Autor Thema: Meisterschaft Geschosshagel: Auch mit Speer, Hammer, Beil?  (Gelesen 5811 mal)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Kurze Fragen zur Meisterschaft Geschosshagel (Wurfwaffen, Schwelle 3):

Die Meisterschaft erlaubt den Mehrfachwurf mit Waffen bis zu einer Last von 1 (GRW 100). Das sind so Sachen wie Dolch, Pfeil, Stern oder auch Steine. Größere Wurfwaffen haben eine Last von 2 (Speer, Hammer, Beil).

Aber... Wenn ich mir mehrere Speere, Hämmer oder Beile mit der Qualitätsstufe 1 besorge und als Verbesserung die Last von 2 auf 1 senke (GRW 142), dann scheinen mir diese größeren Waffen RAW mit dem Geschosshagel nutzbar zu sein, oder? Dazu zwei Fragen:
  • Stimmt es RAW, dass Speere/Hämmer/Beile mit Last 1 im Geschosshagel nutzbar sind?
  • Falls korrekt: Was denkt Ihr über Kämpfer ab Heldengrad 3, die plötzlich 3-5 Speere gleichzeitig auf ihre Feinde werfen?
Ich find's ziemlich extrem als Erstschlag-Hagel... Drei Wurfspeere auf dasselbe Ziel = 3W10+15 Schaden. Damit räume ich so ziemlich alles bis 7 Lebenspunkten mit einem Wurf aus dem Feld.
"Befreien Sie das Unreich!"

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Geschosshagel: Auch mit Speer, Hammer, Beil?
« Antwort #1 am: 12 Dez 2014, 12:53:42 »
@Last 1: Da steht keine besondere Formulierung bezüglich der ursprünglichen Last, von daher sollte es möglich sein. Sonst hat die Lastgeschichte ja nur eine Daseinsberechtigung, wenn man die Buchführung "Traglast" mag (und das scheint kaum der Fall zu sein.)

@mehrere Wurfspeere auf ein Ziel: Da steht nirgendwo, dass man mehrmals Schaden auf dasselbe Ziel machen kann, oder? Ich hab das so verstanden, dass man einfach mehr Wurfwaffen wirft und das Ziel hat mit der "Flächenwirkung" andere Leute zu treffen. Der Ansatz ist ... interessant ... und ziemlich tödlich.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Nekio

  • Autor
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 189
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Geschosshagel: Auch mit Speer, Hammer, Beil?
« Antwort #2 am: 12 Dez 2014, 12:57:21 »
Hmm, ja ist eine starke Kombination. Ich sehe es aber auchso, das wenn man die Last senkt die Option besteht den Geschosshagel auch mit Speer etc. durchzuführen.
In extremen Fällen könnte der Schaden mit Meisterschafften und Magie noch erhöt werden.

Denke das sollten die Gruppen für sich entscheiden, wenn Spieler Chars das nutzen können NPC's das auch, Frage ist ob man das will?

Nekio

  • Autor
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 189
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Geschosshagel: Auch mit Speer, Hammer, Beil?
« Antwort #3 am: 12 Dez 2014, 13:00:36 »
@Last 1: Da steht keine besondere Formulierung bezüglich der ursprünglichen Last, von daher sollte es möglich sein. Sonst hat die Lastgeschichte ja nur eine Daseinsberechtigung, wenn man die Buchführung "Traglast" mag (und das scheint kaum der Fall zu sein.)

@mehrere Wurfspeere auf ein Ziel: Da steht nirgendwo, dass man mehrmals Schaden auf dasselbe Ziel machen kann, oder? Ich hab das so verstanden, dass man einfach mehr Wurfwaffen wirft und das Ziel hat mit der "Flächenwirkung" andere Leute zu treffen. Der Ansatz ist ... interessant ... und ziemlich tödlich.

In der Meisterschafftsbeschreibung steht, dass man auch alle Attacken auf ein Ziel richten darf.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Geschosshagel: Auch mit Speer, Hammer, Beil?
« Antwort #4 am: 12 Dez 2014, 13:04:16 »
Ah okay, das ging aus dem Wiki-Link nicht hervor :( danke für den Hinweis.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Geschosshagel: Auch mit Speer, Hammer, Beil?
« Antwort #5 am: 12 Dez 2014, 13:05:56 »
Darüber wurde schon mal diskutiert, das Ergebnis war, dass dies wohl noch korrigiert werden wird, so dass nur noch die unmodifizierte Last zählt.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Meisterschaft Geschosshagel: Auch mit Speer, Hammer, Beil?
« Antwort #6 am: 12 Dez 2014, 13:07:03 »
[Zu langsam - aber da ihr so die offizielle Bestätigung von SeldomFound habt, schicke ich mal trotzdem ab.]

Das ist ein Fehler unsererseits bzw. wurde übersehen. Eigentlich müsste es eine unmodifizierte Last von 1 sein. Sonst ist es einfach zu stark. Wird ziemlich sicher in die Errata kommen.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Meisterschaft Geschosshagel: Auch mit Speer, Hammer, Beil?
« Antwort #7 am: 12 Dez 2014, 13:42:23 »
Das ist ein Fehler unsererseits bzw. wurde übersehen. Eigentlich müsste es eine unmodifizierte Last von 1 sein. Sonst ist es einfach zu stark. Wird ziemlich sicher in die Errata kommen.

Danke  :), ich hab' auch gerade im Splitterwiki vermerkt.

Ah okay, das ging aus dem Wiki-Link nicht hervor :( danke für den Hinweis.

 :o Dann sollte der Wiki-Artikel aktualisiert werden! Bisher steht dort: "Der Angriffswurf kann gegen bis zu drei Ziele angewendet werden (es können alle Wurfwaffen auch auf ein einzelnes Ziel geschleudert werden)." Was genau fehlt jetzt noch?
"Befreien Sie das Unreich!"

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Geschosshagel: Auch mit Speer, Hammer, Beil?
« Antwort #8 am: 12 Dez 2014, 13:59:23 »
[Zu langsam - aber da ihr so die offizielle Bestätigung von SeldomFound habt, schicke ich mal trotzdem ab.]

Das ist ein Fehler unsererseits bzw. wurde übersehen. Eigentlich müsste es eine unmodifizierte Last von 1 sein. Sonst ist es einfach zu stark. Wird ziemlich sicher in die Errata kommen.
Diesbezüglich eine weitere Frage: Wirken die Lastverringerungen eigentlich auch dann, wenn es für den Nutzer des Gegenstands nachteilig ist? Normalerweise kann ja z.B. ein Langschwert nicht ohne Meisterschaften mit bloßen Händen entwaffnet werden, bei einem besonders gut gefertigten ist das dann aber schon der Fall.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Meisterschaft Geschosshagel: Auch mit Speer, Hammer, Beil?
« Antwort #9 am: 12 Dez 2014, 14:08:23 »
Diesbezüglich eine weitere Frage: Wirken die Lastverringerungen eigentlich auch dann, wenn es für den Nutzer des Gegenstands nachteilig ist? Normalerweise kann ja z.B. ein Langschwert nicht ohne Meisterschaften mit bloßen Händen entwaffnet werden, bei einem besonders gut gefertigten ist das dann aber schon der Fall.

So ist es auf jeden Fall nicht gedacht (wenn RAW auch nicht vermerkt) - Lastverringerung durch gutes Handwerk wirkt sich immer nur positiv aus.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Geschosshagel: Auch mit Speer, Hammer, Beil?
« Antwort #10 am: 12 Dez 2014, 14:38:58 »
Ah okay, das ging aus dem Wiki-Link nicht hervor :( danke für den Hinweis.

 :o Dann sollte der Wiki-Artikel aktualisiert werden! Bisher steht dort: "Der Angriffswurf kann gegen bis zu drei Ziele angewendet werden (es können alle Wurfwaffen auch auf ein einzelnes Ziel geschleudert werden)." Was genau fehlt jetzt noch?
Wer des Lesens nicht mächtig ist *rot werd* sollte einfach in irgendeine Ecke gehen und sich schämen *verschwind*
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Meisterschaft Geschosshagel: Auch mit Speer, Hammer, Beil?
« Antwort #11 am: 12 Dez 2014, 16:33:45 »
Diesbezüglich eine weitere Frage: Wirken die Lastverringerungen eigentlich auch dann, wenn es für den Nutzer des Gegenstands nachteilig ist? Normalerweise kann ja z.B. ein Langschwert nicht ohne Meisterschaften mit bloßen Händen entwaffnet werden, bei einem besonders gut gefertigten ist das dann aber schon der Fall.

So ist es auf jeden Fall nicht gedacht (wenn RAW auch nicht vermerkt) - Lastverringerung durch gutes Handwerk wirkt sich immer nur positiv aus.

Oh... vielleicht nicht mehr ganz on-topic (darf gerne verschoben werden), aber ich habe mal zusammen getragen, wo dann aus meiner Sicht im GRW die Formulierung "Last" durch die Formulierung "unmodifizierte Last" zu ersetzen wäre:

  • GRW 96: Entwaffnen (Manöver)
    Mit diesem Manöver ist es nur möglich, eine Waffe bis zur unmodifizierten Last der eigenen Waffe zu entwaffnen. Unbewaffnet kann maximal eine Waffe bis unmodifizierte Last 1 entwaffnet werden.
  • GRW 96f.: Verbessertes Entwaffnen
    Diese Meisterschaft lässt sich nur einsetzen, wenn der Angreifer selbst unbewaffnet ist und die Waffe des Gegners höchstens eine unmodifizierte Last von 3 hat. Zudem kann der Angreifer ein reguläres Manöver Entwaffnen unbewaffnet gegen Waffen bis unmodifizierte Last 3 einsetzen.
  • GRW 100: Mehrfachwurf (Manöver)
    Für einen Mehrfachwurf können nur Wurfwaffen bis unmodifizierte Last 1 verwendet werden.
  • GRW 100: Geschosshagel (Manöver)
    Der Abenteurer kann mit diesem Manöver mehrere Wurfwaffen mit jeweils höchstens unmodifizierte Last 1 gleichzeitig werfen.
  • GRW 115: Waffe aus dem Nichts
    Mit einer unerwarteten Bewegung kann der Abenteurer eine versteckte Waffe (bis maximal unmodifizierte Last 1) ziehen, was die üblichen Ticks benötigt.
  • GRW 180: Zerstörung von Objekten
    Um größere Objekte (Türen, Möbelstücke) zu beschädigen, sollte das Werkzeug außerdem eine gewisse Größe und ein gewisses Gewicht aufweisen – also mindestens eine unmodifizierte Last von 3 besitzen.
  • GRW 239: Objektillusion (Spruch)
    Das Objekt darf maximal eine unmodifizierte Last von 4 aufweisen.
"Befreien Sie das Unreich!"

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Geschosshagel: Auch mit Speer, Hammer, Beil?
« Antwort #12 am: 12 Dez 2014, 17:31:49 »
Ich denke es ist angebrachter, die Verbesserung "Last -1" ganz zu streichen und zu ersetzen durch "Der verbesserte Gegenstand zählt bei der Berechnung der Gesamtlast eines SCs mit einem Punkt weniger als angegeben"
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Geschosshagel: Auch mit Speer, Hammer, Beil?
« Antwort #13 am: 14 Dez 2014, 17:36:54 »
Ich finde das jetzt erstmal garnicht so schlimm, wenn man mit Wurfwaffen übelst viel Schaden machen kann.
Immerhin muss man dafür seinem Gegner teure Gegenstände zuwerfen. D.h. im schlimmsten Fal hat der die nachher!
(Vor allem rechne ich mit einer Meisterschaft die es einem erlaubt Wurfwaffen zu fangen, die wäre dann schonmal der Ideale Konter dagegen.)
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.