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Themen - Myrmi

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Servus, die Suchfunktion hat keine befriedigende Antwort ausgespuckt (oder ich war zu blind sie zu finden ^^ )
In der Beschreibung zu Beidhändiger Angriff steht ja: [...]Vielseitige Waffen dürfen nicht auf diese Art genutzt werden.[...]
Soweit so klar.

Bedeutet das nun, das ich zwei Vielseitige Waffen auf diese Art nicht führen darf? Ja, das ist die Bedeutung. (2 Nunchakus - Zwei Glieder Stäbe fallen also raus. Nix Bruce Lee :P )

Aber wenn ich in der Haupthand eine Vielseitige Waffe führe und in der Nebenhand eine normale, das ist meine eigentliche Frage. (Weil damit Kintaina/Katana und Wakizashi als Kombination rausfallen.) Denn "auf diese Art nutzen" wäre ja Erfolgsgrade aus dem Angriff mit der Nebenhand ausgeben um die Waffengeschwindigkeit der Nebenhandwaffe zu halbieren.

Am Besten wäre eine Antwort der Regelfuchse Autoren, ansonsten wird knallhart gehausregelt im Bezug auf Kintaina/Katana und Wakizashi.

2
Spielersuche / Spontanrunde am 31.10. auf der Drachenzwinge
« am: 30 Sep 2015, 11:25:11 »
Servus,

auf der Drachenzwinge biete ich auch Ende Oktober wieder ein Abenteuer an, das sich vor allem an Einsteiger, Interessierte und Spieler richtet, die eher wenig spielen.

Das Angebot

3
Allgemeine Regelfragen / Splittermond und Mathematik...
« am: 29 Sep 2015, 13:59:18 »
So, wieder eine (vermutlich unnötige) Frage von mir, aber wie verhält es sich in Splittermond mit Mathematik abseits der Rundung?
Gilt auch hier Punkt vor Strich, oder gilt die Prämisse: der für den Spieler größtmögliche Bonus?

Ein Beispiel ist hier die Stärke: Ausdauernd kombiniert mit dem Zauber Ausdauer stärken. Hier kommen je nach Methode durchaus unterschiedliche Ergebnisse raus.

Konsti 2, für Überanstrengung (Ausdauernd )eine 4 + 2 oder 3 für Ausdauer stärken = Konsti 6 oder 7 für Überanstrengung < Punkt vor Strich
Konsti 2, für Überanstrengung (Ausdauer stärken)+ 2 oder 3, verdoppelt durch Ausdauernd = Konsti 8 oder 10 für Überanstrengung < nach größtmöglichen Bonus berechnet.

Ich persönlich tendiere zu Punkt zu Strich, wollte hier nur nochmal die Gewissheit der Autoren einholen diesbezüglich. :)

4
Servus, der Threadtitel sagt es schon, was könnte man als "Hindernis" definieren um mit der Meisterschaft Abdrängen Gegner auf die Bretter zu schicken? Als Beispiel sind ja die Mauer oder der Abgrund genannt. Was passiert also, wenn sich beispielsweise ein Charakter hinter den Gegner stellt und dieser erfolgreich von vorn mit dem Manöver angegriffen wird? Zählt der schon als Hindernis? Falls nein, hat sich die Frage erübrigt. Falls ja... I sense serious trouble ;D

Im Abenteuer "Fluch der Hexenkönigin" ist es ja auch so, das im zweiten Kapitel 3 NSC einem anderen NSC schwere Deckung bieten, indem sie ihn abschirmen. Sprich als irgendwas müssen Körper wohl gelten.

5
Spielersuche / [Drachenzwinge]Spontanrunde am 19.09.
« am: 05 Sep 2015, 09:06:25 »
Servus, da es sich bewährt hat durchaus auch hier auf die Runde hinzuweisen, verlinke ich mal auf den entsprechenden Thread im Drachenzwinge Forum. Sollte der nicht lesbar sein, gebt mir kurz bescheid.

Besagte Spontanrunde

Ich nehme mir hier das Recht heraus, die Spieler zu wählen, sprich wer zuerst kommt, mahlt nicht unbedingt zuerst.
Hier sollen vor allem Einsteiger und Leute die nur wenig gespielt haben den Vorzug erhalten.
Eigene Charaktere des 1. Heldengrades sind möglich, es können aber auch Archetypen gestellt werden, oder eigene Charaktere erschaffen.
Für die Erschaffung können wir uns auch gern zusammen hocken.

An Technik wird der Drachenzwinge TS3 Server verwendet, als virtueller Spieltisch Maptool b91.
Bei der Einrichtung kann ich gern helfen, einfach bescheid sagen.

6
Im Normalfall ist mir die Frage egal. Da kann der Spieler sagen, er sammelt die Wurfwaffe nach dem Kampf und gut ist.

Aber was ist, wenn auf der Wurfwaffe, in diesem Fall der Dolch ein Kometenwurf liegt? Im Umkreis von 5 Metern um den Aufprallort macht es ja bekanntlich Bumm. Sagen wir also, es wird auf einen Gegner gezielt und die Verteidigung nicht erreicht. Wo schlägt der Dolch ein? (Ich  würde einfach sagen, der Fokus war für die Katz und die Explosion geschieht irgendwo, wo sie niemanden beeinträchtigen kann.

Was passiert allerdings, wenn das Ziel außerhalb der Reichweite ist, und man den Erfolgsgrad zur Verlängerung nicht erreicht? Dann müsste er ja eigentlich irgendwo innerhalb von 5 Metern um den Werfenden aufschlagen, oder interpretiere ich da schon wieder zu viel hinein?

7
Um die Diskussion aus dem anderen Thread auszulagern, in der es darum ging, wieso Patzer automatisch zählen, Triumphe aber nur, wenn sie rechnerisch - sprich mit dem Ergebnis von 2w10+Boni überhaupt schaffbar - möglich sind.

Ich muss sagen, mir gefällt diese Regelung, den schiefgehen kann immer irgendwas. Es vermeidet auch sehr schön die Tendenz Proben zu würfeln, die eigentlich nicht möglich sind (seien es hier unbewegbare Steine oder was auch immer, der Schuß, der mit seinen ganzen Erschwernissen eigentlich nicht mehr zu schaffen ist, die Regeln aber sagen - bei einer 1 ist es immer gelungen...)

8
Und weils so schön war, noch eine Frage. Der Zustand: Geblendet verschlechtert ja die Sichtverhältnisse um X, wobei X die Stufe des Zustands ist.
Der Zauber Katzenaugen hebt Mali der Sichtverhältnis im Wert von einer Stufe auf.
RAW würde ich sagen - Katzenaugen hilft gegen den Zustand.
Wie sieht es mit RAI aus? :)

9
Allgemeine Regelfragen / Tierbegleiter: Affe
« am: 26 Aug 2014, 20:02:45 »
Servus, ich habe gerade im Grundregelwerk und habe dort keinen Affen gefunden. Die Suchfunktion brachte mir da... unerwartete Ergebnisse, 20 Seiten :D
Welche Werte würdet ihr einem Totenkopf Äffchen oder ähnlichen vertretern der Spezies geben?

Danke schon mal für die Hilfe.

10
Wie schon bei einigen Angekündigt, hier mal einige Spielberichte. Die Runden wurden alle auf der Drachenzwinge gespielt. Die Eindrücke beziehen sich auf das Regelwerk und hin und wieder das Spiel über TS. Namen der Verfasser habe ich bewusst nicht aufgeführt, kann diese bei Bedarf aber gern nennen.

Und hier gehts los: :)

1.) Ein ganz normales Abenteuer.Gasthaus mitten im Wald, Räuberbande im Wald, Helden ziehen aus um den Wald zu säubern. Ich sage mal "Standardplot" mit SL Abweichungen. Fand ich gut, da man so am besten noch mit den "normalen" Fantasyregelkorsetts vergleichen kann.

Protagonisten:
Ein menschlicher Adliger mit einer schwerden Rüstung, Schild und Hammer. (Der Dank seiner Rüstung enorm langsam war.) Aber auch dank der Rüstung entsprechend wenig abbekam. Wenn er getroffen hat aber ordentlich ausgeteilt hat.
Ein gnomischer Heiler, der aber auch Schadzauber hatte.
Und ein ähm ja großmäuliger Dämmerelfischer Jungspunt, bisschen Streuner, bisschen Barde, mit seinem kleinen Helferlein.

Erstmal Rassentechnisch, Gebietstechnisch, Hintergrundtechnisch allgemein, bietet Splittermond sehr viel und deckt alles fair ab.
(Der Hochgerüstete Ritter war etwas genauso schwer zu treffen wie der leichtgerüstete Streuner, ohne große Kampffähigkeiten. )

Hier finde ich das Konzept ziemlich ausgewogen und durchdacht. Man kann über ganz unterschiedliche Wege einen Char gut abbilden, ohne das man dafür extra extra Sonderregeln aus Buch XYZ nehmen muss. Im Endeffekt hat man ein und den selben Wert mit den selben Regeln, der große Unterschied ist Flufftechnisch.

Was ich auch sehr schön fand: Mein Char dessen beste (und einzige) Kampffertigkeit 1 mit Wurfwaffen ist. Konnte sich im Kampf trotzdem nützlich machen, einfach nur weil er die anderen verspottet hat und ja Großmaul war. Die Alternative mit Anführen wäre zwar effektiver gewesen, aber nicht ganz so lustig :)

Die Zauber die eingesetzt wurden, fand ich fair (Gnomischer Zauber, war der Schaden mit dem Krieger vergleichbar, er konnte aber wesentlich schneller zaubern. Dafür wurde Fokus verbraucht und wäre ein Bogenschütze auf die Idee gekommen den anzugreifen, hätte er glaube nicht die Verteidigungswerte gehabt, die wir hatten.)

Meine Kreatur kostet zwar 5 Ressourcenpunkte ist aber im Kampf ziemlich nutzlos. Dafür kann sie zaubern und ist ein herausragender Späher, der auch im Kampf zumindest einen halbwegs nützlichen Zauber hat, der wenigstens fast nichts kostet.

Das Regelkonstruckt an sich finde ich hingegen schon ziemlich kompliziert. Mit den ganzen Sozialen Modifikatoren war ich einfach überlastet und werde das mal zusammen schreiben müssen.

Insgesamt wirkt das Regelsystem gut durchdacht und schlank. Wenn man sich aber tiefer einliest dann wird es ein regelrechtes Regelmonster, was man nur mit Übung bändigen kann. (Ich schätze mal ich werde eine halbe A4 Seite vollschreiben, damit ich meine Sozialen Proben "richtig" und flott abhandeln kann.)

Generelles Fazit: 2 kurze Kämpfe in sehr kurzer Zeit durchgezogen (jeweils max. 20 min? Habe nicht auf die Uhr geschaut.) Und das trotz massiver Regelunsicherheit und Regelnachschlagen müssen. Die Kämpfe wirkten dabei keinesfalls statisch sondern waren Abwechslungsreich. (Sprich wesentlich besser als in DSA, D&D und SR)

Andere Fertigkeitsproben sind auch schnell abgehandelt. Ich denke mit guter unterstützender Software (Die auch Erfolgsgrade schnell berechnen kann) wird es flüssig, bei Tischrunden hingegen bleiben bei mir zweifel ob ich das hinbekommen könnte.

 
2.) Dann will ich auch mal zum gleichen Abend was schreiben.

Ich fange allerdings mal schon bei der Charaktererschaffung an. :)

Realitiv einfach, wenig Überraschungen oder Schwierigkeiten. Und angenehme Überraschung: Menschen taugen was, weil sie am flexibelsten mit Attributen und Stärken sind.

Probensystem: nicht wirklich ungewöhnlich, und scheint seinen Job zu tun. Wir haben an dem Abend nur Standardproben geworfen, mal schaun, wie sich die beiden Alternativen auswirken.

Kampf:  Das System bevorzugt den leichtgepanzerten, auf Ausweichen ausgerichteten Kämpfer. Warum? Sowohl der "Streuner" als auch der Krieger hatten einen VTD von 22 (ohne Schild). Der Ritter hatte allerdings dazu eine Belastung von 2 (1 nach Meisterschaft) und verliert 3 Ticks auf viele Aktionen. Die 3 Punkte SR machen keinen großen Unterschied, denn es gibt ziemlich viele "panzerbrechende" Waffen und Zauber. Darüber hinaus war ich nie ein Freund der "man wird schwerer getroffen, wenn man Rüstung trägt"-Schule (a la D&D).
[Anmerkung zum Gnom: ich denke mal, dass der ziemlich gute VTD-Werte gehabt hätte, da (soweit ich mich entsinne) er ein Minimum von 18 hat, alleine fürs Gnom-Sein. ;)

Positiv fällt auf, dass es durchaus Nicht-Kampffertigkeiten gibt, die nützlich im Kampf sind.
Das Tick-System muss sich noch beweisen. Bei wenigen Kämpfern und ohne Effekte lief es rund, allerdings muss man mal sehen, wie es läuft, wenn ein Kämpfer brennt, zwei vergiftet, einer betäubt und ein weiterer benommen, verängstigt und blutend ist. ;)
Ich denke ausserdem, dass wir einige Regeln übersehen haben. So ist es schwerer in den Kampf zu zaubern (zumindestens denke ich dass, da es eine Meisterschaft gibt, die den Malus negiert ...).

Apropos Meisterschaften: die Idee ist nett, ich befürchte nur, dass man bei höherstufigen Charakteren schnell mal eine Meisterschaft vergessen kann (ich hatte als Anfänger-Charakter schon deren 8 ...)

Klingt alles jetzt nicht so arg positiv, aber ich denke das Spiel hat Potential. Ich muss wahrscheinlich noch ein paar mal spielen bis es "sitzt". Es ist allerdings nicht wirklich einsteigerfreundlich, meiner Ansicht nach.


Edit: Zum "Feeling" auf dem Server: Es lief recht rund, allerdings hatte Windows 8 beschlossen, einem Mitspieler das Leben schwer zu machen und er flog andauernd raus. Kann immer mal passieren und er war auch immer schnell wieder im TS. Wir hatten wenig Hilfsmittel benutzt, ich denke aber, wenn man erstmal Maptool o.ä. integrieren kann, wird das Ganze deutlich einfacher und schneller.

 
3.) Also... Meine erste geleitete Runde..... lief nicht so dolle. Es hat zwar den Spielern und mir Spaß gemacht, aber für mich selbst war es nicht zufriedenstellend, da ich immer noch nciht die Regeln durchhab und das alles enorm hinausgezögert hat. Generell machen aber die einfachen Proben mit den Schwierigkeitsgraden das ganze recht flüssig (Wobei das auch immer vom Fluff der Spieler abhängt). Allerdings hab ich doch die Dauer eines Kampfes unterschätzt und ich muss ehrlich sagen, dass mich die Tick-Zählerei noch ein bissel durcheinander bringt. Mit etwas Übung geht das sicher auch etwas schneller.

Fazit: System gefällt, aber ich hab einfach die Regeln noch nicht durch, weshalb durch das Rückfragen massiv viel Spielzeit verloren geht.

 
4.) So das 1. mal Splittermond geleitet.

Hintergrund: Immernoch begeistert. Es bietet viele Anknüpfpunkte. Mit Geisterwelt und Feenwelt und so. Glaube den Spielern hat meine Interpretation des Grundregelwerks auch gefallen.

Kampfsystem: Ich als SL war einfach überfordert. Die 4 Spieler (alles Kämpfer) konnten die 2 Orkkrieger problemlos abschlachten (Was aber mehr daran lag, dass ich die orkischen Zauber und die Kampfmanöver nicht genutzt hatte. Das Kampfsystem ist mir zu kompliziert wegen der vielen Optionen die man als SL halt kennen sollte. Ich werde es noch ein paar mal versuchen. Aber ich denke Splittermond werde ich nur spielen und lieber Shadowrun leiten. Mal schauen ob ich Splittermond nach ein paar mal spielen auch als "SL" so flüssig hinbekomme, wie SR. (Mir ist es wichtig auch Monster improvisieren zu können, ohne sie vorher durchgelesen zu haben und mir ihre Regeltechnischen Stärken genau angesehen zu haben, um sie optimal zu spielen.)

Tickleistensystem: Es wird schon flüssiger, aber die Tickleiste lässt sich nur bedingt "automatisieren" und auch das hin und herschieben. Da muss ich die ganzen Optionen besser im Kopf haben, um auch einen Kampf flott abhandeln zu können.

Fazit: Als Leiter hat sich meine Meinung eher gefestigt. Hintergrund schön bunt, es bietet jede Menge Ideen, abseits der ausgetrampelten Pfade, wobei es immernoch erkennbar ist und die Leute sich nicht vollkommen verirren.
Regelsystem: Grundzüge Simpel, aber mit viel Tiefgang, was das ganze System sehr kompliziert macht und mich zumindest in der Leiterrolle überfordert. Ob ich Zusatzbücher zulasse wenn ich spielleiten sollte bleibt fraglich. Kommt darauf an, ob es das ganze System noch weiter kompliziert oder nur die Chars und die Welt abrundet, ohne das ganze noch weiter zu komplizieren.

 
5.) So,

heute bzw. gestern hatten wir ja unter der Leitung von Myrmi eine Splittermond-Runde gemacht. Hier mal, was ich so davon gehalten habe:

Was bei One-Shots oftmals das Problem ist, vor allem mit Leuten die man vorher nicht kannte, ist ja das Zusammenkommen der Gruppe und allgemein das Reinkommen in den eigenen Charakter. Gerade ich selbst brauche dafür häufig mehrere Runden/Abenteuer um mich in meine Charaktere rein finden zu können und sie für mich befriedigend definieren zu können.

Das wars dann aber auch schon mit den "schlechten" Sachen, die aber auch von Person zu Person unterschiedlich ist.

Das Spielen per Teamspeak macht echt Spaß und man hat auch das Gefühl, das die Personen "in der Nähe" sind. Man kann zwar die Gesichtsausdrücke nicht sehen (wobei man mit Videochat selbst dem Abhilfe schaffen könnte), aber mit zusätzlichen Beschreibungen konnte man sich dann doch immer recht gut vorstellen, wie der Charakter jetzt eigentlich gestikuliert oder welche Mimik er hat (teilweise besser als bei RL-Runden, wo die Mimik die man macht manchmal nicht zu dem passt, was man eigentlich darstellen wollte ^^).
Es erfordert jedoch ein gewisses Maß an Disziplin. Man stellt sehr schnell fest, das sobald mehr als 1 Person spricht, man keine Chance mehr hat irgend jemanden zu verstehen. Was also am Tisch direkt noch in irgend einer Art und Weise klappt (z.B. kleinere Unterhaltungen, wenn gerade was passiert, das einen nicht betrifft), funktioniert bei TS gar nicht. Umso besser eigentlich, so wird dann auch wenigstens niemand beim Spielen gestört :D

Dazu hatten wir dann noch MapTool benutzt. Die Eingabe des Charakters dort kostete einiges an Zeit, hat sich aber doch gelohnt, weil man direkt immer die Werte vor Augen haben konnte und einfach Proben würfeln konnte mit nur 2-3 Klicks und Eingaben. Schön war auch, das man meist auch gleich die Erfolgsgrade angezeigt bekommen hat, man musste da also nicht viel rechnen. Nur bei Variablen Werten wie z.B. die Verteidigung des Zieles oder einen der Widerstände, da tut sich das noch schwer (bzw. geht nicht über das Fertigkeitenblatt). Aber das war auch nur eine Kleinigkeit, zumal das nachrechnen der EG bei Splittermond ja nun wirklich nicht kompliziert ist oder viel Zeit beansprucht :D
Durch die Tokens konnte man dann auch gleich immer eine visuelle Repräsentation der Charaktere sehen, mit denen man gespielt hat, was ich doch sehr nützlich fand. Gerade bei meiner eigenen RL Runde vergesse ich oftmals, wie die Charaktere eigentlich aussehen und stelle mir jedes Abenteuer dann etwas anderes vor, was meist zwar nicht sonderlich schlimm ist, aber doch schon negativ sein kann. Bei MapTool konnte man sich dann immer den Token ansehen, sofern dieser mit einem vernünftigen Bild gemacht wurde und hatte dann immer etwas Passendes vor Augen.

 
Das Spiel an sich ging recht Reibungslos vonstatten. Zwar hatte Myrmi in der kleinen Pause, wo er ne mini-Feedbackrunde gemacht hat solange wir warten, und auch im Nachhinein sich immer wieder quasi "entschuldigt" für das Railroading, doch ist mir davon nicht wirklich was aufgefallen. So hat man bei einer Verfolgungsjagd auch nicht wirklich eine andere Wahl, als der Spur zu folgen. Das macht die Verfolgungsjagd ja gerade aus :)
Also keine Sorge Myrmi, war alles gut so :D
Es ging natürlich einige mögliche RP Situationen unter, hatten wir doch recht wenig Zeit und wollten das kurze One-Shot fertig bekommen. Aber im allgemeinen hindert einem nichts daran, auch schön alle Szenen auszuspielen und ab und zu sind wir auch dazu gekommen, nachdem wir ein bisschen warm geworden sind mit dem Abenteuer und merkten, das wir etwas Zeit haben.
Der Kampf lief auch recht flüssig, wobei hier deutlich zu merken war, das niemand so wirklich regelfest ist. Kein wunder, ist Splittermond ja noch nicht so lange draussen und für viele, wie z.B. mich, das erste mal, das System ausprobieren zu können.
Auch hier kann man durch mehr Disziplin das ganze natürlich wieder beschleunigen, kann man ja selbst jederzeit sehen, wann man dran ist und entsprechend Vorbereitungen machen, aber das gleiche gilt ja genauso auch für RL-Runden am Spieltisch.

Schlussendlich hat man Online halt mit One-Shots ähnliche Probleme, wie man sie auch im RL hätte. Das Spielen per Teamspeak und MapTool ist einer super Alternative für alle, die sonst keine Gruppe finden oder einfach mal ein anderes System ausprobieren wollten. Zu finden lässt sich ja hier für so ziemlich alles etwas :)
Und wenn man dann auch noch genug Zeit hat und nicht an einen kurzen Zeitrahmen gebunden ist, dann kann man hiermit richtig gut in Stimmung kommen.
Es kommt zwar vom Gefühl her nicht an ein direktes RL Treffen ran, aber den Anspruch hat es auch nicht und bietet aber trotzdem so viel.

Mir jedenfalls hat es viel Spaß gemacht und würde jederzeit wieder mitspielen, auch wenn ich wohl, wie immer, meinen Charakter etwas überarbeiten würde, nachdem ich das System nun ein bisschen besser kennengelernt habe :)

 
6.) Ich reihe mich dann mal mit den Erfahrungsberichten ein. Vieles wurde ja schon gesagt.
Vor allem im Kampf hatte ich etwas "Lampenfieber" Es fühlte sich noch nicht so "rund" an von meiner Seite.
Nun habe ich Splittermond ja schon einige Male gespielt, ich denke wenn die Routine im Leiten da ist, wird das Spielgefühl im Kampf auch besser.
Auf Spielerseite habe ich im Moment den Eindruck auch von den Regeln her wesentlich sicherer zu sein.

Das Ticksystem erfüllt jedenfalls seinen Zweck und bricht auch mit der Tradition der doch eher starren Kampfrunde.
Unser Kampf am Ende dauerte ca. eine Stunde. Was sich daraus ergibt, das alle noch ungeübt waren, etc.
Es waren jeweils sechs Beteiligte auf jeder Seite, auch wenn der Kampf - mir zumindest - lang vorkam, war er trotzdem recht kurzweilig.

Alles in allem würde ich sagen, die Regeln sind leicht zu lernen, die Meisterschaft muss aber erst erarbeitet werden.

7.) Am 17.08. habe ich spontan das zweite Mal Splittermond geleitet, diesmal das Abenteuer: Nacht der Toten aus dem Schnellstarter zum Gratis Rollenspiel Tag.
Diesmal lief der Spielabend rund, das System kam gut an und auch der Kampf lief flüssiger ab. Hier wurde deutlich, das Waffen mit wenig Schaden im Schnitt zweimal handeln konnten, bevor die schwere Waffe zum Einsatz kam. Dies kam vor allem durch die Mali bei zu geringem Attribut zusammen. Allerdings war der Schaden von der schweren Waffe wesentlich höher. Es lohnt also wirklich abzuwägen mit welcher Waffe man sich wohl fühlt.

Die Proben gingen schnell, das System wurde in den Grundzügen ebenfalls rasch verstanden.

 
8.) Vor 25 Jahren, 1989, habe ich mit Pe&Paper- Rollenspiel  angefangen. Seitdem hat sich viel verändert: Systemwechsel, neue Systeme, neue Runden, neue Spielweisen, neue Technik. Ich war Spieler, Spielleiter, Autor, Supporter, Redakteur, Zeichner und noch einiges mehr. Was sich nicht verändert hat ist die Freude und der Spaß am Rollenspiel. Seit April diesen Jahres habe ich nicht mehr an meiner wöchentlichen Pen&Paper-Runde teilgenommen, die Gründe möchte ich hier nicht näher erläutern. 

 
Daher war ich freudig überrascht, als ich vor wenigen Wochen die Möglichkeit bekam, an einer Runde SPLITTERMOND via Drachenzwinge/Teamspeak teilnehmen zu können. Freude auf der einen Seite, Skepsis auf der anderen, schließlich ist das ein völlig anderes Spielgefühl, wenn man seine Mitspieler nicht sieht, deren Mimik und Gestik beim Spiel nicht beobachten kann, sondern nur deren Stimmen hört. Ich war mir nicht sicher, ob diese Art des Rollenspiels überhaupt was für mich sein kann, wenn man 25 Jahre Tisch-Spiel gewohnt ist.  8)

 
Ja, was soll ich sagen … es war spannend, lustig  und hat ne Menge Spaß gemacht und Myrmi, der den Spielleiter gestellt hat, hat sich viel Mühe gegeben. An dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür.
 *Daumen hoch*


 
Ich fand unsere Runde sehr diszipliniert, hatte ich doch die Befürchtung, dass alle gerne durcheinanderreden, so wie ich das aus meiner P&P-Runde gewohnt war. Auch die Tatsache, dass einzelne Spieler sich in den Vordergrund spielen oder andere überhaupt nicht zu Wort kommen, so wie ich es (leider) kenne, kam nicht vor. Gut war auch, dass Spieler, die schon Erfahrung mit dieser Art des Spiels hatten, am Ende des Abenteuers noch ein paar Tipps abgeben haben, wie man das Spiel flüssiger gestalten kann (Stichwort Kampf/Tickleiste). Danke auch dafür.

 
Das Spiel hat sich wie altbekanntes Rollenspiel angefühlt, aber eben auch wieder anders. Toll, wie die Technik fortgeschritten ist und für Rollenspiel genutzt werden kann. Toll, dass ich die (zumindest theoretische) Möglichkeit habe, mit Freunden und Bekannten von überallher an einem gemeinsamen Hobby teilzunehmen.

 
Ich blicke zwar immer noch nicht ganz durch die Technik durch (zB Maptool) und würde mir trotz jahrelanger Spielleiter-Erfahrung nicht zutrauen, eine Drachenzwinge-Runde zu leiten. Aber Übung macht den Meister. Ich freue mich darauf, irgendwann wieder eine Runde Splittermond (oder was anderes) via Drachenzwinge/Teamspeak zu spielen.

 
Auch vielen Dank an das Drachenzwinge-Team, das diese Plattform dafür zur Verfügung stellt. Ihr macht das Hobby Rollenspiel um eine Dimension größer und eine Erfahrung reicher!
 *Daumen hoch*

 

11
Allgemeine Regelfragen / Steigerung der Magieschulen
« am: 16 Aug 2014, 19:09:31 »
Servus, mein SuFu Wurf ist mit verheerenden -5 Erfolgsgraden gescheitert.
Wenn ich zum Beispiel Fertigkeiten auf den Schwellenwert für Meisterschaften steigere, bekomme ich eine kostenlos.
Bei den Zaubern ist dies Meisterschaften betreffend auch der Fall. Wie sieht es da mit Zaubersprüchen aus?
Müssen die extra gesteigert werden, oder bekomme ich da ähnlich zu den Meisterschaften auch einen dazu, wenn ich die Schwelle erreiche.
Fertigkeitswert von 1 für Grad 0
Fertigkeitswert von 3 für Grad 1
Fertigkeitswert von 6 für Grad 2

Danke schon mal für die Hilfe, ich glaube ich bin hier einfach blind, bzw fühle mich in meiner Annahme nicht sicher, das man einen Zauber beim Schwellenwert bekommt.

12
Magieregeln / Flammende Waffe auf Fernwaffen
« am: 09 Aug 2014, 22:18:02 »
Servus, es kam gerade die Frage auf wie Flammende Waffe genau auf Fernkampfwaffen wirkt.
RAW spricht für ja, da der Schadenswert ja beim Bogen steht und nicht bei den Pfeilen.
Der Logik halber würde ich aber sagen: Nein, man hat halt einen brennenden Bogen (was ja schon cool aussehen kann :D )

Danke schon mal für die Antworten.

13
Spielersuche / [Drachenzwinge] Diverse Splittermond Runden
« am: 01 Aug 2014, 09:08:00 »
Servus, ich denke für alle Interessenten, die noch nicht auf der Drachenzwinge sind gebe ich mal einige Infos raus.

Gespielt wird unter Anderem am Montag den 4.8. einen Titel und wo das Abenteuer spielt gibt es allerdings noch nicht.
Am Freitag den 8.8. wird das Abenteuer Türme aus Eis angeboten, geplant sind 3 - 5 aufeinander folgende Freitage.
Der 11.8. startet direkt mit der nächsten Runde, dies wird ein selbst erdachtes Szenario sein und von Rebellen in Midstad handeln.
Dies wird als One-Shot laufen, sprich es wird vermutlich noch am selben Abend beendet werden.


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So, dann werde ich mal sehen, das ich nach der Ratcon einen doodle erstelle, damit wir möglichst schnell einen Termin finden.
Als Start Uhrzeit wäre mir 19 oder 20 Uhr ganz recht.

Wer Zeit und Lust hat kann gerne schon früher auf der Drachenzwinge vorbeischauen, dann können wir uns schonmal um die benötigte Technik kümmern.
Denn es gibt nichts nervigeres, als einen Spieltermin mit Fehlersuche zu beginnen ;D

Benötigte Technik: Teamspeak 3 und Maptool b89. Da Java 7 zur Zeit etwas Schwiergkeiten macht, ladet euch bitte die.bat Datei Und startet Maptool darüber. Hierfür die Datei einfach in das Verzeichnis kopieren, in dem die Maptool Dateien liegen. Wenn gar nichts geht, kann ich auch auf unserem TS Server Hilfestellung leisten.

SL: Myrmi
Spieler 1: Wolfhunter
Spieler 2: Drarsus
Spieler 3: Alagos
Spieler 4: Yinan
(Spieler 5:) Kreggen
Nachrücker: SeldomFound

Wenn ihr noch Fragen habt nur zu. Ich bitte auch das hier bitte nur die Leute posten, die sich für die Runde gemeldet haben. Alle anderen wendet euch bitte über eine PM an mich, oder macht einen Thread mit euren Fragen auf :)

LG
Myrmi

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Charaktererschaffung / Allgemeine Fragen zum Charakterbogen
« am: 29 Jul 2014, 17:22:40 »
Der Titel sagt es ja schon. Es gibt die eine oder andere Frage bezüglich des Charakterbogens und was in bestimmte Felder geschrieben wird. (Ok, irgendwie ist es eigentlich nur die Frage nach einem Feld merke ich beim Verfassen dieses Postings ^^ )Vieles konnte ich mit dem Vergleich von Archetypen selbst aneignen. Für was genau ist das letzte Feld bei den Zaubern gedacht? Kan. Pkt.

Klar - es bedeutet Kanalysierte Punkte. Trage ich dort nun ein, wieviele Fokuspunkte der entsprechende Zauber kanalysiert, oder trage ich dort ein, das gerade Punkte kanalysiert sind? (wäre noch am sinnvollsten, denn wieviele Punkte kanalysiert werden steht ja in den Kosten und ist auch an der Notation des Fokus zu sehen.)

Danke schonmal für die Klarstellung.

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