Autor Thema: Beta: Wurfwaffen  (Gelesen 4012 mal)

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Beta: Wurfwaffen
« am: 06 Jul 2013, 14:44:23 »
Bei einem weiteren Spiel gestern, bin ich auf folgende Frage gestoßen:

Wie werden Wurfwaffen abgehandelt? Sind sie wie Nahkampfwaffen im ersten Tick wirksam oder muss man die angegebenen Ticks ziehen und man braucht dann noch einen für den eigentlichen Wurf?
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Beta: Wurfwaffen
« Antwort #1 am: 06 Jul 2013, 17:12:05 »
Ich für meinen Teil handle Wurfwaffen immer als "Nahkampfwaffen mit Reichweite" ab. (Aber das liegt auch an den Regelvarianten, die ich teste)
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Beta: Wurfwaffen
« Antwort #2 am: 06 Jul 2013, 17:58:57 »
Also glücklich würde mich das so nicht machen. Beispiel: Kämpfer A verwendet einen Kurzbogen, Kämpfer B einen Wurfspeer (nehmen wir mal an beides hat eine Waffengeschwindigkeit von 7 Ticks). A ist reaktionsschnell und fängt bei 0 an, seinen Bogen bereit zu machen. B ist erst bei 6 dran, kann aber sofort Schaden verursachen obwohl beide Waffen eigentlich gleich schnell sein sollten und A viel schneller reagiert hat. Und B muss, anders als beim Nahkampf, nicht einmal zu seinem Gegner hinkommen um vom Cool-Down "Bonus" profitieren zu können, den Schusswaffen und Zauber nicht haben. Zusätzlich muss A nun eine Entschlossenheitsprobe ablegen und evtl. seinen Tickmarker noch weiter rücken, was bedeuten könnte, dass der Speerwerfer ein zweites Mal drankommt bevor der eigentlich schneller Reagierende überhaupt mal effektiv handeln kann.

Gibt es einen triftigen Grund, warum Fernkampf einmal so und einmal so behandelt werden sollte? Bisher ging ich davon aus, dass nur der Nahkampf der Ausreisser ist, was Vorbereiten+Auslösen betrifft.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Beta: Wurfwaffen
« Antwort #3 am: 06 Jul 2013, 18:33:49 »
gut, ich nutze eine Abwandlung der Regelvorschläge des Metstübchens, da gibt's den Unterschied nicht mehr.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Beta: Wurfwaffen
« Antwort #4 am: 06 Jul 2013, 20:21:52 »
Und wie sehen die Regel-Urheber das?
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Quendan

  • Gast
Re: Beta: Wurfwaffen
« Antwort #5 am: 06 Jul 2013, 23:03:28 »
Wurfwaffen funktionieren wie andere Fernkampfwaffen auch.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Beta: Wurfwaffen
« Antwort #6 am: 07 Jul 2013, 00:40:54 »
Thx
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Koboldkoenig

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Re: Beta: Wurfwaffen
« Antwort #7 am: 14 Apr 2014, 20:41:15 »
Sagt mal bin gerade blind und finde nichts - sorry, wenn ich das übersehen habe:
Gibt es Mali, wenn ich in den Nahkampf werfe bzw. schieße?

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Beta: Wurfwaffen
« Antwort #8 am: 14 Apr 2014, 20:47:13 »
Nicht in den Schnellstartregeln ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.