Splittermond Forum

Allgemeines => Ankündigungen => Thema gestartet von: Honigmäulchen am 11 Jun 2015, 11:37:07

Titel: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Honigmäulchen am 11 Jun 2015, 11:37:07
Einige von euch warten schon lange sehnsüchtig auf den Ausrüstungsband Mondstahlklingen, und heute erklärt euch Bandredakteur Tilman alias Noldorion nun, warum ihr so lange warten musstet - und was euch in Bälde dann erwartet! :)

http://splittermond.de/neuigkeiten-aus-lorakischen-schmieden/

Zitat
Eine Weile ist es still um Mondstahlklingen gewesen, dem schon lange geplanten und angekündigten Waffen-, Ausrüstungs- und Handwerksband. Nach der langen Funkpause kommen jetzt aber mal wieder Neuigkeiten – und die sind durch die Bank weg gut!

Zunächst wollen wir jedoch ein wenig auf die Gründe eingehen, weshalb der Band sich so lange verzögert hat. Das liegt zum einen natürlich an der Unvorhersehbarkeit solcher Projekte, die mit freischaffenden Autoren und Redakteuren verwirklicht werden. Der „richtige“ Beruf, Krankheit, Verzögerungen aus persönlichen Gründen und alles Mögliche können sich gegen ein Projekt verschwören und so immer weiter hinauszögern. Mondstahlklingen hatte leider das Pech, dass hier so ziemlich alles davon auf Seiten der betreuenden Redakteure zusammenkam, was den Veröffentlichungszeitraum weit nach hinten geschoben hat.

Das war allerdings nicht der einzige Grund. Ein weiterer – vielleicht noch wichtigerer – Grund ist, dass dies das erste Splittermond-Projekt dieser Art war, die erste Regelerweiterung, bei der wir natürlich alles möglichst richtig machen wollten. Wir haben im Zuge der Erstellung des Bandes viel darüber gelernt, wie wir Regelerweiterungen für Splittermond konzeptionieren und durchführen wollen, und das wird sich hoffentlich positiv auf weitere Projekte auswirken. Leider hat Mondstahlklingen darunter gerade in der Endphase (also in den letzten zwei Monaten) gelitten – denn die eigentlichen Texte sind bereits seit längerer Zeit fertig. Doch mit der reinen Fertigstellung ist es natürlich nicht getan, danach mussten wir uns erstmal viele Details und Zahlen anschauen.

Konkreter drehte sich dabei eine Menge um ein viel diskutiertes Thema. Mondstahlklingen bietet einige allgemeine Regelerweiterungen, die vor allem das Handwerksystem betreffen. Wir haben aber auch schon früh den Entschluss gefasst, dass wir mit dem Band auch den Komplex „Ausweichen vs. Rüstungen“ noch einmal näher betrachten wollen.

Wie viele von euch wissen, ist dieses Thema unter Splittermond-Spielern heiß diskutiert. Trotz unserer Balancing-Berechnungen und des ausführlichen Betatests ist uns die Balance hier nicht so gut gelungen, wie es uns lieb gewesen wäre – Ausweichen ist ein wenig zu stark, Träger schwerer Rüstungen haben hingegen ein wenig das Nachsehen. Wir wollten mit Mondstahlklingen Optionen für das Handwerkssystem einführen, die Rüstungen aufwerten und so die Balance wiederherstellen können.

Nachdem wir schon viel Arbeit und Zeit in diese Lösungen investiert hatten, haben wir uns schließlich aber dennoch für einen anderen Weg entschieden. Wir hatten nach Fertigstellung der Texte zwei Sorgen: Zum einen würden wir, wenn wir jetzt die Rüstungen stärken, nur ein Symptom bekämpfen, aber nicht die Ursache. Zum anderen würden wir die Komplexität des Systems durch immer neue Regeln ständig weiter erhöhen. Beides erschien uns rückblickend nicht mehr als der ideale Weg. Gerade nach Fertigstellung der Texte erschien uns unsere geplante Lösung deutlich zu komplex, was bei reiner Ansicht der Konzepte so noch nicht absehbar war.

Daher haben wir den Entschluss gefasst, es anders zu machen: Anstatt nachzubessern und damit möglicherweise eine „Rüstungsspirale“ auszulösen, haben wir beschlossen, bei der Ursache anzusetzen. Aus diesem Grund werden in dem Band die Ausweichen-Meisterschaften erratiert. Wir fügen also nicht einfach neue Optionen hinzu, die dann vielleicht über das Ziel hinausschießen, sondern packen das Problem bei der Wurzel. Das ist unserer Ansicht nach nicht nur die „sauberere“ Methode – sie bietet uns zudem die Möglichkeit, Handwerksoptionen ganz losgelöst von dieser Problematik betrachten zu können und somit „freier“ zu agieren. Mit anderen Worten: Das Handwerkssystem muss nicht mehr die Kohlen aus dem Feuer holen, da wir das Feuer direkt bei seinem Entstehen löschen.

Und natürlich werden die Ausweichen-Errata nicht nur Käufern von Mondstahlklingen zugänglich gemacht, sondern kostenlos zum Download bereitgestellt. Mondstahlklingen schien uns jedoch ein geeigneter Ort zu sein, um diese Errata auch in einem Buch abzudrucken, damit auch die Spieler abgeholt werden, die sich nicht im Internet selbsttätig informieren.

Für uns bedeutete das vor einiger Zeit und nachdem die Texte fertig waren: Zurück ans Reißbrett. Viel investierte Arbeit musste neu erledigt werden, neue Konzepte besprochen und umgesetzt werden. Das hat natürlich Zeit gekostet, was den Band noch weiter verzögert hat. Uns war aber wichtiger, dass der Band im Einklang mit unserer Designphilosophie steht, als dass er früh erscheint.

Wir wissen, dass wir einige Leute – gerade Vorbesteller bei uns im Shop – damit möglicherweise vor den Kopf gestoßen haben, was uns sehr leid tut. Wir hoffen aber, dass ihr unsere Beweggründe versteht – und denken, dass es auch in eurem Interesse ist, dass wir uns so entschieden haben, anstatt ein Produkt auf den Markt zu werfen, mit dem auch wir nicht vollumfänglich zufrieden sind.

Aber nicht verzagen! Trotz der Verzögerungen befindet sich der Band jetzt endgültig auf der Zielgeraden. Ein großer Teil der Texte ist sogar bereits lektoriert und damit final fertig, der Rest folgt in den nächsten Tagen. (Und ja, wir reden dabei jetzt von Tagen, nicht mehr von mehreren Wochen.) Danach folgen das Layout und schließlich noch der Druck. Wenn alles gut geht, kann der Band also im August in euren Händen liegen – wie üblich geben wir einen genauen Erscheinungstermin erst bekannt, wenn wir das mit absoluter Sicherheit sagen können (das Buch also bei uns im Lager angekommen ist). Eins ist aber klar: Es ist bald soweit!

Zum Abschluss hier noch ein paar Fakten über den Band, damit ihr euch ein klareres Bild von seinem Inhalt machen könnt:

-   Der volle Titel lautet Mondstahlklingen: Ausrüstung & Handwerk in Lorakis. Wir haben uns für den Untertitel entschieden, um deutlicher zu machen, worum es in dem Band geht.
-   Der Band wird rund 100 Seiten umfassen und mehrere hundert Waffen und Ausrüstungsgegenstände beinhalten. Außerdem enthält er natürlich aktualisierte und vollständige Listen für all diese Gegenstände.
-   Die Ausrüstung wird in zwei Detailstufen unterteilt: Wer Spaß daran hat, kann sich jedes einzelne Teil genauestens zusammensuchen. Wer weniger Mikromanagement will, kann an vielen Stellen aber auch einfach auf abstrakte „Gegenstandsätze“ zurückgreifen. Freunde detaillierter Ausrüstung können sich also Sattel, Reitdecke, Zügel und Co. separat kaufen, Freunde von Einfachheit kaufen einfach einen Satz „Reiterzubehör“.
-   Im Handwerkskapitel gibt es erweiterte Handwerksregeln, unter anderem zu Großprojekten, natürlich eine Menge neue Verbesserungen und Regeln für den Einsatz besonderer Materialien, natürlich auch des namensgebenden Mondstahls. Es gibt neben diesen Erweiterungen auch eine Reihe Systemanpassungen (ähnlich wie die Systemanpassungen im Regelwerk) für die Herstellung von Gegenständen und eine Handvoll neuer Zauber, die für Handwerker nützlich sein dürften.
-   Ein ausführlicher Abschnitt beschäftigt sich mit Relikten und welche legendären Fähigkeiten sie von gewöhnlichen Gegenständen abheben.
    Außerdem finden sich im Band Sagen und Legenden über berühmte Gegenstände in Lorakis, zum Beispiel die Ewige Landkarte, die Schale der wiedererstandenen Schönheit und Orkenbann, das Königsschwert von Zwingard.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Yinan am 11 Jun 2015, 11:48:08
Zitat
Daher haben wir den Entschluss gefasst, es anders zu machen: Anstatt nachzubessern und damit möglicherweise eine „Rüstungsspirale“ auszulösen, haben wir beschlossen, bei der Ursache anzusetzen. Aus diesem Grund werden in dem Band die Ausweichen-Meisterschaften erratiert.

Kudos. Das habe ich echt nicht erwartet und bin umso begeisterter davon, das ihr diesen (in meinen Augen und offensichtlich auch in euren) absolut richtigen Schritt macht, gerade in Hinblick auf eine zu befürchtende "Rüstungsspirale".

Ich weiß schon, warum ich so begeistert von Splittermond und seinen Machern bin. Diese Ankündigung hat meine Begeisterung nochmal gefestigt!

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, was ihr aus dem Handwerk gemacht habt... bin gespannt darauf, wenn es denn letztendlich erscheint :)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: regelfuchs am 11 Jun 2015, 11:53:51
Zitat
Und natürlich werden die Ausweichen-Errata nicht nur Käufern von Mondstahlklingen zugänglich gemacht, sondern kostenlos zum Download bereitgestellt.
Wird die GRW-PDF auch entsprechend überarbeitet?
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Quendan am 11 Jun 2015, 11:56:31
Wird die GRW-PDF auch entsprechend überarbeitet?

Jepp, ist eingeplant.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: JohnLackland am 11 Jun 2015, 12:03:41
WOW, das sind mal Nachrichten, O.K. dafür warte ich gerne länger!  Ich seid echt ne Tolle Truppe! Lob und Respekt. Andere hätten das anders versucht zu lösen!

Aber: Um die Runde Sea Dracula kommst du nicht rum Quendan beim Fanforentreffen ;-).
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: oderkind am 11 Jun 2015, 12:11:06
Ich freu mich über die Nachrichten.

Hach da kommt Vorfreude auf. Ich sollte demnächst auch endlich meine Bestellung fertig machen
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Welf Jagiellon am 11 Jun 2015, 12:33:29
*gespanntes Warten intensiviert sich* :)

Finde ich gut, dass ihr euch dem "Power Creep" bzw. der Rüstungsspirale entgegenstellt und die Grundprobleme aufräumt, bevor ihr das System ausbaut - Respekt, zumal es (erneut) eine große Verzögerung bedeutet hat!
Auf lange Sicht machen ein paar Monate länger Warten nicht so viel aus wie ein vergurktes System, also macht bitte immer weiter so: "it's ready when it's done" statt termingerecht Grütze abliefern.^^

Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Andreas (RPGnosis) am 11 Jun 2015, 13:06:41
Die Entscheidungen bzgl. Rüstung und Ausweichen ist auf jeden Fall die designtechnisch saubere und richtige. Damit verringert ihr (hoffentlich) ein ansonsten typisches Problem fast aller Systeme.
Bin auch gespannt auf den Band.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: flippah am 11 Jun 2015, 13:11:21
Ich kann mich dem nur anschließen: ich finde es sehr gut und eine richtungsweisende Entscheidung, solche Probleme an der Wurzel zu packen. Ganz großes Lob dafür!
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Eyb in the box am 11 Jun 2015, 13:14:12
Respekt SMufanten, Ihr zieht Euren Stiefel durch, offen und ehrlich. Und das finde ich top!

Wie schon seinerzeit bei den ersten Splittermond-Werken (GRW und Weltenbuch), legt Ihr auch hier (RICHTIGERWEISE!) mehr Wert auf Qualität, anstelle von Quantität in Form von einem früheren Produktausstoß und dem einhergehenden früheren Umsatz. Jeder gleichgeschaltene Controller würde Euch dafür ins Tiefdunkel jagen - zum Glück hört Ihr nicht auf solche Einflüsterungen.

Super - und wie Ihr seht, Eure "Fans" danken es Euch, denn in einem Zeitalter wo mehr auf Preis und Schnelligkeit Wert gelegt wird, haben wir hier endlich wieder mal ein erfrischendes Gegenpol. Vielen Dank! Es wird nicht mehr lange dauern und Ihr werdet Nachahmer finden, da bin ich mir ganz sicher.


(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fassets-s3.usmagazine.com%2Fuploads%2Fassets%2Farticles%2F62965-mariah-carey-disses-jennifer-lopez-refuses-to-give-standing-ovation-on-american-%2F1368809476_jennifer-lopez.gif&hash=018a0653d653f86bed9f892c8410a875) Da wird es sogar Jennie warm ums Herz...  :o
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Chalik am 11 Jun 2015, 13:20:41
Ich finde die Politik des Uhrwerk-Verlags mal wieder vorbildlich genial. Genau so muss man mit seinen Kunden umgehen! Keine Regelspiralen in Gang setzen, die man dann irgendwann nie wieder eingefangen bekommt. So sollten Designentscheidungen in einem RPG immer getroffen werden. Ich bin immer bereit Verzögerungen in Kauf zu nehmen, wenn die Qualität des Endproduktes dafür passt. Das war auch schon beim Beta-Test die 100% richtige Entscheidung. Ich bin sehr gespannt, wie der Band dann schlußendlich aussehen wird. Meine Vorfreude hat sich durch diesen Blog-Eintrag nochmals erhöht. Weiter so SMufanten, diesen Support finde ich einmalig!


Aber: Um die Runde Sea Dracula kommst du nicht rum Quendan beim Fanforentreffen ;-).

Die ist für mich auch irgendwie als fester Programmpunkt schon eingeplant für das Treffen :D. Dann müssen wir nur noch ein paar andere MitspielerInnen und eine Kamera zum Filmen finden ;)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Kajus am 11 Jun 2015, 13:23:44
moin,
auch ich finde das die richtige Entscheidung.
Klar ist keiner glücklich drüber, dass sich da Fehler eingeschlichen haben, aber das ist zumindest der eleganteste Weg diese Fehler wieder auszumerzen. Und da ich die Verbesserungen kostenlos bekommen werde, bin ich beruhigt. Werden da noch mehr fehler "offiziell" korrigiert in dem Download?
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Andreas (RPGnosis) am 11 Jun 2015, 13:30:44
Klar ist keiner glücklich drüber, dass sich da Fehler eingeschlichen haben, (...)
In einem so komplexen System wie einem ausführlichen Rollenspielregelwerk sind Fehler praktisch unvermeidbar. Die Frage ist, wie schnell man sie entdeckt und wie man mit ihnen umgeht.
Hier wurden sie vor der Veröffentlichung entdeckt und versucht, sie im Kern zu lösen anstatt nur Symptombekämpfung zu betreiben.
Das ist vorbildlich und gleicht mAn jede Verspätung vielfach aus.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Cifer am 11 Jun 2015, 13:38:29
Ich bin sehr gespannt, wie die Veränderungen am Ausweichen aussehen.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Wolfhunter am 11 Jun 2015, 14:43:00
Euer Mut und eure Geradlinigkeit sind echt bemerkenswert! Chapeau, die Damen, die Herren - und weiter so!
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Kreggen am 11 Jun 2015, 15:03:19
Ich freue mich schon auf den band, muss aber zugeben, dass ich nicht so recht weiß, was mit dem "Ausweichen-Problem" gemeint ist. Vielleicht ist mir das im Spiel noch nicht untergekommen ...
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Yinan am 11 Jun 2015, 15:11:51
Ich freue mich schon auf den band, muss aber zugeben, dass ich nicht so recht weiß, was mit dem "Ausweichen-Problem" gemeint ist. Vielleicht ist mir das im Spiel noch nicht untergekommen ...
Das "Problem" wurde zuletzte nochmal hier von Jeon Jeong zusammengefasst: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2053.msg51328#msg51328
Das "Problem" besteht halt darin das man im Kampf z.Z. auf Ausweichen gehen muss, um das Maximum raus zu holen, da Kämpfer ohne Ausweichen dort im Maximum nicht so gut sein werden (da der optimierte Ausweicher nur 2-3 Punkte weniger SR hat, was nicht sonderlich viel ist).
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Loki am 11 Jun 2015, 15:16:12
Das sind auf jeden Fall nachvollziehbare Gründe für die Verspätung. :-)

Da ihr sowieso plant, die Ausweichen-Regeln anzupassen und als Download zur Verfügung zu stellen, könntet ihr vielleicht darauf achten - falls nicht sowieso geplant -, dass der Hintergrund auch stimmt, sodass man den korrigierten Absatz (oder was auch immer) lückenlos ins Buch über den alten Text kleben kann? Ist nur eine Kleinigkeit, würde mich als Ästheten aber sehr freuen.  8)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Drachenbrut am 11 Jun 2015, 16:17:07
Wird die GRW-PDF auch entsprechend überarbeitet?

Jepp, ist eingeplant.

Und wird es in der gedruckten Version des GRW auch geändert? Ich hatte schon vor, es mir bei Zeiten auch noch zu kaufen, allerdings wollte ich erst warten, bis möglichst alle [Plural von Errata (also Plural vom Plural :D ? ) ] dort eingetragen sind.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: rettet den wald am 11 Jun 2015, 22:17:21
Ich für meinen Teil bin auch froh, dass dieses Thema wirklich bei der Wurzel angegangen wird, anstatt Verteidigung insgesamt jetzt noch weiter zu buffen. Ich gehöre ja zu den Leuten, die Verteidigung derzeit allgemein schon zu stark finden im Vergleich zum Angriff, dementsprechend bin ich gespannt, wie sich das dann im Endeffekt auf die Dynamik des Splittermond-Kampfsystems auswirken wird.

Auf jeden Fall verdient ihr euch meinen Respekt für euren Mut dazu, auch mal aus Balancegründen Regeln zu erratieren! :)
...Wird meiner Ansicht nach viel zu selten gemacht im P&P-Rollenspiel...
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Drarsus am 12 Jun 2015, 00:02:58
Wird die GRW-PDF auch entsprechend überarbeitet?

Jepp, ist eingeplant.

Und wird es in der gedruckten Version des GRW auch geändert? Ich hatte schon vor, es mir bei Zeiten auch noch zu kaufen, allerdings wollte ich erst warten, bis möglichst alle [Plural von Errata (also Plural vom Plural :D ? ) ] dort eingetragen sind.

In einer zweiten Auflage sicher, aber wie stellst du dir das bei den bereits gedruckten vor?  :o
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Eyb in the box am 12 Jun 2015, 08:05:35
In einer zweiten Auflage sicher, aber wie stellst du dir das bei den bereits gedruckten vor? :o
Eine schöne Lösung wäre ja die von Loki:
... dass der Hintergrund auch stimmt, sodass man den korrigierten Absatz (oder was auch immer) lückenlos ins Buch über den alten Text kleben kann? Ist nur eine Kleinigkeit, würde mich als Ästheten aber sehr freuen.  8)
Allerdings glaube ich kaum, dass das so einfach machbar ist. In dem Fall plädiere ich immer für eine Ordnerlösung (also kein Regelbuch, sondern einen Regelordner), allerdings hat diese auch so einige Nachteile (Größe, "Lesbarkeit" etc.).
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Drachenbrut am 12 Jun 2015, 08:06:40
Wird die GRW-PDF auch entsprechend überarbeitet?

Jepp, ist eingeplant.

Und wird es in der gedruckten Version des GRW auch geändert? Ich hatte schon vor, es mir bei Zeiten auch noch zu kaufen, allerdings wollte ich erst warten, bis möglichst alle [Plural von Errata (also Plural vom Plural :D ? ) ] dort eingetragen sind.

In einer zweiten Auflage sicher, aber wie stellst du dir das bei den bereits gedruckten vor?  :o

Niemand hat von Änderungen in bereits gedruckten Exemplaren gesprochen. Ich hatte gedacht, der zweite Satz würde das implizieren :P
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Loki am 12 Jun 2015, 08:18:34
Hi!

In einer zweiten Auflage sicher, aber wie stellst du dir das bei den bereits gedruckten vor? :o
Eine schöne Lösung wäre ja die von Loki:
... dass der Hintergrund auch stimmt, sodass man den korrigierten Absatz (oder was auch immer) lückenlos ins Buch über den alten Text kleben kann? Ist nur eine Kleinigkeit, würde mich als Ästheten aber sehr freuen.  8)
Allerdings glaube ich kaum, dass das so einfach machbar ist. In dem Fall plädiere ich immer für eine Ordnerlösung (also kein Regelbuch, sondern einen Regelordner), allerdings hat diese auch so einige Nachteile (Größe, "Lesbarkeit" etc.).

Ich sehe nicht, wieso das nicht machbar sein sollte. Man braucht ja nur den Hintergrund an der entsprechenden Stelle im Regelwerk und klatscht da den neuen Text drüber. Beides sollte der Redaktion vorliegen. Dann kann jeder es ausdrucken und über den Original-Text kleben. :-)

Wurde übrigens bei anderen Rollenspielen auch schon so gehandhabt (frag mich aber nicht mehr, bei welchen).
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Eyb in the box am 12 Jun 2015, 08:25:26
Natürlich ist das geklebe nicht wirklich einen schöne Lösung, aber immerhin.

Ordner-Lösung scheint auszuscheiden. *schnief-leider*
Blatt rausreißen und ein selbst ausgedrucktes einzuheften geht gar nicht.
Und eine extra Errata-Schnellheftersammlung üäch... wird es hier hoffentlich nie geben müssen! 8)
Alternativ wäre noch ein Postit einzukleben, mit dem Hinweis, dass es ein Errata an der Stelle X gibt. Am besten eines mit einer Splittermond-Rune drauf... ;D ;)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Loki am 12 Jun 2015, 08:44:53
Eine schöne Lösung wäre ja die von Loki:

Natürlich ist das geklebe nicht wirklich einen schöne Lösung, aber immerhin.

:o

Warten wir's einfach ab. Zur Not bastel ich mir selbst was zum Drüberkleben.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Rumo am 12 Jun 2015, 09:13:08
Wie sieht den eigentlich die Überarbeitung im Detail aus oder dauert es noch bis ihr etwas konkretes Sagen könnt?
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: regelfuchs am 12 Jun 2015, 09:17:37
Krass. Wenn ich mit meinem Bleistift eine klitzekleine Notiz ins Buch schreibe, ernte ich vernichtende Blicke und ihr zückt sogar den Prittstift  :o
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Loki am 12 Jun 2015, 09:18:38
Respekt gegenüber Büchern in allen Ehren, aber letzten Endes ist es nur ein Gebrauchsgegenstand. Ist aber wohl ein anderes Thema.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Jan van Leyden am 12 Jun 2015, 10:35:24
Applaus, Applaus!

Dann hoffen wir mal, dass die neue Variante den Härtetest auf den Spieltischen besteht und Bestand hat.  ;D

Huldvoll winkend

---Jan van Leyden
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: [Tom] am 12 Jun 2015, 10:38:01
Textmarker, um wichtige Textstellen hervor zu heben?
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Alarith am 27 Jun 2015, 21:58:08
Ich fürchte ich bin hier der einzige, der skeptisch ist :).  Ich habe die Diskussionen um Ausweichen und Rüstungsträger ja schon recht lange begleitet, und glaube nicht, dass das Problem beim Ausweichen liegt (Wir spielen mit Meisterschaften, die die Rüstungen besser machen). Ich fürchte jetzt also, dass es durch das Abschwächen von Ausweichen zu schwer wird, auf hohe eine Verteidigung zu kommen und dass der "leichte" Kämpfer nicht mehr so gut zu spielen ist. Naja, mal abwarten wie genau die Änderungen dann aussehen.

Viele Grüße

Ala
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Cifer am 28 Jun 2015, 00:09:29
In meinen Runden habe ich bisher diverse auf Ausweichen basierende Kämpfer gesehen, die bei Standardgegnern im HG1 sich im Prinzip zurücklehnen konnten, weil die außer bei Würfen von 17+ eh nichts getroffen haben. Ich denke, das ist ein Bereich, den man so nicht unbedingt erreichen können muss.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Finubar am 28 Jun 2015, 19:03:34
Ja, aber dafür darfst du keine Rüstung mit BEH oder Tick Zuschlag haben, wenn du mehr möchtest, so dass ab HG2 die Dose mit SR 8-13+ deutlich an dir vorbei zieht.

Und da jetzt Ausweichen zu nerven .... naja, hab den Alternativchar schon erstellt und Finu wird sich im nächsten Tümpel ersäufen...
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Rumo am 28 Jun 2015, 19:11:21
Wie kommst du den auf ne SR von 10+?

Reliktrüstung Vollplatte bringt 4
Natürliche Rüstung 1
und dann noch den besten Schutzzauber "Stahlhaut" 4

Bringt mich auf 9, mit einem Stufe 4 Zauber wohlgemerkt.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Cifer am 28 Jun 2015, 19:18:34
Ja, aber dafür darfst du keine Rüstung mit BEH oder Tick Zuschlag haben, wenn du mehr möchtest, so dass ab HG2 die Dose mit SR 8-13+ deutlich an dir vorbei zieht.

Und da jetzt Ausweichen zu nerven .... naja, hab den Alternativchar schon erstellt und Finu wird sich im nächsten Tümpel ersäufen...
Splittermond wird durch eine Änderung, deren Details noch nichtmal genau bekannt sind, als RUINED FOREVER! erklärt. Ich glaube, jetzt ist das Rollenspiel endgültig im Kreis der großen angekommen.


Vielleicht sollten wir erstmal abwarten, wie der Nerf genau aussieht und welche neuen Optionen sich auftun, bevor wir über virtuellen Suizid sprechen. Ich werden auf jeden Fall meinen leichtgerüsteten Vargen weiterspielen - für alles andere hab ich viel zu viel Spaß mit dem.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Jeong Jeong am 28 Jun 2015, 20:16:15
Bei der Errata würde ich darauf tippen, dass alle Stufen von Ausweichen nicht mehr mit Rüstungen kombiniert werden können (evtl. zusammen mit einer Erhöhung der VTD-Boni der Ausweichenmeisterschaften um jeweils einen Punkt). Das wäre die einfachste Möglichkeit, um Ausweichen abzuschwächen.

Persönlich werde ich mit meiner Speermaid auf jeden Fall auch weiterhin auf Ausweichen setzen. Allerdings bestehe ich in meiner Gruppe vielleicht darauf, eine Kettenrüstung als Fluff tragen zu dürfen. Also nur für das Aussehen und ohne die entsprechenden Werte. ^^


edit: Rechtschreibung
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Cifer am 29 Jun 2015, 02:36:24
Auf der anderen Seite würde das wiederum leichtgerüstete Charakterkonzepte extrem schwächen.

Na schauen wir mal, was am Ende rauskommt.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: flippah am 29 Jun 2015, 07:51:06
Ich halte es für relativ müßig, jetzt hier zu spekulieren. Ich gehe stark davon aus, dass die entsprechenden Threads (Akrobat gegen Dose & Co) durchgearbeitet wurden und man die neuen Regeln aufgrund der gemachten Erfahrungen sauber durchgerechnet hat - und zwar für ungerüstete Ausweichkünstler, für schwergerüstetes Büchsenfleisch und auch für leicht- und mittelgerüstete, die versuchen, den Mittelweg zu gehen.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: TrollsTime am 29 Jun 2015, 13:20:59
Ich geb zu, ich hab das Problem noch nicht ganz nachvollzogen.
Im ersten Schritt würde ich sagen "Ohja, mein Gnom hat Vtdg 26* und der SL fand das recht nervig!"
Aber Himmel, das liegt doch zu allererst am Größenvorteil.
Ist das wirklich so schlimm?
Auch schon im ersten Heldengrad?

* 12 +4(BEW)+4(ST)+4(Gnom)+2(AusweichenI)+2(leichte Lederr.)-2(Kriegshammer)

Und es gibt ja noch andere Angriffsformen wie zB Umreißen, wo ein hoher Vtdg/Ausweichen wuppe ist.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: [Tom] am 29 Jun 2015, 13:28:29
Ich geb zu, ich hab das Problem noch nicht ganz nachvollzogen.
Im ersten Schritt würde ich sagen "Ohja, mein Gnom hat Vtdg 26* und der SL fand das recht nervig!"
Aber Himmel, das liegt doch zu allererst am Größenvorteil.
Ist das wirklich so schlimm?
Auch schon im ersten Heldengrad?

* 12 +4(BEW)+4(ST)+4(Gnom)+2(AusweichenI)+2(leichte Lederr.)-2(Kriegshammer)

Und es gibt ja noch andere Angriffsformen wie zB Umreißen, wo ein hoher Vtdg/Ausweichen wuppe ist.
Als Spielleiter sage ich: Ja, das ist nervig.
Damit werden Kämpfe total langweilig. Warum will ich denn den Gnom noch angreifen mit den NSCs? Da kommt eh kein Schlag durch.
Was ist also meine Alternative? Ich passe die Stärke der Angreifer an, so dass sie den Gnom auch treffen können. In Konsequenz habe ich aber Gegner, die absolut tödlich für den Rest der Gruppe sind. Da wird es sehr, sehr schwierig, noch interessante Kämpfe zu gestalten - oder man bricht aus den normalen Regeln aus, und es sind dann immer Kämpfe mit Umgebungs-Gefahren...
Brände, Lawinen, einstürzende Tunnel - oder gleich Magier, die auf Sprüche zurück greifen, die die Verteidigung umgehen.

Mein Ziel als Spielleiter ist ja nicht, dass ich tödliche Gefahren schaffe - ich möchte eigentlich nur spannende Szenen schaffen. Aber wo ist die Spannung, wenn jeder Angreifer an einem schier unverwundbaren (unantastbaren) Kämpfer abprallt? Der müsste ja nicht mal kämpfen, nur dastehen...

Ok, also bedrohen die NSCs den Rest der Gruppe, der nicht so kämpferisch ist. Aber das bedeutet ja nur, dass ich die anderen Spieler "bestrafe", weil der Kämpfer der Gruppe so eine hohe Verteidigung hat. Denn die (anderen Spieler) haben eben nicht eine so hohe Verteidigung, werden angegriffen, getroffen und verwundet, weil der Krieger so unantastbar ist...

Es ist für mich als Spielleiter momentan eine sehr unbefriedigende Situation...
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Yinan am 29 Jun 2015, 13:41:33
Aber vlt. WILL der Spieler ja gerade einen Kämpfer spielen, der im Kampf nahezu unverwundbar ist.
Warum willst du ihn daran hindern indem du immer stärkere Kämpfer ihm vorsetzt? Vlt. will der Kämpfer auch keine spannenden Kämpfe sondern einfach einen Char spielen, der stärker ist als nahezu alle anderen im Kampf.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: [Tom] am 29 Jun 2015, 13:52:17
@Yinan:
Wie stellst Du Dir dann also einen Spieleabend vor?
Ich sehe die Szene wie folgt:
Vier "Standard-Schergen" überfallen die Spieler, oder lauern ihnen auf. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit ihrem "Handwaffe 6" den Krieger mit Verteidigung 26 Treffen ist denkbar gering, spätestens durch Aktive Abwehr oder Splitterpunkte für 3 Punkte in Aktiver Abwehr.
Jetzt würfeln wir also eine Stunde lang den Kampf aus, denn es dauert ja auch eine Weile, bis der Krieger alle Schergen erledigt hat.

Das empfinde ich als eher sinnfrei und verschwendete Spielzeit. Da wäre ich geneigt zu sagen: Ohne große umschweife werden die 4 Schergen niedergerungen, während sie keine Chance hatten, ihn auch nur zu berühren mit ihren Waffen.

Ja, mir ist bewusst, dass der Spieler gerne einen schnellen Krieger mit leichter Rüstung spielen möchte. Dennoch möchte ich doch ein spannendes Spielerlebnis für alle Spieler schaffen. Der Charakter ist komplett auf Kampf ausgelegt - also möchte er doch kämpfen? Also auch spannende Kämpfe bieten? Oder sehe ich das falsch?
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Quendan am 29 Jun 2015, 14:02:17
Leute, wenn ihr jetzt wieder allgemein über das Thema diskutieren wollt, dann geht bitte in die dazu vorgesehenen Topics. Leute die sehen, dass hier etwas neues steht, wollen vermutlich lieber konkret über Mondstahlklingen diskutieren und nicht eine Neuauflage von "Akrobat vs. Dose" erleben.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Tigerle am 29 Jun 2015, 14:06:09
Zitat von: [Tom
link=topic=3076.msg59066#msg59066 date=1435578737
Ja, mir ist bewusst, dass der Spieler gerne einen schnellen Krieger mit leichter Rüstung spielen möchte. Dennoch möchte ich doch ein spannendes Spielerlebnis für alle Spieler schaffen. Der Charakter ist komplett auf Kampf ausgelegt - also möchte er doch kämpfen? Also auch spannende Kämpfe bieten? Oder sehe ich das falsch?

Naja, diese Argumentationskette stimmt nicht immer. Es gibt auch Leute, die zwar kämpfen wollen, aber mehr interesse daran haben, sich vorzustellen, wie sie jetzt ordentlich zuschlagen, als dass diese wirklich spannende Kämpfe haben wollen. Hier fungiert der Kampf im Rollenspiel auch zum Frustabbau. Das ist so ungefähr das Idealbeispiel eines Butt-Kickers ;)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Tok am 29 Jun 2015, 15:50:54
Das einzige was ich dazu wissen will ist ein Datum ;-)

Und wenn wir dann die Regeln sehen kann diskutiert werden.

Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: TrollsTime am 29 Jun 2015, 17:36:52
@ Quendan, Tom et aliae

Thema hier ist AusweichenIff, NICHT der Gnomenbonus.
Gerade deshalb brachte ich das Gnomenbeispiel,
weil mir das Problem "AusweichenIff" ggü dem Gnomenbonus als so gering erschien.

Meine Frage war nicht - jdfs nicht primär - "Ist Vtdg 26 zu hoch?"
sondern "Was ist an AusweichenIff im Vergleich mit anderen Vtdg-Boni wie zB dem Größenvorteil des Gnomes so außergewöhnlich schlimm?"

EDIT: Btw bei "Umreißen" und Konsorten weder Ausweichen I oder Größenbonus hilft.
(Mir ist vollkommen klar, was mein Spielleiter mir zukünftig für Gegner vorsetzen wird, wenn ich zu sehr den Vtdg-Babo oder den "Ich werd nicht getroffen"-Borat raushängen lasse.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Loki am 29 Jun 2015, 17:45:36
Der Punkt ist, dass es hier um Ankündigungen seitens der Redaktion geht und sämtliche Diskussionen über Regelmechanismen etc. nicht hier her gehören.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Belzhorash am 29 Jun 2015, 18:01:05
Interessenten finden eine entsprechende Diskussion über die Forensuche: Akrobat vs Dose".
Da kann man mit viel Popcorn und Bier etwa dreißig Seiten zu dem Thema nachlesen.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Quendan am 09 Jul 2015, 13:12:17
Kurze Anmerkung zum Mutmachen: Ich habe soeben das Endlektorat des Handwerkskapitels fertiggestellt - ist schön geworden. :) Jetzt geht das ins Korrektorat und dann ins Layout.

Waffen, Rüstungen/Schilde und Ausrüstung sind bereits gelayoutet. Nächste Woche gehen dann auch die Anhänge ins Layout. Es ist also Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

[Und nein: Ich gebe noch keine Terminprognosen ab. ;) ]
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Belzhorash am 09 Jul 2015, 13:14:59
Sehr cool!

Dann kann ich dann ja gepflegt eine Runde Half Life 3 spielen und hinterher im Buch schmökern!
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Liathan am 09 Jul 2015, 13:29:52
@Quendan
Wäre August als Termin noch möglich, oder ist die Mindestdauer auf jeden Fall schon so hoch, dass es auf gar keinen Fall im August kommen kann?
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: regelfuchs am 09 Jul 2015, 13:47:47
Wenn er das wüsste hätte er nicht geschrieben, dass er zum Termin keine Prognose abgeben kann ;)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Liathan am 17 Jul 2015, 08:31:53
Quendan, kannst du schon ein Status-Update geben? Ist jetzt alles im Layout?

@Sennewood
Er hat nur geschrieben, dass er es nicht tut, nicht dass er es nicht kann. Trotzdem hast du natürlich Recht, dass eine Antwort sehr unwahrscheinlich war.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Quendan am 17 Jul 2015, 10:32:42
Ne, das Buch ist nicht im Layout. Es ist da schon durch. ;)

Wir warten gerade noch auf eine Rückmeldung von der Druckerei, dann geht es dahin (also nächste Woche).

Voraussichtlich (!) erscheint es Ende August. Da kann jetzt natürlich noch was dazwischen kommen, aber das liegt nicht mehr in unserer Hand. Wenn mit Druckerei und Anlieferung alles glatt geht, dann sollte das passen. Genauen Termin teilen wir natürlich mit, sobald wir ihn haben.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Liathan am 17 Jul 2015, 10:42:31
Ui, dass klingt doch schon mal nach was.
Ich rechne einfach ab dem 21.9. damit, vorher hab ich privat eh viel um die Ohren. PDF kommt ja dann ein paar Wochen nach der normalen Veröffentlichung, oder?
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Chalik am 17 Jul 2015, 11:09:05
Voraussichtlich (!) erscheint es Ende August. Da kann jetzt natürlich noch was dazwischen kommen, aber das liegt nicht mehr in unserer Hand. Wenn mit Druckerei und Anlieferung alles glatt geht, dann sollte das passen. Genauen Termin teilen wir natürlich mit, sobald wir ihn haben.

Good news.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Quendan am 17 Jul 2015, 11:16:01
Ich rechne einfach ab dem 21.9. damit, vorher hab ich privat eh viel um die Ohren. PDF kommt ja dann ein paar Wochen nach der normalen Veröffentlichung, oder?

"Ungefähr zeitgleich" ist der Plan.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
Beitrag von: Liathan am 20 Jul 2015, 10:58:00
Das klingt gut. Buch ist vorbestellt und PDF wird dann geholt sobald es da ist =) Dank dir auf jeden Fall für die Infos.