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Regeln => Charaktererschaffung => Thema gestartet von: Dahrling am 11 Aug 2016, 22:28:51

Titel: Freunde schützen durch Offensivpotential
Beitrag von: Dahrling am 11 Aug 2016, 22:28:51
Es geht um eine mystische Kämpferin (Zwergin) an der ich für meine Frau feile.

In unser Gruppe wird sie vor einem Fernkampf-, einem Heimlichkeitsschurken und einem Hammerpriester die führende kämpferische Kraft sein (+ Anführerbaum).

Gerne möchte sie ihr Offensivpotential mit einer dicken Hiebwaffe so hoch haben, dass unsere Gegner Sie nicht ignorieren dürfen, wenn ihnen ihr Leben lieb ist.
Aber - wenn sie nun da vorne steht möchte sie ja auch nicht einfach umfallen.

Umreißen als Manöver ist bereits fest eingeplant - weil "gefällt".
Stärke: Zielstrebigkeit "Gefährten schützen"  scheint ziemlich hilfreich zu sein.
Mondzeichen: Blitz scheint unumgänglich zu sein
Eiserne Aura gefällt auch

Welche Ausrüstungswahl würdet ihr vorschlagen?
Macht eine Attributsverteilung von effektiven: 3-0-2-4-3-4-1-3 Sinn?
Titel: Re: Freunde schützen durch Offensivpotential
Beitrag von: SeldomFound am 11 Aug 2016, 23:17:36
Ist das eine Zwergin? Wegen der 0 an 2. Stelle.

Titel: Re: Freunde schützen durch Offensivpotential
Beitrag von: Dahrling am 12 Aug 2016, 01:03:32
Ja. Hat du übersehen.  ;D
Titel: Re: Freunde schützen durch Offensivpotential
Beitrag von: Lucean am 16 Aug 2016, 12:49:26
BEW auf 0 macht den Charakter sehr langsam und schwerfällig. Zumal sie wahrscheinlich zusätzlich noch Rüstung tragen wird. Da BEW zudem auch noch für die VERT wichtig ist, solltest du da mindestens noch einen Punkt draufpacken.
Wahrscheinlich kannst du den Punkt am leichtesten aus MYS ziehen, da sowohl für Stärkungsmagie als auch für Felsmagie trotzdem noch 6 Attributspunkte blieben.
Titel: Re: Freunde schützen durch Offensivpotential
Beitrag von: Finubar am 16 Aug 2016, 23:02:34
Also wenn du auf KON und STÄ in Verbindung mit einer schweren Hiebwaffe gehen willst, dann rate ich zum Mondzeichen Blutiges Antlitz des Mondes.
So macht der Zwerg auch schwerst verwundet noch mehr Damage als seine Gruppenmitglieder. Hammerschlag, Berserker und kraftvoller Rundumschlag sei Dank.
Attribute würde ich 2-2(1)-2-3(4)-2-3(4)-1-3(4) verteilen, deine Waffe auf KON und STÄ personalisieren. Als Stärke eventuell Robust und Zäh ins Auge nehmen. Den Punkt weniger bei AUS in Anführen kompensierst du durch WIL, welches sowohl KW als auch GW boostet, gut für Entschlossenheit und Zähigkeit ist und Fokus gibt.
Bei Zähigkeit die Meisterschaft Rüstungsgewöhnung und auf HG II Schmerzen ignorieren in Verbindung mit dem entsprechenden Zauber aus Stärkungsmagie. Dann bekommst du bis zur 4ten LP Leiste keinen Abzug und ab da pro Splitterpunkt einen Bonus von 8. Hohe SR durch mittlere Kette und Steinhaut sorgt dafür, dass du mit so 9-11 LP pro Leiste und den anderen Splitterpunkten zur Schadensreduktion so 2-4 Schläge mit dem 8ter Bonus bekommst .... das sollte die allermeisten Gegner aus den Latschen hauen.
An Waffen empfehle ich die Bergbarte oder die Streitaxt oder aber den Streithammer, wenn man noch einen Schild führen möchte. Vielseitig bei zweihändiger Führung gibt 3 Schaden extra. Bei dieser Art Kämpfer würde ich der Versuchung widerstehen, sie 1 Tick schneller zu machen und statt dessen den Schaden maximieren und als zusätzlichrs Merkmal z.B. Ablenkend drauf. Es müssen möglichst viele EG erhalten bleiben, um den maximalen Benefit aus Wuchtig zu ziehen.

Viel Spaß 😉
Titel: Re: Freunde schützen durch Offensivpotential
Beitrag von: Dahrling am 18 Aug 2016, 01:56:14
@Lucean: Wir haben einen Punkt aus MYS noch rausgenommen und nach WIL geschoben, weil das für Anführen, Entschlossenheit und Zähigkeit ist. Die VTD sollte so im Kampf trotzdem bei 24 liegen.

@Finubar: Ja einiges davon ist auch so mit eingeflossen - das mit Mondzeichen werde ich mir nochmal genauer anschauen. :)
Robust ist gekauft, aber statt "Zäh" dann doch "Verbesserte Initiative", Meisterschaft: Rüstungsträger ist drin, die mittlere Kette auch, Steinhaut ist dabei. Die Waffe ist der Streithammer - mit Kashrok als Gott gehört der Hammer für uns dazu. Über Reliktstufen bekommt der noch +2 Schaden und +1 Scharf - also Zweihändig geführt: 2W6+8 (scharf 3) (Ich finde auch, dass bei den WGS 1 Tick von 11 deutlich weniger ist als 1 Tick von 5). Ein Schild - wenns nötig werden sollte, hängt auf dem Rücken.
Da der Spielerin Berserker nicht so gefällt - gehen wir über Umreißen und Vorstürmen. Für Vorstürmen wäre eine höhere BEW gut aber ich mag irgendwie bei MYS nicht unter 2 gehen für einen "MYSTISCHEN Kämpfer"  ;D

Danke für eure Antworten.
Titel: Re: Freunde schützen durch Offensivpotential
Beitrag von: SeldomFound am 18 Aug 2016, 06:14:04
Was eventuell als Verbesserung noch interessant sein kann: Kritisch (1 RP).

Würde den Maximalschaden um 4 Punkte anheben.
Titel: Re: Freunde schützen durch Offensivpotential
Beitrag von: TrollsTime am 18 Aug 2016, 07:43:26
Bei Scharf 2->3 und 2W6 ist "Scharf +1" etwa ein Schadenspunkt mehr im Durchschnitt

Bei Kritisch 0 -> 2 und 2W6 ist "Kritisch+2" etwa 0,67 Schadenspunkte mehr im Durchschnitt
Titel: Re: Freunde schützen durch Offensivpotential
Beitrag von: SeldomFound am 18 Aug 2016, 08:01:01
Man kann ja beides nehmen und +2 Schaden.
Titel: Re: Freunde schützen durch Offensivpotential
Beitrag von: TrollsTime am 18 Aug 2016, 08:36:20
Am meisten lohnt sich "Kritisch" bei 3Würfelwaffen, praktisch kaum bei 1Würfelwaffen.
Und natürlich besser bei W6-Waffen.
"Scharf" ist stets schlechter, wenn die Waffe noch kein "Scharf" hat.
Hat sie es schon, ändert sich das recht schnell.... (da fällt mir auf meine Berechnung von oben ist falsch)

Mehr Schaden ist meist besser. Aber geht ja auch nur 2x.

Wenn sich "Kritisch" oder "Scharf" nicht lohnen sollten, würde ich "Ablenkend" empfehlen.

Wenn eine hohe VTD keine Priorität hat (oder schon sehr hoch ist), würde ich IMMER den Kriegshammer bevorzugen.
Titel: Re: Freunde schützen durch Offensivpotential
Beitrag von: Avalia am 18 Aug 2016, 08:54:04
Am meisten lohnt sich "Kritisch" bei 3Würfelwaffen, praktisch kaum bei 1Würfelwaffen.
Das Kintaina hätte gern ein Wörtchen mitzureden. Korrekterweise ist kritisch umso besser, je exakter die Waffe ist. Natürlich hast du bezüglich W6 > W10 recht.

unter der Annahme gegnerischer Aktiver Abwehr gilt (wenn ich es noch richtig im Kopf habe):
Ablenkend > Schaden ~ Exakt ~ Kritisch (falls mehrere Würfel) > Kritsch (Einzelwürfel) ~ Scharf
Titel: Re: Freunde schützen durch Offensivpotential
Beitrag von: TrollsTime am 18 Aug 2016, 09:04:47
"Exakt" hatte ich nicht bedacht, richtig!

So oder so:
@Threadersteller:

Bastel dir ein Gesamtkonzept und kürz testweise alles raus, was du nicht zwingend brauchst:
Hast du eine sehr hohe Verteidigung (24+), sind Schadensreduktion und hohe LE unwichtig.
Hast du eine sehr hohe Schadensreduktion(4+), sind hohe Verteidigung und hohe LE unwichtig.
Hast du sehr viele LE (10+), sind hohe Verteidigung und hohe Schadensreduktion unwichtig.
Ist Verteidigung unwichtig, kann man ohne weiteres eine "unhandliche" Waffe nehmen.
Gleiches gilt, wenn sie bereits seeehr hoch liegt.

Einen Gnomen-"Tank" würde ich auf VTD aufbauen.
Einen Zwergen-"Tank" definitiv auf Lebensenergie.
Einen Vargen-"Tank" auf Schadensreduktion oder Lebensenergie (oder beides).

Zwergentank würde ich wie folgt bauen:
Den freien Attributsbonus auf KON setzen = +2
10 EP in KON investieren = +3
Natürlich dort ne 3 nehmen = 3+3=6
2x Zähigkeit nehmen (ein Mal von Haus aus, ein Mal aus freien Stärken)
Zusammen mit seinen 4 Punkten aus der Größenklasse hat er dann LE von = 4+6+2 =12, was ne ganze Menge ist.

Mein Gnomenberserker und unsere Elfenkettenklinge haben beispielsweise nur 6 und unser "Eschi" nur 4.
Der Berserker und die Kettenklinge werden aber fast nie bis selten getroffen, wodurch die 6 absolut kein Problem darstellen.
Umgekehrt (hohe LE, aber wenig VTD) gälte ähnliches
Titel: Re: Freunde schützen durch Offensivpotential
Beitrag von: Dahrling am 18 Aug 2016, 21:51:49
@ Trollstime: Momentan ist sie eine Mischung aus allem.

21-24 VTD (je nach laufendem Zauber)
4-5 SR (je nach laufendem Zauber)
9 LeP

Glaubst du eine einseitige Ausrichtung wäre "besser"?

Bei Waffenverbesserungen können wir nur 3 Punkte verteilen:
+1 DMG war rechnerisch beim Streithammer ein Durchschnittsschaden von 11,3
(scharf+1) war rechnerisch ein Durchschnittsschaden von 11
--> darum habe ich +2 DMG (maximum 2x) und +1 scharf gemacht

(kritisch +1) gibt es doch nur als "verbesserte kritische Chance" also nur, wenn es bereits vorhanden ist, oder?
Titel: Re: Freunde schützen durch Offensivpotential
Beitrag von: SeldomFound am 18 Aug 2016, 22:17:12

(kritisch +1) gibt es doch nur als "verbesserte kritische Chance" also nur, wenn es bereits vorhanden ist, oder?

"Kritisch" kann man immer dazu tun und gibt dann auch nicht "Kritisch +1", sondern "Kritisch +2".

Titel: Re: Freunde schützen durch Offensivpotential
Beitrag von: TrollsTime am 19 Aug 2016, 08:00:15
@ Trollstime: Momentan ist sie eine Mischung aus allem.

21-24 VTD (je nach laufendem Zauber)
4-5 SR (je nach laufendem Zauber)
9 LeP

Glaubst du eine einseitige Ausrichtung wäre "besser"?
...

Ja, der perfekte Kämpfer ist Punkteverschwendung.
Wenn du eh (fast) nie getroffen wirst, sind SR und LE Verschwendung.

Bei uns scheint die magische Grenze bei 24 zu liegen.
Mein Gnom hat exakt soviel (ohne Kriegshammer sogar 26) und wird fast nie getroffen.
Aktive Abwehr kommt ja auch noch drauf.
Meine Kombo lautet "Ini+Schaden+VTD".
Allerdings kannst du "Schaden" mit JEDER Waffentechnik erreichen, also streichen wir das.

Spontan würde ich sagen
A) Setz die LE noch etwas hoch und lass die VTD schleifen.
B) Setz die VTD hoch und lass die SR und LE schleifen. Bei 24 VTD sei B gegeben.
C) Wie B) aber kümmer dich noch um körperlichen Widerstand oder lerne "Stehaufmännchen" (Akrobatik)

Die Archillesferse von Kämpfer mit hoher VTD ist meist der KW.... die werden einfach von Hunden umgerissen...
Titel: Re: Freunde schützen durch Offensivpotential
Beitrag von: Gromzek am 19 Aug 2016, 11:29:53
Umreißen ist mit Stehaufmännchen weniger schlimm so lange es keine große Überzahl gibt. Viel schlimmer finde ich da verbessertes Umreißen. Das können viele Tiere und ist grade bei den größeren echt schmerzhaft. Darum ist mMn wichtig, gute VTD, guten KW und ne passable SR zu haben. Dank guter VTD gibts nur wenig normale Treffer. Die SR fängt alles ab, was halben Schaden macht (Verwirren, Umklammern,...). Guter KW und Boni gegen positionsverändernde Angriffe (Standfeste Rüstung, Erdverbundenheit,...) Schützen vor verbessertem Umreißen. Damit ist man für Kämpfe mMn sehr gut aufgestellt. Mein HG2 Zwerg rennt naxh den Frühstückszaubern mit VTD 30, GW 25 und KW 26 rum, wenn er endlich Stärkungsmagie auf 9 FP hat steigt alles noch mal um 2 Punkte. Mit Schild und SR 4 aus ner Schuppenrüstung  kann der echt ordentlich einstecken.
Titel: Re: Freunde schützen durch Offensivpotential
Beitrag von: Dahrling am 19 Aug 2016, 21:44:23
Mir ist dann mal "spontan" heute nachm ausschlafen aufgefallen, dass die Kämpferin wie sie aktuell stand auf 0 GSW kommt, sobald sie den Schild vom Rücken nimmt und zudem ihre 3 Kampfzauber nicht gleichzeitig kanalisieren konnte.

Darum ist der Schild nun draußen - Athletik noch auf 6 gegangen für Sprinter, Konst auf 5, Eisenhaut auf Rindenhaut runter und weil VTD nicht mehr alles ist für "Eiserne Aura" nun "Beschleunigen" rein - und die Waffe dann auf Kriegshammer hochgestuft.
VTD ist nun zwar auf 20 Runter (inkl. Rüstung), dafür ist KW auf 21 rauf. Die verbesserte Initiative war wegen Robust+1 nicht mehr drin.
Titel: Re: Freunde schützen durch Offensivpotential
Beitrag von: SeldomFound am 19 Aug 2016, 21:51:58
Verbesserte Initiative gibt es auch mit Blitzreflex (Akrobatik)
Titel: Re: Freunde schützen durch Offensivpotential
Beitrag von: Dahrling am 19 Aug 2016, 22:32:18
Dann nehm ich es mal als Ziel für später mit, falls es fehlt.
Titel: Re: Freunde schützen durch Offensivpotential
Beitrag von: TrollsTime am 20 Aug 2016, 10:20:08
@ Dahrling
Klingt seeehr interessant.
Liefer irgendwann mal nen Spielbericht bitte.

Wir Miniberserker müssen zusammenhalten!
Titel: Re: Freunde schützen durch Offensivpotential
Beitrag von: Draconus am 20 Aug 2016, 10:22:09
Ich frage mich aber gerade, wie du auf eine GSW von 0 kommst.
Hast du die volle Behinderung als abzu auf GSW gewertet? Denn eigentlich gilt nur die halbe Behinderung als Malus auf GSW, nur bei allgemeinen Fertigkeiten die auf Bewegung gehen gilt die gesamte Behinderung.
Man kommt von daher selbst mit dem langsamsten Char, Plattenpanzer und Turmschild eigentlich nicht auf eine GSW von 0.
Titel: Re: Freunde schützen durch Offensivpotential
Beitrag von: Dahrling am 20 Aug 2016, 21:55:22
@Draconus: Du hast recht :D Das habe ich wohl falsch nachgeschlagen. Allerdings gefällt mir das Charakterkonzept so wie es aktuell ist besser (Reine VTD-Tanks gab es in der Gruppe in der wir starten wollen schon).
Titel: Re: Freunde schützen durch Offensivpotential
Beitrag von: Dahrling am 03 Sep 2016, 20:24:00
Und Tadaa... Wir haben ja Stärke nur 3 und können die gewünschte Waffe nicht tragen... Ich fürchte, dann muss die Bergbarte hinhalten - auch da scheint für die 3 Verbesserungen +2 Schaden Scharf (2) am besten zu sein.
Titel: Re: Freunde schützen durch Offensivpotential
Beitrag von: Yinan am 03 Sep 2016, 22:32:51
Du kannst die Waffe schon tragen.
Du kriegst einfach nur pro fehlenden Punkt einen Aufschlag auf die WGS sowie einen Malus auf den Fertigkeitswurf. Wenn du also nur Stärke 3 hast und du stärke 4 brauchst hast du +1 WGS und -1 auf den Wert, bis du den nötigen Stärkepunkt bekommst.
Titel: Re: Freunde schützen durch Offensivpotential
Beitrag von: Lucean am 05 Sep 2016, 07:59:22
Und wenn wirklich nur ein Punkt fehlt, würde ich nicht auf eine andere Waffe wechseln. 10 Erfahrung sind schnell beisammen.

Es sei denn du bräuchtest HG2, um diesen Punkt dann noch zu bekommen :)
Titel: Re: Freunde schützen durch Offensivpotential
Beitrag von: TrollsTime am 05 Sep 2016, 10:29:12
Und wenn wirklich nur ein Punkt fehlt, würde ich nicht auf eine andere Waffe wechseln. 10 Erfahrung sind schnell beisammen.

Es sei denn du bräuchtest HG2, um diesen Punkt dann noch zu bekommen :)

Und selbst wenn nicht. Ich hatte mir bewusst für meinen Gnomberserker den Kriegshammer gewählt und gurke da 100 EP (eher 85) mit einem Abzug von 1 rum.
War trotzdem die beste Wahl.