eine Magieschule gelernt haben (weil sie vlt. zu doof dafür sind oder so, das ist ja nicht in Regeln verankert sowas), oder weil sie physisch nicht dazu in der Lage sind, Magie zu wirken?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #62 am: 20 Jul 2016, 16:36:45 »
Sind wir wieder in der "letztes Wort"-Schleife? (gleich kommt Quendan!)

Physisch hast du doch selbst schon erklärt, hat man ja mind. 2 Fokus. Also stellst du da eine doofe rhetorische Frage  :P

Ich bin also, um wieder ontopic zu werden, absolut der Meinung, dass es sowohl Vollzauberer als auch Nichtmagier in Splittermond geben kann, soll und wird.  8)

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #63 am: 20 Jul 2016, 16:41:22 »
Für mich ist es schon ein unterschied ob jemand es nur nie gelernt hat oder ob er physisch tatsächlich nicht in der Lage ist. Ersteres ist fehlendes Wissen und Übung, zweiteres ist eine Behinderung.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #64 am: 20 Jul 2016, 16:43:37 »
Physisch hast du doch selbst schon erklärt, hat man ja mind. 2 Fokus. Also stellst du da eine doofe rhetorische Frage  :P
Nein, tue ich nicht. Es kann ja sein, das du da etwas gefunden hast, was wirklich einen "Nichtzauberer" darstellt im Sinne von, das dieser Physisch nicht zaubern kann und auch 0 Fokus und alles hat. Insofern ist die Frage weder doof noch rhetorisch. Ich kann schließlich nicht hellsehen und weiß damit nicht, was du da gefunden hast.

Ich bin also, um wieder ontopic zu werden, absolut der Meinung, dass es sowohl Vollzauberer als auch Nichtmagier in Splittermond geben kann, soll und wird.  8)
Um genau zu sein bist du damit nicht wirklich beim Topic. Das ist nämlich "Ist in Splittermond ein klassischer "Vollzauberer" möglich?" :P
Insofern sind Nichtmagier beim Topic ziemlich egal :P
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #65 am: 20 Jul 2016, 16:56:17 »
Nana, benehmt eucht :P

Ich denke, wenn jemand einen Charakter spielen will, der schlicht "physisch" nicht in der Lage ist zu zaubern, sofern man hier von physisch sprechen kann, dann nimmt man halt das als Schwäche und gut. Rein nach Regeln hat er zwar Fokus, aber wenn ich festlege, die Schwäche ist: Hat 0 Fokus, dann hat sich das ja erledigt ^^

Weiterhin kann man einen NPC immer genau so erstellen, wie es nötig ist, nicht nur, wie es für Spieler möglich ist. Sicher, im Normalfall hält man sich an die Erschaffungsregeln, aber als SL und Abenteuerautor hab ich ja die Freiheit, meine Schäfchen so zu gestalten, wie es gut für meinen Plot ist.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #66 am: 20 Jul 2016, 18:54:58 »
Solange du damit nicht unplausibel wirst!
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #67 am: 20 Jul 2016, 19:08:42 »
Solange du damit nicht unplausibel wirst!

Naja, wie gesagt, das ist für mich das selbe wie mit Blindheit (die nicht magisch verursacht ist) oder fehlenden Gliedmaßen. Von denen steht auch nichts in den Regelwerken und trotzdem gibt es sie.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #68 am: 20 Jul 2016, 19:09:14 »
Was an meiner Aussage nichts ändert.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #69 am: 20 Jul 2016, 21:16:03 »
Natürlich will ich damit plausibel bleiben. Immerhin erstelle ich die NPCs nach dem, was sie können sollen (oder auch nicht können sollen), um in den Plot zu passen. Für mich ist das das Wichtigste.
Die Stärke solcher NPCs ist da eher zweitrangig, das kann man ja auch recht leicht anpassen.

Wenn also jemanden den Wirt fragt, wie er das macht, wird er es vermutlich nicht verraten wollen, ausser dass es eben Magie ist.
Vielleicht ist er aber Einwanderer und hat den Zauber mitgebracht in die Wüste, oder ein Reisender hat ihn das mal gelehrt, vielleicht ist es ein Familientrick. Die Plausibilität ist wichtig, aber in vielen Fällen leicht zu erreichen. Gerade in Lorakis, wo eben theoretisch jeder mit Magie kleine Wunder vollbringen kann.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma