Autor Thema: Begrenzung bei Heilkräutern  (Gelesen 7486 mal)

qivis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Begrenzung bei Heilkräutern
« am: 29 Jan 2016, 01:00:21 »
Heyho,

gibt es eine Einschränkungm wie viele Heilkräuter ein Charakter wirksam benutzen kann? Zählen sie evtl. mit in die Alchemika rein?
Wegen der relativ begrenzten Wirksamkeit und Haltbarkeit tendiere ich zu einem Nein, aber wollte mal hören, was andere dazu sagen :)

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Begrenzung bei Heilkräutern
« Antwort #1 am: 29 Jan 2016, 08:06:57 »
Bei der Heilungsförderung wird der Effekt sich nicht stapeln, d.h. es ist nur eine Anwendung sinnvoll. Bei der direkten Heilung wäre mir keine Begrenzung bewusst, wobei ggf. eine Halbierung der Wirkung für mehrere Anwendungen innerhalb eines Tages denkbar wäre (1. Anwendung 4LP, 2. Anwendung 2LP, 3. Anwendung 1LP).

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Begrenzung bei Heilkräutern
« Antwort #2 am: 29 Jan 2016, 09:09:00 »
Ich sehe da erstmal auch keinen Grund für eine Einschränkung.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Begrenzung bei Heilkräutern
« Antwort #3 am: 29 Jan 2016, 15:36:42 »
gibt es eine Einschränkungm wie viele Heilkräuter ein Charakter wirksam benutzen kann? Zählen sie evtl. mit in die Alchemika rein?

Exakt die Frage kam gestern in unserer Spielrunde auf ;D Wir haben uns darauf geeinigt, Heilkraut unter die Alchemika-Reglung fallen zu lassen:

Zitat von: GRW 144
Der Abenteurer kann ohne Erholung nur Nutznießer von Konstitution +2 hilfreichen Alchemika werden, die Anwendung weiterer hilfreicher Alchemika bleibt wirkungslos. Der Körper kann nicht mehr hilfreiche alchemistische Stoffe aufnehmen. Erst nach einer Ruhephase wird die Begrenzung wieder zurückgesetzt und der Abenteurer kann erneut von hilfreichen Alchemika profitieren.

Das erlaubt einige Anwendungen pro Tag.
"Befreien Sie das Unreich!"

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Begrenzung bei Heilkräutern
« Antwort #4 am: 29 Jan 2016, 21:37:35 »
Ganz ehrlich, Heilkräuter sind nur 1 Tag haltbar (2 bei 5+ Erfolgen, x3 mit der Meisterschaft) und die Suche dauert im Schnitt 3 Stunden/Wurf.

Braucht es da echt noch Einschränkungen?

Gibt es auch Wege Kräuter länger haltbar zu machen, ohne gleich ein Alchemika draus zu machen? Oder ist schon eine Kräutersalbe ein Alchemika?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Begrenzung bei Heilkräutern
« Antwort #5 am: 29 Jan 2016, 21:42:29 »
Wir haben uns darauf geeinigt, Heilkraut unter die Alchemika-Reglung fallen zu lassen

Ich finde den Ansatz sehr pragmatisch. Vor allem ist es immer schön, wenn man etwas mit bereits bestehenden Regelungen abdecken kann. Vielleicht kann maggus ja Einfluss auf die anderen SMufanten nehmen, dass es Einzug in die offiziellen Regeln findet.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Begrenzung bei Heilkräutern
« Antwort #6 am: 29 Jan 2016, 21:46:43 »
Oh bitte nicht! Heilkräuter sind wie gesagt schon stark genug eingeschränkt.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Begrenzung bei Heilkräutern
« Antwort #7 am: 29 Jan 2016, 21:51:50 »
Oh bitte nicht! Heilkräuter sind wie gesagt schon stark genug eingeschränkt.

Das ist bisher nicht meine Wahrnehmung. Immerhin kostet die Kräutersuche ja nix und die Alchemie-Regeln entwerten Kräuter auch nicht völlig. Aber da kann man sicherlich sehr unterschiedlicher Meinung sein. Irgendwann wird es sicherlich auch Regeln und Möglichkeiten geben um Kräuter haltbarer zu machen.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Begrenzung bei Heilkräutern
« Antwort #8 am: 29 Jan 2016, 21:55:42 »
Kräutersuche kostet Zeit, 3 Stunden pro Wurf, 1 mit Meisterschaft.
Wenn man lange genug suchen muss, verliert man einen Tag, da hat man mit Alchemika auf Grund der endlosen Haltbarkeit und sofortigen Wirkung (auch und vor allem im Kampf) einen enormen Vorteil. Da braucht es die Einschränkung der Einnahmemenge, bei Kräutern eben nicht.

Aber du hast Recht, jedem seine Meinung.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

qivis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Begrenzung bei Heilkräutern
« Antwort #9 am: 29 Jan 2016, 21:59:56 »

Gibt es auch Wege Kräuter länger haltbar zu machen, ohne gleich ein Alchemika draus zu machen? Oder ist schon eine Kräutersalbe ein Alchemika?
Ich habe bei uns eine Kräuterdose für 3L eingeführt, die die Haltbarkeit einer "Portion" um einen Tag erhöht.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Begrenzung bei Heilkräutern
« Antwort #10 am: 29 Jan 2016, 22:03:31 »

Gibt es auch Wege Kräuter länger haltbar zu machen, ohne gleich ein Alchemika draus zu machen? Oder ist schon eine Kräutersalbe ein Alchemika?
Ich habe bei uns eine Kräuterdose für 3L eingeführt, die die Haltbarkeit einer "Portion" um einen Tag erhöht.

Finde ich als Ansatz auch nicht schlecht. Auch eine erweiterte Meisterschaft basierend auf Konservierung könnte ich mir für Heldengrad 2+ sehr gut vorstellen.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Begrenzung bei Heilkräutern
« Antwort #11 am: 29 Jan 2016, 23:35:41 »
Zitat
Irgendwann wird es sicherlich auch Regeln und Möglichkeiten geben um Kräuter haltbarer zu machen.
Ja, das nennt sich dann Alchimie.  :D

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Begrenzung bei Heilkräutern
« Antwort #12 am: 30 Jan 2016, 09:39:55 »
Zitat
Irgendwann wird es sicherlich auch Regeln und Möglichkeiten geben um Kräuter haltbarer zu machen.
Ja, das nennt sich dann Alchimie.  :D

Ich wusste, dass mir das bekannt vorkam ;)

Pik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Re: Begrenzung bei Heilkräutern
« Antwort #13 am: 30 Jan 2016, 16:38:59 »

Gibt es auch Wege Kräuter länger haltbar zu machen, ohne gleich ein Alchemika draus zu machen? Oder ist schon eine Kräutersalbe ein Alchemika?
Ich habe bei uns eine Kräuterdose für 3L eingeführt, die die Haltbarkeit einer "Portion" um einen Tag erhöht.

Finde ich als Ansatz auch nicht schlecht. Auch eine erweiterte Meisterschaft basierend auf Konservierung könnte ich mir für Heldengrad 2+ sehr gut vorstellen.

Dazu sei auch erwähnt, dass Konservierung selbst schon die Haltbarkeit von Kräutern von 1 auf 3 Tage erhöht, also gibt es eh schon einen Weg sie haltbar zu machen. Nicht ewig lange, aber man kann sich so auch auf einen Kampf vorbereiten.(2 1/2 Tage = 13 Portionen)

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Begrenzung bei Heilkräutern
« Antwort #14 am: 30 Jan 2016, 18:20:25 »
Allerdings ist da die Frage ob man innerhalb eines Kampfes wirklich die Ticks aufwenden möchte um die paar LP zu heilen... Getestet habe ich es nicht, aber in den meisten Computerspielen ist das eher semi gut.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma