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Nachrichten - ChaoGirDja

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Allgemeine Regelfragen / Re: Hybriden vs. Spezialisten
« am: 05 Nov 2013, 12:18:05 »
Das Spezialistentum ist in DSA auch gewollt...

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Allgemeine Regelfragen / Re: Hybriden vs. Spezialisten
« am: 05 Nov 2013, 11:35:10 »
Richtig.
Und das geschilderte noch obendrein ein wirklich altbekanntes Problem von SR :D
(Das haben sie irgendwie noch nie in den Griff gekriegt.)
Aber keines von z.B. DSA. Jedenfalls beschwert sich ja bereits derzeit nur sehr selten jemand, das er mit seinem Helden meist nur dumm rum steht. Und das liegt nicht daran, das DSA4.X nicht das Spezialistentum fördert...

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Allgemeine Regelfragen / Re: Triumph und Katastrophe
« am: 01 Sep 2013, 11:31:13 »
Grundsätzlich finde ich einen Ausformulierten Cap. schon Sinnvoll.
Denn SpliMo hat so oder so einen natürlich Cap... Denn irgendwann kann man auch mit den 3 Zusatzerfolgen eine Probe einfach nicht mehr Schaffen.
Und hier dem SL zu sagen "Pas op ming jung, ab inner dif. von X is det quark erst zu versuchen" ist da sehr Hilfreich und kann dem Spielfluss nur dienlich sein. Denn jeder unnötige Wurf frisst Spielzeit...
Ob man zusätzlich zu diesen natürlichen Cap. noch einen weiteren Einbaut... Is mehr eine Frage, wie viel Hilfe man dem SL bei der Aufstellung von NSCs geben möchte.
Grade bei Handwerkern bei denen die Helden was in Auftrag geben wollen, sind solche Caps Ausgesprochen nützlich um schnell zu sehen ob der die Aufgabe überhaupt umsetzten kann (und dann greift "gleiches Recht für alle").
Dazu kommt, das man durch so ein Cap. auch klar die Funktion von Hilfsmitteln, Situations-Modifikatoren (Wunden, Hitze etc.) und co. Definieren kann. Denn wird das Cap. vor all diesen Eingerechnet, dann diese nur dazu es einfacher, oder schwerer zu haben. Wird das Cap. erst am ende Eingerechnet, dann haben vor allem Hilfsmittel einen direkten Einfluss darauf was möglich ist.

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Das es keine Anstäingien "Crafting"-Regeln in DSA gibt, wird ja immer wieder bemängelt ;)
Aber vielleicht überträgt ja mal einer der Regeldesinger die Regeln aus WdA auf andere Handwerke...

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Allgemeine Regelfragen / Re: Triumph und Katastrophe
« am: 30 Aug 2013, 14:27:28 »
Nur ist gut...
Es ist mEn zwingend notwendig über so etwas Bescheid zu wissen wenn man eine Welt beschreiben will.
Sonst Beschreibt man etwas, was nach Regeln eigentlich nicht gehen kann...
Denn die Frage lässt sich ja immerhin auch herumdrehen (in diesem Extram also: Fertigkeitswert 2, aber eine Erleichterung von 8 durch X, Y, Z) und das ist für die Frage danach, was ein typischer Handwerker so alles kann alles andere als Uninteressant... Und somit für einen Weltendesinger sehr wichtig.

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Wird die Anzahl der Verbesserungen verdoppelt und als Schwierigkeit auf die Probe gelegt (d.h. pro Verbesserung +2-Probenerschwernis)?
Aktuell genau das. Die Schwierigkeit bei der Herstellung ist 20 + doppelte Qualität, du brauchst Erfolgsgrade in Höhe der doppelten Qualität, minimal jedoch 1. Bei Qualität 5 wäre die Schwierigkeit also 30 und du bräuchtest 10 Erfolgsgrade - das kann dauern.
Klingt zwar wirklich gut, sorgt bei mir Spontan aber für ein erhebliches Stirnrunzeln...
Denn der Mindestwurf-Modifikator wirkt sich deutlich heftiger auf die Proben aus, als Erfolgsgrad-Modifikator.
Denn immerhin sind nur alle 3 Punkte über dem Mindestwurf ein Erfolg, aber die Modifikatoren sind exakt gleich groß. Wodurch nicht nur der Effekt im Mindestwurf bedeutend größer ist, als der Effekt in der Erfolgszahl... Nein durch die Kopplung des Mindestwurfes mit den Erfolgen geht die daraus resultierende Schwierigkeitskurve verdammt schnell durch die Decke (wahrscheinlich sogar exponentiell) und ist vor allem nicht mehr so wirklich Fassbar... Egal von wo man Ausgeht.
Hier sollte ihr mEn noch vor der Beta nochmal ganz ganz genau hingucken, ob ihr diesen Mechanismuss wirklich genau so bestehen lassen wollt.
Es muss ja nicht so sein, das verschiedene Verbesserungen unterschiedlich schwer sind (sprich: den Mindestwurf unterschiedlich anheben), auch wenn das im großen und ganzen alles andere als ein schlechtes Konzept ist. Aber die Gleichschaltung der Modifikatoren, so einfach sie auch ist, berücksichtigt schlicht und greifend nicht das der Einfluss des Mindestwurfes, zumindest bei kontinuierlichen Proben, erheblich größer ist, als der Einfluss eines Erfolgsgrad-Modifikators...

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Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Gender roles?
« am: 26 Aug 2013, 10:14:25 »
Ist bei Menschen doch auch so - und hier wollen wir diese Diskussion doch auch nicht wirklich, oder?
Nur das man das beim Menschen im Normalfall nicht so deutlich sieht...

Bitte meinen Post nochmal korrekt Lesen!
Ich habe Geschrieben, das die Zeichnung der Vargenfrau (und derzeit auch nur hier) die Erwartung weckt, das sie Schwächer aber Schneller als der Vargenman ist.
Seht euch das Bild doch mal an... Sie sieht ja sogar aus, als wäre eine völlig andere Rasse als der Vargenman!
Die Unterschiede sich so heftig, das es einfach völliger Blödsinn wäre, wenn sie exakt die selben Werte hätte wie ihr männlicher Pondon.
Entsprechend setzt man das Entweder auch um, oder Zeichnet sie neu.
Ihr aber die selben Werte wie dem Vargenman zu geben, sorgt nur dafür das Bild und Regeln nicht mal im Ansatz zusammenpassen (das ist ja in DSA schon bei den Thorwallerinnen massivst Grenzwertig... Aber dashier, sprengt den Rahmen erheblich. Und Apropo DSA: Selbst dort scheut man sich nicht davor, den Geschlechtern andere Werte zugeben, wenn dies die Beschreibung [und ein Bild ist auch eine Beschreibung] notwendig macht. Und das trotz der doch "etwas" überzogenen 'politischen Korrektheit' von DSA, der wir so mache Stilblüte verdanken).

Um es nochmal klar zu sagen (für den Fall, das es noch nicht angekommen ist):
NEIN ich sagte nicht, das Männer und Frauen immer andere Werte haben müssen!
Das will ich mir auch  nicht in den Mund legen lassen und lasse es mir auch nicht in den Mund legen!
(auch wenn es mich nicht Stören würde, wenn das durch die Bank weg so wäre. Solange die Differenzen ausgeglichen und, zumindest bei deutlich menschenähnlichen Rassen, überwindbar sind)
Ich habe lediglich den Finger auf das Bild der Vargenfrau gelegt und gesagt "Macht keinen Sinn!".


P.S.:
Wer bei so einer Diskusion noch immer Diskriminierung und co. Wittert, der sollte endlich mal im neuen Jahrhundert ankommen.
Denn Zeiten dieser Übergleichgleichstellung sind Gott sei Dank vorbei und selbst Hardcore-Femenistinen haben mittlerweile Begriffen, das sich der "kleine Unterschied" nicht auf die Reproduktionsorgane und die sichtbaren Geschlechtsmerkmale beschränkt.

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Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Gender roles?
« am: 26 Aug 2013, 09:43:49 »
Wertetechnisch unterscheiden sich die beiden Geschlechter jedenfalls nicht.
Auch  nicht die Vargenfrau vom Vargenman?
Wenn ja, dann solltet ihr sie neu Zeichnen lassen...
Denn rein vom Bild her sollte sie mindestens schwächer und schneller als ihr männliches Gegenstück sein.
Ist sie das nicht... Dann Weckt das Bilderwartungen, die nicht erfüllt werden und das ist, insbesondere bei solchen Details, nicht gut...
(bzw. erwecken die Regeln Erwartungen, denen die Bilder nicht gerecht werden. Auch nicht besser)

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Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Handelsnetze
« am: 01 Aug 2013, 09:36:17 »
Es gibt lokal jede Menge Gegengewichte (und auch Konflikte), unter anderem auch in Mertalia. Oder mit dem Albischen Seebund. Oder mit den Händlern aus Pashtar. Die sind alle lokal teilweise mächtiger und stärker als die gnomische Handelsgilde - aber dafür its die praktisch überall aktiv.
Wobei das im Detail mEN nur schwer vorstellbar ist.
Dadurch das die Gnome überall aktiv sind und so gut wie die einzigen sind die die Mondpfade "problemlos" nutzten können... haben sie eigentlich rein Praktisch das Fernhandelsmonopol.
Und das man ohne sie die Mondpfade eigentlich nicht nutzten kann... Gibt ihnen eine Macht an die Hand die so Umfangreich ist, das es eigentlich nicht möglich ist das ein lokale Gilde ihnen auch nur irgendwie den Rang abläuft.
Klar, im Handel mit lokalen Wahren ist das natürlich kein Ding. Aber die Gnomen-Gilde kontrolliert praktisch vollständig den Import von Wahren aus anderen Teilen Lokarises. Und solche exotischen Waren waren schon immer die, mit denen man den oberen Zehntausend, und damit denen die die Macht haben, Geld und Gefälligkeiten aus der Tasche zieht.

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Allgemeine Regelfragen / Re: [Tabelle] Abgeleitete Werte
« am: 20 Jul 2013, 12:53:03 »
Es gibt jetzt +1 und +1 und -1 statt +1. Eigentlich kein echtes "Aufmotzen", aber effektiv kann man jetzt zwei höhere Werte haben (und dafür ist auf der anderen Seite auch ein Wert 0 möglich)
Naja, dafür das vorher, soweitich das mitbekommen habe, nur einmal eine +1 gab ist zwei mal +1 und eine weitere +1 für eine -1 schon ein ziemliches Aufmotzen der Rassenmods.

Das ist jetzt keine Beschwerde, ganz im Gegenteil.
Ich hatte es jetzt bisher nur so Verstanden, das man Bewusst nur eine einzelne Eigenschaft um +1 verändert hatte. Da man nicht wollte, das die Rasse einen großen Einfluss hat.
Offenkundig hat man sich anderes Entschieden und das hatte mich nur grade etwas verwirrt :)

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Allgemeine Regelfragen / Re: [Tabelle] Abgeleitete Werte
« am: 20 Jul 2013, 11:36:39 »
Hui °.°
Seh ich das Richtig?
Die Rassenboni wurden erheblich aufgemotzt?

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Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Die Mondpfade
« am: 12 Jul 2013, 15:01:26 »
Und ich hoffe, es schleusen sich keine Caldofrigo-Nukes ins Magiesystem ein.
Wobei die so oder so eine Mär war :D
Kann also nix schief gehen ;)

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Ich fände es eher schade, wenn die Geschichte um die Mondzerstörung irgendwann aufgeklärt werden würde. Solchen Wissen, das in der Welt ist, bekommt man einfach nicht mehr raus. Soll heißen: Selbst wenn es das ABSOLUTE Geheimwissen ist, das die größten Helden eines Zeitalters erfahren... auch der 08/15 Held wird 2 Jahre später davon wissen.
Das ist... nur dann der Fall, wenn die Spieler/Helden-Trennung nicht Funktioniert.
Nur weil sich die Spieler drüber unterhalten, wissen das die Helden noch lange nicht.
Sicher, die Spannung für den Spieler verschwindet. Wird aber durch die Spannung ersetzt, wie wohl der aktuelle Held darauf reagiert, wenn er es erfährt. Oder ob...

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Danke :D

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Allgemeines / Re: Sword Sounds
« am: 09 Jul 2013, 14:11:53 »
Im Vergleich mit den Feuerwaffen, die Schwerter dann irgendwann abgelöst haben, waren Musketen klobig und langsam.
Erst mit Aufkommen der Hinterlader ändert sich das ...

Aber btw... das hier "Ich sehe auf dem Gemälde kein einziges Schwert. Ich sehe Säbel, Degen, Palasche, aber keine Schwerter." ist jetzt einfach nur Dämlich...
Das ist Korrentenscheißererei der Korintenscheißere Wegen.
Wenn man so was lustig meint, ist das noch okay. Aber nicht wenn es Ernst meint...
Unter Schwert versteht "Man" so gut wie jede Art von Klingen-Nahkampfwaffe. Egal ob Säbel, Degen, kurz- lang- Schwert oder sogar Katana.
Es ist und bleibt ein Wort das zumeist als simpler Oberbegriff gemeint ist...

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