Autor Thema: Die Macht des Schlagrings  (Gelesen 10498 mal)

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Die Macht des Schlagrings
« Antwort #15 am: 31 Okt 2014, 11:05:25 »
Nein, Handgemenge ist die Fertigkeit für "Dornenhandschuh", "Katar", "Liandia", "Schlagring" und den Angriff gänzlich ohne Waffen. Nachzuvollziehen auf Seite 183 im Regelwerk.

Edit: Wenn es nur für waffenlose Angriffe gelten würde, hätte man auch "Waffenlos" schreiben könnte, wie an oben erwähnter Stelle.
Edit2: Wen das nicht überzeugt (S. 323) "Waffenfertigkeit: Alle Kampffertigkeiten  mit Ausnahme von Handgemenge."
« Letzte Änderung: 31 Okt 2014, 11:13:53 von Avalia »
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Die Macht des Schlagrings
« Antwort #16 am: 31 Okt 2014, 11:17:23 »
Finde dem Regelbuch fehlt ein Glossar.

"Dieses Manöver ist nur im Handgemenge[...auszuführen]"
Also mit allen Waffen die mit Handgemenge geführt werden?

"oder mit Waffen mit dem Merkmal Umklammern auszuführen."
Mit Waffen die nicht mit Handgemenge geführt werden und das Merkmal Umklammern haben?

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


LG Cyber
« Letzte Änderung: 31 Okt 2014, 12:03:26 von cyberware »

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Die Macht des Schlagrings
« Antwort #17 am: 31 Okt 2014, 11:22:57 »
Handgemenge ist der Unbewaffnete Nahkampf.
Ein Schlagring, wird ihm Handgemenge verwendet, ist aber eine Waffe. Man findet seine Werte in der Waffenliste.

Warten wir einfach ab.  ;)

Waffenlos steht auch in der Waffenliste und hat das Merkmal Umklammern
Handgemenge ist nicht der Unbewaffnete Nahkampf. Handgemenge ist eine Fertigkeit. Diese Fertigkeit wendet man an, wenn man eine Handgemenge-Waffe führt.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Die Macht des Schlagrings
« Antwort #18 am: 31 Okt 2014, 13:50:51 »
RAW stimmt es zwar, dass da Handgemenge steht, aber tatsächlich gibt es bei waffenlosem Kampf einiges an Dopplungen - zum Beispiel steht bei Entwaffnen drin, dass man unbewaffnet eine Waffe mit bis zu Last 1 entwaffnen kann, was aber an sich überflüssig ist, da Unbewaffnet als Last 0 Entwaffnend 1 markiert ist.
Insofern würde ich davon ausgehen, dass der Mangel an solchen Dopplungen des Merkmals Umklammernd bei den anderen Handgemengewaffen eher darauf hindeutet, dass man mit einem Schlagring eben niemanden in den Ringkampf zwingen kann.

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Die Macht des Schlagrings
« Antwort #19 am: 31 Okt 2014, 15:45:17 »
Naja, reinlogisch gesehen sollte es schon möglch sein.
Gewürgt wird meistens ja nicht mit den Patchefingern (außer von vergewaltigern und anderen Amateuren).
Sondern mit dem Arm oder gar den Beinen. (Zweiteres ist echt brutal)
Da macht so ein bissel Metal in der Hand jetzt nicht so viel aus...
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Die Macht des Schlagrings
« Antwort #20 am: 31 Okt 2014, 16:12:57 »
Naja, reinlogisch gesehen sollte es schon möglch sein.
Gewürgt wird meistens ja nicht mit den Patchefingern (außer von vergewaltigern und anderen Amateuren).
Sondern mit dem Arm oder gar den Beinen. (Zweiteres ist echt brutal)
Da macht so ein bissel Metal in der Hand jetzt nicht so viel aus...

Das wäre für mich aber dann eben unbewaffnet, da ja dann nicht die Klinge oder das Gewicht der Waffe eine Rolle spielen, sondern nur die eigene Körperkraft.

Wie gesagt, ich gehe eher von einem Fehler aus: Mit Handgemenge war an der befragten Textstelle nur der unbewaffnete Nahkampf gemeint, anders ergibt das für mich keinen Sinn.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Die Macht des Schlagrings
« Antwort #21 am: 31 Okt 2014, 16:25:57 »
Leute das mit dem umklammern und Handgemenge hatten wir doch schon.
Es ist nur möglich, wenn die Handgemenge Waffe auch das Merkmal Umklammern hat.
Siehe hier



Chrisael

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Re: Die Macht des Schlagrings
« Antwort #22 am: 25 Dez 2014, 13:42:15 »
Wie Umklammern aussieht und ob das dann mit Schlagring funktioniert oder nicht hängt auch immer sehr davon ab wie man sich das Umklammern vorstellt, da gibts doch einige Möglichkeiten.

Ich hab ein ganz anderes Problem mit der WGS. Warum kann ich im Handgemenge mit einem Schlagring schneller sein als ohne diesem Schlagring? Das macht für mich überhaupt keinen Sinn.

Das man mit Handgemenge im Kampf gar nicht schlecht ist, ist mir auch schon aufgefallen da ich mir nämlich gerade ein Art Ninjadieb bastle der im Kampf auf Ausweichen und Handgemenge unterwegs ist. Es gibt da sehr viele Gründe die sich für Handgemenge aussprechen. Diese Gründe wären WGS, WGS und erwähnte ich schon die WGS? Es fängt ja schon damit an das eine Reduzierung der WGS um nur einen Punkt bei einer WGS 5 Waffe doppelt so effektiv als zum Beispiel bei einer Glefe mit WGS 11. Solange beide Waffen ihre StandardWGS haben ist das Problem noch nicht so bemerkbar aber werden beide Waffen ausgemaxt auf WGS3 bzw. 9 sieht man plötzlich den Unterschied. Die WGS3 Waffe kommt drei mal dran bevor man mit der anderen Waffe was machen kann. Das Probem maximiert sich wenn man erfolgreich Gegner umwirft. Dann erhält man auch noch +6 auf seine Angriffe.
Als Beispiel: Wir starten bei Tick 0. Glefenkämpfer reist seinen Gegner erfolgreich um. 9 Ticks später kommt er wieder dran. Der Gegner konnte warum auch immer nicht aufstehen(wer will schon neben einen Glefenkämpfer austehen und einen sofortigen Angriff provozieren) und der Glefenkämpfer schlägt erneut zu mit einem Bonus von +6. Wir sind bei Tick 18.
Schlagringkämpfer reist seinen Gegner erfolgreich um. 3 Ticks später schlägt er schon wieder zu mit dem Bonus von +6. Bis der Glefenkämpfer wieder zu seinem zweiten Schlag kommt hat der Schlagringkämpfer schon 5 mal zugeschlagen. man kann sich leicht ausrechnen wer bei Gegnern ohne SR wohl mehr Schaden verursacht. Vor allem dann wenn die Waffen auch Schadensmässg gut ausgereizt sind.

Klar das ganze schaut ein bissi anders aus wenn die Gegner versuchen aufzustehen aber das war nur ein schnelles Beispiel. ich bin kein Powergamer und such auch nicht nach Lücken aber solche Kleinigkeiten fallen auch mir schnell auf. Ich kenn noch lange nicht alle Manöver aber ich seh jetzt schon, dadurch das ich drei mal schneller zuschlage kann ich vermutlich eine Menge Zustände austeilen UND Schaden während der Glefenkämpfer hauptsächlich Schaden austeilen kann und das nicht unbedingt mehr als der Schlagringkämpfer.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Die Macht des Schlagrings
« Antwort #23 am: 25 Dez 2014, 14:25:54 »
Du hast recht, der schnelle Kampfstil ist wesentlich effektiver als mit langsamen Waffen zuzuschlagen. Und: Es macht wesentlich mehr Spaß, weil man öfters was macht. Habe ich schon ein paar mal bemerkt.
Was noch erschwerend dazu kommt, ist dass nicht nur die Reduzierung der WGS für schnelle Waffen besser ist, sondern auch die Schadenserhöhung durch Handwerk oder Zauberei. Unmodifiziert kommt die Glefe noch auf ähnliche DPR / SpT wie der Schlagring, bei maximierten Waffen wird sie abgehängt.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Die Macht des Schlagrings
« Antwort #24 am: 25 Dez 2014, 15:16:05 »
Ich stimme zu, dass man eine Meisterschaft noch einführen sollte, wodurch die WGS von unbewaffneten Angriffen um 2 reduziert werden kann, vielleicht so auf Schwelle 2, oder die WGS vom Schlagring und Schlagring auf 6 erweitern sollte.

Was dem Vergleich mit der Gleve betrifft: Wuchtig sollte bei der Schadensermittlung definitiv beachtet werden. Ansonsten wäre da noch die Frage der Meisterschaften: Auch der Gleven-Kämpfer kann jemanden umwerfen und durch Opportunist ist sein Gelegenheitsangriff sogar um 3 Ticks schneller. Desweiteren hat er mit seinem Schaden eine höhere Chance, jemanden am Aufstehen zu hindern, sofern dieser nicht "Stehaufmännchen" beherrscht.

Desweiteren ist sind für schnelle Angriffe hintereinander die Schadensreduktion ein wesentlich größere Hindernis! Ein SR 4 kann da ordentlich die Luft rausnehmen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Die Macht des Schlagrings
« Antwort #25 am: 25 Dez 2014, 17:45:04 »
Also bei voll ausgereiften Waffen, ist eine SR im normalen Bereich, eher egal for die Reihung der Waffen, da man mit einfachen Mitteln +4/5 Schaden bekommen kann (Q2 Waffe und Feuer Verzauberung) und damit eine SR von 4 oder 5 komplett ausgleicht.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Die Macht des Schlagrings
« Antwort #26 am: 25 Dez 2014, 18:29:06 »
Man sollte noch das Merkmal lange Waffe beachten, wodurch man recht agil werden kann (wegen dem erleichterten Lösen aus dem kampf).

Vorallem aber sind langsame Waffe für Unterbrechungsaktionen wichtig. Egal ob ein gegner nun zum Magier vorkommen will, oder man einem Magier am zaubern hindern will, und auch das beliebte Aufstehen verhindern. Letztendlich erschwert sich der Erschlossensheitswert ja um den Schaden. Gegen einen Schlaring ist es machbar. Gegen einen Kriegshammer hingegen fast unmöglich.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Die Macht des Schlagrings
« Antwort #27 am: 07 Jun 2015, 14:55:03 »
Gab es eigentlich von den SMufanten jetzt irgendwie eine klärende Aussage dazu, ob bei "Umklammern" alle Handgemenge-Waffen verwendet werden dürfen oder nicht?

Bei Liandia und Katar scheint mir das auch sehr seltsam, Schlagring geht noch so halbwegs, aber spätestens wenn man zum Dornenhandschuh kommt sehe ich nichts, was dagegen sprechen sollte.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Die Macht des Schlagrings
« Antwort #28 am: 07 Jun 2015, 15:10:06 »
@Yinan

Das wurde bereits hier von A. Praetorius klargestellt. Es gilt die Lesart, nach der Umklammern nur im Handgemenge (= waffenlos, mit Faust/Arm/Bein) oder mit Waffen mit dem entsprechenden Merkmal möglich ist (z.B. Peitsche, aber nicht Dornenhandschuh/Katar/Liandia/Schlagring).

Das Ganze hätte übrigens auch hier nachgelesen werden können.
« Letzte Änderung: 07 Jun 2015, 15:14:42 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by