Autor Thema: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy  (Gelesen 15962 mal)

Dark Lord

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
"Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
« am: 15 Mai 2014, 14:50:03 »
Und nochmals ein Thread  :) Wie der Titel schon sagt, suche ich in Splittermond nach klassischen Fantasy-Kreaturen.
Einige habe ich beim Durchlesen des Weltbandes gefunden, wie sieht es jedoch mit Folgenden aus:

Goblins, Oger, Vampire, Werwölfe, Trolle, Dunkelalben, Echsenmenschen oder Kreaturen der griechischen Mythologie?

Ist eigentlich auch eine Art Kreaturenband in nächster Zeit angedacht?

Wiederum vielen Dank schon Mal für eure Auskünfte.

Viele Grüsse
Dark Lord

Quendan

  • Gast
Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
« Antwort #1 am: 15 Mai 2014, 15:25:28 »
Ein Kreaturenband steht auf der Liste der geplanten Produkte und wird angegangen, sobald das Grundregelwerk durch ist. :) Im GRW wird es auch bereits gut zwei Dutzend Kreaturen mit Spielwerten geben. Dabei sind auch Oger, Rattlinge, Djinne, Dryaden, Untote und ähnliches enthalten.

Zu deinen konkreten Fragen:
- Goblins: Nein, aber unsere Rattlinge erfüllen ungefähr den selben erzählerischen Aspekt.
- Oger: Check.
- Vampire: Voraussichtlich ja, wenngleich nicht klar ist ob mit einem Feenhintergrund oder "klassisch".
- Werwölfe: Steht noch nicht fest, da wird noch drüber debattiert werden (u.a. wegen den Vargen sind wir nicht sicher, ob es auch Werwölfe als klassische Lykanthropen geben sollte).
- Trolle: Check.
- Dunkelalben: Eher nicht.
- Echsenmenschen: Da haben wir vor allem die Nagas für den entsprechenden "Slot". Ob es weitere intelligente Echsenkreaturen geben wird ist noch nicht klar.
- Griechische Mythologie: Minotauren wirst du vermutlich im Weltband schon gefunden haben, ebenso wie Sirenen. Auch Dryaden gibt es wie oben zu sehen. Und auch sonst bedienen wir uns bei der griechischen Mythologie genau so wie bei der nordischen, der mesopotamischen, der indischen oder der japanischen. :)

Cpt Toast

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
« Antwort #2 am: 15 Mai 2014, 15:32:07 »
 Zu Vampiren gibt es hier: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1588.0
Herr des Dämonenschlosses - Splimo meets Castlevania einen echt tollen Thread. Ist natürlich "nur" Fan-Gespinne, aber auf höchstem Niveau.
Formerly known as "Pudel des Todes".

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
« Antwort #3 am: 15 Mai 2014, 15:37:08 »
Oger und Trolle werden ebenfalls im Weltband erwähnt, die "Rolle" der Goblins werden wohl die Rattlinge übernehmen. Im Grunde wurde sich auch bereits ordentlich an der irdischen Mythologie bedient, siehe Lamassu, Cewri, Glashtyn, Nemphilim, Dschinne, Hydren, Einhörner, Zyklopen, Minotauren, Nymphen, Satyre, Dryaden, usw. Ich bin mir daher recht sicher, dass auch im geplanten Kreaturenband etliche weitere Wesen aus irdischen Sagen und Legenden (leicht abgewandelt) zu finden sein werden. Allerdings hoffe ich durchaus auch, dass es keinen Overkill gibt und Lorakis mit zu vielen unterschiedlichen Monstern und Fabelwesen überschwemmt wird (die Anderswelten gibt es ja auch noch), die letztlich vielleicht gar nicht in das Bild, das der Weltband bisher vermittelt, passen.

EDIT: Und wieder mal viel zu langsam...
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Neruul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
« Antwort #4 am: 15 Mai 2014, 16:49:11 »
Ist schon bekannt, wie sehr die Untoten "aufgespalten" werden?

Wird es z.B. einzelne Einträge für Skelette, Ghule, Zombies und Leichnahme geben?
Oder gibt es (wie bei Rolemaster) eher Einträge wie "Untoter (Klasse 1)", "Untoter (Klasse 2)" etc.?

Gibt es auch klassische Monster wie z.B. die Riesenspinne, den Gargoyle, Golems (in verschiedenen Varianten?)

Und wie sieht es mit Beschwörungszaubern aus?
Kann man in der Schule der Todesmagie auch Untote beschwören?
Kann man Feen beschwören (Sozusagen das Lorakische Pendant zum Dämonenbeschwörer)?

Quendan

  • Gast
Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
« Antwort #5 am: 15 Mai 2014, 17:21:23 »
Im GRW gibt es Skelette, Wandelnde Leichname, Ghule und Schattenweber (so eine Art Lich).

Und ja, es gibt auch Monster wie Riesenspinnen und Gargoyles.

Zur Beschwörung: Untote über Todesmagie, korrekt. Feenwesen können teilweise beschworen werden, vor allem über Naturmagie, Lichtmagie, Schattenmagie oder die elementaren Magieschulen.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
« Antwort #6 am: 15 Mai 2014, 17:41:15 »
Steht denn auch ein Beispiel für ein Kaijū (Also die Riesenviecher also Gozilla oder Tarasake oder so bei den Welfen) ;-) in den Grundregelwerk... Ich habe ja so ne Idee von nen verrückten Naturpriester der ein Kaijū beherrschen will und es zum Teil auch schafft und damit ein Nachbarland erpresst....

Frage: Was ist EDO?
« Letzte Änderung: 15 Mai 2014, 17:47:25 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Neruul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
« Antwort #7 am: 15 Mai 2014, 17:46:40 »
Steht denn auch ein Beispiel für ein Kaijū  ;-) in den Grundregelwerk... (...)

Frage: Was ist EDO?

EDO steht für "Elves, Dwarfs, Orcs" und umfass somit eher "klassische" Fantasywelten, wie z.B. bei "Herr der Ringe"

Gegenfrage(n):
Was sind Kaiju? Sind es fernöstliche Sagengestalten?
Wie sehen sie aus?
Würde man sie eher dem "Guten" oder "Bösen" zuordnen?

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
« Antwort #8 am: 15 Mai 2014, 17:52:11 »
 Kaijū   die Riesenviecher also Gozilla oder Tarasake oder so bei den Dämmeralben also den Welfen ;-). Kaijū heissen sie im Japanischen udn ein ähnliches Wort wird auch für die Viecher im Weltendband genutzt....
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
« Antwort #9 am: 15 Mai 2014, 18:08:55 »
In den riesigen Wäldern der Dämmeralben gibt es die Gottesbestien oder auch Caiyu (siehe Weltband S. 144).

Die Idee dazu dürfte wie gesagt von den Kaijū stammen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
« Antwort #10 am: 15 Mai 2014, 18:23:59 »
Ein Kreaturenband steht auf der Liste der geplanten Produkte und wird angegangen, sobald das Grundregelwerk durch ist. :) Im GRW wird es auch bereits gut zwei Dutzend Kreaturen mit Spielwerten geben. Dabei sind auch Oger, Rattlinge, Djinne, Dryaden, Untote und ähnliches enthalten.

Oh cool. Super das es Djinne ins GRW geschafft haben. Das freut mich zu hören.

Im GRW gibt es Skelette, Wandelnde Leichname, Ghule und Schattenweber (so eine Art Lich).

Und ja, es gibt auch Monster wie Riesenspinnen und Gargoyles.

Zur Beschwörung: Untote über Todesmagie, korrekt. Feenwesen können teilweise beschworen werden, vor allem über Naturmagie, Lichtmagie, Schattenmagie oder die elementaren Magieschulen.

Ich gehe doch sicherlich Recht in der Annahme, dass solche und weitere Wesen spätestens ab einem Magieband auch durch Spielerhand zu beschwören sind, oder? Solange könnte man ja eigene Zauber dazu entwerfen. Seit ihr eigentlich prinzipiell daran interessiert, dass man Euch eventuell mal Ideen zu Zaubern, Meisterschaften etc. auch nach der Beta zuschickt. Habe da nämlich noch ein paar Ideen für Zauberalchemisten auf Halde liegen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
« Antwort #11 am: 16 Mai 2014, 00:52:04 »

Gegenfrage(n):
Was sind Kaiju? Sind es fernöstliche Sagengestalten?
Wie sehen sie aus?
Würde man sie eher dem "Guten" oder "Bösen" zuordnen?

Wie schon erwähnt, leben die Caiyu in den Wäldern der Dämmeralben.

Jeder Caiyu ist einzigartig und nur weniges ist über sie bekannt:

- Sie werden von den Dämmeralben auch zu den Kamai, die "Waldbrut", gezählt und es lässt sich vermuten, dass es sich bei ihnen um Feenwesen oder vielleicht mächtige Naturgeister handelt.
- Sie sind mindestens mehrere Dutzend Meter groß, manche sollen sogar hunderte Meter groß sein.
- Sie schicken hin und wieder Gesandte an die Dämmeralben um ihre Wünsche mit zu teilen, sind also intelligent.

Bekannt mit Namen sind:

- Felsenhuf: Stierartiges Monstrum, lebt in dem Gebirge Sichelklinge
- Tragithan: Ein gewaltiger Wurm, der innerhalb der Erde gewaltige Tunnel gräbt.
- Calai, die Himmelschwinge: Ein Vogel, dessen größe selbst die von Drachen übertrifft.
- Gottessohn: Ein echsenartiges Wesen, dass im Fluss Naoley wohnen soll.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
« Antwort #12 am: 16 Mai 2014, 11:00:32 »
Danke Seldom, jeppt das steht so drinn, die Frage ist ob man es offizielle Werte für die Viecher gibt ;-).

Gottessohn = God Silla ;-)
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
« Antwort #13 am: 16 Mai 2014, 12:44:23 »
Danke Seldom, jeppt das steht so drinn, die Frage ist ob man es offizielle Werte für die Viecher gibt ;-).

Gottessohn = God Silla ;-)

Lord British Postulate: "If You Stat It, They Will Kill It"

Naja, aber wer liebt nicht einen ordentlichen Monsterkampf. *Denkt mit leuchtenden Augen an den neuen Godzilla-Film*


Übrigens, warum Gottessohn, frage ich mich? Wer ist da wohl der Daddy? ;)

Ich habe da natürlich so eine Legende gehört (nicht wirklich):

Zitat
Vor einer langen, langen Zeit, noch bevor die Uralten die Mondpfade erbauten, da gab es in den Wäldern der heutigen Dämmeralben bei den Caiju einen, dessen Stärke derart absolut war, dass man ihn den "Gott der Waldbrut" nannte. Unter seiner Herrschaft war die Natur im Einklang und das Leben gedieh und entfaltete sich. Doch eines Tages, vielleicht weil war es der Zorn eines anderen Gottes oder der Zorn der Elemente an sich, erhob sich ein gewaltiger Vulkan inmitten des Dschungels, der droht alles Leben um sich herum mit seiner Lava zu verbrennen und seinen Aschenwolken zu ersticken.

Da erhob sich der Gott der Waldbrut und er fraß den Vulkan. Doch die Hitze des Magmas war zu groß und droht die große Bestie von innen her zu verbrennen, so dass er in Richtung Meer floh und in den Tiefen des Ozeans verschwand, um dort die innere Glut abzukühlen. Und seitdem soll ihn niemand mehr gesehen oder von ihm gehört haben. Nur manchmal, wenn die Erde bebt, so sagen manche, dann wäre das, das Schlagen seines Schwanzes, und wenn ein Sturm gar fürchtlich heult, dann sei das sein Schmerzensschreie, die man noch vom anderem Ende der Welt hören könne.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: "Klassische" Kreaturen der EDO-Fantasy
« Antwort #14 am: 16 Mai 2014, 12:50:49 »
Ein Kreaturenband steht auf der Liste der geplanten Produkte und wird angegangen, sobald das Grundregelwerk durch ist. :) Im GRW wird es auch bereits gut zwei Dutzend Kreaturen mit Spielwerten geben. Dabei sind auch Oger, Rattlinge, Djinne, Dryaden, Untote und ähnliches enthalten.

Zu deinen konkreten Fragen:
...
- Vampire: Voraussichtlich ja, wenngleich nicht klar ist ob mit einem Feenhintergrund oder "klassisch".
Kleine hübshce Blütenfeen mit einem Gebiß ala Chukky ....

- Werwölfe: Steht noch nicht fest, da wird noch drüber debattiert werden (u.a. wegen den Vargen sind wir nicht sicher, ob es auch Werwölfe als klassische Lykanthropen geben sollte).
Grad die Vargen bieten da denke ich eine gute, evtl. sogar neue Variante der "Werwölfe" / WerWesen:
Zitat
Warum nicht das als "Feenkrankheit" spezielle für Vargen machen, die durch Gnome, böse Magier oder sogar den Mondfall erst entstanden ist bzw. auf die anderen Rassen übertragen wird / werden kann... Vielleicht mit dem "Hintergrund" der Geschichte von "I am Legend", bzw. dem ORginal mit Ch.Heston.
Da könnte ich so einiges "ausarbeiten"....

...
- Dunkelalben: Eher nicht.
Schade eigentlich ^^
Könnte man ähnlich aufziehen wie die "Werkrankheit". Nur Alben können befallen werden, diese Alben verwandeln sich im Sonnenlicht z.B. zu Feenwesen oder sie fürchte die Sonne ähnliche den irdischen Vampir-Mythen ...
Oder sowas wie die Dunkeleflen aus "Age of Wonders"...

achmistsovielkönntichnochschreiben...
« Letzte Änderung: 16 Mai 2014, 12:57:56 von Nevymn »
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)