Splittermond Forum

Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: schattendieb am 12 Sep 2018, 18:20:25

Titel: Modifikatoren von Kampfpositionen und Zauberer
Beitrag von: schattendieb am 12 Sep 2018, 18:20:25
Hallo,

irgendwie sind mir die Modifikatoren von Kampfpositionen (GRW S.170) bei Zauberern nicht so ganz klar.
Wenn ich etwas auf einen Gegner zaubern will und der Gegner liegt/kniet erhalte ich die Modifikatoren (-3 bzw. -6) nur, wenn der Zauber auf VTD geht.

Doch was wenn man selber kniet/liegt und von dort aus zaubern will? Zählen da auch nur Zauber gegen VTD?
Und bei welcher Zauberreichweite (Zauberer, Berührung, 10 m) gilt dann welcher Modifikator?

Danke!
Titel: Re: Modifikatoren von Kampfpositionen und Zauberer
Beitrag von: Loki am 12 Sep 2018, 18:35:10
Hi,

das Schlüsselwort ist Angriff. Sämtliche Positionsmodifikatoren beziehen sich lediglich auf Angriffe (Regelbegriff, s. S. 162, Regeln), also bei Zaubern auf solche, die gegen die Verteidigung gehen (eigentlich sind Zauber mit dem GW oder dem KW als Ziel auch Angriffe, die aber von den Modifikatoren für Kampfpositionen anscheinend nicht berücksichtigt werden). Dementsprechend bekommt ein kniender Zauberer, der einen stehenden Gegner ins Visier nimmt keine Modifikatoren (+/- 0 weil er selbst kniet [linke Spalte] und +/- 0 weil der Gegner steht [rechte Spalte]). In der liegenden Situation bekäme er laut Tabelle -6 gegen einen stehenden Gegner und -12 gegen einen liegenden Gegner (da nirgendwo steht, dass die Modifikatoren nicht kumulativ sind). Die Modifikatoren gelten unabhängig von Zauberreichweiten. Bei einem Berührungszauber hast du den selben Modifikator wie bei einem Zauber mit einer Reichweite von beliebig vielen Metern. Mag ein bisschen komisch wirken, dass man nebeneinander liegend den anderen nur mit einem Modifikator von -12 verzaubern kann, wenn man ihn ohnehin schon berührt, aber so sind eben abstrakte Regelsysteme (oder ich habe etwas falsch verstanden  8)).

LG
Titel: Re: Modifikatoren von Kampfpositionen und Zauberer
Beitrag von: SeldomFound am 12 Sep 2018, 19:23:17
Bei den meisten Berührungszaubern ist der SG fest oder gegen andere Werte als die VTD.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Re: Modifikatoren von Kampfpositionen und Zauberer
Beitrag von: PeBaJu am 12 Sep 2018, 20:03:03
Bei den meisten Berührungszaubern ist der SG fest oder gegen andere Werte als die VTD.

Zumindest bei allen im GRW, die Götter und Jenseits der Grenzen. Ich vermute mal, dass die Redaktion das auch in anderen Publikationen so gezielt hält, damit die von Loki genannte Situation nicht eintritt und Fernkampfregeln auf "Nahkampfzauberei" zutreffen.
Zu Lokis Beispiel muss korrigiert werden, dass nur die Position des Ziels zählt; der Zauberer bekommt keine Abzüge wenn er selbst liegt.

Zitat von: GRW S.198
Im Kampf gelten dabei für alle Zauber, die als Schwierigkeit die Verteidigung des Ziels haben, einige Regeln wie sie auch für den Fernkampf angewendet werden. Dazu gehören die Regeln zu Deckung (S. 162), zu Schüssen ins Kampfgetümmel (S. 162) und zur Kampfposition (S. 170).
Zitat von: GRW S.170
Die Modifikatoren für gegnerische Fernkampfangriffe gelten auch für alle im Kampf eingesetzten Zauber, sofern sie als Schwierigkeit die Verteidigung des Ziels haben.
(Vorhebung nicht im Original)
Titel: Re: Modifikatoren von Kampfpositionen und Zauberer
Beitrag von: schattendieb am 13 Sep 2018, 21:10:47
Hi,
danke für die Antworten  :)