Autor Thema: Wie benutzerfreundlich ist Splittermond?  (Gelesen 7960 mal)

Celeb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Re: Wie benutzerfreundlich ist Splittermond?
« Antwort #15 am: 24 Feb 2020, 10:31:46 »
Auf welchem HG spielt deine Gruppe aktuell, Gallendor, wenn ich Fragen darf? Mit Markern aller Art arbeite ich nämlich auch, aber wenn Sachen wie Schlachtplan, Brennend, Blutend usw. gleichzeitig runter ticken (und hoffentlich nicht mehrmals übereinander gehen ...) und Charaktere Boni auf Fertigkeiten aus einem Dutzend Quellen bekommen, ist es halt auch mit Hilfsmitteln leider irgendwann zu viel. So zumindest meine Erfahrung auf HG3.
bis jetzt war mir nur HG1 und HG2 vergönnt zu leiten und zu spielen und bis jetzt hat das mit mit den markern+spielernotizen gut hingehauen.
auf den spielernotizen finden insbesondere buffzauber platz wie eisenhaut etc. und boni aus meisterschaften wie gegner durchschauen.
wann zustände auslaufen notiere ich mir ebenfalls auf einem separaten zettel: nsc name + zustand + an welchen ticks löst es aus + wann läuft es ab.
um die zustände der spieler kümmern sich auch die spieler. die halten sehr genau nach, wann was bei ihnen abläuft ;D

SCHLACHTPLAN ist aber wirklich eine bitch von einer meisterschaft. die ist einfach nur furchtbar. dafür ist mir noch nichts gutes eingefallen, außer sie zu modifizieren.


alles in allem habe ich marker für folgendes:
•   Zustände
o   Angsterfüllt
o   Benommen
o   Bewusstlos
o   Blutend
o   Brennend
o   Erschöpft
o   Geblendet
o   Glaubenskrise
o   Lahm
o   Panisch
o   Rasend
o   Ringend
o   Schlafend
o   Sterbend 1
o   Sterbend 2
o   Sterbend 3
•   Kampfpositionen
o   Kniend
o   Liegend
o   Taktischer Vorteil
o   Leichte Deckung
o   Schwere Deckung
o   Kampf mit der falschen Hand / zwei Händen
•   Lichtquellen
o   Dämmerlicht
o   Leichte Dunkelheit
o   Starke Dunkelheit
o   Finsternis
•   Terrain
o   Schwieriges Gelände
o   Sehr schwieriges Gelände



der vollständigkeit halber möchte ich kurz auf die erwähnte überzahl-regel eingehen, weil ich glaube, dass du sie falsch anwendest:
man kann von der regel halten was man möchte, aber soweit ich das verstanden habe, ändert sich die überzahlregel nicht ständig - außer einer der teilnehmer am kampf stirbt oder wird sonst wie außer gefecht gesetzt. dh. zu beginn zählt man alle am kampf beteiligten der einen seite und dann die der anderen seite. da ist es egal, ob ein spieler gerade gegen zwei nsc kämpft, seine zwei mitspieler gemeinsam gegen nur einen nsc. d.h. also auch, dass alle teilnehmer der selben gruppe den gleichen bonus auf ihre nahkampfangriffe (!) haben.

wenn also 3 spieler gegen 5 nsc kämpfen, haben die nsc einen überzahlbonus von +2 (es gilt ein maximum von +3). wird von denen einer außer gefecht gesetzt, hat die nsc-gruppe (also jeder einzelne der 4 übrig gebliebenen) nur noch einen überzahl-bonus von +1.

 :)

jaaa. das war die andere möglichkeit der interpretation. danke ;D
das machts natürlich einfacher, aber ich weiß immer noch nicht, was ich von der regel halten soll...

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Wie benutzerfreundlich ist Splittermond?
« Antwort #16 am: 24 Feb 2020, 10:36:10 »
Ich habe auf meinem eigenen Charakterbogen extra Tabellen für Buffs und Zustände mit Beschreibung und u. a. einer Spalte "aktiv?". Hilft leider alles ab HG 3 in meiner Wahrnehmung nur bedingt.
« Letzte Änderung: 24 Feb 2020, 17:46:43 von Jeong Jeong »

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Wie benutzerfreundlich ist Splittermond?
« Antwort #17 am: 24 Feb 2020, 14:31:24 »
Also ich empfinde die Einsteiger-Regeln von Splittermond und die dazu passenden Mondsplitter Abenteuer als benutzerfreundlich. Es fällt mir leicht Abenteuer vorzubereiten und auch meine Gruppe aus Rollenspiel-Neulinge kommt gut zurecht.

Persönlich brauche ich die kompletten Regeln jetzt nicht, aber sie stören mich auch nicht, wenn mich mit "fortgeschrittenen" Gruppen spiele.
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Wie benutzerfreundlich ist Splittermond?
« Antwort #18 am: 24 Feb 2020, 17:37:14 »
hmmmm. schon mal überlegt einfach die welt mit einem anderen regelwerk zu bespielen? wenn der SL keinen spaß hat und sich schwer tut mit den regeln machts schnell für keinen mehr freude!

Andererseits wäre es natürlich schön, wenn man für € 40 ein verständliches Regelwerk bekäme ...  ;)
Da das Grundregelwerk kostenlos herunterzuladen ist, ist das eine seltsame Aussage.
Im Vergleich zu anderen Systemen sind die Elemente, zu denen es Fragen gibt, nicht zahlreicher sondern tendenziell sogar niedriger.

Morgunin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
  • Lurker
    • Profil anzeigen
Re: Wie benutzerfreundlich ist Splittermond?
« Antwort #19 am: 01 Mär 2020, 22:57:37 »
Verständlich finde ich das Regelwerk schon. Es ist nur unnötig kompliziert und dadurch auch restriktiv.

könntest du da den finger drauf legen? ich arbeite gerade an meinen eigenen kleinen hausregeln, gerade für das kampfsystem um einiges zu vereinfachen und weniger rechnerei und schnellere kämpfe zu haben! vielleicht hast du ja noch eine baustelle entdeckt, die ich noch nicht gesichtet habe.
ich habe in erster linie die AA entschlackt und die fokusnotierung vereinfacht sowie einige meisterschaften abgeändert (z.B. umreißen), um rechnerei zu vermeiden.
allerdings habe ich auch ein trefferzonensystem noch oben drauf gepackt und individuelle verwundungen eingeführt, da sich das viele meiner spieler gewünscht haben  :-X hab ich mir vom witcher rpg abgeschaut.

Also im Prinzip läuft es einfach auf denUmfang der Regeln hinaus. Das was Jeong Jeong im Beitrag über Deiner Frage angeführt hat.
Die Maße der Regeln, mit all den Manövern, Meisterschaften und dem ganzen Klim Bim wird schnell total unübersichtlich. Weniger wäre da deutlich mehr gewesen.
Ich würde mir beim entwerfen der Regeln immer wieder die Frage stellen welchen Mehrwert das hat und ob sich das lohnt.
Regeln müssen nicht realistisch sein, oder gar die Realität abbilden. Das geht in einem Spiel eh nicht. Es langt echt wenn die Mechanik plausibel ist und nicht im Weg herum steht. Viele Regeln bilden halt irgendwann einen schwer zu durchdringenden Pulg in dem man sich schnell verliert.

Hilft Dir das?
« Letzte Änderung: 01 Mär 2020, 22:59:11 von Morgunin »
Hier gibt es nichts zu lesen, bitte scrollen Sie weiter.

Celeb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Re: Wie benutzerfreundlich ist Splittermond?
« Antwort #20 am: 02 Mär 2020, 16:08:31 »
Hilft Dir das?

auf jeden fall! danke :)

Henning

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Wie benutzerfreundlich ist Splittermond?
« Antwort #21 am: 05 Mär 2020, 12:22:06 »
ich habe in erster linie die AA entschlackt und die fokusnotierung vereinfacht sowie einige meisterschaften abgeändert (z.B. umreißen), um rechnerei zu vermeiden.

Wie genau hast du die AA veraendert? Wir hatten die Idee die AA einfach teurer zu machen, zb. 5 Ticks, oder sogar WGS-2 Ticks, was allerdings Traeger leichter Waffen etwas bevorzugt. Wir haben schlicht ne recht grosse Gruppe mit 6 Spielern + Meister, dementsprechend auch meist zusaetzliche Gegner, und ihr koennt euch vorstellen, was das bei Splittermond bewirkt.

Herr Zwerg

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Re: Wie benutzerfreundlich ist Splittermond?
« Antwort #22 am: 05 Mär 2020, 12:36:55 »
Wir haben schlicht ne recht grosse Gruppe mit 6 Spielern + Meister, dementsprechend auch meist zusaetzliche Gegner, und ihr koennt euch vorstellen, was das bei Splittermond bewirkt.

Führt eine Gruppe mit sechs Spielern mit entsprechender Gegnerzahl nicht in den meisten Systemen, die den Anspruch haben, regellastiger und geballanced zu sein, zu solchen Ergebnissen? (Sprich Zeitaufwand bei Kämpfen)

Edit: zu doof zum zitieren...  ;D
« Letzte Änderung: 05 Mär 2020, 12:40:39 von Herr Zwerg »

Henning

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Wie benutzerfreundlich ist Splittermond?
« Antwort #23 am: 05 Mär 2020, 15:13:06 »
Führt eine Gruppe mit sechs Spielern mit entsprechender Gegnerzahl nicht in den meisten Systemen, die den Anspruch haben, regellastiger und geballanced zu sein, zu solchen Ergebnissen? (Sprich Zeitaufwand bei Kämpfen)
Sicherlich. Uns gefiel halt Vieles am Splittermond-System, grade weil wir taktische Kaempfe interessant finden. Aber gut, wenn man dann nen ganzen Abend an einem Kampfereignis sitzt, kommt halt schon die Frage auf, die ich hier auch bei anderen sehe: Kann man das ansonsten schoene System nicht geringfuegig beschleunigen. Ich hab in diesem Thread schon ein paar ganz gute Ideen gefunden hierzu, aber insbesondere die AA ist nen interessantes Thema, weil sie zwar taktisch interessant ist, aber den Kampf sehr deutlich in die Laenge zieht.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Wie benutzerfreundlich ist Splittermond?
« Antwort #24 am: 05 Mär 2020, 15:29:54 »
In einer meiner Gruppen haben wir die AA in einen festen Bonus umgewandelt, der sich aus dem Fertigkeitswert errechnete. Dadurch war sie als taktische Option weiterhin vorhanden, war aber in der Anwendung praktikabler.

Celeb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Re: Wie benutzerfreundlich ist Splittermond?
« Antwort #25 am: 05 Mär 2020, 16:30:51 »
ich habe in erster linie die AA entschlackt und die fokusnotierung vereinfacht sowie einige meisterschaften abgeändert (z.B. umreißen), um rechnerei zu vermeiden.

Wie genau hast du die AA veraendert? Wir hatten die Idee die AA einfach teurer zu machen, zb. 5 Ticks, oder sogar WGS-2 Ticks, was allerdings Traeger leichter Waffen etwas bevorzugt. Wir haben schlicht ne recht grosse Gruppe mit 6 Spielern + Meister, dementsprechend auch meist zusaetzliche Gegner, und ihr koennt euch vorstellen, was das bei Splittermond bewirkt.

stark vereinfacht gesagt haben wir aus Angriffs- und Verteidigungshandlung vergleichende proben gemacht. eine aktive abwehr ist hierbei ein standard oder risikowurf. verzichtet man auf die aktive abwehr steht einem nur ein sicherheitswurf zur verfügung.

natürlich müssen dann die 3 widerstandswerte angepasst werden. nach etwas rechnerei und statistik mit excel bin ich dann auf eine formel gekommen, die sehr ähnliche ergebnisse erzeugt wie die originalregeln, jedoch mit höheren Ausreißern nach oben und nach unten. im durchschnitt bleibt die trefferchance sehr ähnlich, bzw. leicht erhöht, was uns auch gut gefallen hat.

meine formel: ATT1 + ATT2 + [Fertigkeitswert der entsprechenden AA-Fertigkeit (also zähigkeit, entschlossenheit, kampffertigkeit)] /3 +2W10 + sonstige Boni (GK, Rüstung etc.)

wenn du magst kannst du gern zugriff auf mein dokument mit meinen vollständigen hausregeln haben.
« Letzte Änderung: 05 Mär 2020, 16:33:03 von Gallendor »

Shednazar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 298
    • Profil anzeigen
Re: Wie benutzerfreundlich ist Splittermond?
« Antwort #26 am: 05 Mär 2020, 22:57:41 »
wenn du magst kannst du gern zugriff auf mein dokument mit meinen vollständigen hausregeln haben.

ja bitte 🤓🤗

Hiramas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
    • Profil anzeigen
Re: Wie benutzerfreundlich ist Splittermond?
« Antwort #27 am: 06 Mär 2020, 01:22:06 »
Ich werde in meiner Runde folgendes probieren:
Aktive Abwehr ist ein fester Bonus. Auf HG1 ist das +3 auf die VTD, auf HG2 +6 u.s.w.
Die Tickzahl bleibt bei drei.
Ausweichsprung ist ein Akrobatikwurf gegen den Angriff, halbiert bei Erfolg den Schaden.
Dazu gibt es eine neue Meisterschaft "Schildwall": Ermöglicht das neue freie Manöver "Schildwall", das pro eingesetztem EG beim Angriff +1 (Schwelle 1) auf eine aktive Abwehr bis zum nächsten Zug gibt. Es ist natürlich erforderlich, dafür ein Schild zu tragen.

Mein Ziel: Rechnerei aus dem System zu nehmen und die AA so klarer zu machen. Außerdem gefällt es mir, dass dem Schild eine etwas aktivere Rolle gibt und der Spieler sich entscheiden muss, ob er die EG in zusätzlichen Schaden steckt oder in die Verteidigung. Sehr schön für einen Tank. (Inspiration dafür kommt aus Pathfinder 2E, wo das Heben des Schildes eine eigene Aktion ist)
Der Ausweichsprung ist dem Rettungswurf aus einem D20-System nachempfunden.
« Letzte Änderung: 06 Mär 2020, 01:25:32 von Hiramas »

Herr Zwerg

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Re: Wie benutzerfreundlich ist Splittermond?
« Antwort #28 am: 06 Mär 2020, 08:52:15 »
Dein Ziel solltest Du damit erreichen.

Allerdings gebe ich ein paar Kleinigkeiten zu bedenken:

Die AA pro Stufe um 3 zu erhöhen ist etwas mehr, als es die Standardregeln tun. Da steigt das AA-Potential um 2 1/3 (3 Fertigkeit, 2 Attribut, +1/+1 Cap für Boni; 7=2,33 EGs). Muss man nach Stil der Runde beurteilen, ob relevant. Ob eventuell erst ab HG3 Waffenskill Boni aus Ausrüstung mitgenommen werden und das das ausgleicht. Gerade wegen des oft geschriebenen Problems, das ab HG3 keiner mehr getroffen wird. Kann ich noch nicht final beurteilen, bin erst bis HG2.
Und ab HG3 wird die AA einen Tick teurer. Zumindest für Vollblutkämpfer ist die "30" dann relativ sicher zu schaffen.
Und ich persönlich würde AA-Patzer vermissen.  :D

Die Variante von Ausweichsprung entkräftet einige Kampfzauber massiv. Halber Schaden ist ne Ansage, wo es sonst nur -1 und -1 pro EG sind. Hab ich als Effekt auch noch nicht oft erlebt. Den würde ich so lassen, da Du hier die Mechanik massiv änderst. Und der Löwenanteil ist doch sicher in Eurer Runde auch die normale AA, oder?

Schildwall als Name finde ich unglücklich, da es der Name einer Verbesserung für Schilde aus dem MSK ist.
Durch die Entfernung von Defensiv aus der Mechanik kippt das Balancing innerhalb der Schilde. Eine erste spontane Idee wäre, dass der max. Bonus durch das Manöver auf Defensiv (x2 ?) begrenzt ist.

Das waren meine 5 Cent.


Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Wie benutzerfreundlich ist Splittermond?
« Antwort #29 am: 06 Mär 2020, 09:10:11 »
Dazu gibt es eine neue Meisterschaft "Schildwall": Ermöglicht das neue freie Manöver "Schildwall", das pro eingesetztem EG beim Angriff +1 (Schwelle 1) auf eine aktive Abwehr bis zum nächsten Zug gibt. Es ist natürlich erforderlich, dafür ein Schild zu tragen.

Mir persönlich sagt das nicht zu. Das ist im Prinzip wie die weiteren EG aus Verteidigungswirbel, halt ohne den Grundbonus. Ist aber deutlich vielseitiger.

Ist aber nur meine geschmackliche Meinung.


Davon abgesehen fänd ich es auch besser, wenn das Merkmal Defensiv bei Schilden berücksichtigt wäre.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma