Splittermond Forum

Allgemeines => Allgemeines => Thema gestartet von: Zelon am 16 Mai 2017, 19:53:32

Titel: High- oder Low Fantasy, wo seht ihr Splittermond?
Beitrag von: Zelon am 16 Mai 2017, 19:53:32
Im Orkenspalter gab es eine Diskussion darüber, ob Aventurien High- oder Low Fantasy ist. Einige Punkte fand ich wirklich interessant und ich dachte mir, dass man diese Diskussion auch zu Splittermond führen könnte.

Hier noch mal die Links zu den Diskussionen:

1. High Fantasy: https://www.orkenspalter.de/index.php?thread/22625-high-fantasy-erkenne-die-wahrheit-%C3%BCber-aventurien/&pageNo=1  (https://www.orkenspalter.de/index.php?thread/22625-high-fantasy-erkenne-die-wahrheit-%C3%BCber-aventurien/&pageNo=1)

2. Low Fantasy: https://www.orkenspalter.de/index.php?thread/22722-warum-sollte-aventurien-nicht-high-fantasy-sein/&pageNo=1  (https://www.orkenspalter.de/index.php?thread/22722-warum-sollte-aventurien-nicht-high-fantasy-sein/&pageNo=1)

Folgende Bedingungen: Die Existenz von verschiedenen Rassen und Magie sind nicht die einzigen Bedingungen, um als High Fantasy zu gelten. Das wäre dann doch zu einfach. Viel interessanter ist zu überlegen, welche Rolle die Magie in der Welt spielt und ob sie durchaus ungewöhnliche Gesellschaften ermöglicht, etc.  Ich würde eine Skala von 1-10 vorschlagen. Bis 5 ist alles noch Low Fantasy, ab 6 und aufwärts kommen wir der High Fantasy langsam immer näher.

Weiter unten habe ich meine Bewertungen aufgelistet. Ich beziehe mich dabei auf Spielwelten, aus Papier- und Computerspielen.

 1. Calradia aus Mount and Blade (PC)
2. Hyperborea aus Conan (Die Bücher und Age of Conan)
3. Der Kontinent Terratus aus Tyranny (PC)
4. Der Kontinent Thedas aus Dragon Age
5. Aventurien
6. Die Alte Welt (Warhammer)
7. Vergessene Reiche
8. Lorakis
9. Die Welt Rivellon bekannt aus der Divinity-Serie
10. Sigil aus Planescape (?)

Lorakis bekommt bei mir eine 8, da die Magie des Alltags der Menschen ist. Die Meisten dürften einen kleinen Zauber kennen oder setzen sie zumindest ein, um ihr Handwerk zu verbessern. Magie ist also nicht nur das Privileg einer kleinen Gruppe von Personen, sondern ist allen zugänglich. Gleichzeitig scheint sie aber auch den technischen Fortschritt zurückzuhalten (wozu Medizin lernen, wenn Oma den Erkältungszauber kennt?) und die Existenz der Mondtore wirkt sich wohl auch auf die Infrastruktur aus (ich meine mich zumindest zu erinnern, dass die Straßen in Lorakis schlecht und gefährlich sind, da viele die Mondtore nutzen).  Mit der Nähe zu den Feenwelten sind die Lorakier auch allerlei merkwürdige Dinge (und Regeln) gewohnt und da sie ja auch fester Teil des Spielkonzepts sind, wird damit auch gleich die gesamte Welt mystischer.

Für noch mehr High Fantasy müsste es für Sterbliche möglich sein zu Göttern aufzusteigen (bisher ist das ja eher Theorie) dass die Spieler sich mit mystischen Avataren der Zerstörung des Universums rumschlagen müssen (sowas wie den Drachen des Untergangs oder so) oder Muscheln in der Lage wäre zu sprechen oder Magie zu wirken (wer Divinity gespielt hat, weiß was ich meine :D).

Was sind eure Überlegungen zum Thema?
Titel: Re: High- oder Low Fantasy, wo seht ihr Splittermond?
Beitrag von: rparavicini am 17 Mai 2017, 10:20:42
Am besten nenne es einfach High und Low Magic, denn High Fantasy ist im Grunde schon ein halbwegs definierter Begriff, der sich AFAIK eigentlich darauf bezieht, ob die Sache auf unserer Welt oder einer alternativen Welt spielt. Wie viel Magie es gibt, ist dabei irrelevant.

Harry Potter = Low Fantasy (spielt auf unserer Welt)
Calradia = High Fantasy (spielt nicht auf unserer Welt)

Notiz am Rande: wenn Gottwerdung von Sterblichen ein Kriterium ist, ist in den DnD Welten eigentlich kein Problem, und zum Beispiel in den Forgotten Realms schon passiert.
Titel: Re: High- oder Low Fantasy, wo seht ihr Splittermond?
Beitrag von: JohnLackland am 17 Mai 2017, 10:35:11
Ich würde Harry Potter als High Fantasy bezeichnen, sehr viele Urban Fantasy Settings sind High-Fantasy. Harry Potter spielt in eine Welt die an unsere angelehnt ist, aber eine ganz eigene Geschichte etc. hat. Magie spielt eine große Rolle und die Protagonsiten reifen während der Geschichte zu Helden heran. Alles Merkmale für High Fantasy laut Wikpedia.

Legt man diese Schablone an aus der Wikipedia:
- eigenständigen Welt, deren kulturelle und gesellschaftliche Gestaltung manchmal einem idealisierten europäischen Mittelalter gleicht.
- detailliert Flora, Fauna, Geschichte, Religionen und teilweise sogar mit eigenen Sprachen inklusive deren Geschichte ausgestattet.
- Mythologischen Aspekten kommt dabei eine besondere Bedeutung zu; sie sind oft eng mit der eigentlichen Handlung verwoben.
- Meist bilden sie ähnliche Motive ab wie bekannte Sagen und Legenden. Magie ist ein ebenso zentraler Bestandteil der Welt wie fremdartige Wesen, Völker und Monster.

Danach ist SpliMo (ja und DSA auch) HighFantasy.

Meine eigene Defintion für HighFantasy ist:
High Fantasy -> Magie ist Alltäglich, Götter sind reale Wesen und mythische und phantasytische Wesen sind in großer Form vorhanden, Heilung geht sehr schnell, die Protagonsiten können übermenschliche Kräfte entwickeln.
LowFantasy -> Magie ist sehr selten, es ist eine realistische Welt die sich an den natürlichen Gegebenheiten orientiert. Mythische und phantasytische Wesen sind sehr selten. Die protagonisten sind Menschen und müssen mit der Welt zurecht kommen.

Nach meiner Definition ist SpliMo auch HighFantasy.  DSA oder Mittelerde wird schon schwerer.
Titel: Re: High- oder Low Fantasy, wo seht ihr Splittermond?
Beitrag von: TrollsTime am 17 Mai 2017, 10:45:10
Wobei die Magie bei Splittermond sich noch nicht im bombastischen Rahmen bewegt und die meisten Formen "häufig bis gelegentlich anzutreffender" Magie sich noch in einem sehr gedeckten Rahmen bewegen.
Selbst mächtigere SCs beherrschen keine weltbewegenden Zauber.

Mithin würde ich, wenn man das Powerlevel der Magie ingame wie outgame noch berücksichtigt, eher zu einem schwammigen "MidFantasy" tendieren.
Die diversen Feenglobulen geben sicher ein Plus hin zu HighFantasy.
Aber solange ich in Lorakis keine fliegenden Schiffe und schwebenden Inseln und Göttersichtung habe.... ach, Mist vielleicht ist mein Maßstab auch nur zu streng...
Titel: Re: High- oder Low Fantasy, wo seht ihr Splittermond?
Beitrag von: Andarin am 17 Mai 2017, 10:58:15
Wie Orkenspalter TV das einteilt habe ich mir nicht angeschaut, meiner ganz persönlichen Meinung nach ist Splittermond allerdings deutlich weniger magielastig als die genannten Vergessenen Reihe oder gar Planescape. Es mag ja sein, dass ein großer Anteil der Lorakier ein wenig Magie wirken kann, aber "echte Zauberer", die über einen Tag voller Abenteuer jedes Problem mit Magie lösen können, gibt das Regelwerk für mich nicht her. Ich gehe an diese Frage aber auch eher aus Sicht des Spielers/Spielleiters und der Regelwerke heran als aus Sicht eines Einwohners dieser Welten.

Ich vergleiche hier aufgrund meiner Erfahrungen den Magieteil des Splitermond-Regelwerks mit D20-Systemen (D&D, Pathfinder) und der DSA-Magie (Edition 4.1):

Ein Magier aus den Vergessenen Reichen teleportiert sich quer über den Kontinent, bereist auf noch höherer Machtstufe andere Existenzebenen, beschwört Dämonen, fliegt unsichtbar über das Land (und sorgt dafür, dass seine 4 Mitstreiter das auch tun können). Seine Attribute sind durch Magie stark erhöht - so stark, dass Kaufabenteuer dieser Regelsysteme von einer Goldsumme an magischen Gegenständen von X auf Charakterstufe Y ausgehen und ihren Herausforderungsgrad daran ausrichten. Zauber wirkt er mit seinen eigenen Fähigkeiten, die auf höheren Stufen sehr viel mehr Zauber pro Tag hergeben als in Lorakis, aber auch zuvernachlässigbaren Kosten von Schriftrollen oder aus Zauberstäben. Zur Veranschaulichung: 50x 1W8+1 Schadenspunkte mittels eines Zauberstabs heilen zu können kostet "im Zauberladen" 750 Goldstücke, selbst hergestellt 375 Goldstücke. Ein magisches Langschwert mit +1 auf Treffer- und Schadenswürfe kostet etwa 2315 Goldstücke, selbst geschmiedet die Hälfte.

Ein lorakischer Magier lernt erst auf dem Gipfel seiner Machtfülle die Zauber "Fliegen" und "Unsichtbarkeit", zwei Zauber, die ich als klassische Magie empfinde. Ein D&D-Magier lernt "Unsichtbarkeit" auf Stufe 3 von 20+, "Fliegen" auf Stufe 5 von 20+, "Teleportation" auf Stufe 9 usw. Das zeigt mir zwei völlig unterschiedliche Herangehensweisen der Regelredaktionen und mE ist die Splittermondredaktion sehr restriktiv in Sachen Magie. Balancing scheint ihr extrem wichtig zu sein, fliegende Charaktere werden anscheinend als Gefahr empfunden. (Nochmal: Das ist nur mein subjektives Empfinden. Ich war beim ersten Lesen der Zauberbeschreibungen sehr überrascht, wie wenig "höhere" Magie hinter dem freigiebigen Zugang zu Zauberlisten steckt.) Selbst ein aventurischer Magier kann weitaus "mächtigere" Magie erlernen als ein lorakischer, und das früher in seiner Karriere. "Transversalis" und weitaus weniger restriktive Verwandlungsmagie beispielsweise.

Ich weiß, dass das in diesem Forum viele anders sehen mögen.  ;)
Titel: Re: High- oder Low Fantasy, wo seht ihr Splittermond?
Beitrag von: SeldomFound am 17 Mai 2017, 11:05:25
Absolut korrekte Einschätzung von Andarin.

Jeder kann in Lorakis zaubern, aber genau deshalb kann man nicht so viel mit Zauberei erreichen, wie man aus anderen Fantasy-Spielen gewöhnt ist.

Denn die magisch Fähigkeiten müssen den mundanen Fähigkeiten angepasst sein.

Dennoch, im lorakischen Alltag sind magische Phänomäne derart häufig, dass man Splittermond als ein High-Magic-Setting betrachten kann.
Titel: Re: High- oder Low Fantasy, wo seht ihr Splittermond?
Beitrag von: JohnLackland am 17 Mai 2017, 11:14:27
Was Magie betrifft, wartet doch mal das MagieRegelwerk ab, aktuell gibt es sehr wenige Stufe 5 und 6 Zauber die Weltbewegend sind oder gar Rituale. Ich glaube da kommt noch was, spätestens wenn ihr Golems, Chimären und so weiter basteln könnt^^ oder an die Geheimnisse der Drachlingsmagie kommt.


Warum gibt es nicht Teleport und ist Unsichtbar so weit oben angesiedelt? Weil es Gamebreaker sind und das Balancing umwerfen. Wenn du dich überall hin teleportieren kannst, ist das sicher genial, aber es ist inner weltlich nicht immer logisch und oft ein Abenteuerbrecher, genauso der Warheitszauber und so weiter. Sich unsichtbar zu machen, stell dir das mal in der Realität vor, das ist High... very High....  SpliMo versucht aber den Balanceakt zwischen Abenteuer und Storytelling und ist weniger Pulpig oder HighPower wie Exalted, Numenera oder auch D&D.


Die Protagonisten können übernatürliche Kräfte auf alle Fälle erlernen. Sich unsichtbar machen, in ein Drache verwandeln usw. ist alles Endgame Content bei SpliMo und das könnten in den Meisten Figuren aus Superheldencomics. Was ich sagen will, SpliMo ist an der Stelle realistischer was Macht betrifft. Es dauert bis du die Macht hast, aber dann bist du eine Person welche Weltbewegendes bewirken kann.


SpliMo versucht ganz klar was die Wirkung der Zauber betrifft auf den Teppich zu bleiben und dafür zu sorgen das spannende Abenteuer existiert, aktuell sind die Ausrichtungen der Abenteuer auf HG1 und HG2. Offiziell gibt es noch kein HG4 Abenteuer soweit ich weiß und ein oder zwei HG3 Abenteuer. (Korregiert mich, wenn ich Mist schreibe bitte).


Mächtige Magie oder Wunderkräfte sind aber kein Alleinstellungsmerkmal für HighFantasy, es ist ein Merkmal für HighPower.
Titel: Re: High- oder Low Fantasy, wo seht ihr Splittermond?
Beitrag von: TrollsTime am 17 Mai 2017, 11:14:43
Daran zeigt sich, dass es keine einfachen griffigen Definitionen zu geben scheint.

Vielleicht sollte man zwischen Quantität und Qualität unterscheiden, dann wäre Lorakis nach ersterem eher HighFantasy und nach zweitem eher LowFantasy.

Wir brauchen eine umfangreiche Frageliste  ;)

EDIT: John war schneller. John hat recht.
Titel: Re: High- oder Low Fantasy, wo seht ihr Splittermond?
Beitrag von: rparavicini am 17 Mai 2017, 11:49:50
Ich würde Harry Potter als High Fantasy bezeichnen, sehr viele Urban Fantasy Settings sind High-Fantasy. Harry Potter spielt in eine Welt die an unsere angelehnt ist, aber eine ganz eigene Geschichte etc. hat. Magie spielt eine große Rolle und die Protagonsiten reifen während der Geschichte zu Helden heran. Alles Merkmale für High Fantasy laut Wikpedia.

Hab mich nun auch mal bei Wikipedia schlau gemacht, ich glaube von dort hatte ich auch die Definition, und dort finde ich
Zitat von: Wikipedia
High fantasy is defined as fantasy set in an alternative, fictional ("secondary") world, rather than "the real", or "primary" world. The secondary world is usually internally consistent, but its rules differ from those of the primary world. By contrast, low fantasy is characterized by being set in the primary, or "real" world, or a rational and familiar fictional world, with the inclusion of magical elements.

Und danach ist Harry Potter doch Low Fantasy da es in unserer Welt mit magischen Elementen spielt. Das die Welt nicht 1:1 gleich ist wenn man Fantasy inkludiert, sollte klar sein. Und die meiste Urban Fantasy würde ich als Low Fantasy nach diesen Kriterien bezeichnen, solange sie auf unserer Welt mit magischen Elementen spielt.
Titel: Re: High- oder Low Fantasy, wo seht ihr Splittermond?
Beitrag von: Dahrling am 17 Mai 2017, 12:15:18
Bei Wikipedia gibt es sogar eine Unter-Definition für High Fantasy im Pen&Paper. Vielleicht sollten wir uns an die halten?

High Fantasy im Rollenspiel
Im Bereich der Pen-&-Paper-Rollenspiele bezeichnet High Fantasy jene Fantasy-Welten, die bis in den Alltag der Figuren hinein stark von magischen und phantastischen Elementen geprägt sind. Diese Welten zeichnen sich durch eine Vielzahl fiktiver und exotischer Wesen und Länder aus. Historische Epochen oder traditionelle Sagenmotive werden selten direkt übernommen, sondern durch Neuschöpfungen ergänzt. Den Gegensatz hierzu bildet die realistischer gehaltene Low Fantasy.
Titel: Re: High- oder Low Fantasy, wo seht ihr Splittermond?
Beitrag von: JohnLackland am 17 Mai 2017, 13:05:33
Menno Doppelpost....
Titel: Re: High- oder Low Fantasy, wo seht ihr Splittermond?
Beitrag von: JohnLackland am 17 Mai 2017, 13:06:19
Und danach ist Harry Potter doch Low Fantasy da es in unserer Welt mit magischen Elementen spielt. Das die Welt nicht 1:1 gleich ist wenn man Fantasy inkludiert, sollte klar sein. Und die meiste Urban Fantasy würde ich als Low Fantasy nach diesen Kriterien bezeichnen, solange sie auf unserer Welt mit magischen Elementen spielt.

Naja da ist für mich der Knackpunkt, sie spielen in meinen Augen nicht in unserer Welt. Sie sind daran angelehnt.... aber du hast schon recht, wenn man es so sieht das die beschriebe Hintergrundwelt sehr nah an unserer liegt kann man argumentieren das es Low Fantasy ist. Wie schon angedeutet, für mich ist das anders. Generell gebe ich dir recht.

Bei Wikipedia gibt es sogar eine Unter-Definition für High Fantasy im Pen&Paper. Vielleicht sollten wir uns an die halten?
High Fantasy im Rollenspiel
Im Bereich der Pen-&-Paper-Rollenspiele bezeichnet High Fantasy jene Fantasy-Welten, die bis in den Alltag der Figuren hinein stark von magischen und phantastischen Elementen geprägt sind. Diese Welten zeichnen sich durch eine Vielzahl fiktiver und exotischer Wesen und Länder aus. Historische Epochen oder traditionelle Sagenmotive werden selten direkt übernommen, sondern durch Neuschöpfungen ergänzt. Den Gegensatz hierzu bildet die realistischer gehaltene Low Fantasy.
Yo, dann ist doch Lorakis LoweHighFantasy ;-)
Titel: Re: High- oder Low Fantasy, wo seht ihr Splittermond?
Beitrag von: rparavicini am 17 Mai 2017, 13:40:11
Ich glaub das wirkliche Problem ist, das die einzigen Definitionen welche man hat eher schwammig ist.

Ich glaube um es pseudo-wissenschaftlicher zu halten sollte man die einzelnen Teilbereiche wie:


einzeln Betrachten.
Titel: Re: High- oder Low Fantasy, wo seht ihr Splittermond?
Beitrag von: Olibino am 17 Mai 2017, 14:12:11
Es geht auch um den Maßstab.
Reicht es aus, dass die Welt von Magie durchdrungen ist, oder muß die Magie so mächtig sein wie bei D&D?

Für mich ist Splittermond ganz klar High Fantasy, es gibt neben den Menschen viele weitere Rassen und fantastische Wesen, die Welt ist von Magie durchdrungen, es gibt Götter die direkt auf der Welt agieren, und natürlich nicht zuletzt die Feenwelten.
Titel: Re: High- oder Low Fantasy, wo seht ihr Splittermond?
Beitrag von: Dahrling am 17 Mai 2017, 14:13:52
Zitat
Yo, dann ist doch Lorakis LoweHighFantasy ;-)

Und da kommt es auf den Spielstil an :D Bei mir können bestimmt 90% der Bewohner Lorakis mind. einen Zauber. Da macht bei mir dann die Menge einfach das "stark geprägt". Sozusagen der Moment wenn Magie als alltäglich angesehen wird - und niemand wundert sich in Lorakis, wenn beim Ballspiel der Ball plötzlich unmögliche Kurven fliegt um ein Tor zu erzielen oder der Gärter sehr selten zurück laufen muss um seine Gießkanne wieder zu füllen.
Titel: Re: High- oder Low Fantasy, wo seht ihr Splittermond?
Beitrag von: JohnLackland am 17 Mai 2017, 14:18:24
Es gibt ja auch mehr Einteilungen zu Fantasy

und das sind nur die wichtigsten. Die Englische Wikipedia hilft da: https://en.wikipedia.org/wiki/Fantasy (https://en.wikipedia.org/wiki/Fantasy) oder http://www.starsuncounted.com/p/kinds-of-fantasy_15.html (http://www.starsuncounted.com/p/kinds-of-fantasy_15.html) (wobei da.... ist Harry wieder High Fantasy... tata)

rparavicini Idee mit den Checkpunkten ist ganz gut, die Frage ist nur, was bringt uns das weiter wenn wir festlegen das SpliMo HighFantasy oder LowFantasy ist?

Nachtrag und nach Stars Uncounted ist SpliMo Medieval High Fantasy... what... what - is all fantasy... have fun!
Titel: Re: High- oder Low Fantasy, wo seht ihr Splittermond?
Beitrag von: Jeong Jeong am 17 Mai 2017, 17:05:19
Ich persönlich würde High und Low Fantasy immer rein nach den verwendeten Narrativen definieren und nicht nach Details der beschriebenen Welt.

In diesem Sinne die deutsche Wikipedia zu High Fantasy (https://de.wikipedia.org/wiki/High_Fantasy):
Zitat
Die Handlung folgt oft einem schematischen Aufbau; um eine globale Bedrohung abzuwehren – etwa durch eine finstere Macht –, begeben sich die menschlichen oder menschenähnlichen Protagonisten auf eine Quest, d. h. eine längere Reise, und reifen während dieser zu Helden heran. Sie zeigen Schwächen, machen wie jeder normale Mensch Fehler, und versuchen Probleme möglichst gewaltfrei, etwa verbal, über den Verstand zu lösen.[3] Die Quest dient dabei der Selbstfindung. Diese Erzählform erinnert an die Artus-Epik und die Heldensagen, in denen ebenfalls die Aventiure im Mittelpunkt steht. Moderne High Fantasy löst sich allerdings zusehends von diesen Schablonen und legt oft einen stärkeren Wert auf eine realistische Handlung und auf ambivalente Charaktere.

Und ebenfalls die deutsche Wikipedia zu Low Fantasy (https://de.wikipedia.org/wiki/Low_Fantasy):
Zitat
Der Begriff wird in erster Linie zur Abgrenzung von der klarer definierten High Fantasy verwendet und kann sich unter anderem auf humoristische Fantasy und auf Genremischungen wie die Dark Fantasy beziehen. Entscheidend ist vor allem der Verzicht auf epische Strukturen der Fantasy und auf die klare Unterteilung in gute und böse Figuren. Statt eines klar erkennbaren Helden stehen oft zwiespältige Charaktere im Mittelpunkt, etwa Fafhrd und der graue Mausling in Fritz Leibers Fantasygeschichten. Als Prototyp eines Low-Fantasy-Charakters gilt allerdings nach wie vor Conan der Barbar, eine Schöpfung des Schriftstellers Robert E. Howard. Als weiteres Beispiel sei der von Steven Brust ersonnene Meuchelmörder Vlad Taltos genannt.

Low Fantasy verzichtet meist auf eine weltumfassende Handlung. Nicht die Weltrettung steht im Vordergrund, sondern das persönliche Schicksal der Hauptfiguren. An die Stelle höherer Konflikte treten direkte Konfrontationen mit Gegnern und Gefahren. Betont werden Action-, Sex- und Gewaltszenen, die die Handlung schnell vorantreiben. Die Geschlechterzeichnung folgt oft den Mustern der Pulpliteratur: Heldentum, Mut und körperliche Stärke werden als männliche Tugenden propagiert, Frauen tauchen häufig als Sexualobjekte oder als Amazonen auf, wie etwa das Conan-Pendant Red Sonja. Die Fantasywelt selbst wird oft als rückständiger, archaischer und unorganisierter als in der High Fantasy beschrieben. Dies verbindet sich oft mit einer Darstellung zivilisatorischer Strukturen und Errungenschaften als überholt und verkommen, so etwa bei Jack Vance oder Robert E. Howard.

Die beiden Artikel gehen darüber hinaus auch noch darauf ein, dass es alternative Definitionen gibt, die sich, wie hier im Thread diskutiert, auf die unterschiedliche Gewichtung magischer und mystischer Elemente beziehen. Davon würde ich persönlich aber Abstand nehmen, denn wenn man am Ende Herr der Ringe, den Grundstein der High Fantasy, als Low Fantasy einordnen muss, dann stimmt meiner Meinung nach was mit der Definition nicht. :D

Für Pen and Paper hat die rein narrative Definition zur Folge, dass es letzten Endes komplett auf die eigene Gruppe ankommt, ob eine Welt High oder Low Fantasy ist. Offizielle Abenteuer tendieren zwar manchmal in die eine und manchmal in die andere Richtung, aber letzten Endes ist es den Gruppen überlassen, wie sie sie interpretieren und spielen.
Titel: Re: High- oder Low Fantasy, wo seht ihr Splittermond?
Beitrag von: Sinn haben am 17 Mai 2017, 20:18:21
Wie man sehen kann sind die "Definitionen" der Begriffe verschieden und fast jeder hat ander Vorstellungen, was den nun höhere oder niedrigere Phantastik ist. Da hilft es auch nicht, wenn in einer Wiki Definitionen als Fakt formuliert stehen, die wiederum aus den Vorstellungen irgendwelcher (Fantasy) Schriftstellern abgeleitet werden (selbst wenn das literaturwissenschaftlich akzeptierte Definitionen sein sollten).

Dazu kommt, daß man sich sein Splittermond-Spiel ja auch persönlich unterschiedlich gestalten kann. In der einen Gruppe sind die Abenteuer und die Umgebung vielleicht sehr "geerdet" und spielt hauptsächlich auf HG1-Niveau, um irgendwelchen Bauern entlaufende Kühe wiederzufinden, wärend eine andere Spielrunde auf ihren fliegenden Feenwelten-Gefährtentieren in Kintai von der Terrorherrschaft Myurikos befreit.

Und das sehe ich als Vorteil von Splittermond: Es ist (im Regelwerk / Weltbeschreibung) nicht exakt festgelegt, wie "hoch/niedrig" denn nun die Phantastik "generell" ist: Die Spielgruppen können das selbst variieren ohne grob gegen den Hintergrund zu verstoßen; und ich hoffe, daß das auch so bleibt.
Titel: Re: High- oder Low Fantasy, wo seht ihr Splittermond?
Beitrag von: Dahrling am 17 Mai 2017, 20:34:32
Ich halte die Jagd nach Kühen nicht für HG-1 Stuff...

https://www.youtube.com/watch?v=LxXjsQbCZR8 (https://www.youtube.com/watch?v=LxXjsQbCZR8)
Titel: Re: High- oder Low Fantasy, wo seht ihr Splittermond?
Beitrag von: Jeong Jeong am 17 Mai 2017, 21:07:41
Wie man sehen kann sind die "Definitionen" der Begriffe verschieden und fast jeder hat ander Vorstellungen, was den nun höhere oder niedrigere Phantastik ist. Da hilft es auch nicht, wenn in einer Wiki Definitionen als Fakt formuliert stehen, die wiederum aus den Vorstellungen irgendwelcher (Fantasy) Schriftstellern abgeleitet werden (selbst wenn das literaturwissenschaftlich akzeptierte Definitionen sein sollten).

Als Fakt formuliert ist auf Wikipedia glaube ich nichts, im Gegenteil zeigen die Artikel im Deutschen wie im Englischen eigentlich sehr gut die Vielfalt der Definitionsmöglichkeiten auf.

Letzten Endes laufen glaube ich fast alle Definitionsversuche auf eine Analyse der Unterschiede zwischen Herr der Ringe und Conan hinaus. Was macht Herr der Ringe und die in dieser Tradition stehenden Werke aus (=High Fantasy) und was macht Conan bzw. die Pulp-Geschichten und die in ihrer Tradition stehenden Werke aus (= Low Fantasy). Das einzige Problem dabei ist, dass Fantasy-Literatur insgesamt einfach zu vielfältig ist, um sie mit zwei Begriffen vollständig zu erfassen. :)
Titel: Re: High- oder Low Fantasy, wo seht ihr Splittermond?
Beitrag von: Luxferre am 17 Mai 2017, 21:17:11
high fantasy, high magic, rules heavy
Titel: Re: High- oder Low Fantasy, wo seht ihr Splittermond?
Beitrag von: Gonzo am 17 Mai 2017, 22:05:21
In der Regel mag ich bei Film, Buch, Musik und Kunst eh Sachen die sich nicht klar einem Genre zuordnen lassen und mir ist egal wie die Schublade heißt in der sich Splittermond laut Metabetrachtung Dritter befindet. Wichtig ist dass ich und die Leute mit denen ich spiele Spaß an Lorakis und unserer subjektiven Art der Spielumsetzung haben.
Titel: Re: High- oder Low Fantasy, wo seht ihr Splittermond?
Beitrag von: Blizzard am 18 Mai 2017, 07:44:24
Ich denke die Definitionen helfen dabei, das Ganze etwas einzugrenzen-mehr aber auch nicht. Bei der Frage nach HF(High Fantasy) oder LF(Low Fantasy)muss man sich immer das Gesamtbild anschauen. Für mich steht ja bei der Abgrenzung in HF oder LF immer die Frage nach der Magie im Vordergrund, und dabei die Punkte:
-wie verbreitet ist die Magie im Setting?
- Welche Arten von Magie gibt es?
- Wie mächtig ist die Magie?
- Ist Magie böse/verrucht/gefährlich? Oder eher "normal" und alltäglich?

Erst danach werfe ich einen Blick auf die Kategorie Fantasy. Hierbei sind für mich wichtig:
-wie viele unterschiedliche, spielbare Rassen gibt es?
-wie viele unterschiedliche nicht spielbaren Rassen gibt es?
-wie hoch ist der Anteil an übernatürlichen Elementen?
-wie kommt allgemein das Setting rüber? Eher hell oder eher dunkel/dark?

Ausgehend von dem, was ich von SpliMo noch in Erinnerung habe und von dem, was ich mir gerade in Vorbereitung für die Runde wieder an Wissen anlese, würde ich sagen:
SplitterMond ist eherHigh Fantasy. Ausgehend vom Fantasy-oder Setting-Faktor würde ich sagen: Ja klar, schon eher High Fantasy. Bei der Magie wiederum sehe ich das nicht so klar in Richtung High Fantasy. Auf der einen Seite gibt es natürlich viel Magie, und Magie ist irgendwo mehr oder minder allgegenwärtig in Lorakis. Auf der anderen Seite hat Seldom Found schon Recht, wenn er sagt:
Jeder kann in Lorakis zaubern, aber genau deshalb kann man nicht so viel mit Zauberei erreichen, wie man aus anderen Fantasy-Spielen gewöhnt ist.

Denn die magisch Fähigkeiten müssen den mundanen Fähigkeiten angepasst sein.
Abgesehen davon, dass mir das an der lorakischen Magie so gut gefällt, ist das ein Punkt, der eher gegen HF spricht (für mich). In der Summe aber, sehe ich es im Prinzip wie Seldom Found:
Dennoch, im lorakischen Alltag sind magische Phänomäne derart häufig, dass man Splittermond als ein High-Magic-Setting betrachten kann.

Der Threadstarter hat ja Splittermond bei seiner Einstufung inl Low & High Fantasy eine 8 gegeben. Ich würde -eben u.a. wegen der Magie-nicht ganz so hoch gehen und SplitterMond in diesem Ranking eine 6 verordnen. Ich würde allerdings auch WarHammer nicht so weit bei HF ansiedlen wie der werte Kollege Threadstarter. ;)
Titel: Re: High- oder Low Fantasy, wo seht ihr Splittermond?
Beitrag von: Thaxx am 18 Mai 2017, 15:12:38
Ich persönlich würde SpliMo schon eine 8 auf der High-Fantasy Skala geben.

Nicht nur das es allgegenwärtige Magie gibt - man kann ja praktisch überall (natürlich regional variierend) in ein Portal in die Feenwelten treten. 
Mondportale, Göttinnen die als Kaiserinnen oder als "wasweißich" in einem Wald herrschen  ;D, ein Tiefdunkel mit noch nicht entdeckten Zivilisationen und eine dunkle, über allem bedrohlich aufragende, finstere Göttin deren Pläne so umfassend sind, dass wahrscheinlich nicht einmal die Dame - *ACHTUNG SPOILER*  8) die als Ihre Auserwählte gilt - alles weiß.

Für mich schreit alles in SpliMo geradezu High Fantasy.
Titel: Re: High- oder Low Fantasy, wo seht ihr Splittermond?
Beitrag von: Zelon am 18 Mai 2017, 16:36:06
Hach, wie schön. Erst vorgestern gepostet und schon zwei Seiten, so muss das :D! Eine gemeinsame Definition finden wir nicht, aber ich finde die Beiträge soweit schon interessant.

@Blizzard

Du darfst meinen Nick schon ausschreiben, ich beiße dich schon nicht ;).

Warhammer bekam eine 6 da gefühlt jeder dritte ein Mutant ist, die Magie aber auch der Stoff ist, aus dem die Realität geformt ist. Zwar hat nur eine ausgewählte Elite Zugang um sie zu nutzen oder zu erforschen, aber sie schlägt auch in allerlei Reliquien nieder, die magisch sein können, weil die Menschen GLAUBEN, dass sie funktioniert. Trotzdem ist sie nicht so alltäglich wie in Lorakis und ermöglicht auch keine so durchgeknallten Gesellschaften wie in den Reichen (siehe Betrachter. Ohne Magie könnten die nicht existieren).

Die Reiche kriegen eine 7, da ich als Bauer der Schwertküste wohl immer noch mein gesamtes Leben verbringen kann, ohne je in Kontakt mit Magie zu kommen, sieht man mal von meinem gewählten Glauben, aber der Teil ist ja erst im Tod wichtig.

Die Sache mit der Magie am möglichen Powerlevel festzumachen, finde ich eher müssig, da fliegende Festungen und gewaltige Rituale ab Aventurien theoretisch überall möglich sind, wenn die Ressourcen und das Wissen gegeben sind. Deswegen habe ich mich auf Aspekte konzentriert, die den Alltag von Nicht-Abenteurern betreffen.

@rparavicini

Zitat
Notiz am Rande: wenn Gottwerdung von Sterblichen ein Kriterium ist, ist in den DnD Welten eigentlich kein Problem, und zum Beispiel in den Forgotten Realms schon passiert.

Guter Punkt,aber ich habe das Gefühl, dass du in Lorakis eher noch einem Heiligen oder potentiellen Gott begegnest als in den Reich, da die Grenzen zwischen echter Welt und Feenwelt dünner sind. Ist so eine Gefühlssache, da es theoretisch ja auch eine Menge kleiner Gottheiten in Lorakis geben kann.
Titel: Re: High- oder Low Fantasy, wo seht ihr Splittermond?
Beitrag von: Blizzard am 18 Mai 2017, 21:46:16
@Blizzard

Du darfst meinen Nick schon ausschreiben, ich beiße dich schon nicht ;).
Och, davor habe ich keine Angst (gehabt), auch wenn dein Avatar durchaus als Vampir durchgehen könnte. ;)Ich wusste einfach deinen Nick nicht mehr und war zu faul/ zu müde, nachzusehen.

Zitat
Warhammer bekam eine 6 da gefühlt jeder dritte ein Mutant ist, die Magie aber auch der Stoff ist, aus dem die Realität geformt ist. Zwar hat nur eine ausgewählte Elite Zugang um sie zu nutzen oder zu erforschen, aber sie schlägt auch in allerlei Reliquien nieder, die magisch sein können, weil die Menschen GLAUBEN, dass sie funktioniert. Trotzdem ist sie nicht so alltäglich wie in Lorakis und ermöglicht auch keine so durchgeknallten Gesellschaften wie in den Reichen (siehe Betrachter. Ohne Magie könnten die nicht existieren).
Ich hätte WarHammer eine 4 gegeben. Wir haben da wohl eine unterschiedliche Sichtweise in Bezug auf die Magie in WarHammer-was ja auch völlig legitim ist. Ich will das aber hier jetzt auch nicht breittreten, denn es geht ja um SplitterMond und nicht um WarHammer. ;)


Titel: Re: High- oder Low Fantasy, wo seht ihr Splittermond?
Beitrag von: Richtenstahl am 29 Jun 2017, 17:23:14

Nach meiner Definition ist SpliMo auch HighFantasy.  DSA oder Mittelerde wird schon schwerer.
Nur meine persönliche Meinung: Nachdem in Aventurien 1/3 des Koninentes von Dämonen und bösen Zauberern besetzt ist, und die Helden auf Drachen und EInhörnern rum fliegen, um fliegende Festungen zu bekämpfen, sehe ich inzwischen DSA definitiv auch im High Fantasy Bereich. Früher muss ich dir zustimmen, hat sich DSA schonmanchmal eher Low Fantasy angefühlt.

Splittermond sehe ich auch als High Fantasy. Magie ist allgegenwärtig, fast jeder kann mindestens ein bischen zaubern, und niemand, aber auhc wirklich niemand, wird in der Welt Magie als etwas besodneres oder außergewöhnliches ansehen.
Titel: Re: High- oder Low Fantasy, wo seht ihr Splittermond?
Beitrag von: SeldomFound am 29 Jun 2017, 17:30:07
Und außerdem ist der Umgang mit Feenwesen und Geisterwesen je nach Region teilweise Teil des Alltages... und teilweise auch nicht, wodurch es auch in Splittermond unterschiedliche Grade von "Fantastischen Elemente" gibt: Jemanden aus Zhoujiang würde ein Spukschloss vielleicht weniger beeindrucken, aber Tir Durghachan wäre für ihn hingegen ein sehr, sehr seltsamer Ort.
Titel: Re: High- oder Low Fantasy, wo seht ihr Splittermond?
Beitrag von: barbarossa rotbart am 25 Jul 2017, 08:50:25
SpliMo ist in meinen Augen eher High als Low Fantasy. Auch wenn die Magie relativ schwach ist, ist sie doch nun wirklich alltäglicher als in vielen Welten, die High Fantasy zählen.