Autor Thema: [Abenteuer-Under-Construktion] Sieben Gräber  (Gelesen 3181 mal)

Silencio

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
[Abenteuer-Under-Construktion] Sieben Gräber
« am: 27 Mai 2017, 21:29:23 »
Hallo,

ich habe mich sehr ausführlich mit der Arwinger Mark beschäftigt und würde gern ein Abenteuer unabhängig von meiner Kampagne (Als Einschubabenteuer evtl.) aufbauen. Die Thematik wie der Titel schon besagt sollen die Sieben Gräber sein.

http://splitterwiki.de/wiki/Sieben_Gr%C3%A4ber

Es gibt ein paar Fragen jedoch die auch bei mir auftauchen. Bei einer Tiefe von 2-3 km würde man schon ans Tiefdunkel gelangen?

Es gibt nur eine einzige Legende die besagt das dort Drachlinge verscharrt wurden sind. (offiziell )

Doch, ob diese wahr ist, sei der Fantasie überlassen. Was könnte man darum noch für Legenden und Mythen stricken? Hat jemand vielleicht eine Idee?

Allein der Abstieg dort hinunter wird für eine Gruppe ein Abenteuer - Was kann dabei passieren? Seile reißen, Fledermäuse greifen sie beim Abstieg an, sie gelangen an eine Wasserader die aus dem Fels hinausschießt und den Weg versperrt. Alles denkbare Dinge.

Allerdings fällt mir kein sinniger Grund ein, warum eine Gruppe solch ein gefährliches Unterfangen in Angriff nehmen sollte.

Vielleicht fällt euch etwas ein? Wäre für Ideen dankbar :)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: [Abenteuer-Under-Construktion] Sieben Gräber
« Antwort #1 am: 27 Mai 2017, 22:06:02 »
Bei einer Tiefe von 2-3 km würde man schon ans Tiefdunkel gelangen?

Warum nicht? Das Tiefdunkel hat keine feste Höhe. Es handelt sich einfach nur einen Bereich unter der Erde, der nicht erkundet ist.


Zitat
Was könnte man darum noch für Legenden und Mythen stricken? Hat jemand vielleicht eine Idee?

Andere Legenden könnte davon erzählen, wie ihr nicht nur Drachlinge beerdigt sind, sondern sogar noch viel ältere Wesen, vielleicht sogar Götterdiener. Und wer weiß, ob sie wirklich tot sind und nicht sogar schlafen. Manche Geschichten könnten auch davon handeln, dass es nicht sieben Herrscher gewesen waren, sondern nur ein einziger Herrscher mit sieben Körpern.



Zitat
Allerdings fällt mir kein sinniger Grund ein, warum eine Gruppe solch ein gefährliches Unterfangen in Angriff nehmen sollte.

Sie könnte zum Beispiel eine Karte oder einen Führer für eine relativ sichere Route haben.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Silencio

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Re: [Abenteuer-Under-Construktion] Sieben Gräber
« Antwort #2 am: 27 Mai 2017, 22:13:35 »
Zitat
Zitat
Was könnte man darum noch für Legenden und Mythen stricken? Hat jemand vielleicht eine Idee?

Andere Legenden könnte davon erzählen, wie ihr nicht nur Drachlinge beerdigt sind, sondern sogar noch viel ältere Wesen, vielleicht sogar Götterdiener. Und wer weiß, ob sie wirklich tot sind und nicht sogar schlafen. Manche Geschichten könnten auch davon handeln, dass es nicht sieben Herrscher gewesen waren, sondern nur ein einziger Herrscher mit sieben Körpern.
Das mit dem Herscher mit sieben Körpern finde ich ziemlich genial.

Gut das mit der Karte / dem Führer finde ich auch soweit in Ordnung muss mir nur etwas sinn haftes einfallen, dass sie da unten suchen, alternativ wäre natürlich auch die Möglichkeit das der Herscher ausgebrochen ist und umliegend aus den Dörfern die Frauen bezirzt hat um sie mit zu sich in die Tiefe zu nehmen. *denk*

Etschbeijer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: [Abenteuer-Under-Construktion] Sieben Gräber
« Antwort #3 am: 27 Mai 2017, 22:18:34 »
Möglicherweise werden sie auch von einer Gilde bezahlt, damit sie nachschauen was da unten ist bzw. begleiten ein paar "Schatzsucher/Grabräuber", welche die Gruppe als Geleitschutz angeheuert haben und aber durch irgendein Unglück, z.B. Steinrutsch, voneinander getrennt.

Silencio

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Re: [Abenteuer-Under-Construktion] Sieben Gräber
« Antwort #4 am: 27 Mai 2017, 22:38:12 »
Möglicherweise werden sie auch von einer Gilde bezahlt, damit sie nachschauen was da unten ist bzw. begleiten ein paar "Schatzsucher/Grabräuber", welche die Gruppe als Geleitschutz angeheuert haben und aber durch irgendein Unglück, z.B. Steinrutsch, voneinander getrennt.

Danke! Das würde zu dem Abstieg passen, dass sie auf eine Wasserader stoßen und die begleiter in die Tiefe gerissen werden.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: [Abenteuer-Under-Construktion] Sieben Gräber
« Antwort #5 am: 27 Mai 2017, 23:13:15 »
Wobei man beachten sollte, dass solche "Cutszenen", bei denen "schlimme" Sachen passieren, welche die Spieler nicht verhindern können, nicht immer gut ankommen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Silencio

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Re: [Abenteuer-Under-Construktion] Sieben Gräber
« Antwort #6 am: 27 Mai 2017, 23:59:28 »
Auch wahr... vielleicht wird es dann doch ein Steinrutsch, wodurch der Ausgang versperrt wird und die Gruppe sich einen anderen Weg nach draußen suchen muss. Muss mir nur noch eine geeignete Belohnung etc. einfallen.

Aber generell danke für die vielen Anregungen, da lässt sich was nettes draus konstruieren.

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: [Abenteuer-Under-Construktion] Sieben Gräber
« Antwort #7 am: 28 Mai 2017, 06:16:34 »
Die Frage ist ja nicht nur: "Warum sind die Helden bereit dahin zu gehen, sondern auch: Warum sollten die Helden dahin geschickt werden? Jeder Kundschaftertrupp aus dem Wächterbund wäre doch vermutlich besser geeignet und in der Nähe?
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Silencio

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Re: [Abenteuer-Under-Construktion] Sieben Gräber
« Antwort #8 am: 28 Mai 2017, 06:48:44 »
Die Frage ist ja nicht nur: "Warum sind die Helden bereit dahin zu gehen, sondern auch: Warum sollten die Helden dahin geschickt werden? Jeder Kundschaftertrupp aus dem Wächterbund wäre doch vermutlich besser geeignet und in der Nähe?

Nunja, der Wächterbund bewacht eher die Grenzen und verfolgt ja die Kreaturen die aus den Verheerten Landen fliehen. (So wie ich es verstanden habe)
Auf der anderen Seite schmuggeln sie aber auch wiederum auch mit Drachlingsrelikten und sie würden vermutlich Interesse daran haben dieser Legende einer "Grabstätte" nachzugehen. Dementsprechend könnte es ja sein, dass der Wächterbund die SC anheuert um der Legende nachzugehen, denn sie selbst haben genug damit zu tun die Grenzen sauber zu halten und Kreaturen die aus den Verheerten Landen entkommen zu jagen.

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: [Abenteuer-Under-Construktion] Sieben Gräber
« Antwort #9 am: 28 Mai 2017, 07:14:34 »
Die Frage ist ja nicht nur: "Warum sind die Helden bereit dahin zu gehen, sondern auch: Warum sollten die Helden dahin geschickt werden? [..]

paßt stilistisch zwar eher in ein viktorianisches denn fäntelalterliches lorakis, aber..: ein wohlhabender edelmann hat sich zu einer unbedachten wette hinreißen lassen, und sucht jetzt nach "sherpas" die ihn sicher und behütet durchs abenteuer tragen. wobei das natürlich bedeutet einen nsc mitschleifen zu müssen, sofern man keinen gastspieler für diesen findet.
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: [Abenteuer-Under-Construktion] Sieben Gräber
« Antwort #10 am: 28 Mai 2017, 10:00:19 »
Zwei typische Auftraggeber in Selenia wären auch der Zirkel der Zinne und der Morkai-Kult. Vielleicht hat die Gruppe ja schon Kontakt zu der einen oder anderen Gemeinschaft? Die könnten beide auch glaubhaft über zusätzliche Informationen verfügen als die allgemein bekannten Gerüchte. Und sie könnten ggf. der Gruppe auch nützliche Strukturgeber zur Verfügung stellen. Z.B. Sanfter Fall.