Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Istril

Seiten: [1]
1
Charaktererschaffung / Re: Talente bei der Erstellung
« am: 07 Mär 2013, 09:26:33 »
Na klar, etwas Differenzierung sollte es den verschiedenen "Kerngebieten" schon geben, dafür wäre ich natürlich auch, aber es scheint ja allseits angestrebt zu sein, es nicht ausufern zu lassen ;)
Und wenns bei der Generierung durch die Module eben schon einige vorgegebene Fähikeitspunkte (z.B. Kultur, etc) gibt, ist das auch nur zu logisch, da sehe ich kein Problem  ;)

2
Charaktererschaffung / Re: Talente bei der Erstellung
« am: 07 Mär 2013, 09:11:02 »
Ich meine aber ja definitiv schon heraus gelesen zu haben, dass es eben kein aufgeblähtes Fähigkeits-Sammelsurium geben soll, oder gibt, sondern das es z.B. die Fähigkeit Musizieren gibt und man evt. die Möglichkeit hat über eine Meisterschaft z.B. Musizieren (Flöte) mit besonderen Boni zu holen.
So wäre eine schlanke Fähigkeitsliste in allen Bereichen  und eine individuelle Ausgestaltung des Chars  möglich.
Berichtigt mich wenn ich s falsch verstanden haben sollte! ;)

3
Allgemeine Regelfragen / Re: Konfliktsysteme neben Kampf
« am: 03 Mär 2013, 19:44:45 »
Dann würde ich mir eine solche "überreden-Fähigkeit" als Spieler aber gar nicht erst kaufen, sondern ingame versuchen NSC´s Rollenspielerisch auf meine Seite zu bringen... Das gleiche gilt dann auch für NSC´s vs SC´s....
ABER: Natürlich bietet sich eine solche Fähigkeit /Skill für Spieler doch an, wenn sie am Spieltisch eher "verhalten" (um nicht zu sagen eher introvertiert) sind. Da bin ich auf die Regelungen von Splittermond gespannt  :) !

4
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Magie und Welt
« am: 03 Mär 2013, 19:31:09 »
Richtig, aber dann hätte der betreffende Char ja auch Zeit darin investiert und wäre nach gegebener Zeit zu solchen Zusatzleistungen in der Lage, dafür würden andere Fähigkeiten darunter leiden, weil er/sie keine Punkte in den anderen Skills investieren konnte.
Ich finde das noch in Ordnung... UND: Der gemeine Bürger ist halt nicht mit einem Mondsplitter gesegnet und hat wahrscheinlich auch nicht vor, Hof, Herd und Familie zu verlassen, das ist Char-Angelegenheit  ;)

5
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Magie und Welt
« am: 03 Mär 2013, 19:19:41 »
Vielleicht wirds eine Mischung aus dem was Waldviech und Chajos sagten: Grundsätzlich bekannt, dass es möglich ist, jedoch nicht wirklich praktikabel, wenn es nicht tatsächlich gelehrt wird. In einfacheren Gefilden könnte Magie eher intuitiv gewikt und z.B. von dem Dorfheiler (das Heilthema) auf diese Weise verwendet werden. Und wenn man es nicht trainiert: Jeder von uns irdischen könnte z.B. auch ein Instrument spielen und recht gut darin werden, aber wer es nie gelernt hat, bekommt grad mal gar nichts auf die Reihe - obwohl jeder weiß, dass es mglich ist! ;)

6
Charaktererschaffung / Re: Lernen/Erfahrung
« am: 03 Mär 2013, 19:09:54 »
Mich zu beherrschen ich versuchen werde :D
Aber vielen Dank schon mal für die kurze Ansage, ein freies Kaufsystem ist schon mal super  ;D
Was Lernkosten, etc betrifft, lass ich mich gerne überraschen, falls so etwas überhaupt geplant ist.. Das Projekt gefällt mir übrigens immer besser, meine Mitspielerrunde ist auch schon auf euch angesetzt  ;)

7
Charaktererschaffung / Re: Lernen/Erfahrung
« am: 03 Mär 2013, 14:14:10 »
@flippah: Find ich auch gut, verstehe ich so:
Neben der normalen Möglichkeit Verbesserungen und Erwerb neuer Skills ect, die Lernmöglichkeit:
Eine Verbesserung oder Freischaltung eines neuen Skills, Meisterschaft ect zu erreichen würde XY Punkte Kosten, diese Punkte entsprächen XY EP -> Pro "Lerndauereinheit" (in DSA Zeiteinheit) gibt es XY EP -> Schafft man es genug EP´s beim Lernen/Trainieren zu erdingen, ist der Skill, etc verfügbar.
Schafft mann es nicht, hat man immer noch die EP´s..
(Problematisch wäre es dann, weil die Ep´s ja nur für eine bestimmte Sache verdient wären. Schafft man es also nicht, genug EP´s z.B. für einen Skill zu erlangen, müsste man sich schon wieder einen extra Nebenpool anlegen, da die Punkte eigentlich nicht für eine Sache ausgegeben werden sollten. Das wäre kompliziert..
Oder man sagt einfach, die Ep´s sind verdient, der Char hat sich abgenüht, er darf die Ep´s benutzen wie er will, fänd ich in Ordnung... Ist aber alles Spekulation ;)  )

Was hat sich Splittermond-Team denn nun gedacht? Steht da schon was auf der Agenda? ???

8
Charaktererschaffung / Re: Lernen/Erfahrung
« am: 03 Mär 2013, 12:18:33 »
Ist auch geplant, dass Erlernen von neuen Skills, Meisterschaften, ect an eine bestimmte "Lernzeit" zu knüpfen? Das war auch bei DSA oft sehr schwierig: Abenteuer durch, es knüpft sich direkt das nächste an, usw usf, so dass die Chars über lange Zeit keine wirkliche Möglichkeit hatten Ihre schönen Ap´s auszugeben...
Manchmal kann es natürlich sinnvoll sein, wenn man Skills z.B. auch nicht nur über EP´s oder Stufenanstieg, sondern auch zusätzlich über theoretische/prktische Ausbildung erlernen kann (der mitreisende Magier bringt beispielsweise einem Char wärend einer länger währenden Reise einen neuen Zauber bei).
Ich persönlich würde mich über beide Möglichkeiten freuen :D

9
Allgemeine Regelfragen / Re: Subsysteme?
« am: 03 Mär 2013, 12:09:54 »
Sehe ich auch so: Das Grundregelwerk sollte schon alle essentiellen Grundmechaniken enthalten, in einem Flora- und Fauna-Buch würde ich mir keine Extra-Regeln wünschen, sondern halt nur ein Kompendium der Flora und Fauna. Das würd ich mir auch kaufen  :)
Bitte nicht (aber so ist es ja glaube ich auch nicht geplant) immer weitere Regel-Erweiterungen in verschiedenen Publikationen einbauen , dann haben wir wieder den "ich brauche zehn Bücher für einen Kampf"-Effekt.
Natürlich sind Erweiterungen für reine Experten-Regeln (z.B. Kampf und Magie) immer gerne erwünscht ;)

10
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Magie und Welt
« am: 03 Mär 2013, 11:23:02 »
Ich finde das Magie-Kozept super und würde mich auch sehr darüber freuen, wenn es in den Hintergrund / die Entsteheungsgeschichte der Welt eingebaut würde. Ich denke abe rmal, dass das Splittermond-Team sich darüber in der Vergangenheit ordentlich Gedanken gemacht haben wird  ;)

@Chajos: Das Problem mit einer magieerfüllten Welt ist immer, dass wenn man es darauf anlegt, immer eine Maximierung von aufbaufähigen Bereichen erreichen kann - und das in Windeseile. Grade im Bereich der Gewinnmaximierung: Das Beispiel mit dem Bauern: Ein Bauer, der meinetwegen durch Generationen sowie schon gut aufgestellt ist, könnte natürlich einen Magier, oder eben ein Geschwisterchen zur Hand nehmen, der dafür sorgt, dass mehr wächst, besser wächst und Gebiete fruchtbar gemacht werden. Dadurch würde aber in kürzester Zeit ein enormer Schneeball-Effekt entstehen - Er hätte in kurzer Zeit eine Monopolstellung, die jeden anderen Bauern seiner Existenzgrundlage beraubt, diese dann zur Arbeit auf den Feldern des Bauern zwingt (weitere Abhängigkeit) und er könnte auch beliebig die Preise kontrollieren...
Und so wäre es in jeder erdenklichen Sparte...
Das ist sicher nicht im Sinne einer solchen Welt, aber du hast natürlich prinzipiell recht: Es wäre dumm , nicht so zu handeln, wenn man auf Gewinn- / Machtmaximierung aus ist.  Vielleicht ist sowas in der Splittermond-Welt aber ja auch einfach verpönt und das Volk würde sehr schnell dagegen aufbegehren, wie auch immer. Das Splittermond-Team wird sich da bistimmt auch was überlegt haben, ich bin gespannt was genau  ;)

Seiten: [1]