Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Gilandilas

Seiten: 1 [2] 3 4 5
16
John,

ich finde es gut, dass Du mir zustimmst - auf den Nachdenkseiten wird ebenfalls angeregt, mal zu hinterfragen was die Flucht bzw. Probleme eigentlich auslöst und man landet punktgenau auf der Diktatur der Märkte.

Jetzt frage ich nochmal:
Gehört die Diskussion über die Symptome des Problems (Fremdenfeindlichkeit bis zu Fremdenhass) an den Spieltisch?

Sollte man sich da nicht vielleicht mit den Programmen der etablierten Parteien auseinander setzen (huch, keine geht diese Probleme an) und ggf. wählen oder demonstrieren gehen?

Wo ist sonst die Grenze? Bei der Apothekenrundschau - oder gehört da auch ein Bild der großen Schwester drauf, die mir sagt was ich zu denken, essen, reden und fühlen habe?

Also Rückzkug auf : "War ja nur ein Spass und wir wollten nur aufmerksam machen?"


vg,

Gil

17
Verstehe und "rechtes Gesindel" gehört vergast?

und was "rechtes Gesindel" ist bestimmt wer?

John das ist genau was ich gerade geschrieben habe:
Jemand, der Deine politische Meinung nicht teilt, ist kein Mensch und hat daher keinen Anspruch auf Menschenrechte.

Zinsen, Privatbanken, Globalismus und die (a)soziale Marktwirtschaft sind das Problem.

Wegsehen hilft nicht, wir sind gerade dabei mit Volldampf in die zweite Diktatur der Tugend zu rauschen (vgl. franz. Revolution). Wir werfen hier gerade Freiheitsrechte und Unschuldsvermutung über Bord, geht ja nur um Nazis.


800.000 Flüchtlinge kriegen wir hin, kein Thema. Was ist mit 2016 und 2017? Geht es dann immer noch ohne Ghettos?
Ist es nicht vielleicht sinnvoller sich zu überlegen, welche Gesellschaft wir wollen und wie wir das erreichen können?
Sollte man nicht vielleicht eventuel überlegen, wie die Verhältnisse in den Ländern verbessert werden können aus denen die Leute fliehen?

Volker Pispers auf youtube (warum auch immer, Programm doppelt - bis zur Hälfte neuer Kontent, danach repeat)
https://www.youtube.com/watch?v=y2EjS-YHk-s

*edit: eine wirkliche Demokratie ist stark genug, die Mindermeinung von ein paar Bekloppten souverän auszuhalten. Wenn die Zensurmaschine rollt, ist es keine starke Demokratie mehr, sondern etwas viel finsteres!*

vg,
Gil

18
Ich musste hier mit mir ringen, da ich nach dieser Aussage vermutlich auswandern muss:

-1

Politik sollte sich aus dem Hobby heraus halten.

Bin ich Nazi? Klares nein.

Ist das urinieren auf Menschen ok? Hölle nein!

Brauche ich aber noch mehr Gesinnungskeulen und politische Korrektheit abgesehen von der Schule, der Uni, den Mainstream Medien, der Arbeit und gefühlten 20.000 Seiten im Web? Klares nein.

Grundrechte gelten auch für Leute, denen ich nicht zustimme - deshalb heissen die Dinger so!


Eine Meinung haben ist eine Sache, aber ich habe das Uhrwerkmagzin bzw. den Verlag nicht als unabhängige wissenschaftliche oder politische Journalisten (haha gibt es die noch?) in Erinnerung sondern als Spiele Magazin/Verlag.
Was ist rechts? Muss jetzt ein amerikanischer in Düsseldorf studierender (JURIST!) Blogger zur Mäßigung aufrufen, weil wir alle auf dem linken Auge blind sind (http://andrewhammel.typepad.com/)? Dieser thematisiert ebenfalls den rechten Vorfall und wie damit in den Medien umgegangen wird!

Auf der Welt gibt es jede Menge Probleme ausgelöst durch die politische Situation (Ausbeutung durch Globalisierung, dadurch leichte Beute für religiösen oder politischen Extremismus); aber wie soll damit umgegangen werden?
Alle in die EU und der letzte macht zuhaus das Licht aus?

Die Formulierung ist witzig gewählt, aber die Stellungnahme/Kritik ist halt da.
Mag sich jeder engagieren wo er will, aber bitte nicht am Spieltisch! Leute, lasst "social justice" bitte aus dem Hobby ´raus - das gibt nur böses Blut. Ich bin Rollenspieler, werde aber niemals Rollenspieler+.


vg,
gil

19
Allgemeine Regelfragen / Re: Ausrüstung: Rucksack
« am: 03 Sep 2015, 06:26:26 »
wie war das noch?

ich bin nicht verrückt, ich bin verhaltensoriginell.  8)


vg,
gil

(gekommen um diese chaotische Welt durch sein vorüberziehen zu ordnen und so)

20
Allgemeine Regelfragen / Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« am: 03 Sep 2015, 06:24:15 »
Weil ich es in dieser Diskussion sehr stark mitbekomme,habe ich das Gefühl, dass die Meisten der User hier eher ein realistisches Model zur Traglast haben wollen anstatt einfach "Stärke*2 passt scho" zu sagen. An dieser Stelle würde es mich gerne interessieren, wie eure Abenteurer/Spieler/SCs dazu stehen. Ich denke nämlich, dass ein noch so gutes Model nichts bringt, wenn es die Spieler nicht kapieren und/oder nicht mögen
(Sollte dieser Beitrag nicht zum Thread passen, wird ein Neuer aufgemacht  auf Wunsch der Kritiker :D)

wuss?

ok, dann schnell mal abstimmen: gegen D(as) S(piel der) A(nwälte) artige Traglastregeln.

Bin real life Buchhalter, das reicht mir völlig.

Wenn ich über Traglast und Behältnisse nachdenke, dann nur unter gamistischen Bedingungen (wie viel geht bevor es lächerlich wird und wieso gibt es eigentlich keine Multi tools...).

Wenn von abstrakten auf konkrete/reale Maßangaben (KG, Verdrändungsvolumen oder was auch immer) umgeschwenkt wird, haben wir ratz fatz auch wieder die Diskussion wieso Gnomen Stärke gleich Vargen Stärke sein soll. Tut für mich nicht Not.

Gerne magisches oder nicht magisches Zeug um die Traglast zu heben (Star Wars Beispiel auf Splittermond: Koppel erhöht maximale Traglast um 4, mit Schattenmagie verstärkter Beutel fasst bis zu 8 Last und wiegt nur 1) oder zum Beispiel verschiedene Sets zu kombinieren (man braucht 2 verschiedene Toolsets für Schlösser und Fallen oder zahlt das 2,5 fache und hat Multi tools).

Bei sowas ginge ich gerne mit, bei dem Transfer auf real life bin ich raus.

vg,

gil

21
Allgemeine Regelfragen / Re: Überarbeitung der Last-Regeln
« am: 02 Sep 2015, 22:47:56 »
Steht übrigens auch im Regelwerk, dass die Last auf abstrakte Weise Gewicht und Größe umfasst. Bei den Dolchen mag es vielleicht nicht genau hinkommen, aber dann nimm meinetwegen 4 Schwerter mit je Last 2: Zwei an den Gürtel, eins auf den Rücken zum Rucksack gepackt, dann liegt noch immer eines in der Hand. Mag nicht das Gewicht eines Schranks haben, aber viel mehr kann man trotzdem nicht mehr mit sich rumtragen, da man im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll hat :)

Das brachte mich gerade auf eine Idee. Das Problem mit der Sperrigkeit sieht man in dem Beispiel schön. Dann könnte man das so regeln, dass Behälter, bis zu einem gewissen Lastwert die Last der Gegenstände darin negieren. Natürlich passen nur Gegenstände bis zu einer bestimmten Last hinein.
Beispiel: Brustgurt mit Scheiden/Beutelchen: Fasst bis zu 8 Lastpunkte, die negiert werden, allerdings nur von Gegenständen mit maximal Last 1.

Finde ich gut, weil einfach zu handhaben. Wird übrigens in FFG bzw. Heidelbären Star Wars genau so gehandhabt: Schlepp Gegenstände erhöhen die maximale Last, die ein Charakter mit sich herum tragen kann.

Es wäre prima, wenn bei Transportbehältern / Logistik Splittermond die gleiche "weiche" behalten könnte wie bisher - will meinen, wem das Spass macht, der möge es durch rechnen; wer es lieber ignoriert kaufe ein XY Paket und gut.

Bei D20 Systemen gibt es allseits beliebte Transportbeutel, welche ein bestimmtes Volumen/Gewicht aufnehmen können, aber gar nicht belasten (weil halt magisch) - könnte mir auf Lorakis gegen Aufpreis auch etwas ähnliches vorstellen.

vg,
gil

22
Allgemeine Regelfragen / Re: Ausrüstung: Rucksack
« am: 02 Sep 2015, 22:40:40 »
Also im DSA-Forum gab es einmal einen schönen Satz zum "Gesunden Menschenverstand". Schade, dass er mir nicht mehr einfällt  ;D

Ahoi,

ich kenn den nur auf englisch: "common sense isn´t".

also etwa in der Art :"Menschenverstand ist selten gesund"

23
Es wurde dann hoffentlich die Errata auch extra an das reine GRW angepasst, ohne MSK Merkmale, Zusatzfähigkeiten u.ä. von dort auch nur zu bedenken, und dann mit MSK nochmal...

Die bei den Rüstungen enthaltenen neuen Merkmale werden im GRW eingefügt. :)

Ahoi,

coole Sache - kann Bedenken gegen eine Veröffentlichung des Tabellenteils aus MSK nachvollziehen - es würde vermutlich die Kaufentscheidung mancher Leute negativ beinflussen.

Wie läuft das, gibt es dann eine Mitteilung unter Neuigkeiten, so dass man sein PDF auf den aktuellen Stand bringen kann?

vg,

gil

24
Ahoi,

ja klar, aber so habe ich die Ausgangsfrage verstanden.

Saalko korrigiere mich, falls ich mich irre:
Du warst im Ausgangspost davon ausgegangen, dass eine Behinderung 1 und Tick 0 Rüstung auf Ausweichen I keinen Einfluss hat oder? Es geht also speziell um Hybriden.

(Lese ich anders, deswegen mein Post oben)

vg,
gil

25
ahoi,

Vorab: ich habe den Text so verstanden, dass sobald man irgendeine Rüstung anzieht, maximal der halbe VTD Bonus von Ausweichen I und II erhalten bleibt - kann daher Deine Rechnung nicht ganz nachvollziehen.

Antwort nach meinen ersten Rechnen: wie agil soll es denn sein? Soll die VTD möglichst aus dem Ausweichen Baum oder aus der Rüstung kommen (bzw. wie wichtig sind einem die Rüstungsmerkmale wie Schadensreduktion und zb Standfest).

Falls die Antwort nicht möglichst wenig Rüstung lautet, landet man schnell beim "schweren" Hybriden welcher die maximal erlaubte Behinderung von 1 bei Tick 0 (nach Modifikation) voll ausschöpft.

Tut man dies, ist Ausweichen II in der Tat eine tote Fertigkeit, welche lediglich als Voraussetzung für den Erwerb von "agiler Rüstungsträger" auf Grad 3 dient.
Grob gesagt ist die Verteidigung dann auf HG 1 und 2 : ausweichen I (1 Punkt) + Rüstung (normal 3) = 4.
Das ist auf Grad 1 richtig gut und auf 2 ok (Dosenlevel).

Die Alternative wäre eine "sehr leichte" Rüstung mit Behinderung nach Modifikation 0 bei Tickzuschlag 0 (gibt es auch Bsp Leder).
HG 1 gibt dann VTD 1 + 3 Rüstung
HG 2 gibt dann VTD 2 + 3 Rüstung
HG 3+ gibt dann VTD 3 + 3

witzigerweise führt der leichte Hybrid damit rein auf die VTD bezogen auf HG 1 und 2 mit 1 Punkt Vorsprung vor Dose (ohne die passende Stärke und Schild) und Ausweichler - die beiden schließen dann auf Grad 3 wieder auf bzw ziehen davon (Volldose mit Schild).

TLDR : Ausweichen II ist maximal auf HG 2 (temporär) sinnlos - so richtig sinnlos sind für den Hybriden > HG 1 aber Rüstungen die nur +1 VTD geben.

vg,
gil

26
Bitte zunächst erstmal nichts aus Mondstahlklingen, was nicht zu den Errata gehört, ins Splitterwiki eintragen - wir wollen da sehr bald klären, was künftig erlaubt ist und was nicht, und bis dahin bitten wir darum, erstmal nichts reinzuschreiben :)

Ok, dachte ich mir schon, sind ja quasi noch frische Brötchen die auch verkauft werden wollen. :)

vg,

gil

27
okay,

fairerweise hätte ich es auch gut gefunden, wenn gleich die ganze Rüstungsliste unter den Erratas gelistet wäre.

Keine Ahnung wie das gehandelt wird: dürfen die "neuen" Rüstungswerte aus Mondstahlklingen zB in der Splitterwiki gepostet werden?

Wäre super, wenn das erlaubt wäre wird das bestimmt im Laufe der Woche angepasst!

vg,
gil

28
Ahoi Ernbrecht,

genau, es gibt in Mondstahlklingen aber noch zusätzliche Rüstungen (Fell, Leder, Metall) welche verbessert mit Ausweichen 1 und ggf. Ausweichen 2 kombinierbar sind.

Ich mag jetzt nicht die ganze Liste tippen, da ich mir nicht so sicher bin, wie das mit dem Copyright ist, aber schau mal in den Nachbarthread mit den Hausregeln.

Habe dort mal exemplarisch 2 neue Rüstungen durchgerechnet und wenn mich nicht alles täuscht landet man auf HG 3 wenn alles durch QL und Meisterschaften ausgeschöpft wird, bei entweder VTD 4 SR 5 oder VTD 6 SR 2, beides mit Standhaft (hilft gegen umreissen) und ohne Schild.

Finde ich ok, reiner Ausweichler ist bei VTD 6 SR 0 und Dose ist (mit Schild) bei VTD 6 bzw. 7 und SR 5

*edit: vielleicht habe ich mich vorhin ja auch verrechnet und mach mich grad in 2 Posts voll zum Horst, aber auf jeden Fall haben wir mal konkrete Zahlen - das finde ich auf jeden Fall sinnvoll, da "nicht Mondstahlklingen Besitzer" nach der reinen Errata Lektüre wohl genauso verunsichert sind wie ich vor dem durchspielen."
Kette korrigiert - Werte ohne Lederschild*

vg,
gil

29
Yo stimmt hat mir Ala im anderen Thread auch schon gesagt.

Naja, ist so schlimm ned - q 2 reicht ja für das schwere Leder und die leichte Schuppe.

30 lunare Aufschlag dafür dass man mit VTD 4 startet finde ich mal ok, immerhin kriegt die Dose bzw. der Akrobat dies erst auf Grad 2.

vg,
gil

30
Kampfregeln / Re: Ausweichen + Rüstung -> Hausregeln
« am: 31 Aug 2015, 15:04:16 »
Ahoi,

ah sorry hast mit dem schweren Leder recht - wäre auch zu schön gewesen. Naja, immerhin sind die ersten zwei Q Stufen billig.

mittlere Kette hatvom Start aus VTD 2 SR 4 Behinderung 2 und Tick 1 (benötigt also mindestens Q4, idealerweise Q6 um SR, B + T zu pushen); leichte Schuppe hat VTD 3 SR 0 B 1 Tick 1 (benötigt also mindestens Q2) - beide bringen noch standfest.

Q 2 kostet jetzt fix 30 Lunare Aufschlag - insgesamt also 41 Lunare für das Leder. Finde das ist durchaus im Rahmen, die endgame Versionen werden allerdings schnell teuer.

*edit:
Progression:
Behinderung nach Verbesserung 0 Tick 0 (schweres Leder)
HG 1 = VTD +3 Rüstung SR 0 + VTD 1 (Ausweichen 1 * 0,5)
HG 2 = VTD 3 SR 0 + VTD 2 (Ausweichen 2 * 0,5)
HG 3 (max) = VTD 3 SR 0 + VTD 2 + 1 (agiler Rüstungsträger) = VTD 6 SR 0 (ggf SR 1 für Q +2)

für die schweren Plänkler, die die erlaubte 1 Behinderung mitnehmen Bsp leichte Schuppe Q 2:
HG 1 = VTD 3 Rüstung, SR 1 + VTD 1 (Ausweichen 1 * 0,5) + Standhaft (sehr geil!)
HG 2 = wie HG 1 (Ausweichen 2 nur als Voraussetzung für agilen Rüstungsträger, ansonsten tote Meisterschaft da Behinderung >0)
HG 3 (max) = VTD 3 , SR1  + VTD 1 (Ausweichen 1 *0,5) + 1 agiler Rüstungsträger =  VTD 5, SR 1 (ggf 2), standfest

SR gemaxt: mittlere Kette (Vtd 2 SR 4 auf Q 4 Behinderung 1 Tick 0)
Progression bis auf SR wie leichte Schuppe, inkl Standhaft
HG 3 (max) aber = VTD 4(2+1+1) SR 4 (ggf. 5 ! für Q6)

Sicher gibt es noch andere Möglichkeiten, aber ich glaube diese 3 Kombos sind gamistisch gesehen für mich die "ideale" Kombo.

Optional kann da jetzt noch ein gepimpter Lederschild drauf, den bekommt man auf 0 Behinderung und Tick mit Q4, dafür gibt er aber auch nur +1 VTD.

Heisst unter dem Strich:
der leichte Plänkler erreicht mit Schild die gleiche VTD wie eine Volldose inkl. 1 Schritt voraus - 7, hat dafür aber SR maximal 1 durch Q Verbesserungen der Rüstung.
der schwere Plänkler erreicht ohne Schild die gleiche SR wie eine Volldose - 5 braucht dafür aber eine Q 6 Rüstung und hat "nur" VTD 4 (bzw. 5 mit Schild).

Finde das Balancing also echt ok: Hybrid und reiner Ausweichler cappen auf HG 3, Hybrid muss sich zwischen VTD und SR entscheiden, Volldose kriegt ab HG 4 beides auf Anschlag.

Durch nachträgliches Personalisieren kann die effektive Behinderung der Rüstung noch einmalig um 2 bzw. der Tickzuschlag um 1 gesenkt werden, dies hat allerdings genauso wie die verwendeten Materialien keinen Einfluss mehr auf die Ausweichen Berechnung.

TLDR: Kauf Dir Mondstahlklingen und dekliniere die leichten Rechnungen mal durch und alles wird gut ;)

*Kette korrigiert*

vg,
Gil

Seiten: 1 [2] 3 4 5