Autor Thema: Zwerge...  (Gelesen 51661 mal)

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Zwerge...
« Antwort #45 am: 28 Mär 2013, 15:00:39 »
Interessanter wäre doch, wenn alle Zwerge 1.40m groß wären. Alle. Ohne einen Milimeter Abweichung (wenn man die Frisur mal außen vor lässt). Das bietet Raum für Mysterien und Spekulationen... :-* 8)

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Zwerge...
« Antwort #46 am: 28 Mär 2013, 15:03:31 »
Ich frage mich gerade warum ein Zwerg, der in einer menschlichen Kultur aufgewachsen ist, stinken muss. Einiges was man, meiner Meinung nach, dem Volk (Rasse) Zwerg zuordnet, gehört aber zur Kultur.

Also, wird es zwergische Kulturen geben, wo die Leute stinken... , also das klassische Zwergenbild zeichnen?
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Ijon Tichy

  • Autor
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 72
  • Alle Macht der klabuntaren Raubmöwe
    • Profil anzeigen
    • www.splittermond.de
Re: Zwerge...
« Antwort #47 am: 28 Mär 2013, 15:31:45 »
Wenn der Zwerg die Kultur "Nerd" besitzt, stinkt er automatisch. Das betrifft übrigens auch Varge, Gnome, Halblinge und Menschen, nur nicht Alben, die stinken nie.
Vollmond war gestern.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Zwerge...
« Antwort #48 am: 28 Mär 2013, 16:34:01 »
Und Orks auch nicht. Die sind so böse, dass sich sogar Bakterien vor ihnen fürchten ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Zwerge...
« Antwort #49 am: 29 Mär 2013, 15:58:19 »
Und Orks auch nicht. Die sind so böse, dass sich sogar Bakterien vor ihnen fürchten ;)

Ja, das stimmt!
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Re: Zwerge...
« Antwort #50 am: 31 Mär 2013, 20:29:11 »
Also für mich macht so ein Zwerg folgendes aus:
- Er kennt sich mit Gestein aus, wie ein gelernter Geologe
- Er weiss anhand der Feuerfarbe und wie seine Barthaare sich kräuseln,
das er jetzt das Eisen hineinschieben muss
- Seine Rüstungen halten definitiv mehr aus, als die eines Menschenschmiedes

So seh ich einen Zwerg, metallschlagend an einer Schmiede, damit er Tagsdrauf in einer perfekt angepassten Rüstung auf hochglanz poliert in die Schlacht ziehen kann.
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Zwerge...
« Antwort #51 am: 31 Mär 2013, 20:47:49 »
Aber ist das nicht ein wenig zu eindimensional? So sehen ihn möglicherweise andere Völker, die keine Zwerge in ihrem engeren Bekanntenkreis haben.
Orks sind böse und müssen auf jeden Fall sofort getötet werden. Zwerge können schmieden und kennen sich mit Steinen aus. That's it?
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Zwerge...
« Antwort #52 am: 31 Mär 2013, 21:01:46 »
Zwerge sind vor allem eine Spezies, die menschenähnlich wirkt. Ob die nun schmieden oder Steine klopfen, das ist nicht deren einzige Beschäftigung. Das ist ja genau so, als würde man sagen, Menschen müssen vor allem Wälder roden und Felder beackern.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Zwerge...
« Antwort #53 am: 31 Mär 2013, 23:45:45 »
Ich denke, es ist schon ein wichtiger Punkt, zu unterscheiden, was bei Zwergen speziesbedingt ist, und was kulturbedingt.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

aRestless

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Zwerge...
« Antwort #54 am: 01 Apr 2013, 15:10:17 »
Speziesbedingt ist für mich bei Zwergen eine gewisse Sturheit und "Arbeitermentalität". Das heißt, sie packen etwas jetzt an und arbeiten, entwickeln oder lernen so lange motiviert daran, bis sie es abgeschlossen haben. Dazu kommt eine gewisse Begabung in physischen Dingen, etwa ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen, anstatt eines abstrakt-mathematischen. Das prädestiniert sie als gute Handwerker, aber auch Erfinder und Entdecker. Eine gewisse körperliche Robustheit macht sie auch zu gutem Kämpfern. Ein Zwerg, der ein Kunstwerk bewundert, wird eher durch die handwerkliche Kunstfertigkeit beeindruckt, während etwa für einen Alb die Schönheit des Kunstwerkes oder die übertragende Stimmung entscheidend sein werden. In jedem Fall aber sind Zwerge für mich gesellige Wesen, die ungern auf Dauer allein sind.

Das alles lässt sich glaube ich alles unter "speziesbedingt" ablegen und viele klassische Zwergenbilder lassen sich davon durch die passende Kultur ableiten. Das einzige was dadurch wirklich nicht geht oder selten wäre, wäre der Zwerg als klassischer Akademiemagier. Aber da ja jeder Magie wirken kann, wenn er es nur erlernen will, wird es neben der abstrakt-mathematischen Herangehensweise an das Magiestudium auch weitere, vollwertige Zugänge zur Magie geben - von daher ist auch das kein Problem.

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Re: Zwerge...
« Antwort #55 am: 01 Apr 2013, 18:50:14 »
Also das war jetzt nur ein kurzer Anriss, wie ich einen Zwerg Klischeehaft sehe.
Ich denke aRestless hat das wunderbar eingezeichnet.

da kann ich nur +1 sagen
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Zwerge...
« Antwort #56 am: 26 Mai 2013, 20:49:38 »
Äh, gerade aus dem Feuerwaffenthread... Eine wichtige Frage. Haben Zwerginnen in Splittermond Bärte?
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Zwerge...
« Antwort #57 am: 26 Mai 2013, 20:53:31 »
Äh, gerade aus dem Feuerwaffenthread... Eine wichtige Frage. Haben Zwerginnen in Splittermond Bärte?

Ich halte das persönlich wie beim Larp: "Bei Zwerginnen ist der Bart optional". Aber mal sehen, was offiziell kommt.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Quendan

  • Gast
Re: Zwerge...
« Antwort #58 am: 26 Mai 2013, 20:57:18 »
Nein, im Normalfall keine Zwergenfrauen mit Bärten.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Zwerge...
« Antwort #59 am: 26 Mai 2013, 21:04:54 »
Keine Aussage von offizieller Seite hat mich bisher so sehr von Splittermond überzeugt, wie diese.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan