Autor Thema: Sprachen und ihre Kosten  (Gelesen 28571 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #45 am: 16 Jul 2015, 14:29:11 »
Wieviel eurer Startcharaktere haben zusätzliche Sprachen erworben?
Keiner, weil mir 5 EP für eine Sprache einfach zu viel sind.

Obwohl, doch, bei einem Char habe ich es gemacht... aber nicht beim Start, sondern erst später und letztendlich auch nur, weil ich unbedingt wollte, das er aus Takasadu kommt, obwohl wir derzeitig in Selenia sind ^^

Wirklich gebracht hat es mir aber bisher nichts, also bis auf Fluff waren das 5 verschwendete EP.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #46 am: 16 Jul 2015, 14:39:44 »
Wieviel eurer Startcharaktere haben zusätzliche Sprachen erworben?

Mein Teleshai Schatzsucher -> Dragogerisch und dieser macht den Rest über Erkenntnismagie, auch das lesen und schreiben (jaja das ist Bewegung, aber das hat er eh). Finde das gerade als Stilmittel auch schön.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #47 am: 16 Jul 2015, 15:13:34 »
Wieviel eurer Startcharaktere haben zusätzliche Sprachen erworben?

Meine von DSA nach Splittermond übertragene Hesinde-Geweihte hatte eine zusätzliche. Zum Vergleich: bei DSA konnte sie zu Spielbeginn 10 Sprachen und 5 Schriften und das war mir eigentlich immer noch nicht genug. ^^ Und ja, auch sie hat Erkenntnismagie bekommen, um das damit auszugleichen und würde ich sie länger bei Splittermond spielen, würde sie deswegen wohl maximal noch 2-3 weitere Sprachen lernen.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #48 am: 16 Jul 2015, 15:18:41 »
Bei Pippin Knochenbrecher habe ich mir ganz schön einen abgebrochen, bis ich ne Region fand, wo eine "typische Varg-Sprache" als Zweitsprache denkbar war.
Das gehörte zum Charakterdesign. Fluff-Elemente.
Naja, mit EP hätte ich das auch machen können/fast gemacht, habe die nur in PG-Elemente investieren müssen.
Das Konzept lag mir zu klar vor Augen, da ergab sich eine sehr knappe Kalkulation
------
Beim noch nicht gespielten Varg-Schatzsucher (Farukanisch-Basargnomisch) hätte ich eine gelernt, war mir aber absolut unsicher, welche. Also ja, an sich hätte der ne dritte gehabt...
-----
Mir fehlt auch schlichtweg der Überblick über sinnvolle Sprachen...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #49 am: 16 Jul 2015, 15:23:38 »
Wieviel eurer Startcharaktere haben zusätzliche Sprachen erworben?

Meine von DSA nach Splittermond übertragene Hesinde-Geweihte hatte eine zusätzliche. Zum Vergleich: bei DSA konnte sie zu Spielbeginn 10 Sprachen und 5 Schriften und das war mir eigentlich immer noch nicht genug. ^^ Und ja, auch sie hat Erkenntnismagie bekommen, um das damit auszugleichen und würde ich sie länger bei Splittermond spielen, würde sie deswegen wohl maximal noch 2-3 weitere Sprachen lernen.

Ja, DSA hat das umgekehrte Problem, dass dort die Zauber vielzu stiefmütterlich behandelt werden
(und erstaunlich viele Horasier Thorwalsch sprechen....
Witzigerweise gibt es gerade in den gebildeteren Gebieten oft wenig attraktive Fremdsprachen, während es in den wilderen Gebieten zwar interessante Fremdsprachen in Hülle und Fülle gibt, aber dort die Professionen mit Fremsprachenkenntnissen - auf Spielerebene - eher rar gesät sind)
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #50 am: 16 Jul 2015, 15:24:40 »
Mir fehlt auch schlichtweg der Überblick über sinnvolle Sprachen...

Stimmt auffallend, dafür dass Sprachen saftige 5 EP kosten, fehlt eine praktische Übersicht. Ja, GRW Seite 315, aber die Auflistung ist nicht wirklich übersichtlich.
Welche Sprachen in welchem Land gesprochen werden und zwar für jedes Land. Bei den meisten Sprachen stehen ein paar Länder bei, aber sind da wirklich alle Länder aufgelistet?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #51 am: 16 Jul 2015, 15:26:06 »
Ich habe bisher auch noch keinerlei Sprachen gelernt.

Was mich dabei arg abschreckt, ist die situative Nützlichkeit. Wenn man sich zum Beispiel Zwingardisch kauft, dann kann man das ungefähr so lange anwenden, wie man in Zwingard (und umliegenden Gebieten) ist. Danach sind die EP tot. Das ist ungefähr so, als würde man Tiai sagen, dass ihre Kettensichel/Maira-Kombination ja ganz schick ist, sie diese aber nur auf Seealbenterritorium anwenden darf. In einer regionalen Kampagne ist das okay, aber wenn man regelmäßig andere Länder bespielt oder gar den Charakter primär für Cons hat und dort dann regelmäßig über ganz Lorakis springt, wird das schon arg aufwändig.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #52 am: 16 Jul 2015, 15:26:35 »
Mir fehlt auch schlichtweg der Überblick über sinnvolle Sprachen...

Stimmt auffallend, dafür dass Sprachen saftige 5 EP kosten, fehlt eine praktische Übersicht. Ja, GRW Seite 315, aber die Auflistung ist nicht wirklich übersichtlich.
Welche Sprachen in welchem Land gesprochen werden und zwar für jedes Land. Bei den meisten Sprachen stehen ein paar Länder bei, aber sind da wirklich alle Länder aufgelistet?

Und das Wiki Sprach: http://splitterwiki.de/wiki/Sprache

Da fehlen aber welche... mal bei Gelegenheit verbessern
« Letzte Änderung: 16 Jul 2015, 15:28:42 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #53 am: 16 Jul 2015, 15:29:19 »
Mir fehlt auch schlichtweg der Überblick über sinnvolle Sprachen...

Stimmt auffallend, dafür dass Sprachen saftige 5 EP kosten, fehlt eine praktische Übersicht. Ja, GRW Seite 315, aber die Auflistung ist nicht wirklich übersichtlich.
Welche Sprachen in welchem Land gesprochen werden und zwar für jedes Land. Bei den meisten Sprachen stehen ein paar Länder bei, aber sind da wirklich alle Länder aufgelistet?

Bei der Auflistung der Kulturen ganz hinten im Weltenband steht zumindest zu jeder Region die übliche Muttersprache. Einen wirklichen Überblick, welche Sprache wie häufig gesprochen wird, bekommt man dadurch aber eher nicht. Allerdings gibt es auf der Wiki eine sehr gute Übersicht aller Sprachen: SplitterWiki - Sprache. :)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #54 am: 16 Jul 2015, 15:32:28 »
Mir fehlt auch schlichtweg der Überblick über sinnvolle Sprachen...

Stimmt auffallend, dafür dass Sprachen saftige 5 EP kosten, fehlt eine praktische Übersicht. Ja, GRW Seite 315, aber die Auflistung ist nicht wirklich übersichtlich.
Welche Sprachen in welchem Land gesprochen werden und zwar für jedes Land. Bei den meisten Sprachen stehen ein paar Länder bei, aber sind da wirklich alle Länder aufgelistet?

Und das Wiki Sprach: http://splitterwiki.de/wiki/Sprache

Da fehlen aber welche... mal bei Gelegenheit verbessern
Har har
Dadurch bin ich überhaupt erst auf die Schwarzen Wälder gestoßen und die Vorgeschichte meines Gnomberserkers:
Eltern sind Händler aus Darkardsmyr in den Schwarzen Wäldern mit Schnaps und Aufputschmitteln.
Mutter schaut zu tief ins Glas und in die Stärketrünke.
Kind wird erstaunlich starke Gnomenausgabe mit Hang zum Ausgeflippten.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Quendan

  • Gast
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #55 am: 16 Jul 2015, 16:11:42 »
Auf S. 246 im Weltband gibt es auch eine Übersicht.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #56 am: 16 Jul 2015, 16:16:11 »
Die meisten Sprachen bei meinen Charakteren spricht mein Händler aus Zhoujiang (Basargnomisch, Xienyan, Dragoreisch).

Aber ich habe da folgende Idee:


Grundgedanke: Es gibt drei Stufen, in denen man eine Sprache beherrschen kann.

I: Besitzt einige Grundkenntnisse über die Sprache, versteht und spricht einfache Sätze ("Halt", "Komm her", "Ich heiße...") Entspricht dem Niveau A1-A2 beim Europäischen Referenzrahmen (Google it). Kosten: 1 EP

II: Besitzt ein solides Wissen über die Sprache und kann sich durchaus in Verhandlungen verständlich machen und über seine Wünsche und Ziele in einfachen Sätzen sprechen. Entspricht Niveau B1-B2. Kosten: 2 EP

III: Kann die Sprache auf muttersprachlichem Niveau fließend. C1-C2. Kosten: 3 EP
Alle Abenteurer beherrschen eine Muttersprache und Basargnomisch auf Stufe III.

Um eine höhere Stufe zu kaufen, muss man zunächst die untere Besitzen. Ergo kostet die Beherrschung einer Sprache auf Stufe II ingesamt 3 EP.

Und hier nun der eigentliche Trick:

Das Fehlen einer Sprache bedeutet nicht automatisch, dass man nichts mehr versteht oder lesen kann! Stattdessen gibt es je nach Stufe Erschwernisse, wenn die Beherrschung einer Sprache relevant wird.

Beherrscht die Sprache nicht: -6

Beherrscht Stufe I: -4

Beherrscht Stufe II: -2

Beherrscht Stufe III: Keine Erschwernis

Diese Erschwernisse wirken sich aus auf Proben bei sozialer Interaktion, Recherche von Schriftstücken oder Gerüchten sowie auf Länderkunde-Probe, mit denen man herausfinden kann, was gesagt oder geschrieben wurde.

Im Prinzip mache ich die Meisterschaft Sprachgelehrter zu einer allgemeinen Funktion von Länderkunde. Die Meisterschaft selbst erhält stattdessen die Wirkung, dass man damit die Mali um 1 senken kann (also -5, -3 und -1). Auf Schwelle 2 kann diese Meisterschaft verbessert werden, so dass es nur noch um -4, -2 und 0 erschwert wird.

Auf diese Weise wird ein Sprachgenie vor allem durch hohe Werte in Länderkunde möglich.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #57 am: 16 Jul 2015, 16:20:23 »
Das wäre mir persönlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Warum so viel Komplexität für ein so randständiges Thema? Hätte ich keinen Spaß mit.

Kann anderen aber natürlich anders gehen. :)

Tok

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #58 am: 16 Jul 2015, 16:26:16 »
Ist mir für sowas unwichtiges wie Sprachen schon wieder viel zu viel zu viel zu viel an Regeln.

Wie gesagt der beste vorschlag in meinen Augen: Alles so lassen wie es ist nur die kosten pro Sprach auf 3 XP runter und fertig.

Da kann sich der ein oder andere der einen weltgewandten super charmanten fluffigen Kerl spielen will schön mit sprachen eindecken (15 xp und er kann schon 7 Sprachen sprechen was sehr beachtlich ist) und für den rest läufts halt wie gehabt und fertig.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #59 am: 16 Jul 2015, 16:31:46 »
Bin Quendans und toks Meinung.
Viel zu kompliziert und auch nur eine Bestrafung durch die Hintertür.
Btw Für  viele Vorgänge "Touristenniveau" reicht. Die  noch niedrigere Stufe wiederum ist für die meisten  vollkommen uninteressant.
Auch füllen die Wissensfertigkeiten mit das Sprachniveau und nicht nur umgekehrt.
Sprache aktivieren reicht mir heutzutage.  Alles wweitere ergibt sich über Fertigkeitswerte und Vernunft.

HM. Mir ist vollkommen klar,  dass das auch nicht perfekt ist,  aber bei zwei Alternativen wähle ich gerne die einfachere.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"