Autor Thema: Fragen zu Stärkung des Vertrauten  (Gelesen 5961 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zu Stärkung des Vertrauten
« Antwort #15 am: 24 Feb 2016, 14:41:15 »
Was ich mich in dem Zusammenhang dann aber frage ist, ob das nicht sowieso schon geht mittels "Vertrautenband" und "Hand des Zauberers". Denn dann könnte ich damit auch schon aus beliebiger entfernen jeden beliebigen Zauber, der nur auf "Zauberer" geht, auch auf den Vertrauten wirken.

Bei "Auge des Zauberers" steht ja explizit, dass dies nicht funktioniert bei Zaubern, die nur durch "Hand des Zauberers" auf die Reichweite "Berührung" kommen. Bei "Vertrautenband" jedoch fehlt dieser Passus.

Edit:
@Quendan
Gleiches gilt dann aber auch für "Vertrautenband", was dann wesentlich mächtiger ist, als bei "Stärkung des Vertrauten", weil letzteres ja nur auf den Vertrauten selbst geht und nur bei ein paar bestimmten Zaubern.
Bei "Vertrautenband" geht aber jeder Zauber, der Berührung hat und theoretisch (durch fehlende Einschränkung) auch in Verbindung mit "Hand des Zauberers".
« Letzte Änderung: 24 Feb 2016, 14:43:44 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: Fragen zu Stärkung des Vertrauten
« Antwort #16 am: 24 Feb 2016, 14:50:50 »
Ich bin mir nicht sicher ob ich verstehe was du meinst. Kannst du das näher ausführen (und zwar dann in einem eigenen Topic, falls das nach meiner Antwort jetzt nicht eh geklärt ist)?

Vertrautenband sagt explizit, dass Zauber mit Reichweite Berührung auch über die Berührung des Tiervertrauten ausgelöst werden können. Hand des Zauberers sagt, man kann Zauber mit Reichweite Zauberer auch per Berührung nutzen. Es sagt explizit und absichtlich NICHT, dass Zauber mit Reichweite Zauberer zu Zaubern mit Reichweite Berührung werden. Das heißt du kannst nicht per Hand des Zauberers und Vertrauenband einen Zauber mit Reichweite Zauberer über die Berührug des Tiervertrauten auslösen. Und du kannst auch nicht Zauber mit Reichweite Zauberer nur über diese beiden Meisterschaften auf den Vertrauten sprechen ohne ihn zu berühren.

"Zauber mit Reichweite Zauberer über Berührung wirken" ist nicht gleich "Zauber mit Reichweite Zauberer erhalten die Reichweite Berührung". Bei der Formulierung haben wir uns nämlich was gedacht. ;) Bei Hand des Zauberers haben wir das klarifiziert da dort die Frage sicher öfters aufkommt. Generell gilt aber: Hand des Zauberers verändert nicht die regeltechnische Reichweite des Spruches.
« Letzte Änderung: 24 Feb 2016, 14:52:23 von Quendan »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zu Stärkung des Vertrauten
« Antwort #17 am: 24 Feb 2016, 14:52:35 »
Was ich mich in dem Zusammenhang dann aber frage ist, ob das nicht sowieso schon geht mittels "Vertrautenband" und "Hand des Zauberers". Denn dann könnte ich damit auch schon aus beliebiger entfernen jeden beliebigen Zauber, der nur auf "Zauberer" geht, auch auf den Vertrauten wirken.

Bei "Auge des Zauberers" steht ja explizit, dass dies nicht funktioniert bei Zaubern, die nur durch "Hand des Zauberers" auf die Reichweite "Berührung" kommen. Bei "Vertrautenband" jedoch fehlt dieser Passus.


Hängt davon ab wie man es liest. Bei der Meisterschaft "Vertrautenband" steckt explizit "Zauber mit Reichweite Berührung". Die Meisterschaft "Hand des Zauberers" verändert ja diese Eigenschaft nicht, sie macht aus Zauber mit der Reichweite Zauberer nicht explizit Berührungszauber.

Der Passus bei "Auge des Zauberers" dient da eher nur der Klarheit, ich persönlich sehe es eigentlich schon als logisch an.

EDIT: Also kurz gesagt, was Quendan sagt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zu Stärkung des Vertrauten
« Antwort #18 am: 24 Feb 2016, 14:57:21 »
Was mich halt verwirrt ist, das es bei "Auge des Zauberers" steht, aber nicht bei andere.
Es sollte entweder bei allen stehen, oder bei keinem. So sorgt es nur dafür, das man sich wundern muss, warum an einer Stellung es explizit gesagt wird und bei der anderen nicht.
Das suggeriert halt, dass es bei den anderen funktionieren würde und nur bei "Auge des Zauberers" nicht.

Aber ok, nach Aussage von Quendan weiß ich ja jetzt Bescheid.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.