Spielwelt und Abenteuer > Lorakis - Die Welt von Splittermond

Die Lore & Welt von Splittermond - Womit/Wie anfangen?

<< < (3/4) > >>

Xandila:
Mondstahlklingen finde ich prima, weil es die Möglichkeiten bei der Ausrüstung erweitert - und nicht nur bei Waffen und Rüstungen, sondern auch in ganz vielen anderen Bereichen. Von den Regeln her findest du da auch nicht viel Neues, und das, was da neu gegenüber dem GRW ist, ist recht übersichtlich.

Jenseits der Grenzen ist meiner Meinung ein Muß, wenn man die Feenwelten intensiver einbauen will, egal ob Mondpfade oder andere Feenwelten, weil es dafür nicht nur Regeln und Hintergrund sondern auch ganz viel Ideen und Inspirationen zum Selberbau gibt. Spielen Feen bei euch gar keine oder nur eine kleine Rolle, brauchst du es nicht.

Magie ist gerade erst rausgekommen, die meisten haben also ganz lange ohne das sehr gut spielen können. Ja, es gibt deutlich mehr Möglichkeiten im Magiebereich, aber das ist trotzdem einer der letzten Regelbände, den ich in einer Einsteigerrunde dazunehmen würde.

Ruinen und Paläste ist reiner Hintergrund, quer über Lorakis verstreut. Schöne Ideen für Gebäude, manches auch an verschiedenen Ecken einsetzbar, anderes eher speziell. Kann für Szenarien nützlich sein, kann auch an mancher Stelle mehr über die Gegend verraten, wenn es eine ist, die bisher noch keinen eigenen Quellenband hatte. Wenn ihr primär in Dragorea seid, habt ihr aber mit Arwinger Mark und Selenia erstmal genug Material glaub ich. Gilt für Feinde und Schurken genauso, nur eben mit Personen statt Gebäuden.

Faselblubberbla:
Danke für die weiteren Infos.

Wie gesagt, ich habe alle Bände (Bis auf Romane & Abenteuer) hier und kann da also jederzeit reinschauen. Ich möchte einfach nur gewährleisten, dass ich die Abenteuer die wir spielen gut ausschmücken kann und authentisch die Welt vermitteln kann. Dazu möchte ich erstmal nur das nötigste Wissen aufsaugen und sicher gehen, dass ich mir jetzt nicht unnötig viel anlese, da meine Freizeit recht beschränkt ist.

Abenteuer selber erstellen möchte ich erstmal nicht, einfach weil das nochmal mehr Aufwand ist. Ich kann verstehen, wenn andere keine vorgefertigten Abenteuer mögen, mag ich jetzt soooo auch nicht, bzw das eigene Abenteuer kann man sicherer spielen als Spielleiter, wie ich finde. Weil man genau weiß was man geschrieben hat und nicht hier und da nachgucken bzw länger überlegen muss.

MfG

Xandila:
Wenn du alles da hast, dann würd ich bezüglich der Gebäude und Gegenspieler sagen: schau einmal kurz rein, wo jeder von denen ist (steht leider nicht im Inhaltsverzeichnis, da sind nur die Namen, aber bei den Beschreibungen sollte das glaub ich im Untertitel schon jeweils deutlich werden, wo die zu finden sind). Wenn du dich dann in einer Gegend bewegst, wo etwas davon anzutreffen ist, kannst du dir die entsprechenden Seiten kurz durchlesen und überlegen, ob du das evtl mit einbauen willst oder nicht, hast aber auf jeden Fall ein wenig über den Ort, wo ihr grad spielt, gelesen, was für Beschreibungen der Gegend im Hinterkopf nicht schadet.
Bei Diener der Götter kann man ähnlich vorgehen, weil das manche Kulturen nochmal etwas beleuchtet.

Quendan:

--- Zitat von: Xandila am 16 Feb 2019, 10:39:09 ---Wenn du alles da hast, dann würd ich bezüglich der Gebäude und Gegenspieler sagen: schau einmal kurz rein, wo jeder von denen ist

--- Ende Zitat ---

Und wenn du dann noch unsicher bist, dann einfach hier fragen. :) Ich kann zum Beispiel schon sagen, dass wenn ihr gerade in der Arwinger Mark unterwegs folgende Personen dort gut eingebaut werden können:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Aus Diener der Götter interrsant sind: Morkai, Iosaris, Lyxa

Bezüglich Ruinen und Paläste hat es vmtl jemand anderes besser im Kopf als ich. :)

Gregorius:
In Selenia anzufangen und sich dann in die Richtung bewegen, die einen am meisten fasziniert, kann ich auch sehr empfehlen. Der unwirkliche spärlich besiedelte Norden? Oder in die pulsierenden Städte an der Kristallsee? Tausendundeine Nacht? Samurai-Alben? Piratenzwerge? Gegen die Orken?  Oder ein Südseeabenteuer mit Dschungel und Tempelruinen? Es gibt keinen Grund nicht einfach dorthin zu ziehen, wo es persönlich am spannensten klingt.

Das tolle an Splittermond ist, dass eigentlich alles mit Grundregelwerk plus Abenteuer gut zu spielen ist. Der passende Regionalband liefert Hintergrund und macht viel Spass, ist aber nicht umbedingt notwendig. Auch sind die Regelerweiterungen wirklich optional. Hatte es bis vor kurzem gar nicht bemerkt, dass wir ohne den Waffen/Ausrüstungsband und Götterband spielen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln