Autor Thema: Aggro ziehen ?? (Pfui … ein MMO-Begriff ^^)  (Gelesen 2788 mal)

Strayth

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Aggro ziehen ?? (Pfui … ein MMO-Begriff ^^)
« am: 11 Jun 2015, 12:34:30 »
Hi.
In unserer Runde haben wir vor ein paar Wochen mit Splittermond angefangen. - Die Regeln erforschen & entdecken wir noch^^ .
Um erstmal einfach einzusteigen, dachte ich mir: „Krieger, vielleicht in Richtung Tank“. Normalerweise ist das mit dem (MMO-)„Tank“ bei Pen&Papers ja immer so ne Sache, da sie so gut wie gar nicht den Fokus der Gegner (Aggro) auf sich lenken können.

Die Meisterschaften "Herausforderung", "Beißender Spott" & "Scharfe Zunge" legen aber nahe, dass in der Regelmechanik von SpliMo sowas wie das „Aggro-Ziehen“ im gewissen Rahmen vorgesehen ist...
… Leider ist dieser Rahmen etwas ungenau beschrieben, was die Anzahl der möglichen Gegner angeht, die gleichzeitig von dem jeweiligen Effekt betroffen sein können. -Wenn ich diese Aktionen hintereinander auf verschiedene Gegner anwende.

Zitat von: Herausforderung (Anführen - HG1)
Der Abenteurer fordert einen Kampfteilnehmer zum Zweikampf heraus. Es ist eine Probe gegen den Geistigen Widerstand des Gegners nötig. Wenn sie gelingt, stellt sich der Kontrahent dem Zweikampf. Er nutzt stets seine üblichen Kampfmittel. Sollte ein Kampf aussichtslos sein (etwa im Kampf Bauer gegen Ritter), kann das Ziel zu fliehen versuchen, aber keine aggressiven Handlungen gegen andere Kampfteilnehmer ausführen.
Das Wort „Zweikampf“ deutet hier zwar sehr wage an, dass nur einer betroffen sein könnte, wobei dann jedoch noch Details fehlen würden: -Was wäre zB, wenn weitere Freunde oder Gegner freiwillig diesem „Zweikampf“ beitreten?


Zitat von: Beißender Spott (Redegewandtheit – HG1) & Scharfe Zunge (Diplomatie – HG2)
Der Abenteurer ist für seine scharfe Zunge berühmt und berüchtigt. Er würfelt eine vergleichende Probe auf Redegewandtheit gegen den Geistigen Widerstand seines Ziels. Diese kontinuierliche Aktion dauert 10 Ticks. Bei einem Erfolg verliert das Ziel die Beherrschung und erleidet einen Malus in Höhe von 1 Punkt (+1 pro Erfolgsgrad) auf alle nicht direkt gegen den Abenteurer gerichteten Proben in der Szene.
Je nach Ziel kann sich der Abenteurer mit einer Duellforderung konfrontiert sehen.
Der letzte Satz ist es, der mich hierbei irritiert … für mich irgendwie nichtssagend … trotzdem könnte er sowas wie oben mit „Zweikampf“ andeuten... Oder hat diese „Duellforderung“ ausschließlich einen rollenspielerisch-ausschmückenden Charakter?


Genug Phantasie hätte ich sowohl für das eine, als auch das andere... und Hausregeln kann man natürlich auch immer machen. -Aber grade zu Beginn ist's ja RAW erstmal interessanter !!
Was denkt Ihr, wie das bei diesen drei Meisterschaften nun tatsächlich gemeint ist ??
Ach ..., Sie suchen Strayth ??

SeldomFound

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Re: Aggro ziehen ?? (Pfui … ein MMO-Begriff ^^)
« Antwort #1 am: 11 Jun 2015, 12:43:33 »
Gerade über Herausforderung wurde heiß diskutiert und es ist für die meisten zu stark. Wir wissen auch nicht wirklich, wie mächtig diese Meisterschaft von den Machern geplant war.

RAW ist also gerade Herausforderung recht unbefriedigend formuliert.
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Re: Aggro ziehen ?? (Pfui … ein MMO-Begriff ^^)
« Antwort #2 am: 11 Jun 2015, 15:06:34 »
Hi!

Ich würde Herausforderung tatsächlich als restriktiv interpretieren. Du kannst damit einen einzigen Gegner zu eine Zweikampf herausfordern. Wenn jemand auf deiner Seite dem Kampf beitritt, würde ich die Wirkung verfliegen lassen, denn dann ist es kein Zweikampf mehr. Bei Scharfe Zunge und Beißender Spott hast du ja eine wesentlich geringerer Wirkung. Es kommt lediglich zu einer Erschwernis, wenn nicht der "Tank" angegriffen wird.

@SeldomFound

Man sollte vielleicht dazu sagen, dass Herausforderung seine Stärke (um nicht zu sagen imba-Potenzial) aber vor allem aus dem Umstand bezieht, dass die Meisterschaft mit einschüchternden Effekten (wie zum Beispiel dem Beherrschungszauber Furcht) kombinierbar ist. Es ist also effektiv möglich, einen Gegenspieler so aufzustacheln, dass er nur einen selbst angreifen kann und ihn gleichzeitig (mit den entsprechenden Erfolgsgraden) so einzuschüchtern, dass er genau das nicht kann. Er kann also praktisch gar nichts tun (außer vielleicht weglaufen), was sich im Praxis-Test als ziemliche Game Breaker erwiesen hat.

LG
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Grimrokh

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Re: Aggro ziehen ?? (Pfui … ein MMO-Begriff ^^)
« Antwort #3 am: 11 Jun 2015, 15:47:15 »
Was denkt Ihr, wie das bei diesen drei Meisterschaften nun tatsächlich gemeint ist ??

Vielleicht ist auch dieser Thread für dich interessant, wo schon einiges über dieses Thema gesprochen wurde.
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arnadil

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Re: Aggro ziehen ?? (Pfui … ein MMO-Begriff ^^)
« Antwort #4 am: 11 Jun 2015, 16:18:36 »
Beißender Spott ist, denke ich, üblicherweise gar keine Kampffähigkeit. Das erklärt auch den letzten Satz. Wenn ich jemanden, der sich in einem sozialen Konflikt befindt, so verspotte, dass er sich auf sein Gegenüber kaum konzentrieren kann, kann es mir passieren, dass er mir an den Kragen will.
Im Kampf (wofür sonst die Tickangabe!) sollte der letzte Satz also ohne Bedeutung sein.

Für die Herausforderung würde ich ebenfalls sagen, dass es sich um einen beidseitigen ZWEIkampf handelt, sonst ist das zu mächtig. Also wenn andere Krieger (oder Magier) reinpfuschen, ist der Gegner nicht mehr gebunden. Alles andere wäre bei dem Namen und der Beschreibung der Meisterschaft ja auch komisch. Es geht eben um das klassische Duell der besten Kämpfer.
Man stelle sich vor, Achilles fordert Hektor heraus und dann sieht sich Hektor auf einmal dreißig Myrmidonen gegenüber. Der verzweifelte Hektor versucht aber weiterhin, sich zu Achilles durchzukämpfen, weil er ja herausgefordert wurde... NEIN! Das wäre zu mächtig und v.a. echt unpassend.