Autor Thema: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr  (Gelesen 12025 mal)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
« Antwort #15 am: 19 Jan 2016, 11:04:58 »
Zitat
Auch wenn es sich für deine Gruppe vielleicht "falsch" anfühlt, es ist nicht falsch!

Offensichtlich wohl, wenn die Spieler sich darüber beschweren. Hier gibt es kein objektives richtig oder falsch. Ich würde als Spieler vom SL, nachdem ich mich beschwert habe, nicht gesagt bekommen wollen "Es fühlt sich vielleicht falsch an, ist es aber nicht".  ;)

Ansonsten gefallen mir Ionas und Wulfgrams Lösungen am besten. Einfach die Verteilung regulieren. Wenn man nur szenen- oder abschnittweise Splitterpunkte zurück bekommt, betont das auch ein bisschen den (im aristotelischen Sinne) dramatischen Hintergrund. Die Spieler wissen, wenn Splitterpunkte aufgefüllt werden: "Ah, es geht voran!", was auch motivierend wirken kann (gerade wenn die Handlung eher ruhig ist/war). Ist natürlich eine Frage des Spielstils, ob man das möchte.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
« Antwort #16 am: 19 Jan 2016, 11:06:24 »
Immer wieder toll, was hier (und wie schnell) an Input zusammen kommt :)

Ich erlaube mir mal, die Fragestellung ein wenig zu erweitern: Habt Ihr Erfahrungen mit dem Generieren von Splitterpunkten in laufenden Sitzungen? Sprich Schwächen oder z.B. die Meisterschaft Missionar? Und falls nein, vermisst das jemand?
"Befreien Sie das Unreich!"

Weltengeist

  • Gast
Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
« Antwort #17 am: 19 Jan 2016, 11:08:31 »
Wir haben das von Maggus beschriebene Phänomen auch immer wieder erlebt und sind jetzt daher dazu übergegangen, Splitterpunkte nur am Ende eines "Kapitels" zurückzugeben. 5-7 Splitterpunkte pro Sitzung hatten bei uns (der wir nicht 3 Kämpfe pro Sitzung haben) schlicht dazu geführt, dass den SC schlicht ALLES gelingt (und dass es schlicht null Anreiz gab, Schwächen auszuspielen). Und das fanden wir dann doch zu langweilig.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
« Antwort #18 am: 19 Jan 2016, 11:18:27 »
In meinen Tisch-Runden spiele ich weitestgehend mit Neulingen, die alles andere als verschwenderisch mit den Punkten umgehen. Eher im Gegenteil, häufig muss ich sie darauf hinweisen, dass sie dann und wann welche einsetzen könnten. Aber das ist ja nur eine Frage der Zeit. Deshalb ergibt es sich meistens auch nicht, Splitterpunkte zu erstatten, da sie ohnehin nicht verbraucht werden. In Online-Runden ist das anders, aber da achte ich meistens nicht darauf, ob Schwächen dargestellt werden und vergebe da tendenziell auch keine Punkte zwischenher (und auch da werden die Punkte idR nicht ausgeschöpft).

Insofern: Meistens vergebe ich keine Splitterpunkte zwischendrin und meistens vermisst das auch niemand.

PS: Nachtrag zu Iona: Ja, wenn ich dann doch mal Splitterpunkte vergebe, dann wegen besonders toller Einfälle oder cooler Szenen. Passiert aber auch eher selten. Das Belohnungssystem durch den Spielleiter mag ich auch nicht besonders, ist aber leider etwas, das sich durch die Geschichte der Rollenspiele zieht (war bei Shadowrun 3 in Form von "gutes Rollenspiel" standardmäßig in der Karma-Tabelle vertreten). Ich wünschte, man wäre bei Splittermond davon abgekommen.
« Letzte Änderung: 19 Jan 2016, 11:21:43 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Iona

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • Profil anzeigen
    • www.drachenzwinge.de
Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
« Antwort #19 am: 19 Jan 2016, 11:18:44 »
Ich erlaube mir mal, die Fragestellung ein wenig zu erweitern: Habt Ihr Erfahrungen mit dem Generieren von Splitterpunkten in laufenden Sitzungen? Sprich Schwächen oder z.B. die Meisterschaft Missionar? Und falls nein, vermisst das jemand?

Die Regel, dass Splitterpunkte durch Ausspielen von Schwächen zurückkommen, findet bei mir keine Anwendung.
Ich persönlich mag diese Regel auch nicht - entweder, die SpielerInnen tun es, weil sie Spaß dran haben, die Schwächen ihres Charakters darzustellen an passenden Stellen, oder eben nicht (meine tuns allerdings meist mit Freuden).
Da einen Belohnungsmechanismus einzubauen, der es u.U. sehr krampfig macht ("Mist ich brauch jetzt aber nen Splitterpunkt, deswegen saug ich mir jetzt mal aus den Fingern, wie ich die Schwäche meines Charakters einbaue..."), ist nicht mein Stil.

Es gibt Szenen, bei denen gebe ich in der Sitzung mal einen Splitterpunkt zurück. Das können tolle, einprägende Ereignisse sein, große Erfolge, das erspielte Drehen eines Misserfolgs zugunsten der Gruppe etc.

Hier müsste ich eventuell noch ein wenig aktiver werden und auch meine Spieler um Input ermuntern. Japp - das mache ich mal und berichte dann, was sich ergeben hat :)

Wulfgram

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
« Antwort #20 am: 19 Jan 2016, 11:26:07 »
Ich muss da gestehen, dass ich das regelmäßig vergesse.
In der Regel bin ich auch als Meister so sehr im Spielfluss, dass ich meine Spieler lieber weiter führe in die nächste Szene bzw. den Gesprächen
der Charakteren untereinander lausche. Meistens fällt mir dann ne halbe Stunde später ein, das ich sowas machen könnte, dann allerdings
ist schon die nächste Spannende Szene oder ein Kampf oder irgendwas, wo ich auch nichtmehr unterbrechen will damit meine Spieler
flüssig weiter machen.
Muss mir einfach mal nen Zettel in den SL-Schirm hängen um mehr Punkte rauszugeben.

Was Schwächen angeht muss ich sagen, sowohl wenn ich einen Charakter mit bestimmten Schwächen spiele, als auch als Meister wenn ich die
Schwächen der Charaktere kenne, achte ich im Spiel nicht mehr drauf.
Als Spieler ist es mir egal ob ich nen Punkt zurückbekomme und als Meister haben sich meine Spieler noch nicht beschwert deswegen.
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
« Antwort #21 am: 19 Jan 2016, 11:27:32 »
Was ich oft überlege ist, ob es Splitterpunkte gibt wenn die Spieler mehr Innerweltlich agieren. Der Priester in einen Dorf öffentlich betet und seiner Gottheit huldigt, vielleicht sogar die Dorfgemeinschaft wo die Abenteuerer sind dazu einläd, der Abenteurer der ein Handwerk kann, erzählt wie er dem nachgeht und seine Sachen verkauft. Ich habe immer das Problem, und das nervt mich, was wohl auch daran liegt das ich Liverollenspieler bin, wenn die SCs nur mit den NSCs agieren um Informationen abzufassen oder irgendwas zu bekommen oder die Welt nicht anspielen.
« Letzte Änderung: 19 Jan 2016, 11:34:12 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
« Antwort #22 am: 19 Jan 2016, 11:54:48 »
Nur nochmal zur Ergänzung, da einige ja sagten, sie geben es für gutes Rollenspiel, andere sagten, sie geben es beim Ausspielen der Schwächen.

Nach Regelwerk gibt es durch Spielerhandlungen nur Splitterpunkte, wenn die Schwächen auch Nachteile bewirken, z.b. wurde der Charakter wegen einem Wutanfall für ein paar Tage ins Gefängnis gesperrt, an den Pranger gestellt oder muss eine Buße zahlen. Nur für das Ausspielen einer Schwäche ohne tatsächlichen Nachteil (ein Kater wegen saufen ohne Abzüge ist auch kein Nachteil) Splitterpunkte zu vergeben ist also nicht nach den Standartregeln vorgegeben und auch nur eine Belohnung für gutes Rollenspiel.

Ich finde deshalb als Optionalregeln die folgenden genannten nicht schlecht:
Regeneration am Ende des Spielabends einschränken:
Standart: Jeden Spielabend voll aufgefüllt.
1) nur 1 pro Abend, am Ende eines Abenteuerabschnittes (sobald die Gruppe etwas namhaftes erreicht hat) voll aufgefüllt.
2) nur 1 pro Abend, am Ende eines ganzen Abenteuers voll aufgefüllt.
3) keinen pro Abend, sondern am Ende eines Abenteuerabschnitt (sobald die Gruppe etwas namhaftes erreicht hat) voll aufgefüllt.
4) keinen pro Abend, sondern am Ende jedes ganzen Abenteuers voll aufgefüllt.

Regeneration im Verlauf des Spielabends erhöhen:
Standart: Nur beim Ausspielen von Schwächen mit Regelhaften negativen Folgen.
1) Generell beim guten Ausspielen von Schwächen.
2) Generell beim guten Rollenspiel.
3) Auch beim Ausspielen mit Regelhaften negativen Folgen, wenn es keine Charakterschwäche ist aber gerade zum Charakter passt.
4) Auch beim Ausspielen von Aktionen die man zu Schwächen zählen kann, ohne diese als Schwächen notiert zu haben, es müssen generell keine negativen Folgen auftreten.

Und zu deiner zweiten Frage, wir hatten noch nicht häufig genug gespielt um uns darüber Gedanken zu machen (und meist kam der Fluff wo solche Sachen am schnellsten passieren am Anfang des Abenteuers, wo eh alle volle Splitterpunkte haben, beim zurückdenken gab es nämlich bereits 2 Situationen wo ich Splitterpunkte vergeben hätte). Bisher vermisse ich es nicht, da es in der Runde genug Fluff gab, solange die Spieler fluffen ist alles in Ordnung. Zumindest haben die Spieler mir bisher auch nichts negatives deshalb mitgeteilt. Wir spielen zudem aktuell mit Splitterpunkten regeneriert einmal pro Abenteuer, weil wir meist nicht mal 3 Stunden spielen und fast alles ausspielen, auch das Einkaufen von Waffenpflegesets (ich habe gefragt ob sie es ausspielen wollen, sie wollten und haben etwa 15 Minuten gebraucht). Ich denke, ich werde dazu übergehen und meiner Gruppe nochmal das mit dem 1 Punkt pro Abend regenerieren vorschlagen.

Was ich oft überlege ist, ob es Splitterpunkte gibt wenn die Spieler mehr Innerweltlich agieren. Der Priester in einen Dorf öffentlich betet und seiner Gottheit huldigt, vielleicht sogar die Dorfgemeinschaft wo die Abenteuerer sind dazu einläd, der Abenteurer der ein Handwerk kann, erzählt wie er dem nachgeht und seine Sachen verkauft. Ich habe immer das Problem, und das nervt mich, was wohl auch daran liegt das ich Liverollenspieler bin, wenn die SCs nur mit den NSCs agieren um Informationen abzufassen oder irgendwas zu bekommen oder die Welt nicht anspielen.
Eine gute Möglichkeit sie zum Fluffen zu bringen. Wenn sie es nicht ausfluffen, dann vielleicht an das Regelwerk halten und nur Splitterpunkte während des Abends vergeben, wenn ein tatsächlicher Nachteil entsteht, Trinksucht die am Folgetag den Zustand Erschöpft 2 nach sich zieht (falls das passt, wir haben es bisher nur ausgespielt und keine Regeln für einen Kater gemacht). Steitlust die jemanden an den Pranger bringt. Fresssucht, weshalb die Gruppe nach 2 Tagen die Hälfte der Vorräte für eine 2-Wöchentliche Reise verloren hat.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
« Antwort #23 am: 19 Jan 2016, 12:11:23 »
Die Regel mit einem Splitterpunkt beim ausspielen einer Schwäche finde ich die schlechteste Regel in Splittermond. Ich empfehle immer, wenn ein Charakter sich 3oder die Gruppe aus einem Rollenspielrelevanten Grund in die Scheiße reitet, dann gibt es einen Punkt und nicht nur wenn man es genau aus der einen Schwäche macht.

Aber zum Thema, ich denke deine Spieler sind da zu sehr auf der Metaebene ich habe nur 1 Char mit mehr Splitterpunkten, das liegt auch daran, dass ich sie fast nie einsetze. Am Ende einer Spielsitzung habe ich oft nur 1-2 Punkte ausgegeben. Das ist aber mein Spielstiel ist auch nicht störend, ich muss die nun nicht mit vollen Händen ausgeben.

Bei deiner Runde ist es etwas anderes und ihr habt da wohl mehr Probleme. Ich würde  In deinem Fall nur 1-2* Splitterpunkte Pro Abend regenerieren lassen und am Ende eines Abenteuers sie dann wieder auffüllen, schauen ob das Problem weiterhin besteht. Wenn ja dann nur jeden 2. Abend oder wie Seldom sagte nur nach einem Hauptabschnitt, den du als SL festlegst.

*Für jede Stärke "zusätzliche Splitterpunkte" würde ich dann auch 1 Splitterpunkt mehr regenerieren lassen. Also Menschen kriegen an jedem Spielabend 2 Splitterpunkte, wenn sie auch nur 1 bekommen ist diese 2 Punkte Stärke sonst meiner Meinung nach zu schwach.

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
« Antwort #24 am: 19 Jan 2016, 12:39:55 »
Also ich selbst finde, dass es eine gute Idee ist, Splitterpunkte zu verteilen, wenn man eine Schäche ordentlich ausspielt. Das heißt natürlich das man sie angemessen ausspielen muss. Wenn man sie nur ausspielt um die anderen in die Scheiße zu reiten, bekommt man natürlich keinen Splitterpunkt.

@Ionna: Keine Splitterpunkte für Schwächen zu geben macht Schwächen überflüssig. Ich gehe davon aus das es bei euch in der Gruppe keinerlei Rollenspiel gibt, wenn Schwächen schon anscheinend keinerlei Bedeutung haben.

Iona

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • Profil anzeigen
    • www.drachenzwinge.de
Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
« Antwort #25 am: 19 Jan 2016, 12:53:30 »
@Ionna: Keine Splitterpunkte für Schwächen zu geben macht Schwächen überflüssig. Ich gehe davon aus das es bei euch in der Gruppe keinerlei Rollenspiel gibt, wenn Schwächen schon anscheinend keinerlei Bedeutung haben.

Aha. Interessante These.

Wenn das deine Schlussfolgerung aus meinen Aussagen ist, dann lade ich dich herzlich ein, mal bei einer meiner Online-Runden zuzuhören.
Dienstags von 19:30h-22h (heute ausnahmsweise ab 20h) im TS der Drachenzwinge.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
« Antwort #26 am: 19 Jan 2016, 12:56:45 »
@Ionna: Keine Splitterpunkte für Schwächen zu geben macht Schwächen überflüssig. Ich gehe davon aus das es bei euch in der Gruppe keinerlei Rollenspiel gibt, wenn Schwächen schon anscheinend keinerlei Bedeutung haben.
Man fragt sich, ob vor dem ersten Rollenspiel mit Nachteilskonzept (was war das? GURPS dürfte es ja populär gemacht haben, aber war es auch das erste?) niemand jemals eine Rolle ausgespielt hat... :P

Frolo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
« Antwort #27 am: 19 Jan 2016, 13:03:25 »
Also bei uns werden die Splitterpunkte unterschiedlich ausgegeben. Meiner Meinung nach auch eher wenn man sie halt braucht. Schwere Kämpfe um Schaden zu vermeiden oder wichtige Schlüsselszenen wo es darauf ankommt es jetzt zu schaffen. Manchmal werden sie halt auch nicht am Abend gebraucht, dann dümpeln sie so rum und in der letzten Stunde entdeckt man das man sie noch hat und gibt sie eher noch aus, aber meistens schaffe ich es zumindest dann nicht noch alle 6 auszugeben sondern eher so 1 oder 2 :)
Schwächen werden bei uns häufig ausgespielt, aber Punkte zurück gab es dafür noch nicht, war aber bisher auch noch nie nötig...

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
« Antwort #28 am: 19 Jan 2016, 13:23:03 »
@Ionna: Keine Splitterpunkte für Schwächen zu geben macht Schwächen überflüssig. Ich gehe davon aus das es bei euch in der Gruppe keinerlei Rollenspiel gibt, wenn Schwächen schon anscheinend keinerlei Bedeutung haben.
Da bin ich auf der Seite von Iona und Cifer
Auch ohne Vorteile oder Pflicht, dass man seine Nachteile ausspielt, werden die von den meisten Leuten ausgespielt.

Ich habe sehr viele Systeme ausgespielt, die meisten hatten gar keine Nachteilsysteme, einige hatten Nachteile die man nicht interpretieren konnte für die Charaktererstellung, da waren die schwächsten Nachteile sowas wie Farbenblind oder Fleischfresser (man kann sich nur von Fleisch ernähren und bevorzug dieses roh) und diese sind in unserer modernen Welt wo wir gespielt hatten schon ziemlich spürbar.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

illi_0815

  • Korsaren
  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
« Antwort #29 am: 19 Jan 2016, 13:49:32 »
Dann mel'd ich mich hier auch mal zu Wort, ich hatte Maggus auf die Thematik angehauen. Mein Problem ist an der Stelle gar nicht so sehr die Entwertung der Splitterpunkte sondern die Entwertung der Mechanismen, mit denen man Splitterpunkte aufbauen kann, das ist was Anderes. Die Sache mit dem "Verheizen" von Splitterpunkten ist nur ein (wie ich finde) negativer Nebeneffekt.
Es kann aus meiner Sicht gerne viele Splitterpunkte geben, aber ich will mich bemühen müssen, sie wieder aufzubauen und freuen, wenn's klappt. Über die Möglichkeit das über seine eigenen Schwächen zu tun gibt's ja scheinbar geteilte Meinungen. Ich selber finde das System an der Stelle sehr gelungen und elegant. Ich martere die Spieler nicht ala "mach mal ne Totenangst-Probe" sondern bringe sie selber dazu, drüber nachzudenken, wie man einen vorher selbst gesetzten Nachteil ausspielen kann. Das funktioniert aber eben nur dann, wenn die Spieler entweder "fluffen" lieben (tun wir nicht), oder es eine Belohnung gibt, über die man sich richtig freut. Und da die Belohnung im Grunde wertlos ist (SP füllen sich ja eh auf) wüsste ich gar nicht, ob wir überhaupt schonmal Nachteile ausgespielt haben (schade eigentlich, Chance vertan :-(  )
So richtig gestolpert bin ich über den Punkt, als ich Diplomatie auf 9 steigern konnte (*jippie*) und eine Meisterschaft (den erwähnten "Missionar") gefunden hab, die zwar gut zu meinem Char passt, aber regeltechnisch völlig nutzlos ist (jaja... trotzdem nehmen... aber so ticken wir als Gruppe halt nicht.... a bisserl Effizienzdenken ist da immer mit drin ;-) ).
Deshalb würde ich mich für eine extrem restriktive "auto-Auffüllung" aussprechen und im Gegenzug gerne einen sehr kulanten Umgang mit den "Fluff-Auffüllungen" sehen.... mal kucken, was die Gruppe da am Donnerstag so sagt ;-)
"Keine Schule ist wie die alte Schule, und ich bin der verdammte Schulleiter!"(RocknRolla)