Autor Thema: Diplomatie/Darbietung Einstellung verbessern  (Gelesen 2633 mal)

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Diplomatie/Darbietung Einstellung verbessern
« am: 07 Sep 2015, 09:55:42 »
Ja mal eine Frage, wenn ich die Darbietungsmeisterschaft Einstellung verbessern wähle. Dann muss mir ja ein herausragender erfolg gelingen um überhaupt einen bonus zu bekommen.

Gegen was geht denn der Wurf, den GW des Gegenübers? Sprich man muss den GW+15 schaffen um überhaupt einen nutzen daraus zu ziehen?

Muss ich Darbietung dann genau dafür anweden, oder reicht es irgendwo zu tanzen/singen um die Einstellung eines jeden dem Char gegenüber zu verbessern, wenn man den GW+15 schafft?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Diplomatie/Darbietung Einstellung verbessern
« Antwort #1 am: 07 Sep 2015, 10:02:27 »
Meine Vermutung ist, das damit eigentlich gemeint ist, das du die "Manipulation" des Sozialen Konflikts auch mit Darbietung benutzen kannst (normalerweise geht das nur mit Redegewandheit oder Diplomatie).
Da reicht dann schon ein Erfolg, um die Einstellung zu verbessern.

Aber das ist nur eine Vermutung.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Diplomatie/Darbietung Einstellung verbessern
« Antwort #2 am: 07 Sep 2015, 10:10:44 »
Naja sowohl bei Redegewandheit als auch bei Diplomatie steht ja, dass sich die Einstellung ab herausragend gelungen um 1 verbessert. Bei "gelungen", steht nur da, dass man sich Ädaquat verhält, man den Gegenüber von seiner Sicht überzeugt.

hm man kann Darbietung auch nutzen um Reden zu schwingen.

Das generelle Problem bei Darbietung ist aber auch, dass man das ja quasi vor Heldengrad 3 nicht erreichen kann, da man ja schon Meister in seinem Gebiet sein muss um überhaupt 5 Erfolge ansammeln zu können.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Diplomatie/Darbietung Einstellung verbessern
« Antwort #3 am: 07 Sep 2015, 10:15:30 »
Sieh dir mal S. 147 an.

Das ist die "Manipulation", von der ich rede.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Diplomatie/Darbietung Einstellung verbessern
« Antwort #4 am: 07 Sep 2015, 10:27:24 »
Ah okay, dann ist das ja eine gute Meisterschaft für Aizah, sie schafft es eh Problemlos die Leute gegen sich auf zu bringen, dass sie unter normal fallen :D

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Diplomatie/Darbietung Einstellung verbessern
« Antwort #5 am: 07 Sep 2015, 10:36:48 »
Ja mal eine Frage, wenn ich die Darbietungsmeisterschaft Einstellung verbessern wähle.

Ich nehme an, Du meinst Einstellung beeinflussen? Denn Einstellung verbessern ist ein Zauber der Beherrschungsmagie.

In dem Fall interpretiere ich diese Meisterschaft wie folgt: Die Darbietung-Probe wird durch die Einstellung des Publikums modifiziert. Mit der Meisterschaft Einstellung beeinflussen steigt diese Einstellung des Publikums um eine Stufe (bis maximal aufgeschlossen). So ist es jedenfalls bei der Diplomatie-Meisterschaft Diplomat geregelt, und so interpretiere ich den Hinweis bei der Darbietung-Meisterschaft. Der Regeltext ist da aber nicht eindeutig.

So geregelt bedeutet die Meisterschaft nicht weniger als einen +2-Bonus in den allermeisten Fällen, in denen man eine Darbietung-Probe ablegt, sei es singend, tanzend oder eine Rede schwingend :)

Bei den sozialen Konflikten (GRW 146ff.) wird die Fertigkeit Darbietung gar nicht genannt, was zumindest beim Reden Halten nicht ganz nachvollziehbar ist.
"Befreien Sie das Unreich!"

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Diplomatie/Darbietung Einstellung verbessern
« Antwort #6 am: 07 Sep 2015, 11:03:06 »
Ha, da geht tatsächlich ein Verweis ins Leere. Das ist vermutlich ein Relikt von früher, als es noch einen eigenen Punkt zur Beeinflussung von Einstellungen unter Diplomatie gab. Das ist später zu den Sozialen Konflikten gewandert, bei Darbietung haben wir aber scheinbar übersehen, dass da noch ein Verweis ist.

Yinans Vermutung ist jedenfalls mehr oder weniger richtig. Gemeint ist mit der Meisterschaft, dass du die Einstellung deines Publikums beeinflussen, also heben oder senken kannst (sie zu senken lohnt sich aber erst, wenn man auch Schmählied auf Schwelle 2 beherrscht). Das kann ein gefühlvolles Lied sein, aber auch eine mitreißende Rede oder etwas ähnliches.

Regeltechnisch würde ich es in der Tat wie eine Manipulation abhandeln, wobei ich die Schwierigkeit bei 25 ansetzen würde (+/- Umstände, z.B. besonders hartgesottenes Publikum, negative Einstellung zum Künstler etc.).

Mit Schmählied kann der Künstler dann die Einstellung gegenüber einer anderen Person/Sache beeinflussen.

Mit Lied des Aufstandes kann er zur Revolte blasen.