Splittermond Forum

Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Grimrokh am 19 Jul 2014, 18:27:02

Titel: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
Beitrag von: Grimrokh am 19 Jul 2014, 18:27:02
Angeregt durch diesen Thread  (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1912.msg34209#msg34209)würde mich interessieren, welches Mondzeichen ihr für das Mächtigste haltet. Natürlich ist ein Vergleich nicht ganz einfach, aber trotzdem wird wohl so ziemlich jeder seinen Favoriten haben.

Bitte begründet auch gerne eure Wahl hier in diesem Thread, ich bin gespannt wie das Ergebnis aussieht. :)
Titel: Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
Beitrag von: semiomant am 19 Jul 2014, 18:32:10
Die Mondzeichengaben, besonders die würfelbezogenen überzeugen mich alle nicht. AM ehesten taugen noch höhere Regeneration und überraschung vermeiden. DIe Grundsplittergaben haben sich aber schon alle als sehr nützlich erwiesen. Die Zeichen gaben sind einfach zu speziell.
Titel: Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
Beitrag von: Dunbald am 19 Jul 2014, 18:35:08
Für mich ist es Omen des schwarzen Mondes, gepaart mit hohen Werten in den Kernkompetenzen des Charakters, wodurch man eigtl. in jeder Konfliktsituation die Oberhand hat.
Außerdem fühlt es sich einfach gut an den vermeintlichen Triumph eines Gegners zunichte zu machen 8)
Titel: Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
Beitrag von: Repentia am 19 Jul 2014, 18:53:14
Wie man aus dem Thread "Mondzeichen: Geist der Gedanken" sehen kann tippe ich auf genau dieses Mondzeichen. Die damit auftretenden Optionen und Möglichkeiten sind unvergleichlich.

Für mich ist es Omen des schwarzen Mondes, gepaart mit hohen Werten in den Kernkompetenzen des Charakters, wodurch man eigtl. in jeder Konfliktsituation die Oberhand hat.
Außerdem fühlt es sich einfach gut an den vermeintlichen Triumph eines Gegners zunichte zu machen 8)

Gäbe es den "Geist der Gedanken" nicht würde ich es genau so sehen. Den Spielleiter das diabolische Grinsen aus dem Gesicht zu zaubern nach dem er einen Triumph mit seinem Superbösewicht hingelegt hat ist schon viel wert.  ;D
Titel: Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
Beitrag von: pitschini am 19 Jul 2014, 21:52:22
Nun eine gewisse Mächtigkeit haben alle diese Zeichen. Da die Splitter eine sehr begrenzte Resource sind (bei uns als Hausregel an einem Spielabend nicht regenerierbar) sollte es definitiv etwas sein, was man nicht immer und ständig "brauchen" muss.

Deswegen fällt für mich Geist der Gedanken weg, wenn man einmal anfängt mit dieser Resource zu spielen muss man meist immer wieder korrigieren.
--> Die Resource Splitter neigt sich schnell dem Ende hin!
(Meine weiteren Gedanken hierzu, werde ich gerne im anderen thread danach zum besten geben.)

Omen des schwarzen Mondes ist sicher eine der richtig mächtigen Zeichen für den Spieler. Aber für den Charakter? Rollenspielerisch ein Zeichen, dass
eigentlich niemand mitbekommt inkl. dem Char selber. Insofern ist es Rollenspielerisch eines der schwächsten Zeichen.
Ein Zeichen, dass vor allem dazu geeignet ist um das Risikomanagement dem Meister abzunehmen, findet bei mir und in unserer Gruppe kaum anklang.

Segen der Mondkraft empfinde ich schon als ein sehr starkes vor allem für den Heiler der Gruppe geeignetes Mondzeichen.

Für einen Off-Tank dagegen sehe ich das blutige Antlitz als eines der stärksten Zeichen.

Und für jeden Zweihand DD´ler (Klingenwaffen/Zweihänder) ist der Blitz in Kombination mit extrem guten Ini Werten und Ausfall fast Pflicht!
Prävention ist besser als Reaktion! Nur mal ein Beispiel!
Ein Krieger mit dem Zweihänder auf Qualitätsstufe 2 (WS-1) ausgerüstet hat eine WS von 11. Wenn er über Stärken und Meisterschaften + hohen Int Wert
geskillt ist, wird er mit einem "durchschnittlichen" Wert von Minus (-) 4 Starten. Während ein üblicher Bossgegner" mit einem Wert von 3 ins Rennen geht.

Ohne weitere Fähigkeiten und Buff´s macht der Zweihandkrieger nun beim Boss durchschnittlich 13 Schaden mit seiner Waffe + Ausfall er verschiebt den Boss
3 Ticks nach hinten. Damit steht der Zweihandkrieger unter Einsatz eines Splitters bei 3 und der Boss bei 6 Ticks auf der Leiste. Der Krieger schlägt noch mal ein
weiteres mal zu, mit Ausfall. Er hat jetzt durchschnittlich 26 Schaden ausgeteilt (Der Bossgegner sollte bei mindestens -2 oder -4 stehen in seiner Leiste)
und bei 9 Ticks (ohne den Einsatz von AA gerechnet).

In der ganzen Zeit hat der Märtyrer/Tank genug Zeit den Gegner auf sich zu lenken. (Einen Gegner der schon so Stark angeschlagen ist, dass seine Angriffe
mit deutlich geringerer Wahrscheinlichkeit treffen sollten.

Bis jetzt war es noch überhaupt nicht notwendig, irgendwelche Fokuspunkte von Links nach Rechts oder wieder zurück zu schieben.
--> Prävention in all seinen Facetten > Reaktion

oder anders gesagt, ein Toter oder Halbtoter Gegner macht in der Regel keinen Schaden, bei dem ich mir überlegen muss, ob ich dafür Fokuspunkte einsetze.

Gruß Pit
Titel: Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
Beitrag von: Repentia am 19 Jul 2014, 22:25:14
Nun eine gewisse Mächtigkeit haben alle diese Zeichen. Da die Splitter eine sehr begrenzte Resource sind (bei uns als Hausregel an einem Spielabend nicht regenerierbar) sollte es definitiv etwas sein, was man nicht immer und ständig "brauchen" muss.

Nun, jetzt kann ich so langsam verstehen warum wir ein unterschiedliches Bild von den Stärken der Splitterkräfte haben.  ;)

Ich denke es würde hier nicht hinpassen eine Diskussion über dein Beispiel zu führen, insbesondere weil es regeltechnisch nicht korrekt ist. Vielleicht magst du das in einem neuen Thread anstoßen?
Titel: Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
Beitrag von: SeldomFound am 19 Jul 2014, 22:25:45
Ich habe nun "Freundschaft des Trabanten" ausgewählt. Warum? Weil ich es einfach sehr cool finde, meinen Mitspielern zu helfen. Besonders wenn man einen agilen Charakter hat, der gut in den verschiedenen Fortbewegungsarten ist (Klettern, Springen, Schwimmen) kann man damit weniger sportlicheren Charakteren gut aushelfen.
Titel: Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
Beitrag von: Grimrokh am 20 Jul 2014, 12:27:42
Meine Top 3 (in absteigender Reihenfolge) sind übrigens

Omen des Schwarzen Mondes
Geist der Gedanken
Das zweite Gesicht


Ich denke alle drei haben das Potenzial, einen mutmaßlich tödlichen Angriff abzuschwächen oder Schaden gar komplett zu verhindern. Am Nötigsten kann man Gummipunkte meiner Ansicht nach nämlich immer dann gebrauchen, wenn ein bereits verletzter SC, der dann höchstwahrscheinlich auch bereits einiges an Fokus verbraucht hat, abermals angegriffen wird.

Gerade wenn die Spielleitung "intelligente" Gegner einsetzt und beispielsweise bereits verletzte Abenteurer mit Hinterhalten und Überraschungsangriffen konfrontiert, kann Das zweite Gesicht der beste Lebensretter sein. Der INI-Vorteil ist enorm gegenüber allen anderen Überraschten und die Chancen stehen sogar gut, vor den Hinterhaltlegern an der Reihe zu sein, die gegen den Abenteurer auch keinen takt. Vorteil nutzen können.

Geist der Gedanken verhindert zwar nicht, dass er überrascht werden kann und Punkte verliert, wenn einen bereits verletzten Abenteurer ein weiterer harter Schlag trifft, aber die Schadenspunkte können umgeleitet werden. Das kann definitiv Leben retten und nebenbei können sogar zusätzliche Mali verhindert werden.

Omen des Schwarzen Mondes zu guter letzt kann den Punkt verändern, der mMn am Häufigsten zum Ableben eines Helden im Kampf führt: Die Spielleitung würfelt zu hoch und verursacht bei einem (zB im vorangegangenen Kampf) bereits verletzten Abenteurer auf einen Schlag übermäßig viel Schaden, was vor allem bei einem Triumph der Fall sein wird. Denn nichtdramatische Treffer kann man auch mit den allgemein zugänglichen Splittergaben abfedern (5 Schadenspunkte negieren) oder ganz verhindern (VTD+3 im Nachhinein, wenn nötig in Verbindung mit AA). Aber die Möglichkeit einen Reroll bei einem kritischen Würfelwurf zu erzwingen gibt es sonst in Splittermond eigentlich nicht, wenn ich jetzt nichts übersehen habe (im ersten Schnellstarter konnte man noch mit Der Spieler Patzer verhindern). Das ist also definitiv ein sehr mächtiges Instrument.

Daher habe ich eben für das Omen gestimmt, wobei wie gesagt natürlich auch das 2. Gesicht der absolute Bringer sein kann, wenn die Spieler oft in Hinterhalte geraten / überrascht werden. GdG ist natürlich gerade für magielastige Abenteurer sinnvoll, während ein Kämpfer, der schon am Morgen seine gesamten Fokuspunkte kanalisiert um sich zu „buffen“, gar keinen Nutzen aus diesem Zeichen ziehen kann.
Titel: Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
Beitrag von: Noldorion am 20 Jul 2014, 12:41:20
Ich glaube, ich würde mich da Grimrokh komplett anschließen.
Titel: Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
Beitrag von: Luserian am 20 Jul 2014, 15:25:07
Mein Favorit ist ganz klar Geist der Gedanken ( siehe betreffenden Thread dazu)

Jedoch hat fast jedes MZ seine deutlichen Vorteile und Berechtigung, ist halt auch alles eine Frage der Situation, der Taktik und des Spielstils.

Sonst würde ich auf das Omen des Schwarzen Mondes tippen.

Ein Eindeutig "Stärkstes" kann man schlecht Bestimmen, man muss zuviele Faktoren einrechnen. Jedes MZ kann mehr oder weniger bringen, da oft sehr Situationsabhänig aber auch vom Chardesign (ist dieser Optimiert/Maximiert für das MZ oder eben nicht).
Titel: Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
Beitrag von: Grimrokh am 20 Jul 2014, 23:50:24
Zwischenbilanz:
Es scheint sich ein Trend abzuzeichnen. OdsM und GdG liegen erwartungsgemäß vorne, 4 Mondzeichen haben noch gar keine Stimme. Interessant finde ich auf jeden Fall, dass doch einige Antwortmöglichkeit 11 gewählt haben und die allgemeinen Splittergaben (fast) effektiver als die Mondzeichen zu finden scheinen.

Also fleißig weiter abstimmen und eure Wahl kommentieren! ;)
Titel: Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
Beitrag von: Saint Mike am 21 Jul 2014, 11:04:58
Antwort 11. Warum?

Ich finde es total cool, meine Spieler Ihre Mondzeichen erst später entdecken zu lassen, abhängig davon, wie sie die ersten Abende Ihren Char dargestellt haben. Wir haben bis dato noch nichts langfristiges gestartet und nur ein paar One Shots gespielt, aber grundsätzlich finde ich die Idee super.

Passt nicht zur Umfrage? Mag sein, aber da wir auf diese Weise noch gar kein Zeichen richtig ausprobieren konnten, kann ich schlicht nicht sagen, welches wirklich "mächtig" ist. Theory crafting ist nichts für mich... Ich hoffe das verfälscht die Aussage nicht zu sehr. ;)
Titel: Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
Beitrag von: Wolfhunter am 21 Jul 2014, 11:13:09
Ich fürchte, ich kann keine Option auswählen. Meiner bisherigen, zugegeben geringen Spielerfahrungen nach machen für unterschiedliche Charakterkonzepte auch unterschiedliche Mondzeichen Sinn. Und das finde ich gut so ;D
Titel: Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
Beitrag von: Cifer am 21 Jul 2014, 11:30:07
Ich hab mal den Reichen Mann ausgewählt. Die meisten Mondzeichen sind ganz nützlich und viele haben auch ihre Momente, wo sie das Spiel herumreißen können, aber eine 10 auf Bestellung hat doch einfach was.
Titel: Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
Beitrag von: Chalik am 21 Jul 2014, 12:05:46
Extrem schwierige Umfrage :-\. Ich kann mich da nicht entscheiden, weil ich in so ziemlich jedem Mondzeichen größere Vorteile sehe und keines als "das Stärkste" erachten kann. Es ist aber durchaus interessant die Überlegungen der anderen User hier zu verfolgen.
Titel: Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
Beitrag von: sindar am 21 Jul 2014, 15:14:18
Ich schliesse mich Wolfhunter an: Fuer verschiedene Helden haben verschiedene Mondzeichen Sinn.

Mit dem Fels kann ich gar nix anfangen, ansonsten hat fuer mich jedes seine Berechtigung.
Titel: Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
Beitrag von: Grimrokh am 21 Jul 2014, 19:44:24
Wie ich schon ganz am Anfang geschrieben habe, ist ein direkter Vergleich natürlich nicht so einfach oder teilweise vielleicht gar nicht möglich. Mir geht es aber eher darum, ob es euch ähnlich wie mir ergangen ist und euch auch bei dem einen oder anderen ein: "Wow, das ist aber mächtig" durch den Kopf gegangen ist bzw. bei anderen: "Naja, das ist aber nicht sonderlich stark/oft einsetzbar".

Im Prinzip geht es hier sowieso nur um persönliche Favoriten und so etwas kann in meinen Augen ganz subjektiv ohne harte Zahlenvergleiche entschieden werden. :)

Obwohl: Die bisherigen Votingergebnisse lassen durchaus einen Trend erahnen, welche MZ gut ankommen und welche weniger ;)
Titel: Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
Beitrag von: Mabruk am 26 Jul 2014, 15:28:09
Ich habe vor Kurzem eine Review gelesen, wo es hieß, dass die meisten nutzlos seien. Irgendwie finde ich, sowas rührt von mangelnder Kreativität.

Denn jedes Mal bei der Erschaffung wird mir klar, dass eigentlich fast alle sinnvoll sind, obgleich man am Anfang den Vorteil bei manchen gerne nicht richtig sieht.

Omen des Schwarzen Mondes ist natürlich nützlich. Meine Erfahrung mit dem Vorteil "Glück" in anderen System ist, dass der eigentlich der "Stirb nicht"-Knopf ist, da Pech die besten Pläne und die beste Abwehr durchdringt. Was mich allerdings an dem Vorteil stört: Man ist auf den Gegner angewiesen. Man muss darauf "warten", dass der gut würfelt, damit man diese Lebensversicherung einsetzen kann (die Frage ist dabei auch, was den "gut" ist? Soll man wirklich bis zum Triumph des Gegners warten oder sie auch bei 9 9 einsetzen?) Das verbietet echte Planung mit dieser Gabe. Klar, wenn ich mich ranschleiche kann ich die Wahrnehmungsprobe der Wache nochmal werfen lassen. Trotzdem lässt das zu wünschen übrig.

Indessen kann man bei Freundschaft des Trabanten planen. Es gibt immer wieder Situationen, wo es das schwächste Glied ist, an der die Kette bricht: Klettern, Schleichen, Laufen... die blöde Zwerg der nicht schwimmen kann. Ich kann also planen, dass bei einer bestimmten Situation das Zeichen zum Einsatz kommt. Das Problem an dem Zeichen ist, dass es bei einigen Fertigkeiten nicht so viel zu bringen scheint. Klar, bei einer Suche in einer Bibliothek ist es gut, wenn noch einer hoch bei Geschichte und Mythen wirft. Aber häufig reicht es ja wenn einer gut wirft und da brauche ich die Kraft nicht verleihen.

Das zweite Gesicht halte ich nicht für so sinnvoll. Das liegt aber vor allem daran, dass ich der Spielleiter bin und weiß, dass nicht so häufig plötzlich irgendwas passiert, wo man ganz dringend sofort handeln muss. Sowas gibt es schon, aber ich glaube, weil man sich einen Hinterhalt so gut vorstellen kann, überschätzt man die Häufigkeit davon. Wenn es mehr ein Gefahreninstinkt wäre, okay, so... naja. Außerdem ist man mal wieder auf die NSCs angewiesen und weniger proaktiv bzw. wenn man plant, kommt man gar nicht in eine Überraschungssituation.

Gunst des reichen Mannes ist lustig. Die Wahrscheinlichkeit, dass man einem Risikowurf mindestens eine 9 oder 0 kommt ist 59% und immerhin 34% für mindestens eine 10. Man kann es sogar herbeiführen in dem man am Anfang des Spielabends riskante Sachen (eine besonders gewagte Gaukelvorstellung...) macht und die 9er oder 10er behält. Später hat man dann eine gute Chance auf einen Trimuph oder zumindest ein sehr gutes Ergebnis (und eine kleinere für einen Patzer). Finde ich gut, denn es gibt einfach Situationen, wo ein Triumph so super reinpasst. Und Sicherheitswürfe sind mal richtig sicher.

Der Spieler indessen... ich war zu faul, da die Wahrscheinlichkeit dafür auszurechnen, weshalb ich einfach einige Male gewürfelt habe. Aber wie ich es mir schon gedacht habe: Es ergbit sich relativ die Gelegenheit das Zeichen sinnvoll einzusetzen. Häufig ist der zweite Würfel höher als 5 und damit die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass der nächste Wurf schlechter wird. Eigentlich muss man bei dem Zeichen darauf warten, dass man schlecht bei einer Riskoprobe würfelt (die auch nicht Standard ist) und dann hoffen, dass man besser würfelt. Naja. Den dritthöchsten Würfel werfen zu dürfen hätte ich besser gefunden, aber das wäre wieder ein bisschen zu mächtig. Im Allgemeinen wieder zu passiv als Mondzeichen.

Segen der Mondkraft und der Blitz sind unweigerlich gut, aber auch eher was für Kämpfer, ebenso wie das Blutige Antlitz des Mondes. Letztes ist nicht nur cool, weil es das heldenhafte letzte Aufbäumen widerspiegelt, sondern kann man einem Kampf, wo man ins Hintertreffen geraten ist noch die Wendung bringen.

Beim Geist der Gedanken haben meine Spieler wahrscheinlich immer übersehen, dass vor allem Erschöpfungsschaden entsteht, wenn man mit Lebensenergie zaubert. Aber ich finde das Zeichen nicht schlecht, nicht nur für Krieger (sowas wie Cederion, die [fast] gar nicht Magie verwenden und somit den Fokus immer als Puffer verwenden können), sondern auch für Zauberer (für den entscheidenden Zauber, wenn es nochmal kritisch wird).

Am schlechtesten finde ich Der Fels. Einfach deshalb, weil Sicherheitswürfe relativ selten genutzt werden, aber auch, weil sich dann erst die Gelegenheit ergeben muss (maximal fünf... warum denn die Begrenzung?) und man beim zweiten Werfen Glück braucht.
Titel: Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
Beitrag von: Chalik am 26 Jul 2014, 15:34:00
Denn jedes Mal bei der Erschaffung wird mir klar, dass eigentlich fast alle sinnvoll sind, obgleich man am Anfang den Vorteil bei manchen gerne nicht richtig sieht.

Sehe ich ganz genauso. Viele Mondzeichen entfalten ihre großen Vorteile vielleicht erst spontan am Spieltisch. Die Kreativität der Spieler und des Spielleiters können da viele Vorzüge generieren, die man vorher nicht mal im Traum erahnt hätte. Zumindest scheint mir dies so, wenn ich einzelne Threads und Berichte hier im Forum lesen und auch meine eigene Erfahrung am Spieltisch stärkt dies.
Titel: Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
Beitrag von: Mabruk am 26 Jul 2014, 15:41:43
Wow, ich habe gerade abgestimmt und sehe, dass ich recht im Mainstream zu liegen scheine. Außer bei der Segen der Mondkraft. Aber das liegt wahrscheinlich daran, weil bei meinen Runden andauernd der Heiler fehlte und Regeneration deshalb recht wichtig war.
Schade, dass die Gabe nicht für Magie funktioniert (sollte es eigentlich geben  :P)
Titel: Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
Beitrag von: Chalik am 26 Jul 2014, 15:50:48
Wow, ich habe gerade abgestimmt und sehe, dass ich recht im Mainstream zu liegen scheine. Außer bei der Segen der Mondkraft. Aber das liegt wahrscheinlich daran, weil bei meinen Runden andauernd der Heiler fehlte und Regeneration deshalb recht wichtig war.
Schade, dass die Gabe nicht für Magie funktioniert (sollte es eigentlich geben  :P)

Weitere Mondzeichen könnten ja etwas für ein Spielerkompendium sein. Ein solcher Band war - meine ich jedenfalls - mal angedacht worden.
Titel: Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
Beitrag von: dyonisos am 26 Jul 2014, 16:03:42
Tatsächlich verwirrt mich der Segen der Mondkraft auch ein wenig.
Man kann sich für einen Splitter entscheiden, entweder eine Ruhephase doppelte Lebenspunkte zu regenerieren...
oder man kann die Dauer eine Ruhephase halbieren.
Wenn man also eine Nacht 2 Splitter ausgibt, um die Dauer von 2 Ruhephasen zu halbieren, hätte man in der Nacht nicht nur doppelte Lebenspunkte sondern auch doppelte Fokuspunkte regeneriert. Alternativ kann man für 2 Fokuspunkte die Lebenspunktregeneration verdreifachen.
Das fände ich auch eine recht saubere Implementierung. die Verstärkung wäre dann quasi nicht nur verdreifachte Lebenspunkt-Regeneration sondern alternativ verdoppelte LP und verdoppelte FP

Es ist natürlich auch möglich, dass ich das Ganze falsch interpretiere und tatsächlich in dieser halblangen Ruhephase gar kein Fokus regeneriert würde. (Dann würde mir jedoch keine Situation einfallen, in der man dieses Zeichen auf die Art benutzen würde, da die Mitstreiter ja trotzdem noch die volle Zeit brauchen)

Wenn mein Verständnis oben falsch war, so würde ich noch ein 11. Zeichen einführen, das wie Segen der Mondkraft funktioniert, aber Fokusregeneration statt Lebenspunkt-Regeneration verstärkt. Ein Name will mir allerdings noch nicht einfallen.
Oder das Zeichen so modifizieren, dass für einen Splitter die Regeneration beider Ressourcen für eine Ruhephase um 50% erhöht wird. Mal mit meiner Gruppe absprechen...
Titel: Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
Beitrag von: Cifer am 27 Jul 2014, 11:30:57
Der Spieler indessen... ich war zu faul, da die Wahrscheinlichkeit dafür auszurechnen, weshalb ich einfach einige Male gewürfelt habe. Aber wie ich es mir schon gedacht habe: Es ergbit sich relativ die Gelegenheit das Zeichen sinnvoll einzusetzen. Häufig ist der zweite Würfel höher als 5 und damit die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass der nächste Wurf schlechter wird. Eigentlich muss man bei dem Zeichen darauf warten, dass man schlecht bei einer Riskoprobe würfelt (die auch nicht Standard ist) und dann hoffen, dass man besser würfelt. Naja. Den dritthöchsten Würfel werfen zu dürfen hätte ich besser gefunden, aber das wäre wieder ein bisschen zu mächtig. Im Allgemeinen wieder zu passiv als Mondzeichen.
Der Spieler lässt dich den zweitniedrigsten Würfel neu werfen - in einer Probe mit vier Würfeln handelt es sich dabei in der Tat um den drittbesten.

Tatsächlich verwirrt mich der Segen der Mondkraft auch ein wenig.
Man kann sich für einen Splitter entscheiden, entweder eine Ruhephase doppelte Lebenspunkte zu regenerieren...
oder man kann die Dauer eine Ruhephase halbieren.
Wenn man also eine Nacht 2 Splitter ausgibt, um die Dauer von 2 Ruhephasen zu halbieren, hätte man in der Nacht nicht nur doppelte Lebenspunkte sondern auch doppelte Fokuspunkte regeneriert. Alternativ kann man für 2 Fokuspunkte die Lebenspunktregeneration verdreifachen.
Das fände ich auch eine recht saubere Implementierung. die Verstärkung wäre dann quasi nicht nur verdreifachte Lebenspunkt-Regeneration sondern alternativ verdoppelte LP und verdoppelte FP

Es ist natürlich auch möglich, dass ich das Ganze falsch interpretiere und tatsächlich in dieser halblangen Ruhephase gar kein Fokus regeneriert würde. (Dann würde mir jedoch keine Situation einfallen, in der man dieses Zeichen auf die Art benutzen würde, da die Mitstreiter ja trotzdem noch die volle Zeit brauchen)

Wenn mein Verständnis oben falsch war, so würde ich noch ein 11. Zeichen einführen, das wie Segen der Mondkraft funktioniert, aber Fokusregeneration statt Lebenspunkt-Regeneration verstärkt. Ein Name will mir allerdings noch nicht einfallen.
Oder das Zeichen so modifizieren, dass für einen Splitter die Regeneration beider Ressourcen für eine Ruhephase um 50% erhöht wird. Mal mit meiner Gruppe absprechen...
Der Segen ist etwas seltsam geschrieben. Da nach den ersten Sätzen immer nur von "Regeneration" und nicht von "Lebenspunktregeneration" geschrieben wird, habe ich ihn eigentlich immer so gelesen, dass die gesamte Regeneration verdoppelt wird, inklusive Fokus. Ich verstehe aber, dass man ihn mit den ersten Worten auch anders interpretieren kann.
Reeeedaaaaax?
Titel: Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
Beitrag von: SeldomFound am 27 Jul 2014, 11:34:18
Der Segen ist etwas seltsam geschrieben. Da nach den ersten Sätzen immer nur von "Regeneration" und nicht von "Lebenspunktregeneration" geschrieben wird, habe ich ihn eigentlich immer so gelesen, dass die gesamte Regeneration verdoppelt wird, inklusive Fokus. Ich verstehe aber, dass man ihn mit den ersten Worten auch anders interpretieren kann.
Reeeedaaaaax?

Es bezieht sich tatsächlich nur auf die Regeneration von Lebenspunkte, siehe hier:

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1848.msg33194#msg33194
Titel: Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
Beitrag von: dyonisos am 27 Jul 2014, 12:08:33
Der Spieler indessen... ich war zu faul, da die Wahrscheinlichkeit dafür auszurechnen, weshalb ich einfach einige Male gewürfelt habe. Aber wie ich es mir schon gedacht habe: Es ergbit sich relativ die Gelegenheit das Zeichen sinnvoll einzusetzen. Häufig ist der zweite Würfel höher als 5 und damit die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass der nächste Wurf schlechter wird. Eigentlich muss man bei dem Zeichen darauf warten, dass man schlecht bei einer Riskoprobe würfelt (die auch nicht Standard ist) und dann hoffen, dass man besser würfelt. Naja. Den dritthöchsten Würfel werfen zu dürfen hätte ich besser gefunden, aber das wäre wieder ein bisschen zu mächtig. Im Allgemeinen wieder zu passiv als Mondzeichen.
Der Spieler lässt dich den zweitniedrigsten Würfel neu werfen - in einer Probe mit vier Würfeln handelt es sich dabei in der Tat um den drittbesten.

Bei dem Mondzeichen verstehe ich die verstärkte Variante noch nicht.
Bei einer Risikoprobe werfe ich 4 Würfel:
sagen wir mal: 1, 5, 6 ,9
Mit der Standardvariante können wir nun die 5 neu werfen. Wenn dieser Wurf größer als eine 6 wird, haben wir dadurch Gewinn gemacht. die 1 ist irrelevant.
mit der verstärkten Variante wird die 1 neu geworfen. Wenn dieser Wurf größer als eine 6 wird, haben wir dadurch gewinn gemacht. die 5 ist dabei irrelevant.

hmm, und beim erstellen dieses Beispiels fällt es mir auch schon auf:
Oder geht es nur darum, dass wenn bereits eine 1 oder 2 vorliegt durch die verstärkte Variante eben diese neu geworfen wird, und der Reroll dadurch keinen neuen Patzer verursachen kann?
man kann also in 7,3% (eine 2, trotzdem kein Patzer) der möglichen Fälle eine Patzerwahrscheinlichkeit von 10% (Reroll = 1) abwenden, und in 14,6% der Fälle (eine 1, trotzdem kein Patzer) eine Patzerwahrscheinlichkeit von 20% (Reroll = 1 oder 2) abwehren, wenn man einen zusätzlichen Splitter ausgibt. Wenn man sich dagegen entscheidet (oder nur 1 Splitter hat), kann das Ausgeben eines einzelnen Mondsplitters unter diesen Bedingungen eine gelungene Probe in einen Patzer verwandeln...
Titel: Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
Beitrag von: Mabruk am 27 Jul 2014, 16:35:34
Zitat
Der Spieler lässt dich den zweitniedrigsten Würfel neu werfen - in einer Probe mit vier Würfeln handelt es sich dabei in der Tat um den drittbesten.

Arrgh, übersehen, danke!

Ich hatte mich schon gewundert, warum ich das Zeichen ursprünglich für nicht so schlecht hielt.

Allerdings sehe ich wie dyonisos den großartigen Nutzen der verstärken Variante nicht mehr...
Titel: Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
Beitrag von: Cifer am 27 Jul 2014, 16:48:19
Zitat
Allerdings sehe ich wie dyonisos den großartigen Nutzen der verstärken Variante nicht mehr...
Wenn du den normalen Spieler auf einen Risikowurf anwendest, in dem die niedrigste geworfene Zahl eine 1 ist, produzierst du in 1/5 aller Fälle durch dein Mondzeichen einen Patzer, wenn sich der zweitniedrigste Wurf in eine 1 oder eine 2 verwandelt (1/10 aller Fälle, wenn der niedrigste Wurf eine 2 war).
Mit dem verstärkten Spieler hingegen würfelst du die 1 neu womit kein Patzer mehr auftreten kann - eine andere 1 oder 2 gab es ja im Wurf nicht, sonst wäre es von Anfang an ein Patzer gewesen.

Der einzige Fall, in dem trotz Verstärkung noch ein Patzer droht, wäre, wenn anfänglich zwei 2en gewürfelt wurden - dann kann auch die "niedrigste" davon noch zu einer 1 werden.
Titel: Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
Beitrag von: Grimrokh am 27 Jul 2014, 18:31:51
Inzwischen hat jedes Zeichen zumindest eine Stimme bekommen - mit Ausnahme von "Das zweite Gesicht". Finde ich interessant, da ich es zu den stärksten zähle, aber vielleicht habt ihr einfach besonders nette Spielleiter (oder besonders unfähige NSC-Gegner), bei denen die Spielercharaktere selten überraschend angegriffen werden. Denn dann hat das Mondzeichen natürlich keinen Nutzen.

Danke auf jeden Fall an alle die gevoted haben für die mittlerweile 64 abgegebenen Stimmen. Für mich haben sich drei klare Sieger herauskristallisiert wobei ich es noch immer bemerkenswert finde, dass bereits auf Platz 4 die Option "Die allgemeinen Splittergaben sind sinnvoller als jedes der 10 Mondzeichen" liegt.
Titel: Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
Beitrag von: Mabruk am 27 Jul 2014, 18:44:02
Zitat
Für mich haben sich drei klare Sieger herauskristallisiert wobei ich es noch immer bemerkenswert finde, dass bereits auf Platz 4 die Option "Die allgemeinen Splittergaben sind sinnvoller als jedes der 10 Mondzeichen" liegt.

Die Option ist zwar unspektakulär, bis jetzt war es aber bei meinen Gruppen die meistgenutzte Option. Nochmal werfen lassen hin- oder her, leihen von Fertigkeitswerten bla bla, wenn man die Verteidigung erhöht oder eine Probe verbessert, kann man ziemlich viel Schaden oder üblen Umständen von der Schippe springen... und das brauchen die Helden anscheinend recht häufig. Ganz profan: -5 Schaden, damit man nicht gleich halbtot ist.

Würde mich interessieren, wie stark sich das ändern wird, wenn die Helden fähiger werden...
Titel: Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
Beitrag von: JdH am 27 Jul 2014, 18:58:55
Man muss da ja auch nur mal ein bisl rechnen: Risikowurf 2 3 5 9. Man darf die 3 nochmal Werfen. Dann muss man eine 9 oder 10 Werfen, damit man besser wird als mit Pauschal +3 auf die Probe. Zusätzlich könnte in diesem Beispiel sogar noch ein Patzer mit der einer 1 entstehen. zu 50% würde man sich nicht mal verbessern. Selbst bei günstigeren Umständen von 3 3 3 9 müsste man eine 7 Würfeln um die +3 zu Übertrumpfen. Natürlich würde das jeder sofort machen. Ist schließlich ja sowieso schon ein Risikowurf ;)

Noch schlimmer ist es bei "Der Fels". Der Fels in seiner Grundform rechnet sich nur, wenn der zweite Würfel mindestens eine 4 Zeigt (also {4,5}, {5,4} und {5,5}). Ansonsten währe Pauschal +3 gleich oder sogar Besser.
Titel: Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
Beitrag von: Quendan am 27 Jul 2014, 20:30:53
Du lässt da eine wichtige Sache außer acht: Du kannst nur einmal +3 auf die Probe kriegen. Du kannst aber +3 auf die Probe kriegen UND dein Mondzeichen einsetzen. Das ganze ist kein entweder oder. Gerade in kritischen Situationen kann es sich durchaus auch lohnen zwei Splitterpunkte auszugeben und beides mitzunehmen.
Titel: Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
Beitrag von: JdH am 27 Jul 2014, 21:13:30
Oh. Dann macht das ganze mehr Sinn :D
Titel: Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 28 Jul 2014, 10:22:26
Hi,
eine Frage zum Geist des Trabanten:
Muss man es vor der Probe ansagen, wenn man seine Punkte verleiht, oder reicht es danach? Die meisten Splittergaben lassen ja beides zu, hier ist es aber nicht klar spezifiziert.
Titel: Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
Beitrag von: Quendan am 28 Jul 2014, 10:54:02
Wenn nichts explizit verboten ist, dann ist es erlaubt. Insofern: Ja, du kannst es auch nach der Probe ansagen.
Titel: Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 28 Jul 2014, 10:55:59
Cool, danke.
Titel: Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
Beitrag von: Askat am 28 Jul 2014, 12:26:47
GdG, weil gerade Heiler extrem davon profitieren, wenn ein anderer Charakter am Boden liegt.

Es gab schon die Situation, dass der Fokus für den wichtigen Heilzauber nicht mehr ausgereicht hat und dann einen Splitterpunkt auszugeben und den Zauber dennoch wirken zu können, kann schon sehr hilfreich sein^^
Titel: Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
Beitrag von: maggus am 29 Jun 2016, 19:43:51
***Wiederbeleb***

Jetzt haben wir zumindest ein Indiz dafür, welches die beiden beliebtesten Mondzeichen sind. Im Uhrwerk-Shop (http://shop.uhrwerk-verlag.de/74-zubehoer) sind alle Mondzeichen-Marker noch verfügbar bis auf
Titel: Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
Beitrag von: Quendan am 29 Jun 2016, 21:31:23
***Wiederbeleb***

Jetzt haben wir zumindest ein Indiz dafür, welches die beiden beliebtesten Mondzeichen sind. Im Uhrwerk-Shop (http://shop.uhrwerk-verlag.de/74-zubehoer) sind alle Mondzeichen-Marker noch verfügbar bis auf
  • Geist der Gedanken und
  • Der Blitz.

Die anderen sind aber größtenteils auch fast aus, insofern ist das nur ein schwacher Indikator. ;)
Titel: Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
Beitrag von: JohnLackland am 30 Jun 2016, 01:03:21
Hemm.... in meinen Gruppen haben 4 Charaktere Omen des schwarzen Mondes... die SL nochmal Würfeln zu lassen... aber ich gestehe der Spieler gefällt mir seitdem ein Abenteuerer ähhh Schurke damit Risiko spielt...
Titel: Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
Beitrag von: Chanil am 28 Jul 2016, 13:17:56
GdG, weil gerade Heiler extrem davon profitieren, wenn ein anderer Charakter am Boden liegt.

Es gab schon die Situation, dass der Fokus für den wichtigen Heilzauber nicht mehr ausgereicht hat und dann einen Splitterpunkt auszugeben und den Zauber dennoch wirken zu können, kann schon sehr hilfreich sein^^

Hier gibt es nur das Problem, dass hier im Forum festgestellt worden ist das (zumindest offiziell) genug Fokus da sein muss um den Zauber auch ohne Mondzeichen zu wirken.
Wenn du also nicht genug Fokus hast um den Zauber zu wirken, kannst du das Zeichen knicken. Beim Abfangen von Schaden auf Fokus ist es das selbe Spiel.
Titel: Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
Beitrag von: Chalik am 28 Jul 2016, 13:22:21
Ich persönlich kann fast allen Mondzeichen einiges abgewinnen. Ich bin und bleibe aber irgendwie ein Fan von Der Blitz und Geist der Gedanken. Das einzige Mondzeichen, das mir insgesamt nicht wirklich zusagt ist Der Fels. Damit werde ich irgendwie nicht richtig warm bzw. sehe zu selten die Chance auf gewinnbringenden Einsatz. Aber das mag natürlich eine persönliche Einstellung / Sichtweise sein.
Titel: Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
Beitrag von: JohnLackland am 14 Nov 2017, 21:54:27
Threadnekro Teil 2^^ weil ich es spannend gerade finde.