Autor Thema: Meisterschaft Umwerfen  (Gelesen 29142 mal)

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #15 am: 08 Nov 2014, 15:01:17 »
@rettet den wald
Kommt drauf an, wieviele Angriffe man in der Zwischenzeit kassieren muss - wenn man gerade irgendwo zehn Ticks in der Zukunft verweilt und zwischendurch noch drei Gegner drankommen, die allesamt mit +6 auf einen einprügeln könnten, wird das schon hässlich.

rettet den wald

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #16 am: 08 Nov 2014, 15:02:09 »
Ok, verstehe. Danke für die Klarstellung! :)
Keep calm and praise the sun.

Menny

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #17 am: 08 Nov 2014, 16:12:48 »
Danke euch. Ist mir nicht nun deutlich klarer und verständlich. Kenne leider noch nicht alle Meisterschaften und wie man diese am besten nutzt. Daher habt ihr mir wirklich weitergeholfen.
Danke euch

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #18 am: 10 Nov 2014, 09:58:53 »
@rettet den wald
Kommt drauf an, wieviele Angriffe man in der Zwischenzeit kassieren muss - wenn man gerade irgendwo zehn Ticks in der Zukunft verweilt und zwischendurch noch drei Gegner drankommen, die allesamt mit +6 auf einen einprügeln könnten, wird das schon hässlich.

Nebenher: Kommen da bei kontinuierlicher Aktion Aufstehen nicht auch noch Gelegenheitsangriffe dazu? Und muss man jedes Mal, wenn man Schaden nimmt, eine Entschlossenheits-Probe schaffen, um nicht am Boden zu bleiben (die die Gegner ja auch noch durch störenden Angriff erschweren können, falls sie Erfolgsgrade haben)? Dann lohnt sich das Stehaufmännchen aber echt (immerhin kassiert man dann, weil Aufstehen eine sofortige Aktion ist, keine Gelegenheitsangriffe).
Wie ist es eigentlich, wenn ich kontinuierlich aufstehe und dann einen Gelegenheitsangriff abbekomme? Verliere ich dann die kompletten Ticks für's Aufstehen? Können die Gelegenheits-Angreifer (die ja außer der Reihe agieren) entscheiden, zu welchem Tick meines Aufstehens sie mich angreifen?

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #19 am: 10 Nov 2014, 10:02:42 »
Ja, das mit den Gelegenheitsangriffen ist korrekt. Du darfst aus der Gelegenheit des Aufstehens heraus angegriffen werden.

Und wenn dich jemand bei Tick X (gemeinerweise einen Tick bevor du fertig bist oder auf demselben Tickfeld, aber vor dir) unterbricht und du die Probe nicht schaffst, respektive verweigerst, dann bist du an der Stelle angekommen.
Es gibt keinen Grund, den genauen Tick nicht wählen zu können, allerdings erfordert das Abwarten/Bereithalten oder andere Handlungen, um den eigenen Tickmarker zu verschieben.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #20 am: 10 Nov 2014, 10:10:04 »
Ja, das mit den Gelegenheitsangriffen ist korrekt. Du darfst aus der Gelegenheit des Aufstehens heraus angegriffen werden.

Und wenn dich jemand bei Tick X (gemeinerweise einen Tick bevor du fertig bist oder auf demselben Tickfeld, aber vor dir) unterbricht und du die Probe nicht schaffst, respektive verweigerst, dann bist du an der Stelle angekommen.
Es gibt keinen Grund, den genauen Tick nicht wählen zu können, allerdings erfordert das Abwarten/Bereithalten oder andere Handlungen, um den eigenen Tickmarker zu verschieben.

Aber zu wechen Ticks finden die Gelegenheitsangriffe statt? Zu Beginn des Aufstehens? Würde das dann bedeuten, dass ich für das angefangene Aufstehen nur einen oder sogar keinen Tick verbrauche? Das würde ja nicht funktionieren ...

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #21 am: 10 Nov 2014, 10:18:58 »
Können die Gelegenheits-Angreifer (die ja außer der Reihe agieren) entscheiden, zu welchem Tick meines Aufstehens sie mich angreifen?

Nein, sie müssen sich am Anfang deiner Aktion dazu entscheiden. Ausnahme sind Bewegungsaktionen, bei denen du dich durch die Nahkampfreichweite an einem Gegner vorbei bewegen möchtest. Hier werden die Bewegungsaktionen Laufen und Sprinten aufgeteilt und man kann entweder direkt am Anfang, in der Mitte oder am Ende der Bewegung zu schlagen, wodurch auch festgelegt wird, wie weit das Ziel zu diesem Zeitpunkt gekommen ist.

Bei allen kontinuierlichen Bewegungsaktionen aber (dazu gehört auch Aufstehen) ist es aber so, dass man bei einer Unterbrechung nicht wie beim Fokussieren von Zaubern zurückgesetzt wird und einen Tick nach der Unterbrechung wieder dran ist, sondern bis zum Ende der eigentlichen Handlung als abwartend gilt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #22 am: 10 Nov 2014, 10:24:24 »
gelöscht

Zitat
Nein, sie müssen sich am Anfang deiner Aktion dazu entscheiden.
Danke, nach Fertigstellen des Posts auf S. 160 gefunden. Das obige Beispiel ist damit falsch
« Letzte Änderung: 10 Nov 2014, 10:29:15 von Avalia »
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #23 am: 10 Nov 2014, 10:56:40 »
Nein, sie müssen sich am Anfang deiner Aktion dazu entscheiden. Ausnahme sind Bewegungsaktionen, bei denen du dich durch die Nahkampfreichweite an einem Gegner vorbei bewegen möchtest. Hier werden die Bewegungsaktionen Laufen und Sprinten aufgeteilt und man kann entweder direkt am Anfang, in der Mitte oder am Ende der Bewegung zu schlagen, wodurch auch festgelegt wird, wie weit das Ziel zu diesem Zeitpunkt gekommen ist.

Bei allen kontinuierlichen Bewegungsaktionen aber (dazu gehört auch Aufstehen) ist es aber so, dass man bei einer Unterbrechung nicht wie beim Fokussieren von Zaubern zurückgesetzt wird und einen Tick nach der Unterbrechung wieder dran ist, sondern bis zum Ende der eigentlichen Handlung als abwartend gilt.

Das verstehe ich noch nicht richtig - wo ist eigentlich der Unterschied? Heißt "Abwartend" nicht auch, dass man jederzeit während man abwartet wieder ins Geschehen einsteigen kann? Wo ist dann der Unterschied?

Was ist bspw., wenn ich auf Tick 17 anfange, aufzustehen. Noch im selben Tick kassiere ich dadurch einen Gelegenheits-Angriff, nehme Schaden und schaffe meine Entschlossenheitsprobe nicht, bin also (da all das noch keine Ticks gekostet hat) auf Abwartend, und zwar bis Tick 23. Aber da wir ja gerade in Tick 17 sind und ich abwarte, kann ich mich nicht entscheiden, jetzt aufzustehen und erneut bei Tick 17 mit Aufstehen anfangen? Und kriege ich dann (solange der Gegner noch nicht zu weit auf der Tickleiste vorgerückt ist) wieder einen Gelegenheitsangriff rein und das Spiel geht von vorne los?



EDIT: Habe den Fehler gefunden: Der Charakter, desen Bewegung unterbrochen wurde, gilt nicht bis zum Ende der Handlung als Abwartend, sondern erst dann, wenn der eigentliche Zeitaufwand der Handlung abgelaufen wäre. Er verliert also alle Ticks der Bewegungshandlung, egal, ob und wann er unterbrochen wurde. S. 166 ganz oben. Dann funktioniert das auch alles wieder.
« Letzte Änderung: 10 Nov 2014, 11:01:29 von Rumspielstilziel »

Thallion

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #24 am: 04 Dez 2014, 08:34:41 »
Kurzes Feedback auch aus unserer Gruppe:

Einige Mitspieler fanden die Reihenfolge der Probe unlogisch und waren unzufrieden damit.
Sie möchten lieber vorher ausweichen (VTD oder Akrobatik/Athletik) können, um erst dann zu gucken, ob sie mit Hilfe des KW stehen bleiben können.

Gruß
Thallion

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #25 am: 04 Dez 2014, 09:46:21 »
Kurzes Feedback auch aus unserer Gruppe:

Einige Mitspieler fanden die Reihenfolge der Probe unlogisch und waren unzufrieden damit.
Sie möchten lieber vorher ausweichen (VTD oder Akrobatik/Athletik) können, um erst dann zu gucken, ob sie mit Hilfe des KW stehen bleiben können.

Gruß
Thallion

Sorry, aber dann gibt es ein Problem mit dem Balancing, fürchte ich. Der Punkt dieser Meisterschaften ist ja, dass auch die anderen Widerstände angreifbar werden und eine hohe VTD nicht übermächtig wird.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Thallion

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #26 am: 04 Dez 2014, 09:59:39 »
Das war dann auch mein Argument.
Ihr Suspension of Disbelief wurde halt an dieser Stelle gebrochen.
Unlogisch war halt das Hauptargument der Spieler.
Wenn die Spieler die Meisterschaft gehabt hätten und gegen meine NPCs eingesetzt hätten,
wäre der Aufschrei wahrscheinlich nicht so groß gewesen (wenn überhaupt).
Da ich unsere akrobatische Adeptin des Wächterordens damit aber ordentlich zugesetzt habe,
war die Frustration entsprechend groß.

KW würde ja beim Tauschen der Reihenfolge trotzdem weiter wichtig sein.
VTD würde ich aufgrund des Rüstungsbonus auch nicht nehmen,
sondern die Akrobatik-Probe, wie im Manöver beschrieben.
Durch weitere Erfolgsgrade, kann ich die Probe ja auch weiter erschweren,
was dann balancing-technisch wieder ok sein sollte.
Die Mehrheit der Spieler ist für eine Hausregel, um die ich wohl nicht drum rum kommen werde.
« Letzte Änderung: 04 Dez 2014, 10:02:40 von Thallion »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #27 am: 04 Dez 2014, 11:41:46 »
Das war dann auch mein Argument.
Ihr Suspension of Disbelief wurde halt an dieser Stelle gebrochen.
Unlogisch war halt das Hauptargument der Spieler.
Wenn die Spieler die Meisterschaft gehabt hätten und gegen meine NPCs eingesetzt hätten,
wäre der Aufschrei wahrscheinlich nicht so groß gewesen (wenn überhaupt).
Da ich unsere akrobatische Adeptin des Wächterordens damit aber ordentlich zugesetzt habe,
war die Frustration entsprechend groß.

KW würde ja beim Tauschen der Reihenfolge trotzdem weiter wichtig sein.
VTD würde ich aufgrund des Rüstungsbonus auch nicht nehmen,
sondern die Akrobatik-Probe, wie im Manöver beschrieben.
Durch weitere Erfolgsgrade, kann ich die Probe ja auch weiter erschweren,
was dann balancing-technisch wieder ok sein sollte.
Die Mehrheit der Spieler ist für eine Hausregel, um die ich wohl nicht drum rum kommen werde.

Warte, wenn erst die Akrobatikprobe kommt und dann erst der Angriffswurf, wie willst du dann die Erfolgsgrade bekommen?

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #28 am: 04 Dez 2014, 11:44:21 »
Die Akrobatikprobe ist ja nur dafür da um zu sehen, ob man stehen bleibt, oder nicht. Getroffen wurde man zu dem Zeitpunkt bereits.

Die Akrobatikprobe also vorher zu machen macht nicht wirklich einen Sinn. Sie verhindert ja den erfolgreichen Angriff des Gegners nicht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Thallion

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #29 am: 04 Dez 2014, 12:25:20 »
Warte, wenn erst die Akrobatikprobe kommt und dann erst der Angriffswurf, wie willst du dann die Erfolgsgrade bekommen?
Stimmt, hab das noch nicht zu 100% durchdacht.

Der Angriffswurf kommt dann zuerst und wäre eine vergleichende Probe gegen die Akrobatik.
Die Erfolgsgrade kann ich dann nur zur Erschwerung der KW Probe benutzen.

Die Akrobatikprobe also vorher zu machen macht nicht wirklich einen Sinn. Sie verhindert ja den erfolgreichen Angriff des Gegners nicht.
Genau das ist ja das Problem meiner Mitspieler.
Sie wollen dem Umreißen durch Ausweichen entgehen, also die Chance haben, gar nicht erst berührt zu werden. Das zur Seite springen ist halt original nicht möglich.