Splittermond Forum

Spielwelt und Abenteuer => Lorakis - Die Welt von Splittermond => Thema gestartet von: Eyb in the box am 22 Mär 2013, 09:56:00

Titel: Zwerge...
Beitrag von: Eyb in the box am 22 Mär 2013, 09:56:00
"Nur Gletscherzwerge oder was?"  ???


Was gibt es eigentlich interessantes über die Zwerge? Auf den alten Karten habe ich lediglich oben links etwas von Gletscher-Zwergen gelesen, war das "alles"?
In welche Richtung geht es mit den Kleinen? Herr der Ringe, Hobbit, DSA, nordische Mythologie? Wer sind ihre Feinde (.......gagagagaa Alben? Pfff.), wer Freunde?
Leben die alle in feuchten Erdlöchern oder ganzen Erdreichen? Sind auch hier die Steinbeisserchen scharf auf Gold und ähnliches? Der "Mainstream"-Gedanke würde es jedenfalls nah legen.


Wer hat eigentlich Lust einen zu spielen?
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Drakon am 22 Mär 2013, 10:47:32
Es gibt nicht nur die Gletscherzwerge. Es gibt auch die eher üblicheren EDO-Zwerge mit unterirdischen Höhlen, Lavaflüssen, etc.
Und außerdem noch Inselzwerge mit untermeerischen Verbindungstunneln zwischen ihren Inselfestungen.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: flippah am 22 Mär 2013, 11:00:29
Und außerdem noch Inselzwerge mit untermeerischen Verbindungstunneln zwischen ihren Inselfestungen.

Das klingt cool!
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Eyb in the box am 22 Mär 2013, 11:24:40

Inselzwerge mit untermeerischen Verbindungen = +1
Hauptsache nicht nur Standard-Zwerge, aber dass hier klingt schon nach etwas mehr.
Vielleicht bekommt der Eine oder Andere ja doch Lust einen zu spielen. Neugierde ist jedenfalls schon mal geweckt. PS das Bild vom Zwerg ist ziemlich gut gelungen.

gaWas hier so alles aus 3 kurzen Sätzen herausgefiltert wird, es kann sich nur um bekloppte handeln...  :) ;) :D ;D :o 8)

Das muss doch als Autor cool sein, sich so richtig schön in einer komplett neuen (riesigen) Welt austoben zu können...  ;D
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Waldviech am 22 Mär 2013, 14:56:35
Gletscherzwerge? Inselzwerge? Lavaströme? Unterseeische Tunnel? Leute - das klingt schick muss ich sagen. Ich bin ja mal gespannt, was noch so kommt.
Ich gehe mal davon aus, das die Inselzwerge ziemlich sicher auch Seefahrt betreiben werden - und Wasserzwerge sind mal was Neues. Treibt sich dieses Volk eigentlich auch im "Mittelmeer" herum ?

Zitat
Wer hat eigentlich Lust einen zu spielen?
Ich  ;D.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Quendan am 22 Mär 2013, 15:09:31
Die Insel der Borombri (der "Inselzwerge") liegt im Binnenmeer.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Waldviech am 22 Mär 2013, 15:14:03
Hervorragend!!! :)
Jetzt hoffe ich noch auf Inselzwerge in griechischer Gewandung und Festungen mit dorischen Säulen.... :)
(Falls das nicht der all sein sollte, ist es aber auch net schlümm....)
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Ijon Tichy am 22 Mär 2013, 17:11:14
Das muss doch als Autor cool sein, sich so richtig schön in einer komplett neuen (riesigen) Welt austoben zu können...  ;D
Das beschreibt es ziemlich gut. :-D
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Fadenweber am 23 Mär 2013, 09:50:15
Das muss doch als Autor cool sein, sich so richtig schön in einer komplett neuen (riesigen) Welt austoben zu können...  ;D
Das beschreibt es ziemlich gut. :-D

Jepp, irgendwo zwischen cool und "Oh mein Gott, es ist voller Sterne!" :)
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Awatron am 23 Mär 2013, 12:50:32
Ob die Zwerge irgendwelche Rettiere kriegen? Riesenwidder? Ponys?
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: rillenmanni am 23 Mär 2013, 13:05:45
Ob die Zwerge irgendwelche Rettiere kriegen? Riesenwidder? Ponys?
Riesenreitrammler natürlich. Oder vielleicht reiten sie auf versklavten Vargen?
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Ijon Tichy am 23 Mär 2013, 13:29:24
Nein, auf sonnenbebrillten Beageln.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Dannimax am 23 Mär 2013, 13:39:07
Auf Rempelkäfern....

Wenn es Inselzwerge gibt, bleibt dann ihre Angst vor dem Wasser? Wäre witzig, wenn sie sich irgendwann einfach wie ein Maulwurf auf ner Insel von unten raus gebuddelt hätten und irgendwann, nachdem die Bingen eingestürzt und geflutet wurden entsetzt feststellen: Scheiße. Das ist ja ne Insel! :D
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Belzhorash am 25 Mär 2013, 10:03:18
Oh bitte nicht.
Ich finde diese Meeresangst (gern auch je nach Spieler: Angst vor der kleinsten Pfütze) bei dem System nebenan furchtbar schrecklich. Meiner Meinung nach behindert so ein Autonachteil das Spiel auch viel zu sehr.
"Ja, hättest du mal 4 Trilliarden AP ausgegeben, um den Wert zu senken, könntest du in der coolen krassen Kampagne auf den sechs Weltmeeren auch mitmachen. Schade.
Aber es scheint ja eh nicht so viele generische Nachteile zu geben, die einem ans Bein gebunden werden wird.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Eyb in the box am 25 Mär 2013, 10:07:51
Oh bitte nicht.
Ich finde diese Meeresangst (gern auch je nach Spieler: Angst vor der kleinsten Pfütze) bei dem System nebenan furchtbar schrecklich. Meiner Meinung nach behindert so ein Autonachteil das Spiel auch viel zu sehr.
"Ja, hättest du mal 4 Trilliarden AP ausgegeben, um den Wert zu senken, könntest du in der coolen krassen Kampagne auf den sechs Weltmeeren auch mitmachen. Schade.
Aber es scheint ja eh nicht so viele generische Nachteile zu geben, die einem ans Bein gebunden werden wird.
Man könnte diese Angst auf ein bestimmtes Zwergenvolk einschränken. Ich kann mir bei den Inselzwergen jedenfalls keine Meeresangst vorstellen.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Awatron am 25 Mär 2013, 10:10:56
Zitat
"Ja, hättest du mal 4 Trilliarden AP ausgegeben, um den Wert zu senken, könntest du in der coolen krassen Kampagne auf den sechs Weltmeeren auch mitmachen. Schade.

Mit der Begründung kann man aber auch alle Phobien abschaffen.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Belzhorash am 25 Mär 2013, 10:20:56
Wenn es Auto-Nachteile sind, die das Spiel nur einschränken, um das Spiel einzuschränken, dann gern.
Meeresangst war jetzt vllt unpassend - Sagen wir "Unfähigkeit Schwimmen".
Rasse: Zwerg; Kultur: Horasien. Warum nochmal soll der Zwerg nicht schwimmen können? Seine Kumpels baden auch jeden Tag im See? Achja, weil das ein regeltechnischer Autonachteil ist, der innerweltlich keinen Sinn macht. Stimmt. Lassen wir drin :)
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Awatron am 25 Mär 2013, 10:25:12
Zwerge sind für ihre Größe sehr dicht. Dicher als Menschen. Also haben sie Schwierigkeiten mit der ganzen sich-über-Wasser-halten-Geschichte.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Eyb in the box am 25 Mär 2013, 10:31:55
Außer sie hätten (gasgefüllte) Knochen wie Vögel...  ;)
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Awatron am 25 Mär 2013, 10:34:42
Bei deren Körpergewicht glaube ich das irgendwie nicht.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Belzhorash am 25 Mär 2013, 10:35:01
Zwerge sind, weil wir ja keine Fantasyspiele, sondern Realsimulationen spielen , eigentlich nur kleine dicke Menschen.
und kleine dicke Menschen können auch schwimmen. Selbst, wenn die Körperfülle nicht von Fett, sondern von Muskeln kommt.
Mir sind die DSA-Zwerge einfach zu EDO. Ich mag Systeme, die mit Klischees brechen und Spielern erlauben, das zu spielen, was sie möchten - und nicht das aufzwingt zu spielen, was weniger Spaß macht (subjektiv).
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Awatron am 25 Mär 2013, 10:54:07
Das sind zwei verschiedene Ansichten. Ich zB mag es eher, wenn Vorteile durch Nachteile ausgeglichen sind. Und so wie es bisher ausschaut, werden bei Splittermond die Zwerge und Elfen ziemlich EDO. Zum Glück. (Für mich.)
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Belzhorash am 25 Mär 2013, 11:13:26
Das sind zwei verschiedene Ansichten.

Jup!
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: TecnoSmurf am 27 Mär 2013, 09:02:39
Meereszwerge mit unterirdischen Tunneln fänd ich cool und könnte mir da auch nen Char vorstellen. Aber ich kann mir auch ne Schwalbe vorstellen und das macht mir Angst O_O
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Waldviech am 27 Mär 2013, 22:35:16
Zitat
Ich kann mir bei den Inselzwergen jedenfalls keine Meeresangst vorstellen.
Fänd ich allerdings auch irgendwo lächerlich. Und das Zwerge Angst vor großen Gewässern hätten, ist soweit mir bekannt eh eine reine DSA-Geschichte. Von anderen Fantasywelten kenne ich sowas eigentlich eher nicht.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: DER DADA am 28 Mär 2013, 13:21:01
fallen mir schon welche ein (Warhammerwelt zum Beispiel). aber wenige. bei den meisten anderen Geschichten gibt es halt meist keine Meere im Gebirge.

Und warum sollen die Zwerge keine Meeresangst haben? Wenn sie keine hätten, dann würden sie Boote nehmen und sich net die Mühe mit den Tunneln machen.
Ich find Zwerge sollten Meeresangst haben. Aber nicht so das es sie lähmt, sondern so das sie kreative Möglichkeiten entwickeln diesem Problem aus dem Weg zu gehen. (wie z.B. Tunnel, Brücken, Große unsinkbare extrem langsame und schwer manövrierbare Fähren, etc)
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: TecnoSmurf am 28 Mär 2013, 13:24:22
Also ich wäre gegen Meeresangst. Alleine weil ich die Inselzwerge geil finde (Und ganz ehrlich, wer baut unterseeische Tunnel, wenn die einbrechen und das Wasser über einem zusammenstürzen könnte) und zum zweiten weil die Assoziation: Tunnel bauen = Meeresangst absurd ist (in allen anderen Fantasysystemen), weil die Tunnel dafür gedacht sind um den Berg nach Schätzen zu durchsuchen, nicht um die Meere zu umgehen.

Ich bin für moderne Zwerge, die eben nicht allen KLischees entsprechen, und da sind die Inseljungs ein guter Anfang. Ich freu mich drauf.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Belzhorash am 28 Mär 2013, 13:24:39
Und warum sollen die Zwerge keine Meeresangst haben? Wenn sie keine hätten, dann würden sie Boote nehmen und sich net die Mühe mit den Tunneln machen.
Boote sind eine Alternative zu Minen?
Kann man vom Boot aus denn auch so gut die riesigen Goldvorkommen schürfen? Schwimmt das Gold vielleicht auf dem Meer?

Ich weiß schon, was du meinst, aber das konnte ich mir nicht verkneifen :)
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: DER DADA am 28 Mär 2013, 13:29:11
und warum den Angst vorm einbrechen. dafür gibt es immernoch eine beim kurzen volk weit verbreitete und zutiefst verwurzelte Selbstüberschätzung. Abgesehen sind die Tunnel doch aus Stein und nicht aus Wasser. (obwohl. die können Zaubern. hmmm)

Aprospos Zaubern. Sind die recht stark eingeschränkt, oder eher mäßig?  Ich find zaubernde Zwerge eigentlich verdammt cool.
außerdem eine weitere gute Möglichkeit das Meer zu umgehen... also ihr könnt sagen was ihr wollt. bei mir haben Zwerge Meeresangst. So.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Drakon am 28 Mär 2013, 13:31:54
Aprospos Zaubern. Sind die recht stark eingeschränkt, oder eher mäßig?  Ich find zaubernde Zwerge eigentlich verdammt cool.
Warum sollten die denn überhaupt eingeschränkt sein?
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Waldviech am 28 Mär 2013, 13:32:49
Zitat
fallen mir schon welche ein (Warhammerwelt zum Beispiel)
Meeresangst bei Warhammerzwergen? Die gurken mit U-Booten und Panzerkreuzern herum. Und nicht zu knapp - dank technischer Überlegenheit zählen sie marinemäßig sogar zu den Global Playern der Warhammerwelt. Das deutet ziemlich stark darauf hin, dass sie auch Seeleute haben :).
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: TecnoSmurf am 28 Mär 2013, 13:33:22
Können sie bei dir auch gerne haben. Solange es nicht fix ins Spiel integriert ist, können sie in deiner Runde haben was sie wollen ^^
Und ebenso: Warum sollten sie eine Einschränkung bezüglich des Zauberns haben? Weil DSA das auch hat? Die sind wie alle anderen auch in der Lage den Fokus zu nutzen schätz ich mal. Wenn nicht, würde mir das zu denken geben, weil ich dann die komplette Historie von Lorakis falsch interpretiert habe ^^

Edit: Schon wieder zu langsam ^^ Komisch, abends postet nie einer. Prokrastinieren alle hier... *work work work*
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Noldorion am 28 Mär 2013, 13:35:17
Zwerge sind überhaupt nicht beim Zaubern eingeschränkt.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: TecnoSmurf am 28 Mär 2013, 13:35:48
WOOHOO! Ich hab nicht alles falsch verstanden ^^
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: DER DADA am 28 Mär 2013, 13:38:40
weil Zwerge klassischerweise eher sehr resistent gegen Zauberei sind und dem zufolg schlechter zaubern können.
Ich fänds halt cool, wenn ihre Zauberei eher gebundener und ritualisierter ist. aber egal. war ja nur ne Zwischenfrage.

Und ja. Warhammerzwerge haben Meeresangst. Stand sogar mal irgendwo. und das ist der Grund warum sie Marinetechnisch so überlegen sind.
Wie geneigte Leser vielleicht wissen gibt/gab es Festungen auf den anderen Kontinenten zwecks Goldfindung. und die unterseeischen Tunnel wurden durch Erdbeben zerstört. deshalb mussten Boote gebaut werden um Kontakt zu halten.
Und da auch diese Zwerge die See nicht mögen haben sie in ihrer Verzweiflung einfach unsinkbare und kaum zerstörbare Panzerboote gebaut.
Das ist das was ich mit kreativem umgehen meinte.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: DER DADA am 28 Mär 2013, 13:42:35
sorry fürs  OT. ich wollts nur gesagt haben. deshalb schluß damit jetzt.

also Fazit. ich mags wenn Zwerge ne Angst haben. macht sie irgendwie einzigartig. wenn alle typischen sachen gestrichen sind bekomm ich nämlich sorgen das es nur noch kleine Dicke Menschen mit ner anderen Kultur sind. und wenn sie in ner Menschlichen Kultur aufwachsen, was ja laut eurer Aussage häufiger geschieht, dann sind es nur noch kleine dicke Menschen die mit kleinen dünnen Menschen und normalen Menschen in friedlichem Einklang ohne jedes bisschen Rassismus (der imho sein muss) in nem Dorf Leben
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Eyb in the box am 28 Mär 2013, 13:51:43
Zitat von: TecnoSmurf

Ich bin für moderne Zwerge, die eben nicht allen KLischees entsprechen, und da sind die Inseljungs ein guter Anfang. Ich freu mich drauf.
Ich denke jedes Zwergenvolk wird seine Ängste haben. Zwerge die im Inland leben und max. Flüsse und kleine Seen kennen, können sehr wohl das Meer als etwas bedrohliches empfinden. Wohingegen die Inselzwerge keine Angst vor dem Meer haben, allerdings Schnee ganz kritisch gegenüber stehen. Denn dort wird ja ihr bekanntes Wasser fest gebannt. So kann jedes Volk seine eigenen Ängste entwickeln, je nach Umwelt und Kontakt zu anderen.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: TecnoSmurf am 28 Mär 2013, 13:56:04
Ich versteh deine Angst mit den kleinen dicken Menschen, gerade weil ich aktuell erst ne Zeichnung von ner Zwergin gesehen habe, die extra "chubby" gemacht wurde um sie von normalen Menschen abzuheben (Wo sich mir alles sträubt bei der Aussage). Nichtsdesto trotz finde ich es nicht so gut, wenn man Zwergen als Alleinstellungsmerkmal eine Furch geben muss, um sie abzuheben. Das geht sehr wohl noch über andere Dinge (Die Kultur bspw.)
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: DER DADA am 28 Mär 2013, 14:03:35
hmmpf. Ängste vor sachen die man nicht kennt. is ja doof  ::)
Ängste hat man doch gerade vor Sachen die man kennt.und diese Ängste lassen einen vorsichtiger werden. ich mein ja nicht Ängste wie in DSA wo es heißt hop oder top. gibt ja auch lightängste die einen durchaus zu  Meer  anstacheln können.
Abgesehen davon empfinde ich es als phänotypisch für Zwerge das sie schwerere Knochen und ne allgemein höhere Dichte haben als Menschen. verbunden mit den recht kurzen Gliedmaßen (ich mein, wir wollen ja keine fetten äffchen) haben die naturgemäß probleme beim schwimmen. aber kein Problem, Zwerge sind ausdauernd. die laufen an Land. zumindest wenn die Strecke nicht zu lang ist.
also meines erachtens nach ergibt das automatisch vorbehalte gegen das offene Meer.
Und das nur so als meine Meinung.
wenn die Zwerge aufeinmal nicht mehr dichter sind, keine kurzen Gliedmaßen haben, Zaubern können wie ne junge Albin, ihre Bärte zart gestutz werden und sie nach parfum und nicht nach arbeit riechen. dann sind es keine Zwerge mehr in meinen Augen.
Wenn das so ist, dann sagt es einfach. ist auch ok. dann nenn ich sie für mich anders. Aber halt für mich ist der Begriff "Zwerg" mit nem phänotypischen Hintergrund belegt. denn kann man in gewissen Grenzen dehnen. aber halt nur in gewissen Grenzen.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: flippah am 28 Mär 2013, 14:22:28
Was ich so mitbekommen habe sind die lorakischen Zwerge relativ groß (1,50), stabil und haben einen sehr stabilen Magen. Alles andere dürfte kulturspezifisch sein.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: DER DADA am 28 Mär 2013, 14:32:10
und wenn wir vom Bild ausgehen ist es ein kräftiger mann mit langen Armen vom Oberkörper her, allerdings mit Stummelbeinchen.
Und wenn ich mich recht entsinne gibt es auch noch gewaschene und gepflegte Artgenossen, die dann Zaubern und schwimmen können.
Also haben wir nen kräftigen Menschen mit ner angeborenen Beinverwachsung. Und das bereitet mir etwas Sorgen. Da in meinen Augen schon die Gnome kleine Menschen mit Hörnern sind, und ich auch die große unterscheidung der Alben noch nicht sehe, da sie ja quasi auch Menschlich bekannte Kulturen haben.
Für mich entsteht immer mehr der Eindruck es gibt diverse Menschenrassen und Varge.

EDIT. ich weiß, sie sollen ja nicht großartig anders sein, da ja sonst die Gefahr besteht, das eine Truppe besser ist wie die andere.
Aber wenn ich die unterscheidungen auf minimale sachen kürze aus Balancinggruppen, kann ich auch einfach sagen, es gibt Menschen mit verschiedenen Kulturen.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Quendan am 28 Mär 2013, 14:32:58
Was ich so mitbekommen habe sind die lorakischen Zwerge relativ groß (1,50)

Zwischen 1,30 und 1,60 Meter (wobei 1,60 für sie dann auch schon ist wie ein Mensch mit über 2,00 Metern).
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: TecnoSmurf am 28 Mär 2013, 14:40:24
Dann gebt doch einfach einen Schnitt an. Das machts einfacher. und jeder kann ein wenig drüber hinausgehen. 1,40 als Schnitt und fertig. Dann gibts Zwerge mit 1,20 und welche mit 1,60, die Masse hat aber 1,40. Ist doch ok.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Quendan am 28 Mär 2013, 14:48:17
Wir geben eine Würfelangabe für die Größe an, die automatisch zu einer Mittelung in der Häufigkeitsverteilung führt. ;) Die Spanne geben wir noch dazu an, für Leute die sowas nicht auswürfeln wollen.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: DER DADA am 28 Mär 2013, 14:52:06
verdammte Pokerspieler. lassen sich nicht in die Karten schauen.
Na gut. bleib ich halt hier mit meinen Befürchtungen zum Untergang der Zwerge alleine sitzen. So. :P
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Waldviech am 28 Mär 2013, 15:00:39
Interessanter wäre doch, wenn alle Zwerge 1.40m groß wären. Alle. Ohne einen Milimeter Abweichung (wenn man die Frisur mal außen vor lässt). Das bietet Raum für Mysterien und Spekulationen... :-* 8)
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Anmar am 28 Mär 2013, 15:03:31
Ich frage mich gerade warum ein Zwerg, der in einer menschlichen Kultur aufgewachsen ist, stinken muss. Einiges was man, meiner Meinung nach, dem Volk (Rasse) Zwerg zuordnet, gehört aber zur Kultur.

Also, wird es zwergische Kulturen geben, wo die Leute stinken... , also das klassische Zwergenbild zeichnen?
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Ijon Tichy am 28 Mär 2013, 15:31:45
Wenn der Zwerg die Kultur "Nerd" besitzt, stinkt er automatisch. Das betrifft übrigens auch Varge, Gnome, Halblinge und Menschen, nur nicht Alben, die stinken nie.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Grimrokh am 28 Mär 2013, 16:34:01
Und Orks auch nicht. Die sind so böse, dass sich sogar Bakterien vor ihnen fürchten ;)
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: rillenmanni am 29 Mär 2013, 15:58:19
Und Orks auch nicht. Die sind so böse, dass sich sogar Bakterien vor ihnen fürchten ;)

Ja, das stimmt!
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Darian am 31 Mär 2013, 20:29:11
Also für mich macht so ein Zwerg folgendes aus:
- Er kennt sich mit Gestein aus, wie ein gelernter Geologe
- Er weiss anhand der Feuerfarbe und wie seine Barthaare sich kräuseln,
das er jetzt das Eisen hineinschieben muss
- Seine Rüstungen halten definitiv mehr aus, als die eines Menschenschmiedes

So seh ich einen Zwerg, metallschlagend an einer Schmiede, damit er Tagsdrauf in einer perfekt angepassten Rüstung auf hochglanz poliert in die Schlacht ziehen kann.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Grimrokh am 31 Mär 2013, 20:47:49
Aber ist das nicht ein wenig zu eindimensional? So sehen ihn möglicherweise andere Völker, die keine Zwerge in ihrem engeren Bekanntenkreis haben.
Orks sind böse und müssen auf jeden Fall sofort getötet werden. Zwerge können schmieden und kennen sich mit Steinen aus. That's it?
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Awatron am 31 Mär 2013, 21:01:46
Zwerge sind vor allem eine Spezies, die menschenähnlich wirkt. Ob die nun schmieden oder Steine klopfen, das ist nicht deren einzige Beschäftigung. Das ist ja genau so, als würde man sagen, Menschen müssen vor allem Wälder roden und Felder beackern.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: flippah am 31 Mär 2013, 23:45:45
Ich denke, es ist schon ein wichtiger Punkt, zu unterscheiden, was bei Zwergen speziesbedingt ist, und was kulturbedingt.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: aRestless am 01 Apr 2013, 15:10:17
Speziesbedingt ist für mich bei Zwergen eine gewisse Sturheit und "Arbeitermentalität". Das heißt, sie packen etwas jetzt an und arbeiten, entwickeln oder lernen so lange motiviert daran, bis sie es abgeschlossen haben. Dazu kommt eine gewisse Begabung in physischen Dingen, etwa ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen, anstatt eines abstrakt-mathematischen. Das prädestiniert sie als gute Handwerker, aber auch Erfinder und Entdecker. Eine gewisse körperliche Robustheit macht sie auch zu gutem Kämpfern. Ein Zwerg, der ein Kunstwerk bewundert, wird eher durch die handwerkliche Kunstfertigkeit beeindruckt, während etwa für einen Alb die Schönheit des Kunstwerkes oder die übertragende Stimmung entscheidend sein werden. In jedem Fall aber sind Zwerge für mich gesellige Wesen, die ungern auf Dauer allein sind.

Das alles lässt sich glaube ich alles unter "speziesbedingt" ablegen und viele klassische Zwergenbilder lassen sich davon durch die passende Kultur ableiten. Das einzige was dadurch wirklich nicht geht oder selten wäre, wäre der Zwerg als klassischer Akademiemagier. Aber da ja jeder Magie wirken kann, wenn er es nur erlernen will, wird es neben der abstrakt-mathematischen Herangehensweise an das Magiestudium auch weitere, vollwertige Zugänge zur Magie geben - von daher ist auch das kein Problem.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Darian am 01 Apr 2013, 18:50:14
Also das war jetzt nur ein kurzer Anriss, wie ich einen Zwerg Klischeehaft sehe.
Ich denke aRestless hat das wunderbar eingezeichnet.

da kann ich nur +1 sagen
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Awatron am 26 Mai 2013, 20:49:38
Äh, gerade aus dem Feuerwaffenthread... Eine wichtige Frage. Haben Zwerginnen in Splittermond Bärte?
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: flippah am 26 Mai 2013, 20:53:31
Äh, gerade aus dem Feuerwaffenthread... Eine wichtige Frage. Haben Zwerginnen in Splittermond Bärte?

Ich halte das persönlich wie beim Larp: "Bei Zwerginnen ist der Bart optional". Aber mal sehen, was offiziell kommt.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Quendan am 26 Mai 2013, 20:57:18
Nein, im Normalfall keine Zwergenfrauen mit Bärten.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Awatron am 26 Mai 2013, 21:04:54
Keine Aussage von offizieller Seite hat mich bisher so sehr von Splittermond überzeugt, wie diese.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Grimrokh am 26 Mai 2013, 22:39:41
Und noch dazu so eindeutig und klar beantwortet ;)

Ich hoffe übrigens noch immer auf Alben mit haarigem Rücken und Vollbärten und andererseits auf Varginnen, die dem Trend der Ganzkörperenthaarung folgen  8)
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Quendan am 26 Mai 2013, 22:44:30
Ich hoffe übrigens noch immer auf [...] auf Varginnen, die dem Trend der Ganzkörperenthaarung folgen  8)

You, Sir, are a strange man indeed. :o
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: flippah am 26 Mai 2013, 22:47:04
Ich hoffe übrigens noch immer auf Alben mit haarigem Rücken und Vollbärten und andererseits auf Varginnen, die dem Trend der Ganzkörperenthaarung folgen  8)

Ich bin mir sicher, dass die Rollenspielgestapo dich verhaften wird, wenn du sowas auftauchen lässt.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Grimrokh am 26 Mai 2013, 22:58:13
You, Sir, are a strange man indeed.
I can't help it. I just love these bitches (zool.)  ::)
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Fadenweber am 26 Mai 2013, 23:36:02
*singt* Wer will mit uns auf Kaperfahrt gehen, das müssen Alben mit Bärten sein... :)
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: ChaoGirDja am 27 Mai 2013, 10:11:34
Woher kommen eigentlich die "Zwerginnen mit Bart"?
Sie sind mir bisher noch nirgendwo Begegnet...
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Fadenweber am 27 Mai 2013, 10:19:09
Spontan fällt mir v.a. Terry Pratchett ein.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: maggus am 27 Mai 2013, 11:08:39
Spontan fällt mir v.a. Terry Pratchett ein.
<spam>
Das hat der Terry, wie so vieles anderes, einfach bei John Ronald Reuel geklaut. Nur dass er so frech war, das ursprüngliche Konzept vollständig zu verfälschen. Es sind ursprünglich nämlich die Elbinnen, die einen Bart tragen.

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fberneburg.de%2Fsplittermond%2Fgrafik%2FElbin-mit-Bart.png&hash=806f2eb02065f8acf7f1a3c04e398e0d)
</spam>
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Grimrokh am 27 Mai 2013, 11:53:10
Eben. Ich kann mich nur wiederholen:
Dann doch lieber bärtige Frauen, halbnackte hilflose Typen und halbseidene Helden ;)

Und wie heißt es so schön auf diesem Privatsender:
>Enjoy difference - Start tolerance<  ;D
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Rumo am 06 Jun 2013, 22:22:48
Zu den bärtigen Zwerginnen, nach Tolkin haben die auch Bärte.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Awatron am 06 Jun 2013, 22:27:37
Sicher?
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: TeichDragon am 07 Jun 2013, 00:06:15
Und?
Tolkien hat Zwerge (und Zwerginnen) nicht erfunden.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: ChaoGirDja am 07 Jun 2013, 12:04:51
Zu den bärtigen Zwerginnen, nach Tolkin haben die auch Bärte.
Ich muss zwar zugeben, ich hab das Silmaroin nur zur hälfte gelesen...
Aber wo um alles in der Welt siehst du bei Tolkin bärtige Zwerginnen??
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Darian am 07 Jun 2013, 12:18:30
Also ich glaube die ursprüngliche Frage war doch, was einen Zwerg ausmacht oder?

Ich finde es ist etwas vom Thema abgekommen bzw. hat sich versteift.
Erst ging es um Meeresangst, dann ist man doch aufs Thema zurückgekommen, dann wurde lange über die Größe geschrieben,
jetzt streitet man darum, wer denn nun den Bart hat... Zwerg?, Zwergin? Elb oder Elbin .... Da frag ich mich... hat der Varg Bart oder Fell?...
rasiert er sich oder schert er sich... Barbiere oder Schafzüchter... wo geht der hin.

Aber zurück zum Thema:

Für mich macht es einen Zwerg aus, wenn er erfinderisch ist (improvisation) und ein anpackendes Wesen hat.
Er beginnt arbeiten und führt sie zuende. Er weiß was er kann, er weiß schließlich das er alles kann und was er kann, kann er gut.
Der typische Schmiedezwerg gefällt mir natürlich am besten.

Ansonsten darf für jeden Zwerg ein Bergwerk bzw. ein Bergschloss oder soetwas nicht fehlen,
Zwerge auf Feld und in Hütten... nur Ausnahmen der Regel. Ansonsten können sie auch gut riechen, müssen nicht stinken etc.
Das sind für mich so Abgrenzungsmerkmale die irgendwer erfunden hat, der die Zwerge nicht mag.!
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Waldviech am 07 Jun 2013, 14:10:37
Zitat
Für mich macht es einen Zwerg aus, wenn er erfinderisch ist (improvisation) und ein anpackendes Wesen hat.
Könnte man so unterschreiben. Wobei die Art des Erfindungsreichtums und des Anpackens IMHO variieren kann. Der Zwerg als solcher hat halt das "Problem", dass grad im Fantasy-RPG-Sektor lange Zeit nur eine bestimmte Sorte Zwerg "propagiert" wurde. Nämlich der tolkinsche Untergrundzwerg. Schaut man sich mythologische Zwerge an, sieht man schnell, dass dies nur ein Teil des Komplexes "Zwerg" ist. So fehlt z.b. meist der heimtückische Zauberzwerg alá Alberich oder gar der ritterliche Zwerg alá Guivreiz. Ich hoffe ja, das dies bei Splittermond mal umsetzbar ist.  ;D
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: TeichDragon am 07 Jun 2013, 14:15:46
Aber wo um alles in der Welt siehst du bei Tolkin bärtige Zwerginnen??

Link (http://www.thetolkienwiki.org/wiki.cgi?FAQ/Dwarf_Women)
Zitat
The Naugrim have beards from the beginning of their lives, male and female alike. They are in voice and appearance, and in garb if they must go on a journey, so like to the dwarf Men that the eyes and ears of other peoples cannot tell them apart. [...]
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: ChaoGirDja am 07 Jun 2013, 14:24:09
Hum...
Kay, die Anhänge kenne ich dann wohl nicht ^^;
(sind im Deutschen anscheinend auch eine eigene Ausgabe :/ )
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: TeichDragon am 07 Jun 2013, 14:38:46
Nein, das ist aus dem 12bändigen "History of Middle Earth (http://de.wikipedia.org/wiki/The_History_of_Middle-earth)".
Band 3 bis 12 sind nie in deutscher Sprache erschienen.
(Das ist dann auch schon teilweise seeehr speziell was da so drin steht.. ;))
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: ChaoGirDja am 07 Jun 2013, 14:47:50
Ah okay.
Also einem der Teile, bei dem man nicht so sicher sein kann, was davon Tolkin und was sein Sohn ist  ^^;

Aber äh...
Zurück zu den Zwergen :)
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: TeichDragon am 07 Jun 2013, 14:57:33
Also, von mir aus brauchen Zwerge keinen Bart.
Und hoffe auch solche Zwerge sind möglich:

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi663.photobucket.com%2Falbums%2Fuu360%2FJAKdoor%2Fc3.jpg&hash=7acc97ca93acdcb6d49f5ef40a0cce16)
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: ChaoGirDja am 07 Jun 2013, 16:40:40
Sieht für mich eher nach einem Gnom aus o.o;
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: TeichDragon am 07 Jun 2013, 16:43:18
Du kennst Casanunda (http://www.thediscworld.de/index.php/Giamo_Casanunda) nicht?  :o
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: ChaoGirDja am 07 Jun 2013, 17:09:04
Nup.
Aber ich kenne die Scheibenwelt auch nur sehr Rudimentär (aus den Filmen vor allem, ansonsten aus Erzählungen).
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Darian am 07 Jun 2013, 19:26:09
Muss man die Scheibenwelt denn wirklich kennen?
Pratchett ist sicher eine Legende, aber es ist doch manchmal schon sehr speziell.

Ansonsten zu den Middleearth dingern...
Tolkien hat die Zwerge, wie schon andere gesagt haben, nicht erfunden.
Nur weil es einem Meister seines Faches gern angedichtet wird, kann er vorhandenes
nur in seinen Welten entsprechend seines Willens verändern.

Ich hoffe nur das die Zwerge in SM nicht ganz so sind wie bei Tolkien.
Zu mal ich die filmische Ausgabe von Thorin ging mir schon gehörig auf den Sack.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: TeichDragon am 07 Jun 2013, 20:16:16
Ja, etwas weniger klischeehaft und "offener" würde ich mir die Zwerge auch wünschen.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: BattleaxeMan am 07 Jun 2013, 20:27:46
Klischeehaft in den meisten Dingen ist bei Zwergen wünschenswert.
Offener dürfen sie gerne sein, sowohl ihre Städte/Siedlungen, als auch ihr Verhalten gegenüber nicht Zwergen.
Fantasyrassen Leben vom Klischee, aber Ausbrecher darf es natürlich auch geben.

Rüstungen, Äxte, Hämmer, Armbrüste, Metallhandwerk etc.
Gerne aber auch ein paar Magier/Runenzauberer etc.

Sollte halt stimmig sein.

Ob Zwerginnen mehr oder weniger Bart haben, kommt ja auf den Geschmack an ;)
Von mir aus mit und ohne und vielleicht auch nur Koteletten.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Rumo am 08 Jun 2013, 00:14:22
Mit Telkin im Starter gibt es wohl mindest eine "klischeehafte" Zwergenkultur, was auch gut so ist. Kleine bärtige Menschen, möchte ich nicht. Stoische, traditionsbewusst, treu, mit der Axt in der einen und dem Bierhumpen in der anderen, so müssen Zwerge für mich sein.

Bei der Bartdebatte erscheinen mir Zwerginnen ohne Bart, dafür mit aufwendigen Flecht und Steckfrisuren passender.

@ Darian Zu Thorin kann ich dir nur zustimmen...einfach grausig.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Beastman666 am 08 Jun 2013, 11:56:55
Mit Telkin im Starter gibt es wohl mindest eine "klischeehafte" Zwergenkultur, was auch gut so ist. Kleine bärtige Menschen, möchte ich nicht. Stoische, traditionsbewusst, treu, mit der Axt in der einen und dem Bierhumpen in der anderen, so müssen Zwerge für mich sein.
Bei der Bartdebatte erscheinen mir Zwerginnen ohne Bart, dafür mit aufwendigen Flecht und Steckfrisuren passender.

This +1
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Alagos am 08 Jun 2013, 13:12:42
Also Telkin ist genau(!) so wie ich mir einen Zwerg vorstelle. Die Vulkanzwerge gefallen mir schon jetzt besser als die DSA Zwergenkulturen, alleine weil sie zaubernde Priester haben und nicht diese "ich kann nichts sinnvolles für einen Abenteuerer"-Angrosch-Priester.
Abgesehen davon fände ich es schön, wenn sich auch die Darstellung der Zwerge im Rollenspiel weiter entwickelt. Klar... die Biertrinkenden Axtschwingenden Dickbäuche sind toll und mir ans Herz gewachsen. Aber gerade die anderen Kulturen(Die Zwerge mit ihren Festungen im Kristallmeer) finde ich auch sehr spannend.

Deshalb: Pro konservative Zwerge, aber auch pro progressive Zwerge. Das muss sich ja nun wirklich nicht ausschließen.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Darian am 09 Jun 2013, 13:13:27
Also man muss ja, bevor wir vom Klischeezwerg reden, erstmal feststellen was der Klischeezwerg ist.
Der Zwerg aus den Tolkien-Filmen, der aus den Tolkien-Büchern? Der Heitz'sche Zwerg (Die Zwerge von Markus Heitz),
der Hennen-Zwerg (In einem der Elfen Bücher von Bernhard Hennen)...ich hab jetzt auch net so viele Beispiele?

VIelleicht kann hier ein Zwergscher Experte seine Meinung Kundgeben ?
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: ChaoGirDja am 09 Jun 2013, 13:31:46
Das ist meist:
Trägt dauern Kettenhemd, kämpft mit Äxten gegen Drachen, hat einen dicken gerne geflochtenen Bart, trinkt gerne Bier, feiert Gerne und hat es nicht so mit Magie (letzteres ist aber nicht zufällig ganz am Ende ^^; ).
Jedenfalls meinen Beobachtungen nach.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Darian am 09 Jun 2013, 13:36:06
Dem könnte ich mich anschließen, hauptsache sie sind nicht gegenüber jedem misstrauisch und grimmig (natürlich je nach Charakter).
Das mit der Magie find ich auch doof, ich weiß gar nicht wo das her kommt.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Alagos am 10 Jun 2013, 11:34:16
Ich denke mal, dass sich das mit der Magie nach und nach in der Fantasy eingebürgert hat. Aber bereit in Lord of the Rings waren Zwerge eher ein Handwerksvolk, während die Elben(die sowieso alles besser konnten ;) ) Magie UND Handwerk auf extrem hohem Niveau beherrscht haben.

Die "Urzwerge" kommen ja sowieso aus der nordischen Mythologie und wurden von Tolkien sehr gestrafft und in ein Schema gepresst aus dem sie bislang immer noch nicht rausgekommen sind. Aber das ist grundsätzlich ja auch nicht schlimm. Wie bereits gesagt wurde: Klischees gehören zur Fantasy dazu und erhöhen die Immersion der Welt. Trotzdem müssen aber auch Inhalte von der "klassischen" Fantasy abweichen. Sonst würden wir ja immer in der gleichen Welt spielen. Und das wäre doch... eher langweilig.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Asleif am 10 Jun 2013, 18:13:39
Wobei in der irdischen Mythologie Zwerge ja sehr häufig Zauberer waren... ist also eher ein etabliertes Fantasy-Klischee, das aus der Tolkien und D&D-Rezeption stammt.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: ChaoGirDja am 10 Jun 2013, 18:57:45
Tolkin und klasssiches Phantasy sind ja nun auch nicht wirklich trennbar ;)
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Grimrokh am 10 Jun 2013, 19:00:12
Ich war nie ein großer Freund von AD&D und bin mir daher nicht ganz sicher, aber konnte man da nicht auch ganz normal ohne wenn und aber Zwergenmagier spielen? In späteren Editionen gibt es jedenfalls keine Beschränkungen o. ä.
Für mich hat da eher DSA mit dem 'Eisen verträgt sich nicht mit Magie' zusammen mit 'Zwerge tragen Kettenhemden und sehen selbst ihre Geoden mit sehr gemischen Gefühlen' in diese Kerbe geschlagen. Ich persönlich verbinde jedenfalls Zwerge nicht mehr aber auch nicht weniger mit Magie, als andere Völker.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Rumo am 12 Jun 2013, 21:12:23
In späteren Editionen von (A) D&D konnten bzw. können Zwerge Magier werden. Davon abgesehen kann auch in Aventurien ein Zwerg Gildenmagier werden. Meistens ist ja eher die mangelnde Interesse an den Arkanen Künsten das Problem der Zwerge oder schlichtweg die Tradition, keine Magie zu benutzten. Warum Feuerbälle werfen, wenn man auch eine Kanone, die seit etlichen Generationen gut funktionierende Armbrust, Speer oder Steinschleuder benutzten kann. Oder wie bei den Zwergen von Warhammer die Magie eben nur in Runen bindet um eben nicht von der "chaotischen und unberrechenbaren Zeug" zu einem Haufen Asche in den Stiefeln reduziert zu werden.

Aber wenn ich mich recht erinnere werden doch auch viele nordische Zwergen als Zauberschmied bzw Handwerker bezeichnet. Immerhin haben sie quasi alle Waffen der Arsen geschmiedet wie auch die Fessel des Fenriswolfs gefertigt. Da lässt sich doch durchaus eine handwerkliche Affinität annehmen.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: BattleaxeMan am 12 Jun 2013, 22:34:24
Dann hoffe ich mal, dass Zwergisches Handwerksgut ein guter Exportschlager ist ;)
und nicht von Elfischen Handwerksgut mit Leichtigkeit in den Schatten gestellt wird.

Magische Gegenstände/Artefakte insbesondere Waffen und Rüstungen ist doch schon mal nicht schlecht.
Wahrscheinlich dann Feuer, Erz/Erd, Heil, Stärkungsmagie alles was man so von Zwergen erwartet.

Exoten bestätigen die Regel.

Man hat ja eine bestimmte Erwartunghaltung gegenüber EDO
Gut wenn jeder Magie kann, dann sind Elfen nicht mehr so PG wie in anderen RPGs und das ist auch gut so ;)
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Alagos am 13 Jun 2013, 14:12:04
Wenn ich mir das aktuelle System angucke sind Alben nicht schlechter oder besser als Zwerge, was die Anwendung von Magie angeht. Das freut mich natürlich sehr und wenn man sich die Starterhelden aus dem Betatest anguckt wird auch klar, dass es da wirklich keine Probleme gibt.
Ich bin mal sehr gespannt auf die Beschreibung der Zwerge in den Hintergrundbüchern. Gerade wie sich Magie in die doch eher konservative Gesellschaft der Zwerge einbinden lässt.
Mh... ich träume schon von magisch angetriebenen Schmieden und ähnlichem. Schöne Vorstellung... ;)
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Awatron am 13 Jun 2013, 14:18:34
Zitat
Gerade wie sich Magie in die doch eher konservative Gesellschaft der Zwerge einbinden lässt.

Steht denn schon fest, dass alle Zwerge auf Lorakis konservativ sind? Und wenn es Magie seit Urzeiten gibt, wäre es nicht eher neumodisch, auf sie zu verzichten?
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: flippah am 13 Jun 2013, 14:20:35
Ich denke, die besten Magier sind Menschen. Weil Menschen die Option haben, ihr "bevorzugtes Attribut" frei zu wählen, also auch Mystik zu nehmen.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Awatron am 13 Jun 2013, 14:24:16
Solange keine andere Rasse einen Bonus auf Mystik kriegt.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Alagos am 13 Jun 2013, 14:25:49
Zitat
Gerade wie sich Magie in die doch eher konservative Gesellschaft der Zwerge einbinden lässt.

Steht denn schon fest, dass alle Zwerge auf Lorakis konservativ sind? Und wenn es Magie seit Urzeiten gibt, wäre es nicht eher neumodisch, auf sie zu verzichten?
Soweit ich weiß nicht. Ich bezog mich da speziell auf die Vulkanzwerge, die ja wohl "klassische" Zwerge sind. Und "klassische" Zwerge verbinde ich schon mit einer größeren Dosis an Konservativismus.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: flippah am 13 Jun 2013, 14:32:16
Ich denke, wenn jemand ein Händchen für das Handwerk hat, dann ist er durchaus auch innovationsfreudig.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Sternenwanderer am 20 Sep 2013, 21:20:12
Vielleicht habe ich das überlesen, aber: woher stammen die Vulkanzwerge?
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Grimrokh am 21 Sep 2013, 07:48:10
Na vom Vulkan, wo auch Spock herkommt ;)

Das dürfte eine Bezeichnung für die Furgand sein:
die Furgand, vulkanzwergische Bewohner der Tiefe

Herkunft:
Furgand: Westergrom (ganz im Westen, Hauptstadt Altfeste)

Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Quendan am 22 Sep 2013, 17:28:34
Exakt so ist es, das sind die Furgand.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Sternenwanderer am 29 Okt 2013, 22:07:00
Gibt es Vulkanzwerge auch in anderen Gegenden? Ich mein jetzt nicht die andere Seite des Mondportals, dass in das Gebirge südlich der Surmakar führt, sondern Selenia, Parthalis etc.
Und wie muss ich mir Westergrom vorstellen? Ein reines Zwergenreich? Oder mit menschlichen Untertanen? Ein Feudalsystem? Oder womöglich Theologie? Ist der Technikstand dort höher? Immerhin, wenn die Vulkane vor Ort haben, können die mit dem Dampf stationäre Maschinen antreiben. Ich red nicht von einer modernen Dampfmaschine, aber so im Ansatz vielleicht.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Quendan am 29 Okt 2013, 22:43:40
Furgand gibt es sogar in dem Gebirge südlich der Surmakar. ;) In anderen Bereichen Dragoreas mag es mal kleinere Sippen geben, aber die Regel ist das nicht. Ihr Hauptverbreitungsgebiet ist klar Westergrom bzw. das Gebirge dort.

Westergrom ist eigentlich ein menschliches Reich, das aber von den Furgand unterworfen wurde und entsprechend von ihnen beherrscht wird. Im Kern handelt es sich dabei um eine Feudalherrschaft. Der Technikstand ist hier aber nicht nennenswert höher als in anderen Bereichen des Kontinents, also keine archaischen Dampfmaschinen.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Sternenwanderer am 03 Nov 2013, 22:29:51
Wie sind die Beziehungen zwischen Zwergen und Menschen so? Gibt es auch Seefahrer? Nach z.B. Patalis dürfte es über das Meer und Elyrea einfacher gehen als durch das Unreich. Oder gibt es einen Handelstunnel unter dieser einsamen Gegend?
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Ijon Tichy am 06 Nov 2013, 18:08:01
Die Zwerge fahren zur See, beispielsweise gibt es in Takadadu einen Piratenzwergstaat oder im hohen Norden zwergische Walfänger. Das Zwergenvolk auf Korobrom lebt sogar auf vielen Inseln und nutzt mitunter Schiffe, um von einer Insel auf die nächste oder auf das Festland zu gelangen.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Schattenspringer am 06 Nov 2013, 23:34:56
Nur am Rande: ist der Piratenzwergstaat ein Zwergstaat weil dort Zwerge leben oder weil er klein ist oder beides?  ;D

Das Zwergenvolk auf Korobrom lebt sogar auf vielen Inseln und nutzt mitunter Schiffe, um von einer Insel auf die nächste oder auf das Festland zu gelangen.


Mitunter? Das heißt , es gibt noch andere Wege? Die angesprochenen Tunnel?
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: A.Praetorius am 07 Nov 2013, 19:26:56
Natürlich graben die Zwerge überall Tunnel, wo sie keiner aufhält ...  ;)
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Ijon Tichy am 07 Nov 2013, 19:48:05
Nur am Rande: ist der Piratenzwergstaat ein Zwergstaat weil dort Zwerge leben oder weil er klein ist oder beides?  ;D
Ich sehe, die Leute hier können mit Doppeldeutigkeiten umgehen. :-D
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Belfionn am 07 Nov 2013, 20:45:57
Zitat
Natürlich graben die Zwerge überall Tunnel, wo sie keiner aufhält ...  ;)
Wie die Karnickel...
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Eyb in the box am 08 Nov 2013, 09:48:14
Die Idee von seefahrenden Zwergen finde ich echt cool. Ich sehe es geradezu vor mir, wie ein waffenstrotzendes Schiff, voller gut gerüsteter Zwerge, auf seinen Feind zufährt.  :)
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Sternenwanderer am 20 Nov 2013, 21:54:33
Gibt es auch vollkommen unter der Erde lebende Zwerge? Die die Oberwelt fürchten/verabscheuen und nur hochgehen, wenn's sein muss?
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Quendan am 20 Nov 2013, 22:54:32
Nein, nicht unter den derzeit ausgearbeiteten Völkern.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: deadplan am 20 Nov 2013, 23:00:35
Die sind zu tief im Gestein die habt ihr nur noch nicht ergefunden.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Varana am 21 Nov 2013, 13:24:10
Dabei ist es doch der wesentliche Daseinszweck der Zwerge, zu tief zu buddeln.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Eyb in the box am 21 Nov 2013, 13:29:09

Gibt es auch vollkommen unter der Erde lebende Zwerge? Die die Oberwelt fürchten/verabscheuen und nur hochgehen, wenn's sein muss?
Hm muss es doch eigentlich geben oder woher soll die Hohlwelt unter dem Mahaluu-Archipel herkommen? http://forum.splittermond.de/index.php?topic=766.0 (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=766.0)

;)
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: sindar am 10 Feb 2014, 13:00:19
Mal 'ne ganz ander Frage: Wie alt werden Zwege eigentlich? Ich scheine irgendwie blind zu sein; die sind die einzige Rasse, bei denen ich bisher keine Angabe zur Lebenserwartung gefunden habe.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Grimrokh am 10 Feb 2014, 13:05:39
Sicher Steinalt +2W10 Jahre ;)
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: A.Praetorius am 10 Feb 2014, 15:03:43
Zwerge werden meist so um die 120. 300 kann aber auch hier und da mal vorkommen.
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Wolfhunter am 10 Feb 2014, 15:26:20
120.300 Jahre??? :o ... Das ist mal 'ne Ansage ;D ...  ::)
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: A.Praetorius am 10 Feb 2014, 15:33:19
120.300 Jahre??? :o ... Das ist mal 'ne Ansage ;D ...  ::)

So sieht's aus. Und da Alben und Gnome älter werden, könnt ihr ja mal überlegen, was die alles so mitmachen...
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Ifram am 10 Feb 2014, 15:49:47
Dass lässt auf langfristige und solide Planungen seitens der Redaktionen hoffen!  ;D
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: deadplan am 10 Feb 2014, 17:38:24
Was da erst für Finanzgeschäfte möglich sind....
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Wolfhunter am 10 Feb 2014, 17:49:04
Und was für legendäre Helden man da mit der Zeit heran züchten kann 8)
Titel: Re: Zwerge...
Beitrag von: Belzhorash am 10 Feb 2014, 18:35:56
Den Krankenkassen muss es ja analog zu unserer Welt gut gehen.
Immerhin zahlen die Zwerge ja Jahrtausende lang Beiträge!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk