Autor Thema: Zwerge...  (Gelesen 51663 mal)

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Zwerge...
« Antwort #90 am: 09 Jun 2013, 13:31:46 »
Das ist meist:
Trägt dauern Kettenhemd, kämpft mit Äxten gegen Drachen, hat einen dicken gerne geflochtenen Bart, trinkt gerne Bier, feiert Gerne und hat es nicht so mit Magie (letzteres ist aber nicht zufällig ganz am Ende ^^; ).
Jedenfalls meinen Beobachtungen nach.

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Re: Zwerge...
« Antwort #91 am: 09 Jun 2013, 13:36:06 »
Dem könnte ich mich anschließen, hauptsache sie sind nicht gegenüber jedem misstrauisch und grimmig (natürlich je nach Charakter).
Das mit der Magie find ich auch doof, ich weiß gar nicht wo das her kommt.
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Zwerge...
« Antwort #92 am: 10 Jun 2013, 11:34:16 »
Ich denke mal, dass sich das mit der Magie nach und nach in der Fantasy eingebürgert hat. Aber bereit in Lord of the Rings waren Zwerge eher ein Handwerksvolk, während die Elben(die sowieso alles besser konnten ;) ) Magie UND Handwerk auf extrem hohem Niveau beherrscht haben.

Die "Urzwerge" kommen ja sowieso aus der nordischen Mythologie und wurden von Tolkien sehr gestrafft und in ein Schema gepresst aus dem sie bislang immer noch nicht rausgekommen sind. Aber das ist grundsätzlich ja auch nicht schlimm. Wie bereits gesagt wurde: Klischees gehören zur Fantasy dazu und erhöhen die Immersion der Welt. Trotzdem müssen aber auch Inhalte von der "klassischen" Fantasy abweichen. Sonst würden wir ja immer in der gleichen Welt spielen. Und das wäre doch... eher langweilig.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Asleif

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: Zwerge...
« Antwort #93 am: 10 Jun 2013, 18:13:39 »
Wobei in der irdischen Mythologie Zwerge ja sehr häufig Zauberer waren... ist also eher ein etabliertes Fantasy-Klischee, das aus der Tolkien und D&D-Rezeption stammt.

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Zwerge...
« Antwort #94 am: 10 Jun 2013, 18:57:45 »
Tolkin und klasssiches Phantasy sind ja nun auch nicht wirklich trennbar ;)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Zwerge...
« Antwort #95 am: 10 Jun 2013, 19:00:12 »
Ich war nie ein großer Freund von AD&D und bin mir daher nicht ganz sicher, aber konnte man da nicht auch ganz normal ohne wenn und aber Zwergenmagier spielen? In späteren Editionen gibt es jedenfalls keine Beschränkungen o. ä.
Für mich hat da eher DSA mit dem 'Eisen verträgt sich nicht mit Magie' zusammen mit 'Zwerge tragen Kettenhemden und sehen selbst ihre Geoden mit sehr gemischen Gefühlen' in diese Kerbe geschlagen. Ich persönlich verbinde jedenfalls Zwerge nicht mehr aber auch nicht weniger mit Magie, als andere Völker.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Rumo

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 837
    • Profil anzeigen
Re: Zwerge...
« Antwort #96 am: 12 Jun 2013, 21:12:23 »
In späteren Editionen von (A) D&D konnten bzw. können Zwerge Magier werden. Davon abgesehen kann auch in Aventurien ein Zwerg Gildenmagier werden. Meistens ist ja eher die mangelnde Interesse an den Arkanen Künsten das Problem der Zwerge oder schlichtweg die Tradition, keine Magie zu benutzten. Warum Feuerbälle werfen, wenn man auch eine Kanone, die seit etlichen Generationen gut funktionierende Armbrust, Speer oder Steinschleuder benutzten kann. Oder wie bei den Zwergen von Warhammer die Magie eben nur in Runen bindet um eben nicht von der "chaotischen und unberrechenbaren Zeug" zu einem Haufen Asche in den Stiefeln reduziert zu werden.

Aber wenn ich mich recht erinnere werden doch auch viele nordische Zwergen als Zauberschmied bzw Handwerker bezeichnet. Immerhin haben sie quasi alle Waffen der Arsen geschmiedet wie auch die Fessel des Fenriswolfs gefertigt. Da lässt sich doch durchaus eine handwerkliche Affinität annehmen.

BattleaxeMan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
    • Profil anzeigen
Re: Zwerge...
« Antwort #97 am: 12 Jun 2013, 22:34:24 »
Dann hoffe ich mal, dass Zwergisches Handwerksgut ein guter Exportschlager ist ;)
und nicht von Elfischen Handwerksgut mit Leichtigkeit in den Schatten gestellt wird.

Magische Gegenstände/Artefakte insbesondere Waffen und Rüstungen ist doch schon mal nicht schlecht.
Wahrscheinlich dann Feuer, Erz/Erd, Heil, Stärkungsmagie alles was man so von Zwergen erwartet.

Exoten bestätigen die Regel.

Man hat ja eine bestimmte Erwartunghaltung gegenüber EDO
Gut wenn jeder Magie kann, dann sind Elfen nicht mehr so PG wie in anderen RPGs und das ist auch gut so ;)

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Zwerge...
« Antwort #98 am: 13 Jun 2013, 14:12:04 »
Wenn ich mir das aktuelle System angucke sind Alben nicht schlechter oder besser als Zwerge, was die Anwendung von Magie angeht. Das freut mich natürlich sehr und wenn man sich die Starterhelden aus dem Betatest anguckt wird auch klar, dass es da wirklich keine Probleme gibt.
Ich bin mal sehr gespannt auf die Beschreibung der Zwerge in den Hintergrundbüchern. Gerade wie sich Magie in die doch eher konservative Gesellschaft der Zwerge einbinden lässt.
Mh... ich träume schon von magisch angetriebenen Schmieden und ähnlichem. Schöne Vorstellung... ;)
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Zwerge...
« Antwort #99 am: 13 Jun 2013, 14:18:34 »
Zitat
Gerade wie sich Magie in die doch eher konservative Gesellschaft der Zwerge einbinden lässt.

Steht denn schon fest, dass alle Zwerge auf Lorakis konservativ sind? Und wenn es Magie seit Urzeiten gibt, wäre es nicht eher neumodisch, auf sie zu verzichten?
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Zwerge...
« Antwort #100 am: 13 Jun 2013, 14:20:35 »
Ich denke, die besten Magier sind Menschen. Weil Menschen die Option haben, ihr "bevorzugtes Attribut" frei zu wählen, also auch Mystik zu nehmen.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Zwerge...
« Antwort #101 am: 13 Jun 2013, 14:24:16 »
Solange keine andere Rasse einen Bonus auf Mystik kriegt.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Zwerge...
« Antwort #102 am: 13 Jun 2013, 14:25:49 »
Zitat
Gerade wie sich Magie in die doch eher konservative Gesellschaft der Zwerge einbinden lässt.

Steht denn schon fest, dass alle Zwerge auf Lorakis konservativ sind? Und wenn es Magie seit Urzeiten gibt, wäre es nicht eher neumodisch, auf sie zu verzichten?
Soweit ich weiß nicht. Ich bezog mich da speziell auf die Vulkanzwerge, die ja wohl "klassische" Zwerge sind. Und "klassische" Zwerge verbinde ich schon mit einer größeren Dosis an Konservativismus.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Zwerge...
« Antwort #103 am: 13 Jun 2013, 14:32:16 »
Ich denke, wenn jemand ein Händchen für das Handwerk hat, dann ist er durchaus auch innovationsfreudig.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Sternenwanderer

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
    • Sternenwanderer - Ein Fantasy-Block
Re: Zwerge...
« Antwort #104 am: 20 Sep 2013, 21:20:12 »
Vielleicht habe ich das überlesen, aber: woher stammen die Vulkanzwerge?