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Ich wollte mal wieder einen *ping* hier im Forum absetzen.
Da der alte Webserver, auf welchem auch ini-app.de läuft, gerade kurz vor der Abschaltung steht, habe ich heute Abend die ini-app.de Seite und damit auch die Splittermond Ini App darauf auf einen neuen Server migriert. Ich habe auch den Datenbankzugriff und das Backend migriert und getestet. Aus meiner Sicht sieht alles gut aus, es sind alle Daten weiterhin vorhanden.

Außerdem wurde ich in der Zwischenzeit hin und wieder mal angeschrieben, ob ich denn Hilfe bei dem Projekt benötige oder ob die App irgendwo open source zur Verfügung steht.
Tatsächlich habe ich über die Jahre die geplante Weiterentwicklung der App etwas verpennt (RL und so...). Das tut mir leid, ich hatte eigentlich noch einiges vor.

Andererseits basiert die App auf sehr alter Technologie, die ich heute nicht mehr weiterentwickeln werde oder möchte. Da ich aber in den Logs sehen kann, dass weiterhin wöchtlich die App in einigen Spielgruppen verwendet wird und mittlerweile über 100 User Accounts angelegt wurden, habe ich beschlossen, dass Thema nochmal komplett als offizielles und richtiges open source Projekt auf einem aktuellen Tech Stack neu aufzusetzen und somit auch weiteren Interessierten die Chance zu geben sich zu beteiligen.

Dazu werde ich in den nächsten Monaten ein github.com Projekt aufsetzen und die geplante Architektur und den Tech Stack näher dokumentieren (verm. Frontend Typescript / React / material UI; Backend go + couchDB oder redis + firebase mit REST + Websockets API). Sobald dann das basis setup erstellt ist, werde ich hier nochmal informieren und bin ab dann auch sehr offen und interessiert an einer weiteren Beteiligung.

Die neue App wird erst die alte ablösen, wenn alle Features dieser implementiert sind. Auch denke ich über eine Migration der Daten nach, um die existierenden Sessions zu migrieren. Hier kann ich aber noch nicht versprechen, ob das gelingen wird.
Auf jeden Fall ist ein wesentlicher Faktor für mich, für eine künftige App, eine Multi-User Funktionalität. Die Architektur und der Tech Stack der neuen App wird von Anfang an darauf ausgelegt sein. So dass die App auch online Spielrunden unterstützt sowie am Spieltisch mehrere Endgeräte synchron verwendet werden können.

Es freut mich sehr, dass die App auch noch so vielen Jahren und trotz fehlender Weiterentwicklung noch so regelmäßig genutzt wird. Da ich sowieso auf der Suche nach einem neuen privaten Projekt bin um ein paar Dinge auszuprobieren, habe ich beschlossen, dass es ein Reload der Splimo Ini-App geben wird.

Gruß
Benny
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Allgemeines / Re: Splittermond in den Blogs
« Letzter Beitrag von Katharsis am 21 Mai 2024, 07:58:17 »
Eine Vorstellung der Einstiegsbox vom Brettspielblog:

https://youtu.be/QQuVW7I8bVA?si=IdUUUj4ups4-XeMl
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Fehlersammlungen / Re: PDF-Anpassungen
« Letzter Beitrag von Wandler am 19 Mai 2024, 07:04:29 »
Erbe von Kesh (Karte Seite 17)
Mertalischer Städtebund (Karte Seite 7)
Patalis und Elyrea (Karte Seite 9, Karten der Provinzen (eingeschränkt lesbar), Karte Seite 32 (eingeschränkt lesbar), Plan Seite 101)
Wandernde Wälder (Karte Seite 63)
Welt (Karte Seite 11, und folgende)
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Fehlersammlungen / PDF-Anpassungen
« Letzter Beitrag von Katharsis am 18 Mai 2024, 13:49:51 »
Hi zusammen,
eines der längerfristigen Projekte, die ich auf dem Zettel habe, ist, alle PDFs dahingehend durchzugehen, ob Karten sauber lesbar sind, Verlinkungen enthalten sind und funktionieren und Ähnliches. Damit das aber ggf. ein wenig schneller geht, könnte ich eure Hilfe gebrauchen. Es wäre super, wenn wir hier eine Sammlung anlegen könnten von PDF, die in irgendeiner Form eine Optimierung vertragen könnten (explizit nicht gemeint sind Fehlerkorrekturen oder Errata, es geht mir tatsächlich rein um die Funktionalität).

Den Anfang mache ich mit diesem Eintrag:

- Ungebrochen: Die Karteneinträge sind im PDF quasi nicht lesbar, wenn man näher ranzoomt
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Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Geisterwelt - Lage und Interaktion
« Letzter Beitrag von Lethos am 13 Mai 2024, 17:37:27 »
- Für Feenwesen und Götterdiener gelten in der Tat andere Regeln als für Totengeister (sowie Natur- und Zivilisationsgeister): Da Feenwesen keine Seele haben, können sie die Spirituelle Domäne nur körperlich betreten - und auch Götterdiener müssen "vollständig" dort anwesend sein. Sterbliche mit einer Seele müssen, wenn sie die sD betreten, ihren Körper hingegen zurücklassen. D.h. auch, dass der Aufenthalt in der sD für Feenwesen ungleich gefährlicher ist, weil die Möglichkeit, dort endgültig zu sterben, wesentlich höher ist, als für einen geistreisenden Sterblichen, etc.

Das öffnet gerade einige neue Gedanken in mir:
  • Ich hatte noch nicht daran gedacht, dass ich während eines Geisterpfad/Geisterreise Zaubers ja vermutlich auf Wesen direkt in die Geisterwelt beschwören kann.  8)
  • Und wie ist das überhaupt beim Geistwandern mit Zaubern: wo hole ich den Fokus her (ggf. als Priester)? Gilt mein Körper oder mein Geist für Reichweite/kanalisierte Zauber? Was passiert mit bereits aktiven Zaubern auf mir (oder anderen), wenn ich den Übergang mache? Nehme ich sie mit oder bleiben sie auf dem Körper? Habe ich Zugriff auf magische Gegenstände (die ja eher materiell sind und zurück bleiben)? …?

Ja, habe Geisterpfad erst einmal richtig benutzt ohne da viel drüber nachzudenken. (Wollte nur ein bisschen die Gegend ausspähen.)
Aber das sind keine dringenden Fragen…
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Ankündigungen / Re: Streamplan
« Letzter Beitrag von Katharsis am 13 Mai 2024, 17:24:11 »
Trommelwirbel!

Am Mittwoch (15.05.) ab 20 Uhr steigt das Finale der "Unter dem Splittermond"-Staffel!

Seid live dabei auf dem Twitch-Kanal des Uhrwerk-Verlags!
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Fanprojekte / Re: Das Lied der Nachtigall
« Letzter Beitrag von Zauberfeder am 13 Mai 2024, 16:44:05 »
Außerdem gibt es jetzt ein weiteres Dokument „Lied der Nachtigall – Wahre Gerechtigkeit“, das die Interessen und Werte der Protagonisten, sowie weiterer im Hintergrund agierender Personen vorstellt und das die Hintergründe der Geschichte beleuchtet. Dieses Dokument ist gedacht als Hilfestellung für die Spielleitung, die ein eigenes Abenteuer aus der Geschichte machen möchte. Das Dokument bietet aber keinen vorgefertigten Plot. Es ist also eher als Sandbox mit einigen Abenteuer-Hooks zu verstehen.
Natürlich können es auch Interessierte lesen, die mehr über die Hintergründe der Ereignisse in „Das Lied der Nachtigall“ erfahren möchten und kein Interesse an einem Abenteuer haben.
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Fanprojekte / Das Lied der Nachtigall
« Letzter Beitrag von Zauberfeder am 13 Mai 2024, 16:43:42 »
Die Geschichte „Das Lied der Nachtigall“ wurde im Adventskalender 2023 (https://splitterwiki.de/wiki/Splittermond_Adventskalender_2023) kapitelweise hinter mehreren Türchen veröffentlicht. Die Veröffentlichung im Adventskalender hatte den Nachteil, dass ich die Geschichte kompakt halten musste, um den Rahmen nicht zu sprengen. Außerdem blieben viele Hintergrundinformationen offen. Das geschah auch, um Spielrunden die Möglichkeit zu geben, vor dem Hintergrund der Geschichte eigene Abenteuer zu erleben und eine eigene Interpretation der Ereignisse zu finden, ohne den gesamten Hintergrund bereits in der Geschichte zu spoilern.
Ich stelle die Geschichte hier nochmal in leicht überarbeiteter und ergänzter Version 1.1 zur Verfügung, in der Hoffnung, dass ein paar Aspekte nun besser heraus kommen.
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Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Geisterwelt - Lage und Interaktion
« Letzter Beitrag von Lethos am 12 Mai 2024, 12:10:08 »
Vielen Dank für die Ausführungen!

Und dann freue ich mich umso mehr auf den Geister(welten)band! (Und mein Charakter sowieso.)
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Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Geisterwelt - Lage und Interaktion
« Letzter Beitrag von TauReticuli am 11 Mai 2024, 22:06:27 »
Was Giulia sagt. Vielleicht noch ergänzend zu den Beschwörungsmodifikatoren: Ja, auf jeden Fall schwieriger als vom Diesseits aus, und sicherlich Metapher-abhängig.
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