Autor Thema: Beschworene Wesen  (Gelesen 3789 mal)

semiomant

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Beschworene Wesen
« am: 23 Jun 2014, 11:19:53 »
Beim lesen im Buch sind mir die "wesen herbeirufen" zauber aufgefallen. Alsmich jedoch nach wesen suchte, die unter die beschreibung fallen, war ich etwas aufgeschmissn: das einzige was ich fand war der felsling (stufe 1).

Habe ich eine anleitung übersehen, wie beschworen wesen so aussehen, welche kräfte sie in etwa haben? Oder wird erwartet, das ich was aus dem Hut ziehe?

Hat sich jemand schon was überlegt?

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Beschworene Wesen
« Antwort #1 am: 23 Jun 2014, 11:26:47 »
Es gibt im Grundregelwerk meines Wissens (Magieexperten bitte korrigieren, wenn ich falsch liege) nur zwei Zauber, mit denen man Kreaturen beschwören kann: Felswesen rufen I und Geister rufen I. Für beide Zauber gibt es entsprechende Wesen (Felsling und Spuk). Man kann natürlich auf Basis dieser Zauber weitere Zauber (Feuerwesen rufen) und auf Basis der Kreaturen weitere Kreaturen (Feuerling) erstellen. Die beiden Beschwörungszauber aber haben jeweils eine Kreatur, die man damit rufen kann. Sie sind nur allgemeiner formuliert (also nicht "Felsling rufen"), damit auch spätere Wesen damit gerufen werden können.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Beschworene Wesen
« Antwort #2 am: 23 Jun 2014, 11:36:04 »
Man kann natürlich auf Basis dieser Zauber weitere Zauber (Feuerwesen rufen) und auf Basis der Kreaturen weitere Kreaturen (Feuerling) erstellen. Die beiden Beschwörungszauber aber haben jeweils eine Kreatur, die man damit rufen kann. Sie sind nur allgemeiner formuliert (also nicht "Felsling rufen"), damit auch spätere Wesen damit gerufen werden können.

Ein für mich unschätzbarer Vorteil an Splittermond ist genau dies. Man kann problemlos in den Kategorien eigene Wesen und Zauber erschaffen. Und so wie ich es bisher immer verstanden habe, wird kein Werk Anspruch auf Vollständigkeit haben. Die Feen- und Geisterwelten dürften so viele Kreaturen bereithalten, dass man so viele selbst erfinden kann wie man will. Auch dürfte Lorakis so groß sein, dass man beliebig neue Zauber erfinden kann, die sind dann halt vielleicht nur bei wenigen Personen bekannt, macht aber ja nix.

Ich habe aber definitiv nichts dagegen, wenn in einem Magieband die Zahl der offiziellen Wesen, die man beschwören kann, drastisch erhöht wird. Um genau zu sein freue ich mich wahnsinnig auf den Magieband. Aber es ist halt genial, wenn man trotzdem noch die Möglichkeit hat diverse Dinge selbst in die Welt einzubauen. Da sind leider nicht alle Systeme so frei ...

Quendan

  • Gast
Re: Beschworene Wesen
« Antwort #3 am: 23 Jun 2014, 11:42:47 »
Die Beschwörungssachen sind gewissermaßen "Teaser" und Vorbereitung für spätere Bücher, in denen die Beschwörung noch deutlich erweitert werden wird. Sie sollen vermitteln, wie Beschwörungszauber aufgebaut sind, damit man im Zweifel auch selbst entsprechende Zauber und Wesen ersinnen kann.

"Felswesen rufen I" und "Geister rufen I" können jedenfalls auch benutzt werden, um äquivalente Wesen in späteren Büchern zu rufen - denn dort wird es noch viel mehr Kreaturen geben.

Im GRW ist das vor allem eine Platzfrage gewesen: Wir hatten nicht den Raum, um (neben den nötigen Kreaturen als Kampfgegner) auch noch massig Wesen einzufügen, die man über Zauber rufen kann. Außerdem ist Beschwörung traditionell etwas, was ein paar klärende Worte dazu benötigt, wenn es über banalste Nutzungen hinausgeht - auch dafür war kein Platz. Mehr zur Beschwörung (und auch die "fehlenden" Zauber) wird es voraussichtlich im Magieband geben. Weitere Kreaturen außerdem immer wieder mal (für Götterdiener bspw. auch im Götterband). Bis dahin kann man sich dann einfach schon mal selbst was basteln mit den Vorlagen.

Und so wie ich es bisher immer verstanden habe, wird kein Werk Anspruch auf Vollständigkeit haben.

Absolut! Wir werden niemals alle Kreaturen der Feenwelten oder auch nur auf Lorakis beschreiben können (oder wollen). Da ist immer Platz für Eigenkreationen der Spielrunde. :) Wobei die natürlich immer mit dem Spielleiter und der Gruppe abgesprochen sein sollten - aber das dürfte ja hoffentlich selbstverständlich sein.

Ich bin sogar guter Hoffnung, dass hier eine große Spielwiese für diverses Fanmaterial liegen wird. :)
« Letzte Änderung: 23 Jun 2014, 11:44:31 von Quendan »

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Beschworene Wesen
« Antwort #4 am: 23 Jun 2014, 11:47:31 »
Und so wie ich es bisher immer verstanden habe, wird kein Werk Anspruch auf Vollständigkeit haben.

Absolut! Wir werden niemals alle Kreaturen der Feenwelten oder auch nur auf Lorakis beschreiben können (oder wollen). Da ist immer Platz für Eigenkreationen der Spielrunde. :) Wobei die natürlich immer mit dem Spielleiter und der Gruppe abgesprochen sein sollten - aber das dürfte ja hoffentlich selbstverständlich sein.

Ich bin sogar guter Hoffnung, dass hier eine große Spielwiese für diverses Fanmaterial liegen wird. :)

Ja diese Hoffnung teile ich. Da wird man sich sicher gut hier im Forum und in der SplitterWiki austauschen und betätigen können.

semiomant

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re: Beschworene Wesen
« Antwort #5 am: 23 Jun 2014, 12:06:27 »
Danke für die Hinweise. Den Spuk habe ich übersehen und mit  2 wesen habe ich dann eine vergleichsbasis, wie ich das für andere magieschulen und wesen verallgemeinern kann.

Wie sieht es mit euerer Meinung dazu aus, beschworene Wesen auch mit zaubern aus der entsprechenden schule zu heilen?

Quendan

  • Gast
Re: Beschworene Wesen
« Antwort #6 am: 23 Jun 2014, 12:13:20 »
Wie sieht es mit euerer Meinung dazu aus, beschworene Wesen auch mit zaubern aus der entsprechenden schule zu heilen?

Finde ich eine spannende und gute Idee, das sollte gut klappen. :) Ich würde das dann aber nicht nur auf beschworene Wesen beschränken, sondern generell Wesen bestimmter Typen von solchen Zaubern betroffen werden lassen.

Neruul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
Re: Beschworene Wesen
« Antwort #7 am: 23 Jun 2014, 12:17:49 »
Ich habe aber definitiv nichts dagegen, wenn in einem Magieband die Zahl der offiziellen Wesen, die man beschwören kann, drastisch erhöht wird. Um genau zu sein freue ich mich wahnsinnig auf den Magieband. Aber es ist halt genial, wenn man trotzdem noch die Möglichkeit hat diverse Dinge selbst in die Welt einzubauen. Da sind leider nicht alle Systeme so frei ...
Definitiv +1

Die Beschwörungssachen sind gewissermaßen "Teaser" und Vorbereitung für spätere Bücher, in denen die Beschwörung noch deutlich erweitert werden wird. Sie sollen vermitteln, wie Beschwörungszauber aufgebaut sind, damit man im Zweifel auch selbst entsprechende Zauber und Wesen ersinnen kann.
(...)
Im GRW ist das vor allem eine Platzfrage gewesen: Wir hatten nicht den Raum, um (neben den nötigen Kreaturen als Kampfgegner) auch noch massig Wesen einzufügen, die man über Zauber rufen kann. Außerdem ist Beschwörung traditionell etwas, was ein paar klärende Worte dazu benötigt, wenn es über banalste Nutzungen hinausgeht - auch dafür war kein Platz. Mehr zur Beschwörung (und auch die "fehlenden" Zauber) wird es voraussichtlich im Magieband geben. Weitere Kreaturen außerdem immer wieder mal (für Götterdiener bspw. auch im Götterband). Bis dahin kann man sich dann einfach schon mal selbst was basteln mit den Vorlagen.
(...)
Das mit dem Platzmangel im Regelwerk ist verständlich. Die Arwinger Mark wurde ja ebenfalls bereits aus dem Buch entfernt, weil der Umfang größer war, als geplant (was allerdings keine Kritik sein soll).

Dennoch finde ich es ebenfalls besser, wenn man in einem späteren Regelband (z.B. die Ausbauregeln Magie) umfassende Regeln zu Beschwörung vorstellt, die dann von entsprechenden Zaubern und Kreaturen mit entsprechenden Werten in diesem einen Band begleitet werden.
Der Vorteil wäre, dass man damit wirklich alle Beschwörungsregeln an einem Ort hätte.

[ein Gegenbeispiel ist z.B. DSA, wo man einen Band mit u.a. Beschwörungszaubersprüchen hat (Liber Cantiones), die Werte für die Kreaturen sich jedoch auf weitere Bände verteilen. (z.B. Wege der Zauberei, von Toten und Untoten, elementare Gewalten (?) )]

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Beschworene Wesen
« Antwort #8 am: 23 Jun 2014, 12:41:58 »
Danke für die Hinweise. Den Spuk habe ich übersehen und mit  2 wesen habe ich dann eine vergleichsbasis, wie ich das für andere magieschulen und wesen verallgemeinern kann.

Wie sieht es mit euerer Meinung dazu aus, beschworene Wesen auch mit zaubern aus der entsprechenden schule zu heilen?

Hier ist mir spontan etwas aus meiner MMORPG Vergangenheit eingefallen:
In "Dark Age of Camelot" gab es einige Klassen, die eben in die Richtung "Beschwörer" ginge/bzw so hießen.
Da kann man sich, sofern man da schon improvisieren will sicher viel Inspiration holen, was die Sprüche angeht. In Albion hießen die Kabbalist und Nekromant.