Autor Thema: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen  (Gelesen 63388 mal)

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #75 am: 23 Jul 2015, 15:16:55 »
Beispiel aus "Bestie von Krahorst"
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
@Bestie von Krahorst:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

meomeo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #76 am: 23 Jul 2015, 15:17:23 »
Ich finde es unnötig Sonderbelohnungen und gebundene EP zu vergeben. Wenn ein Spieler eben nicht schwimmen steigern will dann soll er das eben lassen, der SL ist ja nicht seine Mutter. In jeder meiner bisherigen Gruppen gab es immer pauschal EP, für jeden die gleiche Menge (auch für den Charakter vom SL, damit der beim nächsten Abenteuer auch wieder das Niveau der Gruppe hat).

Die meisten Spieler steigern ja sowieso auch die Sachen, die sie angewendet haben und vielleicht Defizite festgestellt haben. Und wenn sie es nicht tun geht darüber die Welt auch nicht zugrunde.

Udin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #77 am: 23 Jul 2015, 15:18:48 »
@rettet den wald

Also lieber weniger und alle gleich, als individuelle Ideen zu würdigen?

Ok, kann man so machen, ist aber nicht meine Welt, weder im Rollenspiel noch im echten Leben. Wenn einer was herausragendes gemacht hat, gönne ich ihm den Bonus/Erfolg.

« Letzte Änderung: 23 Jul 2015, 15:21:23 von Udin »
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

rettet den wald

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #78 am: 23 Jul 2015, 15:24:32 »
@rettet den wald

Also lieber weniger und alle gleich, als individuelle Ideen zu würdigen?

...Ich bin halt nicht der Typ, der gerne unterschiedliche XP-Mengen hergibt...

Ich habe aber auch kein Problem mit SLs, die das machen, sofern ich es für angebracht und gerechtfertigt halte. Zweckgebunde XP, also "Ich gebe dir Bonus-XP dafür, dass du das steigerst, was ich will." halte ich nahezu nie für gerechtfertigt (Ausnahmen sind wie gesagt Ressourcen, Sprachen und Kulturkenntnisse).
Keep calm and praise the sun.

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #79 am: 23 Jul 2015, 15:27:25 »
Wenn alle Spieler annähernd gleich beitragen können, ist das ja vielleicht ok. Aber Spielgruppen sind doch erfahrungsgemäß eher unterschiedlich von der Mentalität. Da sind dann vielleicht zwei Spieler etwas dominanter in ihrem Auftreten und formulieren Ideen schneller. Die bekämen ja dann automatisch mehr Erfahrung als der eher schüchterne Typ, der zwar auch seinen Beitrag leistet, aber eben nicht so im Vordergrund steht (vielleicht ja auch gar nicht stehen will). Und das kann Dinge verkomplizieren.
Was macht der Höfling bei dir, wenn es für mehrere Spielsitzungen in die Wildnis geht? Schaffst du es, den Schwerpunkten der Charaktere in gleichen Teilen Aufmerksamkeit zu widmen?

Londification

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #80 am: 23 Jul 2015, 15:29:39 »
(Ausnahmen sind wie gesagt Ressourcen, Sprachen und Kulturkenntnisse).

Verständnisfrage: Worin besteht denn für dich der Unterschied zu den festgelegten EP für Fertigkeiten?

Fenra

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #81 am: 23 Jul 2015, 15:32:10 »
@Udin: Ich als SL würdige außergewöhnliche Lösungsideen, indem ich sie gelingen lasse bzw. den Charakteren massive Vorteile gebe, sofern sie plausibel erscheinen.
Noten- und Leistungsdruck habe ich schon genug im wirklichen Leben, da muss ich das nicht auch noch in meiner Freizeit ausspielen.
Ich schließe mich da Lucean an: Schüchterne Spieler werden dadurch sehr benachteiligt.
Wenn alle Spieler annähernd gleich beitragen können, ist das ja vielleicht ok. Aber Spielgruppen sind doch erfahrungsgemäß eher unterschiedlich von der Mentalität. Da sind dann vielleicht zwei Spieler etwas dominanter in ihrem Auftreten und formulieren Ideen schneller. Die bekämen ja dann automatisch mehr Erfahrung als der eher schüchterne Typ, der zwar auch seinen Beitrag leistet, aber eben nicht so im Vordergrund steht (vielleicht ja auch gar nicht stehen will). Und das kann Dinge verkomplizieren.
Was macht der Höfling bei dir, wenn es für mehrere Spielsitzungen in die Wildnis geht? Schaffst du es, den Schwerpunkten der Charaktere in gleichen Teilen Aufmerksamkeit zu widmen?

rettet den wald

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #82 am: 23 Jul 2015, 15:37:19 »
Verständnisfrage: Worin besteht denn für dich der Unterschied zu den festgelegten EP für Fertigkeiten?

Hmm... Da habe ich jetzt keine schlüssige Erklärung dafür. Ich stelle mir selber einfach die Frage "Wäre ich als Spieler zornig, wenn mein SL das tun würde?", und bei Fertigkeiten lautet die Antwort "Ja", bei Ressourcen, Sprachen und Kulturkenntnissen "Nein".

Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass diese 3 Sachen eher in den "Hintergrund" des Charakters fallen, und es mir daher nicht so sehr in mein Konzept hineinpfuscht. Alternativ könnte es auch daran liegen, dass mir die Einstellung, dass *jeder* Charakter *unbedingt* so Zeugs wie Wildnisleben lernen muss (und dass das dann auch noch als "gutes Rollenspiel" bezeichnet wird) schon in DSA unglaublich am Arsch gegangen ist? oO


EDIT: ...Es könnte auch daran liegen, dass Ressourcen/Sprachen/Kulturkunden Dinge sind, in die ich unter normalen Umständen *nie im Leben* XP investieren würde, und eine zweckgebundene Vergabe daher die einzige Möglichkeit ist, wie mein Charakter die Dinger jemals kriegen kann... Außerdem ist "Ich spreche eine Sprache oder kenne eine Kultur, in der wir uns jetzt schon längere Zeit aufgehalten haben" nicht unbedingt etwas, wo es mit dem Nischenschutz ein Problem gibt.
« Letzte Änderung: 23 Jul 2015, 15:42:09 von rettet den wald »
Keep calm and praise the sun.

Udin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #83 am: 23 Jul 2015, 15:40:48 »
Der Höfling kann in diesem Fall sehr wahrscheinlich nicht mit seinen Talenten punkten, korrekt. Ausschließen das er die zündende Idee hat, die wirklich herausragend ist, möchte ich aber nicht.

Natürlich wird ein Wildnisläufer in der Stadt dann eher seine Schwächen zeigen, aber auch er kann hier DEN Einfall haben. Wie gesagt, ich rede nicht von Bonus EP weil der Krieger halt seinen Gegner mit 2 Hieben auf die Bretter schickt oder den ganzen Trupp Rattlinge alleine zerfleischt, dass ist für mich keine Bonus-EP wert. Wenn ein Spieler aber auf die Idee kommt, durch das Auslösen eines Steinschlages nicht nur die Möglichkeit zur Flucht zu ermöglichen - wie geplant - sondern wider erwartend auch die komplette Bedrohung zu eliminieren, DANN ist mir das durchaus mal einen Bonus-Punkt wert.

In sofern, ja man kann es ausgleichen, es soll ja auch nur die Kirsche sein und nicht die Torte.


@Fenra
Es kann auch zum Gegenteil führen und die schüchternen Spieler anregen einfach mal wilde Ideen zu äußern. Das Glas kann halb leer oder halb voll sein und ich rede hier auch nicht von Bonuspunkten die jeden Abend verteilt werden sollen und sie schließen auch nicht Punkte aus, die die Gruppe zusammen entwickelt hat.


@Erfahrungen:
Ich hatte bisher in diesem Bereich aber auch keine negativen Erfahrungen, schon in den Anfängen wurde das in meiner Jugendgruppe eher als sportlicher Wettstreit betrachtet, denn unterm Strich hat ja jeder trotzdem ein ordentliches Maß an Punkten bekommen.

Es hatte halt auch keiner mal ein Problem damit 300 AP (DSA Größen) hinten dran zu sein. Penisneid gab es sozusagen bei uns nicht.
« Letzte Änderung: 23 Jul 2015, 15:46:38 von Udin »
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #84 am: 23 Jul 2015, 15:47:11 »
@ All
Erstmal großes Lob an alle, dass sich die Stimmung hier wieder gebessert hat.
Ich hatte nie geahnt, welche Wellen ich hier lostrete
und hatte wirklich nur vor, den Sprachenthread von diesem Thema hier zu trennen.

@ Fenra
Danke, jetzt weiß ich was du meinst.

@Lucean und Udin
Ich glaube, Lucean meinte dich, Udin
veraltet


@ All
Ich glaube unsere vollkommen unterschiedlichen Ansichten liegen an mehreren vollkommen verschiedenen Punkten:
1.) Wir kennen uns nicht persönlich (ach echt!?), dann würden wir feststellen, dass wir so diametral bissig verschieden gar nicht sind.
2.) Spielgefühl (Allgemeinplatzt)
3.) Aber auch nicht zu unterschätzen: Spielerfahrung mit verschiedenen Spielleitern.
a) Wer erstmal erleiden musste, dass er zuhauf weniger EP bekommt als des Spielleiters Lieblinge, hat natürlich ne ganz andere Meinung zu diesem Thema wie ich, der ich solche Erfahrungen seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht habe.
b) Wer ständig an "Hardcore-Bauerngamer" oder "SchautwietollichüberheblicherSackbin"-Spielleiter gerät, den vomitiert diese "zarte" Gängelung natürlich mehr an als mich, der ich diese Skurrilitäten zwar kenne, aber es ist laaaaange her.
4.) Fünfjahresplan-Spieler: Geb ich zu, gehöre ich auch teilweise zu, stört mich aber an mir selber und mag ich auch an anderen Spielern nicht.
Ein Konzept ist gut und schön und wichtig.
Ein starres Konzept vomitiert mich an*


Umgekehrt gibt es ja auch viele Spieler, die Spielleiter mit zu unbeweglichem Abenteuerkonzept nicht mögen, das ist also ein Geben und nehmen.
-----

Meine Einstellung als Spieler:
Wenn wir jetzt morgen viele Seefahrtsabenteuer spielen würden, würde ich auch entsprechende Fertigkeiten steigern, erwarte aber auch von meinem Spielleiter, dass er das unterstützt/fördert.

@ rettet den wald
....

Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass diese 3 Sachen eher in den "Hintergrund" des Charakters fallen, und es mir daher nicht so sehr in mein Konzept hineinpfuscht. Alternativ könnte es auch daran liegen, dass mir die Einstellung, dass *jeder* Charakter *unbedingt* so Zeugs wie Wildnisleben lernen muss (und dass das dann auch noch als "gutes Rollenspiel" bezeichnet wird) schon in DSA unglaublich am Arsch gegangen ist? oO

...
Witzig.
Ich hatte oft genau die andere Erfahrung gemacht. Spieler, die stumpf ihr Konzept durchzogen und natürlich die Kampftalente und sich dann beschwert haben, dass sie im dritten Wildnisleben-Abenteuer immer noch abstunken.
So unterschiedlich können Erfahrungen sein.

Kann aber auch daran liegen, dass ich als Spielleiter mittlerweile versuche, den Spielern mehr "zuzuspielen" und das dann gleichzeitig auch von ihnen erwarte...
« Letzte Änderung: 23 Jul 2015, 15:49:06 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #85 am: 23 Jul 2015, 15:52:23 »
...@Erfahrungen:
Ich hatte bisher in diesem Bereich aber auch keine negativen Erfahrungen, schon in den Anfängen wurde das in meiner Jugendgruppe eher als sportlicher Wettstreit betrachtet, denn unterm Strich hat ja jeder trotzdem ein ordentliches Maß an Punkten bekommen.

Es hatte halt auch keiner mal ein Problem damit 300 AP (DSA Größen) hinten dran zu sein. Penisneid gab es sozusagen bei uns nicht.

Sehr schöner Post, hätte aus meinem Mund sein können. habe mal gekürzt.

Zu Erfahrungen und AP/EP:
Das ist vielleicht der wesentliche Punkt.
Wir spielen oft mit unterschiedlichen AP/EP.
Bei DSA4.1 sogar mit mehreren Tausend Punkten Differenz.
Dadurch ergibt sich für uns vielleicht weniger eine Neiddebatte, weil Unterschiede eh in Kauf genommen werden.
Witzigerweise funktioniert aber so unsere Teambildung in letzter Zeit auch besser.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Fenra

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #86 am: 23 Jul 2015, 16:03:15 »
@TrollsTime: Danke für die schöne Zusammenfassung! :)

@Udin: Ja, ich muss mich korrigieren: "Schüchterne Spieler KÖNNEN dadurch benachteiligt sein." Da habe ich im obigen Post zu einseitig gedacht.

wlfn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #87 am: 23 Jul 2015, 16:07:59 »
Zitat von: Ich
Ewig langer Post, für den ich solange gebraucht habe dass er überholt ist.
Damit ich hier nicht nochmal alte Kamellen aufwärme verzichte ich darauf den hier reinzustellen.

Nur eine Bitte: Wenn ihr (mich) zitiert und Veränderungen am Zitat einfügt (z. B. Hervorhebungen) dann sagt das bitte dazu.

Das Ergebnis dieses Threads für mich:
Unterschiedliche Gruppen sind unterschiedlich
Ich bin weiterhin kein Freund von gebundenen EP
Bonus-EP sind in Ordnung (wenn sie die ganze Gruppe erhält)

Sollte hier also nicht noch irgendwas für mich interessantes passieren bin ich raus.


Gruß
wlfn

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #88 am: 23 Jul 2015, 16:13:00 »
Es wurde jetzt hier viel über das Für und Wider des Bonus-EP diskutiert.
Nicht ganz.
Niemand hat hier was gegen Bonus EP.
Wogegen einige Leute (unter anderem meine Wenigkeit) hier etwas haben ist, wenn der SL bei den Bonus EP vorschreibt, für was diese zu verwenden sind.
Das sind halt diese "gebundenen EP" die ein starkes Ungleichgewicht fördern.

Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an das es wohl an den unterschiedlichen Spielstilen liegt, finde persönlich aber weiterhin, das gebundene EP ein absolutes no-go sind.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Liathan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #89 am: 23 Jul 2015, 16:21:06 »
Also ich nutze schon beim DSA mittlerweile weder Zweckgebundene AP, noch Spezielle Erfahrungen oder AP Unterschiede. Einfach aus dem Grund weil die Spieler verpeilt sind und teilweise erst nach 1-2 Monaten steigern und sich dann die Sachen nicht genau aufgeschrieben haben.
Bei Splittermond halte ich es trotz anderer Spielgruppe genauso. Klar mache ich Vorschläge welche Steigerungen aus meiner Sicht Sinn machen würden, aber vorschreiben tue ich es nicht. Einzige Ausnahme ist das Besuchen von Lehrmeistern. Wenn jmd. einen Lehrmeister für Naturmagie aufsucht und dort lernt, dann muss er die Punkte dann entsprechend dafür ausgeben. Ansonsten muss er warten bis er wieder bei einem entsprechenden Lehrmeister ist.

Aber im Endeffekt hängt es viel von der Gruppe und den persönlichen Geschmack ab.