Autor Thema: Produktwünsche  (Gelesen 314506 mal)

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #90 am: 06 Dez 2014, 08:38:13 »
1) Ganz klar, Ausrüstungsbände.
Waffen, Rüstungen, Artefakte, Belagerungsmaschinen, Schiffe, Luftschiffe, Streitwägen und von mir aus auch Burgen, Schlösser und sonstige Wehranlagen. Vor allem auch mit Fallen, Schlössern, Kisten und all so Kram. Das kann alles auch "geschichtslos" sein. Mir geht es da wirklich nur drum Werte zu haben, um mich orientieren zu können.

2) Eriweiterungsbände
zu Meisterschaften, Magie, Zauber, Stärken und Splittergaben. Vielleicht auch mit Entscheidungspunkte, wie man sie Entwickeln kann.

3) Regionalbände
und diese wenn möglich in schlanken informativen Formaten. Wo von kleineren Regionen wirklich was drin steht. Kultur, Religion, Politik. Keine Schmöker. So dass man auch was nachschlagen kann, ohne dass man ewig Texte durchwassern muss.

Zum Thema Religion, das hier sehr wichtig schein, hätte ich gerne das es als Part im Regionalband behandelt wird. Ich finde es sehr erfrischend, dass es auf Lorakis keine handvoll dominater Götter gibt, die alles bestimmen. Der Kult-Charakter ist sehr sehr gut. Das jetzt übermäßig auszuarbeiten finde ich eine zweckentfremdung. Ich glaube auch nicht, dass man bei so vielen Richtungen wirklich einen Mehrwert hat wenn man die alle im Detail beschreibt. Ein kleiner Block mit Eckdaten reicht mir da vollkommen. Götter fand ich auch bei DSA nur witzig zum Nachlesen. Im Spiel haben tatsächlich eher blockiert. 
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Agam Sohn des Agamil

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #91 am: 07 Dez 2014, 20:44:07 »
Was ich mir wünsche:
  • Kampagnen und zusammenhängende Abenteuer - Mir gefällt da vor allem das System der Abenteuerpfade von Paizo, die man mit einem frisch generierten Charakter beginnt und sich dann richtig hochspielen kann, bis man eine große Nummer (also sehr hochstufig/stark) ist. Mein Traum wäre natürlich eine Kampagne in der Größenordnung von DSA's G7-Kampagne, an der man viele Jahre mit seinen Freunden spielen kann und in der es auch mal ganz traditionell darum gehen darf, durch das Retten der Welt zu einer prominenten Größe in der Spielwelt zu werden. :)
  • Ein Regel-Erweiterungsband zu den Themen Soziales, Glaube, Magie, Reisen und Kampf - Ganz ehrlich, ich brauche nicht zu jedem Thema eine eigene Erweiterung. Ein dicker Erweiterungsband, der die im GRW vorgestellten Mechaniken mit Optionen und Möglichkeiten ausbaut und ergänzt, reicht mir vollkommen. Dabei darf es sich auch gerne um einen 600 Seiten starken Wälzer handeln, wenn es denn überhaupt soviel Erweiterung sein muss.
  • Regionalbeschreibungen - Ist eigentlich selbsterklärend. Wenn es nach mir geht, sollten die Regionalbeschreibungen deutlich detaillierter sein, als sie es bei Pathfinder sind, aber nicht ganz so kleinteilig und aufgeblasen, wie die Regionalbeschreibungen bei DSA.
  • Ein vernünftiger Umgang mit Monstern/Gegnern - Es darf gerne ein klassisches Monsterhandbuch oder eine Art Zoo-Botanica sein, aber bitte nicht im Stile der D&D- bzw. Pathfinder-Monsterhandbücher, wo jede Subkreatur einer Subkreatur einen komplett eigenen Wertekasten bekommt. Lieber wünsche ich mir optionale Baukästen, mit denen man genau die Kreaturen erschaffen kann, die man braucht. Wozu viele Seiten Platz verschwenden, um z.B. Geistern, Spukerscheinungen, Zehrern, Todesalben, Schreckgespenstern, Schatten, Irrlichtern und allen ähnlichen Wesen jeweils einen eigenen Eintrag zu spendieren, wenn es ein optionaler Baukasten "körperlose Untote" doch genau so tut?
  • Ein Vernünftiger Umgang mit Ausrüstung - Statt einer unüberschaubaren Vielzahl an Ausrüstungsgegenständen, die sich teils sehr ähneln und/oder gegenseitig die Berechtigung nehmen, wünsche ich mir lieber optionale Baukastensysteme für viele Ausrüstungsbereiche, wie zum Beispiel Waffen, Rüstungen, Alchemie und so weiter. Für 'normale' Gegenstände wäre ich schon zufrieden, wenn man sich an der Handelsliste orientiert, wie es sie im Meisterschirm-Heft von DSA4.X gab. Waren, die es nur in einer bestimmten Region gibt bzw. geben kann oder die nur von bestimmten Rassen/Völkern verwendet werden können, sollten idealerweise in den dazu passenden Regionalbeschreibungen untergebracht werden.


Was ich mir definitiv nicht wünsche:
  • Ausrüstungsbände - Meiner Meinung nach wird ein angenehm leichtes Regelsystem wie Splittermond nicht sonderlich davon profitieren, wenn zu jeder Art von denkbarer Ausrüstung auch noch je eine Vielzahl an Varianten existiert. Meine Wünsche, wie man mit Ausrüstung umgehen sollte, finden sich weiter oben in diesem Beitrag.
  • Klassische (D&D-like) Monsterhandbücher - Ich habe es ja oben schon erwähnt. Auf mehrere Monsterhandbücher, die teilweise die gleichen Monster mit minimal anderem Hintergrund und verschiedenen Herausforderungsgraden enthalten, habe ich keine Lust. Flexible Baukästen sollten das A und O sein!
  • Zu viele lose Abenteuer - Für den Gelegenheitsspieler mögen Einzelabenteuer ja ein ganz netter Zeitvertreib sein, wenn man sich alle Jubeljahre mal mit seinen Freunden auf einen Abend Rollenspiel verabredet, aber für mich sind die meisten Einzelabenteuer sinnlos und langweilig. Soetwas spiele ich vielleicht mal auf ner Convention, aber in meinen Privaten Runden bevorzuge ich zusammenhängende Abenteuer oder ganze Kampagnen deutlich mehr.
  • Sinnlose Merchandise-Produkte - Würfel (gerne auch W10!), Würfelbecher, T-Shirts und Poster sind ja ganz nett und auch irgendwie wichtig, aber auf sinnlose Becher, Puzzles und Klopapier, jeweils mit passendem Aufdruck, kann ich wirklich gut verzichten.
« Letzte Änderung: 07 Dez 2014, 22:49:50 von Agam Sohn des Agamil »

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #92 am: 08 Dez 2014, 11:37:16 »
Dann muss ich aber doch mal fix anmerken, dass ich mir sehr eine Konzentration auf Einzelabenteuer wünsche - oder zumindest viele gute Einzelabenteuer (die Kamapagnen kann ich ja dann links liegenlassen). Die Verknüpfung überlasse ich lieber dem Spielgeschehen ...

Und bei Regelerweiterungen fände ich eine vernünftige Modularität toll - egal, ob die jetzt in einem Band kommen oder in 4 oder 5 (wobei ich letzteres lieber hätte), fände ich es schön, mir die Kampferweiterung beispielsweise sparen zu können und trotzdem die Magieerweiterung zu verwenden, ohne, dass das System dadurch aus dem Gleichgewicht gerät.

Schließlich würde ich mir bei einem Monsterhandbuch viele interessante fertige Kreaturen wünschen - gerne auch einen Baukasten, aber nur als extra, nicht als Standard. Von einer Regelerweiterung wünsche ich mir spielfertige Werte.

Also eigentlich genau das Gegenteil von allem, was Agam sich wünscht, aber ihr bekommt das schon unter einen Hut!  ;D

Weltengeist

  • Gast
Re: Produktwünsche
« Antwort #93 am: 12 Dez 2014, 16:44:20 »
Weil ich das gerade mal irgendwo loswerden muss und es hier irgendwie hinpasst:

Was ich mir für Splittermond echt noch wünschen würde, wären Abenteuer, diemich so richtig aus den Schuhen hauen. Etwas, wo ich sagen kann: "Wow, krasser Shit, da werde ich noch meinen Enkeln von erzählen!" Denn für jemanden, der wie ich seit 30 Jahren rollenspielt, waren die bisherigen Abenteuer bei aller handwerklicher Qualität doch eher business as usual. Die Spielwelt gibt da potentiell viel aufregendere Sachen her - ich bin gespannt, wann die ersten richtig abgedrehten Sachen in Angriff genommen werden!

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #94 am: 12 Dez 2014, 17:28:37 »
Au ja, da würde ich mich auch über ein bisschen Mut freuen!
Was mir vorschwebt:
Große, politisch-kriegerische Sandboxes, bei denen die SC auf jeder Seite stehen bzw. die Seiten wechseln können: Bauernkrieg und Reformation in Dragorea! Ein geheimnisvoller Prophet, der in ganz Farukan Jünger um sich schart! Oder diese Zhoujiang-Geschichte. Das alles aber bitte kompakt und nicht als häppchenweise über tausend Abenteuer verteilter Meta-Plot - denn an einem einzigen, kompakten Abenteuerband kann ich auch immer alles ändern, weil er für mich überschaubar bleibt.
Ein richtig gut durchdachter Mega-Dungeon für wochenlange Tiefen-Expeditionen, bei denen Ressourcen, Bündnisse und Feindschaften mit verschiedenen Tiefenbewohnern, die Reise-Regeln und allerlei mehr eine tragende Rolle spielen. Gerne schön gritty und zermürbend, so ein bisschen in die Richtung: "Wie wäre es wohl wirklich, wochenlang in ständiger Lebensgefahr bei Tageslichtentzug zu reisen?"

Und - auch wenn ich weiß, dass es nicht passieren würde und es auch an sich nichts mega-originelles ist, aber trotzdem: Irgendwann mal ein richtig cooler Science-Fantasy-Ausflug mit Reise auf einen der Monde oder einen anderen Planeten!

Weltengeist

  • Gast
Re: Produktwünsche
« Antwort #95 am: 12 Dez 2014, 17:48:09 »
Das alles aber bitte kompakt und nicht als häppchenweise über tausend Abenteuer verteilter Meta-Plot

Dafür! :)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #96 am: 12 Dez 2014, 18:13:27 »
Jungs, erstmal muss die Welt aufgebaut werden, bevor alles wieder umgestürzt wird!

Wir wissen noch zu wenig, was hinter den Beschreibungen des Weltenbandes passiert und es braucht erst noch ein paar Monate, bevor die ersten HG3-Helden bereit sind.

Wobei ich grundsätzlich Rumpels Ideen gut finde und auch schon Inspiration für drei Kampagne rausziehen kann.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Weltengeist

  • Gast
Re: Produktwünsche
« Antwort #97 am: 12 Dez 2014, 18:55:53 »
Jungs, erstmal muss die Welt aufgebaut werden, bevor alles wieder umgestürzt wird!

Also zumindest bei mir hat "coole Ideen" grad mal gar nichts mit "Heldengrad" oder "Welt umstürzen" zu tun. Wenn ich den Weltenband so durchblättere, fällt mir da etliches ins Auge, was zumindest ich neu und ungewöhnlich finde und lieber spielen würde als ausgerechnet "Mittelreich heißt jetzt Selenia" ;).

Wobei ich niemandem seine Selenia-Abenteuer wegnehmen will - ich freue mich nur drauf, wenn's auch an den exotischeren Ecken oder mit den exotischeren Ideen losgeht!

Quendan

  • Gast
Re: Produktwünsche
« Antwort #98 am: 12 Dez 2014, 19:12:41 »
Sobald ich mal irgendwann mehr Zeit habe, geht es in die Surmakar zur Sanddrachenjagd. ;)

La Cipolla

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
    • Los Muertos Facebook-Page
Re: Produktwünsche
« Antwort #99 am: 12 Dez 2014, 20:09:53 »
Zitat
mehr Zeit

+1 ;_;

Mein Kram:
Los Muertos ... Ein Rollenspiel mit Skeletten! :D

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #100 am: 13 Dez 2014, 11:35:31 »
Sobald ich mal irgendwann mehr Zeit habe, geht es in die Surmakar zur Sanddrachenjagd. ;)

Das kenn ich doch vom Tanelorn-Treffen, das war sehr erquicklich ...

Würfelfantasie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
    • Würfelfantasie
Re: Produktwünsche
« Antwort #101 am: 14 Dez 2014, 13:05:33 »
Ich habe gestern mit meiner Gruppe „Nacht über Tannhag“ gespielt und ich muss sagen, sowas wünsche ich mir!

Damit meine ich kleine One-Sheet-Abenteuer, zwei-seitige Abenteuerskizzen, die relativ zeit- und ortsagnostisch sind (in einem gewissen Rahmen natürlich) und die man einfach zwischendurch mal einwerfen kann.

Bei uns war das perfekt, weil wir mitten im Abenteuer waren (das Geheimnis des Krähenwassers) und einer der Spieler kurzfristig absagen musste. Wir haben dann während des Abenteuers eine Rückblende gemacht. Alle saßen bei Jalander am Tisch und erzählten von dieser einen Nacht, in der die Gruppe in Tannhag festsaß...

Davon einen Band, mit so 20 bis 30 kurzen Abenteuerskizzen fände ich richtig gut. Alternativ kann man sowas natürlich auch immer mal wieder im Uhrwerk-Magazin oder einfach online veröffentlichen. Im Notfall fände ich auch eine PDF-only Reihe ok, wenn die Abenteure dann so 1-2 Euro kosten, aber ein Druckwerk wäre mir schon lieber.

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Produktwünsche
« Antwort #102 am: 14 Dez 2014, 20:19:57 »
Oder wie bei Dungeonslayers kostenlos von Fans zur Verfügung gestellt.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #103 am: 14 Dez 2014, 21:17:58 »
Also daran hindert euch ja niemand, los geht´s!

Weltengeist

  • Gast
Re: Produktwünsche
« Antwort #104 am: 15 Dez 2014, 17:31:58 »
Also ich finde, die Idee hat Charme. Falls jemand versucht, sowas zu koordinieren, würde ich mich erbieten, so einen "Quickie" zu schreiben. (Aber erst, wenn die Deadline für den Wettbewerb verstrichen ist.)