Splittermond Forum

Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: Plasmatreck am 22 Feb 2017, 21:54:00

Titel: Hand-Zauber
Beitrag von: Plasmatreck am 22 Feb 2017, 21:54:00
Ganz kurze Frage.
Warum haben Hand-Zauber wie Flammenhand und Schockgriff nicht auch den Typus Schaden, wie z.B. Flammende Waffe?
Titel: Re: Hand-Zauber
Beitrag von: Cherubael am 22 Feb 2017, 22:19:49
Ich vermute, um die in eine Sparte mit eventuell noch kommenden Verzauberungen für die nackte Hand tun zu können, die dann vielleicht nicht gerade den Schaden erhöhen.
Also quasi, ein Türchen offen lassen.
Titel: Re: Hand-Zauber
Beitrag von: Weltengeist am 23 Feb 2017, 06:20:24
Ich vermute, um die in eine Sparte mit eventuell noch kommenden Verzauberungen für die nackte Hand tun zu können, die dann vielleicht nicht gerade den Schaden erhöhen.
Also quasi, ein Türchen offen lassen.

Naja, andere Zauber haben auch einen Typus, der gar nicht für alle Anwendungen Sinn macht (so hat "Weihe" den Typus "Waffe", obwohl damit nicht nur Waffen geweiht werden). Das wäre also dafür gar nicht nötig gewesen.
Titel: Re: Hand-Zauber
Beitrag von: Cherubael am 23 Feb 2017, 07:06:36
Es hat natürlich auch was damit zu tun, wie die Zauber interargieren. Mit anderen Zaubern oder Meisterschaften zB.
Vielleicht war einfach nicht gewollt dass Zauber mit dem Typus Schaden auch Handzauber betrifft.
Titel: Re: Hand-Zauber
Beitrag von: kyan am 23 Feb 2017, 10:40:18
Soweit ich weiß verliert flammende Waffe den Typus Schaden im Errata.
Titel: Re: Hand-Zauber
Beitrag von: SeldomFound am 23 Feb 2017, 11:13:26
Es ist fragwürdig, ob "Flammende Waffe" auf die Hände angewendet werden kann. Auf der einen Seite ist "Waffenlos" innerhalb der Waffenliste, aber es heißt nun mal "Waffenlos".

Ich glaube, es wurde herausgenommen, damit diese Zauber nicht mehr von der Kampfmagie-Meisterschaft "Herz des Zerstörers" profitieren können und immer einen Punkt mehr Schaden verursachen.
Titel: Re: Hand-Zauber
Beitrag von: Cherubael am 23 Feb 2017, 15:54:58
Genau sowas meinte ich mit dem fehlenden Typus.
Titel: Re: Hand-Zauber
Beitrag von: Plasmatreck am 23 Feb 2017, 15:56:09
Kann man dann Beflügelte Waffe auf seine Hände anwenden oder spricht was dagegen? xD
Titel: Re: Hand-Zauber
Beitrag von: SeldomFound am 23 Feb 2017, 16:05:04
Kann man dann Beflügelte Waffe auf seine Hände anwenden oder spricht was dagegen? xD

Wie gesagt, es ist fragwürdig. Ich würde "Nein" sagen, weil explizit beim Zauber von einer Waffe als Ziel gesprochen wird.
Titel: Re: Hand-Zauber
Beitrag von: Loki am 23 Feb 2017, 16:22:05
Ich tendiere auch zu "Nein". Eine Hand ist (für mich) keine Waffe im Sinne von möglichen Waffenverbesserungen und auch nicht im Sinne von "Ziel: Waffe".
Titel: Re: Hand-Zauber
Beitrag von: Plasmatreck am 23 Feb 2017, 19:15:56
Wäre ein separater Zauber der nur für den unbewaffneten Kampf gilt denkbar?
Titel: Re: Hand-Zauber
Beitrag von: Yinan am 23 Feb 2017, 20:29:55
Schockgriff, Flammenhand...
Titel: Re: Hand-Zauber
Beitrag von: rparavicini am 23 Feb 2017, 20:45:10
Ich glaube Cho meinte einen der den Angriffswurf erhöht :)
Titel: Re: Hand-Zauber
Beitrag von: Plasmatreck am 23 Feb 2017, 22:01:51
Ich glaube Cho meinte einen der den Angriffswurf erhöht :)

Jep das meinte ich^^
Titel: Re: Hand-Zauber
Beitrag von: Gromzek am 02 Mär 2017, 17:15:20
Einer der Drachen aus dem Bestienband hat den Zauber Beflügelte Waffe. Ich schließe daraus, das er damit in der lage ist seine Klauen/sein Maul zu verzaubern, so dass er von den Boni profitiert. Als Spielleiter würde ich den Zauber auch auf die Faust oder das Bein eines Spielers zulassen, immerhin steht "Unbewaffnet" ja auch als "Waffe" aufgelistet in den entsprechenden Tabellen. Das Balancing wird es in meinen Augen nicht aushebeln. ;)
Titel: Re: Hand-Zauber
Beitrag von: Weltengeist am 02 Mär 2017, 19:08:21
Einer der Drachen aus dem Bestienband hat den Zauber Beflügelte Waffe. Ich schließe daraus, das er damit in der lage ist seine Klauen/sein Maul zu verzaubern, so dass er von den Boni profitiert. Als Spielleiter würde ich den Zauber auch auf die Faust oder das Bein eines Spielers zulassen, immerhin steht "Unbewaffnet" ja auch als "Waffe" aufgelistet in den entsprechenden Tabellen. Das Balancing wird es in meinen Augen nicht aushebeln. ;)

Lustig, den Zauber hätte ich einem Drachen bestimmt nicht gegeben. Aber ja, ich interpretiere das genauso wie du (wüsste auch nicht wie sonst).
Titel: Re: Hand-Zauber
Beitrag von: Jeong Jeong am 02 Mär 2017, 21:00:31
Ich habe das bei dem Drachen immer für einen Fehler gehalten. Wobei Beflügelte Waffe bei Waffenlos halt auch nichts anderes macht als Katzenreflexe und davon kann Waffenlos auf jeden Fall profitieren.