Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Splittermond-Charakterdokument steht zum Download bereit  (Gelesen 51719 mal)

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Hallo Darian,

...
Wenn ich da Text eingebe und das Feld voll ist, wird die Schriftgröße einfach verkleinert (siehe Screenshot). Die Option "mehrzeilig" habe ich für die Felder ausgeschaltet.

Das gleiche gilt im Prinzip für die Felder bei den Stärken und der Ausrüstung. Der Schriftgrad sollte automatisch so klein sein, dass alles rein passt.

Ich kann den VTD, der sich aus der Rüstung ergibt automatisch oben in das Feld VTD Mod eintragen. Aber dann kann man diesen Wert nicht mehr per Hand ändern. Da brauche ich deine Hilfe, um zu sagen, ob das ok wäre oder ob es vorkommen kann, dass noch weitere Modifikatoren auftauchen, die dort eingetragen werden sollen.

Kannst du bitte da aktuelle Dokument nochmal runterladen und mir sagen, ob die Felder bei Meisterschaft immer noch mehrzeilig sind? Danke!

Gruß,
Mick
Kleine Rückmeldungen:
Ich persönlich fände sowohl eine Feldbegrenzung (anzahl Zeichen oder so) und zweizeilige Schreibweise am sinnvollsten.
Mit dem automatischen verkleinern des Schriftgrad komm ich überhaupt nicht zurecht - man könnte sogar  den Standard-/Basis-Schriftgrad noch etwas hochsetzen - dann würdne 2 Zeilen und halber schriftgrad noch mehr Sinn machen - abgesehen davor, daß die beschfreibenden Felder eh zu klein sind auf einem 2-Seiten-Bogen.
Ist es möglich wie in ExCel Felder wahlweise zu definieren? vielleicht mit Überlagerungstechnologie oder so? dann könnte man in einem Feld ein Berechnung hinterlegen, die solange greift, wie das Feld leer ist (Anzeige anderer Felder über Formeln). Alternativ kann man einen Wert eingeben und "übersdhreibt" damit die Anzeige.
...
(tbc)


Ich verwende die Bögen sehr gerne, sehr schöne, gute Arbeit. (Wie machst Du das???? Womit???? PN????)
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

mad_eminenz

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 54
  • just draw!
    • Profil anzeigen
der bogen ist ganz schön geworden
leider ist die hellgraue schrift auf dem hellblauen hintergrund bei den allgemeinen Fertigkeiten quasi nicht lesbar, wenn ich es drucke  :-X


Dito! Ist das sonst keinem aufgefallen. Wie wäre es, wenn die Schrift weiß oder 10%-15% schwarz (*indd.) wäre?

MickH74

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
@Darian/mad_eminenz: der hellgraue Text, der das gewählte Attribut anzeigt, ist bereits auf dem Originalbogen so vorgegeben. Wenn ich Zeit habe, dann werde ich den Vorschlag aber aufnehmen und die Textfarbe bei den hellblauen Feldern ändern.

@Nevym: Mehrzeiligkeit ist leider bei Acrobat ein Problem, da man die Eigenschaft nur ein- oder ausschalten kann, aber sie lässt sich nicht auf eine bestimmte Zeilenanzahl begrenzen. Ich geb dir völlig recht, da ist nicht genug Platz. Ich werde mal versuchen, die Felder mehrzeilig zu machen, um zu sehen, ob es besser ist. Vielleicht ist es auch gar nicht nötig, euch daran zu hindern mehr als 2 Zeilen zu nutzen.
Was du danach über Überlagerte Felder geschrieben hast, habe ich aber nicht verstanden. Ich kann ein Feld mit einem Wert vorbelegen, dass man dann mit einer eigenen Eingabe überschreiben kann. Meinst du sowas? Dann verstehe ich aber nicht, welcher Wert da vorgegeben werden soll. Kannst du das bitte nochmal deutlicher erklären?

Bei den Dropdowns für die Eigenschaften bei den Magieschulen bin ich noch nicht weit gekommen. Ich habe überlegt, dass es besser wäre, statt eines Dropdowns für die Eigenschaften, ein Dropdown für die Magieschulen zu machen, so dass die Eigenschaften dann automatisch eingetragen werden.

@Nugglix:
Zum Foxit Reader kann ich leider nichts sagen. Ich erstelle das PDF in Acrobat und teste es mit dem Acrobat Reader.

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
@Nevym: Mehrzeiligkeit ist leider bei Acrobat ein Problem, da man die Eigenschaft nur ein- oder ausschalten kann, aber sie lässt sich nicht auf eine bestimmte Zeilenanzahl begrenzen. Ich geb dir völlig recht, da ist nicht genug Platz. Ich werde mal versuchen, die Felder mehrzeilig zu machen, um zu sehen, ob es besser ist. Vielleicht ist es auch gar nicht nötig, euch daran zu hindern mehr als 2 Zeilen zu nutzen.
Dann bin ich für mehrzeilig - ich gehe davon aus,d aß man das speziell auf bestimmte Felder definieren/anwenden kann - generell macht es eher weniger Sinn, jedoch umsomehr die Zeichenbegrenzung....
Was du danach über Überlagerte Felder geschrieben hast, habe ich aber nicht verstanden. Ich kann ein Feld mit einem Wert vorbelegen, dass man dann mit einer eigenen Eingabe überschreiben kann. Meinst du sowas? Dann verstehe ich aber nicht, welcher Wert da vorgegeben werden soll. Kannst du das bitte nochmal deutlicher erklären?
Das beog sich auf folgenden Teil der letzten Antwort und war eine Lösungsalternative sofern der DummeDobe das zuläßt:
Zitat
Hallo Darian,

...
Ich kann den VTD, der sich aus der Rüstung ergibt automatisch oben in das Feld VTD Mod eintragen. Aber dann kann man diesen Wert nicht mehr per Hand ändern. Da brauche ich deine Hilfe, um zu sagen, ob das ok wäre oder ob es vorkommen kann, dass noch weitere Modifikatoren auftauchen, die dort eingetragen werden sollen.
...
Gruß,
Mick

@Nugglix:
Zum Foxit Reader kann ich leider nichts sagen. Ich erstelle das PDF in Acrobat und teste es mit dem Acrobat Reader.
Vielleicht kennst Du ja jemanden, der andere Reader nutzt.... Sogar die (älteren) Reader-PlugIns für 2 Browser und ältere Versionen des Adobe-Readers machen seit Ende der Woche massiv Schwierigkeiten, grad so als wäre wieder ein supadupaneuerugsallesbesser-Update (dafür aber inkompatibel!) gelaufen (nicht bei mir, da manuell angestoßen)... Die Vorletzte Version der Datei konnte ich noch anzeigen, die aktuelle Version  verweigert mein (privater) Reader ganz.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Also mein Foxit hat mit der mir vorliegenden Version keine Probleme

MickH74

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Neue Version online gestellt. Magieschulen sind jetzt per Dropdown wählbar und die entsprechenden Attribute werden automatisch ausgewählt.

Hab mir das Fertigkeiten-Feld bei den Meisterschaften noch mal zweizeilig angeguckt. Das ginge nur, wenn man Schriftgröße 4 wählt, was arg klein ist. Tut mir leid, aber da ist einfach nicht genug Platz.


Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
...
Hab mir das Fertigkeiten-Feld bei den Meisterschaften noch mal zweizeilig angeguckt. Das ginge nur, wenn man Schriftgröße 4 wählt, was arg klein ist. Tut mir leid, aber da ist einfach nicht genug Platz.
Hatte ich schon befürchtet.... Adobe läßt offensichtlich keine Skalierung und die gelcihzeitige Positionierung (Hintergrund/Layout zu Edit-Feld) zu. Scheint ein Problem der Seitenbeschreibungssprache zu sein, was immer dann auffällt, wenn man nicht die Orginal-Programme /Konfiruration hat. ....
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Alarith

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Hallo Mick,

hätte noch ein paar Ideen, keine Ahnung ob das umsetzbar ist:

Das Mondzeichen könnte man auch selektierbar machen, die Liste ist ja übersichtlich :).

Eventuell könnte man auch die Stärken über eine Liste auswählbar machen, dann könnte man z.B. Bei zusätzlichen Fokus, LP oder Splitterpunkte auch direkt die Punkte dazu addieren.

Viele Grüße

Ala


MickH74

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Danke für die Ideen, Ala.

Solange sich die Komplexität bei der Auswahl in Grenzen hält, kann ich das einbauen. Mondzeichen und Stärken werde ich mir dahingehend mal angucken.

Gruß aus Viersen,
Mick

MickH74

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Neue Version online:

20.08.14: Mondzeichen per Dropdown wählbar, Abkürzung für das zweite Attribut der Magieschulen nun in hellgrau im Hintergrund zu sehen.

Alarith

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Mein Held! :)

Vielen Dank und viele Grüße

Ala

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Hab bei den Meisterschaften wieder so ein Überlaufzeichen.


"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

MickH74

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Überlaufanzeige sollte jetzt weg sein.

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Solangsam brauch ich ein Programm das die Textinhalte rüberkopiert ^^

PS: ist weg danke :D
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Alarith

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Das ist in der Tat ein Problem. Immer die Daten auf den neusten Bogen übertragen :).

Viele Grüße

Ala