Splittermond Forum

Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: maggus am 19 Jan 2016, 08:53:45

Titel: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
Beitrag von: maggus am 19 Jan 2016, 08:53:45
Hallo zusammen,

in unserer Spielgruppe ist es zu einem - unerwünschten - Phänomen gekommen, und da wollte ich mal die Schwarmintelligenz anzapfen, ob es noch mehr Gruppen so geht und vielleicht pfiffige Lösungen gibt.

Das Problem: Dadurch, dass sich die Splitterpunkte am Start jeder Spielsitzung automatisch wieder auffüllen, kommt es bei uns am Tisch gegen 23:00 Uhr zu inflationären Tendenzen (wir enden gegen Mitternacht). Die Spieler wissen, dass sie nichts davon haben, ihre Splitterpunkte noch aufzusparen, da ja bald Schluss ist, und hauen die Punkte dann raus, was das Zeug hält.

Das ist - für uns - in doppelter Hinsicht blöd. Zum einen werden die Splitterpunkte durch die zunehmende Inflation entwertet, zum anderen lohnen sich für uns kaum Regelmechanismen wie Schwächen (http://splitterwiki.de/wiki/Schw%C3%A4che) oder etwa die Diplomatie-Meisterschaft Missionar (http://splitterwiki.de/wiki/Missionar).

Meine Fragen: Geht es noch anderen Gruppen so wie uns? Und: Habt Ihr vielleicht pfiffige Hausregeln, wie man dieser Inflation entgegenwirkt, sodass die Splitterpunkte auch gegen Ende der Spielsitzung noch wertvoll sind?
Titel: Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
Beitrag von: !Dom! am 19 Jan 2016, 09:08:56
Morgen Maggus

Dein Problem kenne ich so nicht, da ich dafür sorge, das meine Spieler ihre Splitterpunkte im verlauf des Abenteuers schon ausgeben.
Mir ist klar das dies nicht immer geht.
Ich würde sie auch nicht auffüllen, wenn das Abenteuer nicht beendet ist.
Ansonsten lass doch mal ihre Aktionen ins lehre gehen.

Dann leite ich eigentlich so, dass meine Spieler nicht unbedingt wissen, wann das Ende kommt, es hat keinen Sinn diese bis zum Ende aufzuheben, denn wenn sie das Entführungsopfer im Tempel abgeben, werden sie die auch nicht mehr los.

Schwächen nutzen wir kaum (habe erst im Oktober festgestellt das es die überhaupt gibt :-[

Gruß
Dom
Titel: Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
Beitrag von: Yinan am 19 Jan 2016, 09:14:58
In meiner Tischgruppe werden die Splitterpunkte nicht jeden Abend aufgefrischt, sondern nur bei Ende eines Abschnitts eines Abenteuers oder gar nur beim Ende des Abenteuers (je nachdem, wie umfangreich das Abenteuer ist und wie viele Abende wir damit spielen).

Das die Splitterpunkte an Wert verlieren, nur weil man sie zu einem bestimmten Zeitpunkt häufiger einsetzt, finde ich jetzt nicht.
Ich persönlich fände es viel störender, wenn alle Leute die ganze Zeit auf ihren Splitterpunkten rumsitzen würden, weil sie sich nicht "trauen" sie einzusetzen, da es ja vlt. eine wichtigere Situation geben könnte.
Da finde ich es schon gut, wenn man in etwa eine Ahnung hat.

Ja, man mag sie dann wesentlich liberaler einsetzen, aber damit sehe ich jetzt nicht wirklich ein Problem.
Bei meinem beiden Online-Runden werden die Splitterpunkte zu jeder Sitzung aufgefrischt. Das führt dazu, das ich sie allgemein häufiger einsetzen kann und ich persönlich finde das eigentlich gut so. Die Splitterpunkte sind ja schließlich auch dafür da, eingesetzt zu werden aber trotzdem nicht so häufig, das man sie bei jeder Probe einsetzen kann.


Ich sehe bei eurer Gruppe also eher das Problem, das sie die Splitterpunkte nicht auch schon vorher einsetzen und nicht dabei, dass sie sie ab 23 Uhr sehr häufig einsetzen.
Titel: Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
Beitrag von: Wulfgram am 19 Jan 2016, 09:37:25
Also in unseren Runden werden Splitterpunkte konstant über den ganzen Abend ausgegeben.
Was könnte aber auch daran liegen, dass ich meine Spieler gerne mit Sammelproben nerve (Klettern zum beispiel)
und da immer viel ausgegeben wird. -5 Schaden wird glaube ich in jedem kampf mindestens einmal pro Spieler genutzt.

Aber ja, wenn ich bestimmte Sachen, wie z.B. Kämpfe, am ende des Abend mache, werden da schon gerne die letzten Splitterpunkte ausgegeben.
und wenn das dann nunmal noch 4 sind, dann ist das halt so  ;D
Ich hatte bis jetzt allerdings kein Problem damit.

Als Idee für eine hausregel würde mir tatsächlich etwas im Stil von DSA 5 einfallen.
1)1 Punkt zu Beginn des Abends.
2)1 Punkt für das Auspielen Schwächen oder allgmein gutem Rollenspiel.
3)alle Punkte bei Abschluss eines Abenteuers bzw. großem Fortschritt in einer Kampagne.

Das Macht gerade Punkt 2 wieder zu einer Art Belohnung für gutes Spiel. beschränkt aber die Menge an Punkten die man gesammt zur
Verfügung hat über einen längeren Zeitraum.
Titel: Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
Beitrag von: Yinan am 19 Jan 2016, 09:42:44
2)1 Punkt für das Auspielen Schwächen oder allgmein gutem Rollenspiel.
Mit soetwas wäre ich immer sehr vorsichtig, da "gutes Rollenspiel" eine höchst subjektive Sache ist.
Die Schwächen sind ja teil des Systems und gut, aber jetzt Splitterpunkte für "allgemein gutes Rollenspiel" zu verteilen halte ich für eine sehr fragwürdige Praxis.
Titel: Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
Beitrag von: Loki am 19 Jan 2016, 09:46:51
Hi!

Ich kann schon nachvollziehen, dass das unerwünscht ist, sähe ich genauso. Du bist also damit nicht allein, maggus. ;-)

Vor allem legt ein solches Verhalten nahe, dass die Spieler sich in den Momenten auf der Metagaming-Ebene befinden. Denn die Entscheidung, Splitterpunkte einzusetzen, wird ja in erster Linie vom Wissen der Spieler ausgelöst, dass die Punkte ansonsten verfallen und nicht zum Beispiel davon, dass der Charakter irgendetwas tut, was ihm besonders wichtig ist oder so. Ein paar Lösungsvorschläge wurden hier ja schon genannt:

2.) Die Spieler häufiger in Situationen bringen, in denen sie die Punkte gut gebrauchen können. Kampf ist natürlich am einfachsten, passt aber natürlich nicht unbedingt gut zu einer Gruppe, in der möglichst auf soziale Konflikte Wert gelegt wird. Aber hier kann man, wie Wulfgram, auch auf Sammelproben zurückgreifen oder einfach generell mehr schwierige Proben verlangen, bei denen ein Bonus durch Splitterpunkte durchaus gelegen kommt.
3.) Die Splitterpunkte nicht zu Beginn jeder Spielsitzung aufzufrischen, ist auch eine Möglichkeit, ihren Seltenheitswert zu erhöhen. Man überlegt sich eben zwei Mal, ob ich mir jetzt mit Splitterpunkten den 4. Erfolgsgrad kaufe oder nicht, wenn die nächsten Splitterpunkte erst in zwei oder drei Wochen kommen.
4.) Baue jedes Mal gegen 23:00 Uhr extra-schwere Proben ein, für die sie die Splitterpunkte sowieso ausgeben müssten (und die sie ohne nur schwer schaffen könnten). So haben alle was davon.

Der wichtigste Tipp wurde aber bisher nicht genannt:

1.) Rede mit den Spielern, sag ihnen, was dich stört und dass du es schön fändest, wenn sie die Splitterpunkte ein bisschen gleichmäßiger einsetzen könnten. Letztlich geht der inflationäre Einsatz ja von den Spielern aus, also sollte man sie auch direkt adressieren. Auch wenn ich mir eigentlich sicher bin, dass du das längst gemacht hast. :)

LG
Titel: Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
Beitrag von: maggus am 19 Jan 2016, 10:06:08
1.) Rede mit den Spielern, sag ihnen, was dich stört

Tatsächlich ging die Initiative von einem der Spieler aus ;D... egal. Unser Problem ist weniger der "Mißbrauch" von Splitterpunkten ab 23:00 Uhr, das würden wir tatsächlich mit Gruppenkonsens hinbekommen. Das Kernproblem bei uns ist die - regeltechnische - Entwertung ab ~23:00 Uhr, wenn man, wie im Regelwerk geschrieben, die Punkte bei jeder Spielsitzung wieder auffüllt.

Eine praktikable Praxis scheint es zu sein, die Punkte nur pro Abenteuer wieder aufzufüllen (oder, wenn ich Yinan richtig verstehe, pro Hauptabschnitt eines Abenteuers). Das würde die allabendliche Inflationskurve schon beträchtlich abflachen und das Ausspielen von Schwächen oder den Erwerb von punktespendenden Meisterschaften wieder attraktiver machen.

2.) Die Spieler häufiger in Situationen bringen, in denen sie die Punkte gut gebrauchen können. (...)
4.) Baue jedes Mal gegen 23:00 Uhr extra-schwere Proben ein, für die sie die Splitterpunkte sowieso ausgeben müssten (und die sie ohne nur schwer schaffen könnten).

Schöne Vorschläge, passt aber gar nicht zu unserem Spielstil.

1)1 Punkt zu Beginn des Abends.

Das wäre dann der "Mittelweg" zwischen jede Spielsitzung und nur pro Abenteuer, oder?
Titel: Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
Beitrag von: JohnLackland am 19 Jan 2016, 10:20:09
Ich ticke da ganzen anders, Überraschung.  Splitterpunkte gibt es viel bei mir, werden auch gerne mal aufgefüllt wenn es geniale Lösungen gibt, jenseits von icke hau dit zu Brei. Ich belohne damit Rollenspiel und kreative Lösungen. Das ausspielen von Schwächen ist so eine Sache.  Es gibt Spieler die haben Charaktere die haben mehrere und spielen das gerne aus und andere haben gar keine oder eine die irrelevante ist, da fast nie vorkommt. Das ist sehr Gummie und funktioniert fast nie. Ich mag wenn meine Abenteurer und ihre Spieler sich was trauen, über ihre Grenzen herauswachsen. Deswegen gibt es viele Punkte die auch gerne benutzt werden, auch für Proben die nicht so wichtig erscheinen. Vielleicht liegt das Problem daran, daß sie zu knapp sind und deine Mitspieler angst haben sie zu verbraten.
Titel: Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
Beitrag von: Wulfgram am 19 Jan 2016, 10:30:37
2)1 Punkt für das Auspielen Schwächen oder allgmein gutem Rollenspiel.
Mit soetwas wäre ich immer sehr vorsichtig, da "gutes Rollenspiel" eine höchst subjektive Sache ist.
Die Schwächen sind ja teil des Systems und gut, aber jetzt Splitterpunkte für "allgemein gutes Rollenspiel" zu verteilen halte ich für eine sehr fragwürdige Praxis.
Was jeder als gutes Rollenspiel betrachtet ist vollkommen subjektiv, da gebe ich dir natürlich recht.
Es war ja auch nur ein Vorschlag.
Und wenn Maggus-gruppe eine gute Gruppendynamik hat und jeder das spiel bereichert kann man durchaus mal für eine Szene in der die gruppe gut
zusammengearbeitet hat oder für gute Stimmung gesorgt hat, nen Punkt geben. Ich wollte damit eher auch sagen, dass man nicht nur für
das Ausspielen von Schwächen Punkte zurückerhalten könnte, sondern auch für gute Stimmung und Kreativität. Bevorzugt sogar als
"Gute Szene. Ihr bekommt alle einen Splitterpunkt zurück"
Genau so gut kann man diskutieren wann eine Schwäche wirklich relevant ist und man einen Splitterpunkt zurück bekommt. Da sind die ansichten
von Spieler zu Spieler auch unterschiedlich.
Ist halt immer eine Frage der Betrachtung.

1)1 Punkt zu Beginn des Abends.
Das wäre dann der "Mittelweg" zwischen jede Spielsitzung und nur pro Abenteuer, oder?
ja, irgendwie schon. Hat natürlich als vorraussetzung, dass alle sauber ihre Punkte mitschreiben, damit es nicht am nächsten abend heißt
"ohh man, wieviele Splitterpunkte hatte ich eigendlich noch?"
Titel: Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
Beitrag von: Yinan am 19 Jan 2016, 10:35:02
(oder, wenn ich Yinan richtig verstehe, pro Hauptabschnitt eines Abenteuers).
Ja, da hast du mich richtig verstanden :)


Allgemein scheint das aber eher eine Sache der Denkweise zu sein. So sagst du ja, das ihr eine "regeltechnische Entwertung" ab 23 Uhr habt.
Ich persönlich sehe das halt nicht so. Die Splitterpunkte sind zu dem Zeitpunkt noch genauso viel Wert wie vorher. Die einzige Sache, die sich ändert, ist, dass man ab dann weniger vorsichtig damit umgehen muss, weil die Wahrscheinlichkeit, für eine wichtige Probe, wo man einen Splitterpunkt gebrauchen könnte, nun keine mehr zur Verfügung hat, geringer wird.
Das ist aber mMn auch eine Sache der Einstellung.

Wie gesagt, in meinen Online-Runden frischen wir die auch jede Spielsitzung am Anfang neu auf. Ich jedoch verwende sie den ganzen Abend über da ich mit der Zeit gemerkt habe, das es einfach zu Schade ist, sie die ganze Zeit über aufzuheben bis zum Ende, wo es dann oftmals sein kann, dass ich sie hier eigentlich gar nicht mehr benötige und dann sie wirklich nurnoch einsetze, weil ich sie ja sowieso habe.
Statt dessen sollte man einfach mal sich auch vorher trauen, Splitterpunkte einzusetzen. Es reicht ja wenn man 1 oder vlt. 2 übrig behält "für den Notfall", aber meistens ist es dann trotzdem so, dass sie da gar nicht mehr so häufig benötigt werden.
Das klappt natürlich auch nicht immer, ich stehe trotzdem ab und zu am Abend dann mit noch 3/4 Splitterpunkten da. Das ist halt Abhängig vom Abenteuer und was an dem Abend in dem Abenteuer so passiert ist.


Aber für eure Gruppe denke ich wäre es wirklich das sinnvollste, das Gefühl der Entwertung damit zu bekämpfen, das man sie nicht zu festen, für jeden bekannten Zeitpunkten regeneriert, sondern zu anderen nicht genau zeitlich festlegbaren Zeitpunkten (wie z.B. "Ein Hauptabschnitt im Abenteuer bewältigt").
Hier kann man häufig zwar noch immer in etwa erahnen, wann denn diese Abschnitte beendet sind, aber es ist nicht mehr dieser absolut feste Zeitpunkt und kann quasi bei einem Spielabend zu jeder Zeit kommen, je nach Abenteuer halt.
Und wenn man sich dann noch immer die Splitterpunkte bis zum Schluss aufbewahrt, ja dann hat man dann doch irgendwie selbst schuld.
Titel: Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
Beitrag von: Iona am 19 Jan 2016, 10:44:59
Ich mache es wie folgt:
Prinzipiell gibt es jeden Spielabend anfangs die Splitterpunkte zurück, aber es gibt Ausnahmen, mit denen meine Spieler auch völlig einverstanden sind.

Als Faustregel gilt: Erstreckt sich ein ingame-Tag auf mehrere Spielsitzungen, dann gibts es in der zweiten (mehr werdens i.d.R. nicht) keine neuen Splitterpunkte zu Beginn. Dazu kann es vorkommen, dass die aktuelle Szene am Abend nicht abgeschlossen ist, dann gibts auch keine Splitterpunkte zu Beginn der nächsten Sitzung, allerdings nach Abschluss der Szene bzw. am Wechsel zum nächsten Ingame-Tag.
Pro Abenteuer finde ich deutlich zu wenig (es sei denn, die dauern nur 1-2 Spielsitzungen ;) ). Sie sollen ja genutzt werden. So sehe ich das zumindest.

Ich weiß nicht, wie deine Gruppe so drauf ist, aber meine finden das gut und machen sogar Vorschläge, die nicht immer zu ihren Gunsten ausfallen ;)
So beziehe ich sie mit ein und es hat nicht den Beigeschmack, dass "die böse SL" da etwas aufdrücken will ;)


Edit: Diese Vorgehensweise entstand übrigens nicht aus der Angst oder dem Gedanken, verhindern zu müssen, dass die Splitterpunkte "falsch" eingesetzt werden, sondern rein aus unserem Verständnis heraus, was diese Punkte symbolisieren. Nämlich einen Wink des Schicksals, einen zusätzlichen Bonus für Splitterträger, deren Anzahl an sinnvollen Stellen wieder erhöht wird und nicht nur nach der Uhr.
Aber streiten würde ich mich darüber mit meinen Spielern nicht.
Titel: Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
Beitrag von: Chanil am 19 Jan 2016, 10:50:37
In unserer Gruppe setzen wir im laufe des Abends Splitterpunkte ein, wenn es nötig ist.
Aber auch bei uns setzen wir die Splitterpunkte zum Ende hin inflationär ein, weil wir ja wissen dass sie bald aufgefrischt werden.
Warum auch nicht? Verstößt gegen keine Regel und wenn wir am falschen Ende sparen und die Splitterpunkte lieber bis zum Schluss aufbewahren haben wir auch Nachteile davon.

Ich zumindest würde meinem SL was husten, wenn er mir da auf einmal einen Riegel vorschieben will, nur weil es ihm nicht gefällt.
Ich brauche niemanden der mich beim Spielen und beim Einsatz der Fähigkeiten und Kräfte meines Charakters bevormundet.
Titel: Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
Beitrag von: Yinan am 19 Jan 2016, 10:52:53
Ich zumindest würde meinem SL was husten, wenn er mir da auf einmal einen Riegel vorschieben will, nur weil es ihm nicht gefällt.
Ich brauche niemanden der mich beim Spielen und beim Einsatz der Fähigkeiten und Kräfte meines Charakters bevormundet.
Naja, in maggus Fall wurde das ja von den Spielern (oder zumindest einen von ihnen) angemerkt, nicht vom SL, insofern...
Titel: Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
Beitrag von: SeldomFound am 19 Jan 2016, 10:57:22
Ursprünglich wollte ich es in der Gruppe mit Yinan auch so machen, dass die Punkte nicht regelmäßig regenerieren, doch letztendlich bin ich dann doch einfach hingegangen und habe eine regelmäßige Auffüllung pro Sitzung erlaubt.

Meine Gründe:

1. Die Abstände zwischen den Sitzungen ist recht lang.

2. Splitterpunkte sind einfach eine Ressource wie alles andere auch, die dafür da ist, Würfelpech und dergleichen auszugleichen. Es macht für mich einfach keinen Sinn, sie künstlich klein zu halten.


Wenn am Abende dann keiner einen Splitterpunkt einsetzt, ist das in Ordnung. Wenn alle Splitterpunkte am Ende draufgehauen werden, ist das in Ordnung. Auch wenn es sich für deine Gruppe vielleicht "falsch" anfühlt, es ist nicht falsch!

Letztendlich hängt es halt davon ab, was die Einstellung von eurer Gruppe zu Gummi-Punkten wie Splitterpunkte ist. Aber ich würde wirklich mir überlegen, warum es euch so derart an den Kopf stößt, dass ihr Splitterpunkte nicht "effizient" eingesetzt habt. Denn es ist "regeltechnisch" nicht falsch, was ihr da tut! Es ist keine Entwertung!

Euer Problem ist rein psychologisch, meine Meinung nach.
Titel: Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
Beitrag von: Cifer am 19 Jan 2016, 10:59:50
Ich finde die Ausgabepraxis tatsächlich gar nicht so schlecht. Man schaue mal in beliebige Filme, Romane und so weiter: Wann werden die größten Leistungen vollbracht? Im Finale, kurz vor Ende des Werks. Wenn man also das Ende des Spielabends als Zwischenfinale begreift (*), ist es dramaturgisch gesehen gar nicht so schlecht, wenn Spieler da auch dank massivem Splittereinsatz große Leistungen vollbringen können.
Zudem sind auch die letzten Abschnitte des Spiels die, die man am besten im Gedächtnis behält - wenn die diejenigen sind, wo man sich über geschaffte Proben freut, statt über den letzten Beinahepatzer des Abends ärgert, scheint mir das nicht schlecht. Fragt mal einen beliebigen Brettspielautoren: Für die gibt es nichts schlimmeres als einen zähen und fruistrierenden dritten Akt im Spiel, weil der fast garantiert, dass man das Spiel nie wieder anfasst.

(*) Und viele SLs versuchen ja bewusst oder unbewusst, Spielabende so zu organisieren, dass man am Ende irgendwas geschafft hat.
Titel: Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
Beitrag von: Loki am 19 Jan 2016, 11:04:58
Zitat
Auch wenn es sich für deine Gruppe vielleicht "falsch" anfühlt, es ist nicht falsch!

Offensichtlich wohl, wenn die Spieler sich darüber beschweren. Hier gibt es kein objektives richtig oder falsch. Ich würde als Spieler vom SL, nachdem ich mich beschwert habe, nicht gesagt bekommen wollen "Es fühlt sich vielleicht falsch an, ist es aber nicht".  ;)

Ansonsten gefallen mir Ionas und Wulfgrams Lösungen am besten. Einfach die Verteilung regulieren. Wenn man nur szenen- oder abschnittweise Splitterpunkte zurück bekommt, betont das auch ein bisschen den (im aristotelischen Sinne) dramatischen Hintergrund. Die Spieler wissen, wenn Splitterpunkte aufgefüllt werden: "Ah, es geht voran!", was auch motivierend wirken kann (gerade wenn die Handlung eher ruhig ist/war). Ist natürlich eine Frage des Spielstils, ob man das möchte.

LG
Titel: Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
Beitrag von: maggus am 19 Jan 2016, 11:06:24
Immer wieder toll, was hier (und wie schnell) an Input zusammen kommt :)

Ich erlaube mir mal, die Fragestellung ein wenig zu erweitern: Habt Ihr Erfahrungen mit dem Generieren von Splitterpunkten in laufenden Sitzungen? Sprich Schwächen oder z.B. die Meisterschaft Missionar (http://splitterwiki.de/wiki/Missionar)? Und falls nein, vermisst das jemand?
Titel: Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
Beitrag von: Weltengeist am 19 Jan 2016, 11:08:31
Wir haben das von Maggus beschriebene Phänomen auch immer wieder erlebt und sind jetzt daher dazu übergegangen, Splitterpunkte nur am Ende eines "Kapitels" zurückzugeben. 5-7 Splitterpunkte pro Sitzung hatten bei uns (der wir nicht 3 Kämpfe pro Sitzung haben) schlicht dazu geführt, dass den SC schlicht ALLES gelingt (und dass es schlicht null Anreiz gab, Schwächen auszuspielen). Und das fanden wir dann doch zu langweilig.
Titel: Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
Beitrag von: Loki am 19 Jan 2016, 11:18:27
In meinen Tisch-Runden spiele ich weitestgehend mit Neulingen, die alles andere als verschwenderisch mit den Punkten umgehen. Eher im Gegenteil, häufig muss ich sie darauf hinweisen, dass sie dann und wann welche einsetzen könnten. Aber das ist ja nur eine Frage der Zeit. Deshalb ergibt es sich meistens auch nicht, Splitterpunkte zu erstatten, da sie ohnehin nicht verbraucht werden. In Online-Runden ist das anders, aber da achte ich meistens nicht darauf, ob Schwächen dargestellt werden und vergebe da tendenziell auch keine Punkte zwischenher (und auch da werden die Punkte idR nicht ausgeschöpft).

Insofern: Meistens vergebe ich keine Splitterpunkte zwischendrin und meistens vermisst das auch niemand.

PS: Nachtrag zu Iona: Ja, wenn ich dann doch mal Splitterpunkte vergebe, dann wegen besonders toller Einfälle oder cooler Szenen. Passiert aber auch eher selten. Das Belohnungssystem durch den Spielleiter mag ich auch nicht besonders, ist aber leider etwas, das sich durch die Geschichte der Rollenspiele zieht (war bei Shadowrun 3 in Form von "gutes Rollenspiel" standardmäßig in der Karma-Tabelle vertreten). Ich wünschte, man wäre bei Splittermond davon abgekommen.
Titel: Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
Beitrag von: Iona am 19 Jan 2016, 11:18:44
Ich erlaube mir mal, die Fragestellung ein wenig zu erweitern: Habt Ihr Erfahrungen mit dem Generieren von Splitterpunkten in laufenden Sitzungen? Sprich Schwächen oder z.B. die Meisterschaft Missionar (http://splitterwiki.de/wiki/Missionar)? Und falls nein, vermisst das jemand?

Die Regel, dass Splitterpunkte durch Ausspielen von Schwächen zurückkommen, findet bei mir keine Anwendung.
Ich persönlich mag diese Regel auch nicht - entweder, die SpielerInnen tun es, weil sie Spaß dran haben, die Schwächen ihres Charakters darzustellen an passenden Stellen, oder eben nicht (meine tuns allerdings meist mit Freuden).
Da einen Belohnungsmechanismus einzubauen, der es u.U. sehr krampfig macht ("Mist ich brauch jetzt aber nen Splitterpunkt, deswegen saug ich mir jetzt mal aus den Fingern, wie ich die Schwäche meines Charakters einbaue..."), ist nicht mein Stil.

Es gibt Szenen, bei denen gebe ich in der Sitzung mal einen Splitterpunkt zurück. Das können tolle, einprägende Ereignisse sein, große Erfolge, das erspielte Drehen eines Misserfolgs zugunsten der Gruppe etc.

Hier müsste ich eventuell noch ein wenig aktiver werden und auch meine Spieler um Input ermuntern. Japp - das mache ich mal und berichte dann, was sich ergeben hat :)
Titel: Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
Beitrag von: Wulfgram am 19 Jan 2016, 11:26:07
Ich muss da gestehen, dass ich das regelmäßig vergesse.
In der Regel bin ich auch als Meister so sehr im Spielfluss, dass ich meine Spieler lieber weiter führe in die nächste Szene bzw. den Gesprächen
der Charakteren untereinander lausche. Meistens fällt mir dann ne halbe Stunde später ein, das ich sowas machen könnte, dann allerdings
ist schon die nächste Spannende Szene oder ein Kampf oder irgendwas, wo ich auch nichtmehr unterbrechen will damit meine Spieler
flüssig weiter machen.
Muss mir einfach mal nen Zettel in den SL-Schirm hängen um mehr Punkte rauszugeben.

Was Schwächen angeht muss ich sagen, sowohl wenn ich einen Charakter mit bestimmten Schwächen spiele, als auch als Meister wenn ich die
Schwächen der Charaktere kenne, achte ich im Spiel nicht mehr drauf.
Als Spieler ist es mir egal ob ich nen Punkt zurückbekomme und als Meister haben sich meine Spieler noch nicht beschwert deswegen.
Titel: Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
Beitrag von: JohnLackland am 19 Jan 2016, 11:27:32
Was ich oft überlege ist, ob es Splitterpunkte gibt wenn die Spieler mehr Innerweltlich agieren. Der Priester in einen Dorf öffentlich betet und seiner Gottheit huldigt, vielleicht sogar die Dorfgemeinschaft wo die Abenteuerer sind dazu einläd, der Abenteurer der ein Handwerk kann, erzählt wie er dem nachgeht und seine Sachen verkauft. Ich habe immer das Problem, und das nervt mich, was wohl auch daran liegt das ich Liverollenspieler bin, wenn die SCs nur mit den NSCs agieren um Informationen abzufassen oder irgendwas zu bekommen oder die Welt nicht anspielen.
Titel: Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
Beitrag von: Draconus am 19 Jan 2016, 11:54:48
Nur nochmal zur Ergänzung, da einige ja sagten, sie geben es für gutes Rollenspiel, andere sagten, sie geben es beim Ausspielen der Schwächen.

Nach Regelwerk gibt es durch Spielerhandlungen nur Splitterpunkte, wenn die Schwächen auch Nachteile bewirken, z.b. wurde der Charakter wegen einem Wutanfall für ein paar Tage ins Gefängnis gesperrt, an den Pranger gestellt oder muss eine Buße zahlen. Nur für das Ausspielen einer Schwäche ohne tatsächlichen Nachteil (ein Kater wegen saufen ohne Abzüge ist auch kein Nachteil) Splitterpunkte zu vergeben ist also nicht nach den Standartregeln vorgegeben und auch nur eine Belohnung für gutes Rollenspiel.

Ich finde deshalb als Optionalregeln die folgenden genannten nicht schlecht:
Regeneration am Ende des Spielabends einschränken:
Standart: Jeden Spielabend voll aufgefüllt.
1) nur 1 pro Abend, am Ende eines Abenteuerabschnittes (sobald die Gruppe etwas namhaftes erreicht hat) voll aufgefüllt.
2) nur 1 pro Abend, am Ende eines ganzen Abenteuers voll aufgefüllt.
3) keinen pro Abend, sondern am Ende eines Abenteuerabschnitt (sobald die Gruppe etwas namhaftes erreicht hat) voll aufgefüllt.
4) keinen pro Abend, sondern am Ende jedes ganzen Abenteuers voll aufgefüllt.

Regeneration im Verlauf des Spielabends erhöhen:
Standart: Nur beim Ausspielen von Schwächen mit Regelhaften negativen Folgen.
1) Generell beim guten Ausspielen von Schwächen.
2) Generell beim guten Rollenspiel.
3) Auch beim Ausspielen mit Regelhaften negativen Folgen, wenn es keine Charakterschwäche ist aber gerade zum Charakter passt.
4) Auch beim Ausspielen von Aktionen die man zu Schwächen zählen kann, ohne diese als Schwächen notiert zu haben, es müssen generell keine negativen Folgen auftreten.

Und zu deiner zweiten Frage, wir hatten noch nicht häufig genug gespielt um uns darüber Gedanken zu machen (und meist kam der Fluff wo solche Sachen am schnellsten passieren am Anfang des Abenteuers, wo eh alle volle Splitterpunkte haben, beim zurückdenken gab es nämlich bereits 2 Situationen wo ich Splitterpunkte vergeben hätte). Bisher vermisse ich es nicht, da es in der Runde genug Fluff gab, solange die Spieler fluffen ist alles in Ordnung. Zumindest haben die Spieler mir bisher auch nichts negatives deshalb mitgeteilt. Wir spielen zudem aktuell mit Splitterpunkten regeneriert einmal pro Abenteuer, weil wir meist nicht mal 3 Stunden spielen und fast alles ausspielen, auch das Einkaufen von Waffenpflegesets (ich habe gefragt ob sie es ausspielen wollen, sie wollten und haben etwa 15 Minuten gebraucht). Ich denke, ich werde dazu übergehen und meiner Gruppe nochmal das mit dem 1 Punkt pro Abend regenerieren vorschlagen.

Was ich oft überlege ist, ob es Splitterpunkte gibt wenn die Spieler mehr Innerweltlich agieren. Der Priester in einen Dorf öffentlich betet und seiner Gottheit huldigt, vielleicht sogar die Dorfgemeinschaft wo die Abenteuerer sind dazu einläd, der Abenteurer der ein Handwerk kann, erzählt wie er dem nachgeht und seine Sachen verkauft. Ich habe immer das Problem, und das nervt mich, was wohl auch daran liegt das ich Liverollenspieler bin, wenn die SCs nur mit den NSCs agieren um Informationen abzufassen oder irgendwas zu bekommen oder die Welt nicht anspielen.
Eine gute Möglichkeit sie zum Fluffen zu bringen. Wenn sie es nicht ausfluffen, dann vielleicht an das Regelwerk halten und nur Splitterpunkte während des Abends vergeben, wenn ein tatsächlicher Nachteil entsteht, Trinksucht die am Folgetag den Zustand Erschöpft 2 nach sich zieht (falls das passt, wir haben es bisher nur ausgespielt und keine Regeln für einen Kater gemacht). Steitlust die jemanden an den Pranger bringt. Fresssucht, weshalb die Gruppe nach 2 Tagen die Hälfte der Vorräte für eine 2-Wöchentliche Reise verloren hat.
Titel: Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
Beitrag von: Saalko am 19 Jan 2016, 12:11:23
Die Regel mit einem Splitterpunkt beim ausspielen einer Schwäche finde ich die schlechteste Regel in Splittermond. Ich empfehle immer, wenn ein Charakter sich 3oder die Gruppe aus einem Rollenspielrelevanten Grund in die Scheiße reitet, dann gibt es einen Punkt und nicht nur wenn man es genau aus der einen Schwäche macht.

Aber zum Thema, ich denke deine Spieler sind da zu sehr auf der Metaebene ich habe nur 1 Char mit mehr Splitterpunkten, das liegt auch daran, dass ich sie fast nie einsetze. Am Ende einer Spielsitzung habe ich oft nur 1-2 Punkte ausgegeben. Das ist aber mein Spielstiel ist auch nicht störend, ich muss die nun nicht mit vollen Händen ausgeben.

Bei deiner Runde ist es etwas anderes und ihr habt da wohl mehr Probleme. Ich würde  In deinem Fall nur 1-2* Splitterpunkte Pro Abend regenerieren lassen und am Ende eines Abenteuers sie dann wieder auffüllen, schauen ob das Problem weiterhin besteht. Wenn ja dann nur jeden 2. Abend oder wie Seldom sagte nur nach einem Hauptabschnitt, den du als SL festlegst.

*Für jede Stärke "zusätzliche Splitterpunkte" würde ich dann auch 1 Splitterpunkt mehr regenerieren lassen. Also Menschen kriegen an jedem Spielabend 2 Splitterpunkte, wenn sie auch nur 1 bekommen ist diese 2 Punkte Stärke sonst meiner Meinung nach zu schwach.
Titel: Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
Beitrag von: wusch am 19 Jan 2016, 12:39:55
Also ich selbst finde, dass es eine gute Idee ist, Splitterpunkte zu verteilen, wenn man eine Schäche ordentlich ausspielt. Das heißt natürlich das man sie angemessen ausspielen muss. Wenn man sie nur ausspielt um die anderen in die Scheiße zu reiten, bekommt man natürlich keinen Splitterpunkt.

@Ionna: Keine Splitterpunkte für Schwächen zu geben macht Schwächen überflüssig. Ich gehe davon aus das es bei euch in der Gruppe keinerlei Rollenspiel gibt, wenn Schwächen schon anscheinend keinerlei Bedeutung haben.
Titel: Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
Beitrag von: Iona am 19 Jan 2016, 12:53:30
@Ionna: Keine Splitterpunkte für Schwächen zu geben macht Schwächen überflüssig. Ich gehe davon aus das es bei euch in der Gruppe keinerlei Rollenspiel gibt, wenn Schwächen schon anscheinend keinerlei Bedeutung haben.

Aha. Interessante These.

Wenn das deine Schlussfolgerung aus meinen Aussagen ist, dann lade ich dich herzlich ein, mal bei einer meiner Online-Runden zuzuhören.
Dienstags von 19:30h-22h (heute ausnahmsweise ab 20h) im TS der Drachenzwinge.
Titel: Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
Beitrag von: Cifer am 19 Jan 2016, 12:56:45
@Ionna: Keine Splitterpunkte für Schwächen zu geben macht Schwächen überflüssig. Ich gehe davon aus das es bei euch in der Gruppe keinerlei Rollenspiel gibt, wenn Schwächen schon anscheinend keinerlei Bedeutung haben.
Man fragt sich, ob vor dem ersten Rollenspiel mit Nachteilskonzept (was war das? GURPS dürfte es ja populär gemacht haben, aber war es auch das erste?) niemand jemals eine Rolle ausgespielt hat... :P
Titel: Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
Beitrag von: Frolo am 19 Jan 2016, 13:03:25
Also bei uns werden die Splitterpunkte unterschiedlich ausgegeben. Meiner Meinung nach auch eher wenn man sie halt braucht. Schwere Kämpfe um Schaden zu vermeiden oder wichtige Schlüsselszenen wo es darauf ankommt es jetzt zu schaffen. Manchmal werden sie halt auch nicht am Abend gebraucht, dann dümpeln sie so rum und in der letzten Stunde entdeckt man das man sie noch hat und gibt sie eher noch aus, aber meistens schaffe ich es zumindest dann nicht noch alle 6 auszugeben sondern eher so 1 oder 2 :)
Schwächen werden bei uns häufig ausgespielt, aber Punkte zurück gab es dafür noch nicht, war aber bisher auch noch nie nötig...
Titel: Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
Beitrag von: Draconus am 19 Jan 2016, 13:23:03
@Ionna: Keine Splitterpunkte für Schwächen zu geben macht Schwächen überflüssig. Ich gehe davon aus das es bei euch in der Gruppe keinerlei Rollenspiel gibt, wenn Schwächen schon anscheinend keinerlei Bedeutung haben.
Da bin ich auf der Seite von Iona und Cifer
Auch ohne Vorteile oder Pflicht, dass man seine Nachteile ausspielt, werden die von den meisten Leuten ausgespielt.

Ich habe sehr viele Systeme ausgespielt, die meisten hatten gar keine Nachteilsysteme, einige hatten Nachteile die man nicht interpretieren konnte für die Charaktererstellung, da waren die schwächsten Nachteile sowas wie Farbenblind oder Fleischfresser (man kann sich nur von Fleisch ernähren und bevorzug dieses roh) und diese sind in unserer modernen Welt wo wir gespielt hatten schon ziemlich spürbar.
Titel: Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
Beitrag von: illi_0815 am 19 Jan 2016, 13:49:32
Dann mel'd ich mich hier auch mal zu Wort, ich hatte Maggus auf die Thematik angehauen. Mein Problem ist an der Stelle gar nicht so sehr die Entwertung der Splitterpunkte sondern die Entwertung der Mechanismen, mit denen man Splitterpunkte aufbauen kann, das ist was Anderes. Die Sache mit dem "Verheizen" von Splitterpunkten ist nur ein (wie ich finde) negativer Nebeneffekt.
Es kann aus meiner Sicht gerne viele Splitterpunkte geben, aber ich will mich bemühen müssen, sie wieder aufzubauen und freuen, wenn's klappt. Über die Möglichkeit das über seine eigenen Schwächen zu tun gibt's ja scheinbar geteilte Meinungen. Ich selber finde das System an der Stelle sehr gelungen und elegant. Ich martere die Spieler nicht ala "mach mal ne Totenangst-Probe" sondern bringe sie selber dazu, drüber nachzudenken, wie man einen vorher selbst gesetzten Nachteil ausspielen kann. Das funktioniert aber eben nur dann, wenn die Spieler entweder "fluffen" lieben (tun wir nicht), oder es eine Belohnung gibt, über die man sich richtig freut. Und da die Belohnung im Grunde wertlos ist (SP füllen sich ja eh auf) wüsste ich gar nicht, ob wir überhaupt schonmal Nachteile ausgespielt haben (schade eigentlich, Chance vertan :-(  )
So richtig gestolpert bin ich über den Punkt, als ich Diplomatie auf 9 steigern konnte (*jippie*) und eine Meisterschaft (den erwähnten "Missionar") gefunden hab, die zwar gut zu meinem Char passt, aber regeltechnisch völlig nutzlos ist (jaja... trotzdem nehmen... aber so ticken wir als Gruppe halt nicht.... a bisserl Effizienzdenken ist da immer mit drin ;-) ).
Deshalb würde ich mich für eine extrem restriktive "auto-Auffüllung" aussprechen und im Gegenzug gerne einen sehr kulanten Umgang mit den "Fluff-Auffüllungen" sehen.... mal kucken, was die Gruppe da am Donnerstag so sagt ;-)
Titel: Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
Beitrag von: Cifer am 19 Jan 2016, 14:25:06
@illi
Da würde ich das Problem eher bei der Meisterschaft Missionar sehen. Jemanden zu einem komplett neuen Glauben zu führen stelle ich mir als etwas vor, was im Allgemeinen lange dauert - vielleicht sogar länger als viele wandernde Abenteurergruppen überhaupt an einem Ort sind. Auf der anderen Seite: Wenn ich es mit Heldentaten schaffe, gleich ein komplettes Dorf zu bekehren, kriege ich dann 30+ Splitterpunkte auf einmal, die ich aber vor dem "Zurücksetzen" am nächsten Spielabend verbrauchen sollte?
Wenn man eine Konvertierung belohnen will, scheint mir ein Splitterpunkt einfach das falsche Mittel dafür zu sein, denn die anderen Möglichkeiten der Rückgewinnung - neuer Spielabend oder Ausspielen einer Schwäche - sowie der "Pseudosplitterpunktgeber" Wahrsager (http://splitterwiki.de/wiki/Wahrsager) sind alle deutlich niedrigschwelliger.

Vielleicht wäre es hier sinnvoller, Missionar zu überarbeiten und eine andere Belohnung zu vergeben - vielleicht eine Immunität gegen den nächsten gewürfelten Magiepatzer?
Titel: Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
Beitrag von: illi_0815 am 19 Jan 2016, 15:56:10
Na... ist halt immer die Frage, wo man hin will. Wen man die auto-Splitterpunktvergabe drastisch zurückfährt gibt`s beim "Missionar" kein Problem (und man hätte ganz nebenbei gleichzeitig das Problem mit den ausgespielten Schwächen "erschlagen"). Wenn das aber nicht gewollt ist, ist die Überarbeitung der Meisterschaft eine richtig gute Idee.... die noch kreativer Vorschläge bedarf :-) ...
Was mich a bisserl verwundert ist, dass hier niemand den ausgehebelten Mechanismus der Schwächen zur Rückgewinnung von SP vermisst... als ich das zum ersten Mal gelesen hab, war ich ganz angetan davon... aber so richtig breite Anwendung scheint das ja nicht zu finden :-/
Titel: Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
Beitrag von: Grimrokh am 19 Jan 2016, 16:02:21
Wir haben das von Maggus beschriebene Phänomen auch immer wieder erlebt und sind jetzt daher dazu übergegangen, Splitterpunkte nur am Ende eines "Kapitels" zurückzugeben. 5-7 Splitterpunkte pro Sitzung hatten bei uns (der wir nicht 3 Kämpfe pro Sitzung haben) schlicht dazu geführt, dass den SC schlicht ALLES gelingt (und dass es schlicht null Anreiz gab, Schwächen auszuspielen). Und das fanden wir dann doch zu langweilig.

Ging uns ganz am Anfang ebenfalls so. Da sich in meinen Runden auch sehr schnell abgezeichnet hatte, dass das Ausspielen von Schwächen überhaupt nicht benötigt wurde und dass für alle halbwegs relevanten Situationen immer mehr als genügend Splitterpunkte übrig waren, sind wir damals schon früh dazu übergegangen einen Reset der Punkte nur je Abenteuerabschnitt durchzuführen.
Vor allem ist es aber auch so, dass unsere Spielsitzungen manchmal 4 Stunden dauern, ein anderes Mal aber 8 Stunden und mehr.

Funktioniert seither sehr gut mit der veränderten Regelung, vor allem weil eine Ingamerelevanz hergestellt wurde und nicht mehr entscheidend ist, ob eine für das Abenteuer eher irrelevante (Aus-)Spielsituation mal sehr viel Zeit am Spieltisch benötigt hat und die Session selbst nur sehr kurz war.
Titel: Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
Beitrag von: Cifer am 19 Jan 2016, 16:20:21
Na... ist halt immer die Frage, wo man hin will. Wen man die auto-Splitterpunktvergabe drastisch zurückfährt gibt`s beim "Missionar" kein Problem (und man hätte ganz nebenbei gleichzeitig das Problem mit den ausgespielten Schwächen "erschlagen"). Wenn das aber nicht gewollt ist, ist die Überarbeitung der Meisterschaft eine richtig gute Idee.... die noch kreativer Vorschläge bedarf :-) ...
Was mich a bisserl verwundert ist, dass hier niemand den ausgehebelten Mechanismus der Schwächen zur Rückgewinnung von SP vermisst... als ich das zum ersten Mal gelesen hab, war ich ganz angetan davon... aber so richtig breite Anwendung scheint das ja nicht zu finden :-/
Was genau ist das Problem der ausgehebelten Schwächen? ???
Titel: Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
Beitrag von: illi_0815 am 19 Jan 2016, 16:34:44
ein (wie ich finde) sehr eleganter Regelmechanismus wird nicht genutzt und die damit beabsichtigten Effekte verpuffen, weil die "Belohnung" wertlos ist. Niemand manövriert sich mittels seiner Schwächen in eine blöde oder ungündstige oder peinliche Situation. Es greift eher das Verständnis aus anderen Rollenspielen, Schwächen als einzig negativ anzusehen und zu versuchen, sie nicht auszuspielen zu müssen bzw. zu umgehen. Das ist natürlich bei selbstgewählten Schwächen recht simpel. Das Schöne soll ja eigentlich sein, dass man schon fast Spass am Ausspielen seiner Schwächen haben sollte... das bildet sich aber bei uns null ab. Mag sicher Runden geben, die das von sich aus machen, bei uns läuft das nicht ohne eine griffige Belohnung ;-)
Titel: Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
Beitrag von: Cifer am 19 Jan 2016, 16:40:39
Okay, das habe ich einfach so noch nicht erlebt - für mich sind Splitterpunkte eigentlich noch immer wertvoll genug, dass man sie gern abgreift, wenn es sich anbietet. Bei Nichtmenschen ist ja bereits eine einzige ausgespielte Schwäche ausreichend, um die pro Abend verfügbare Splitterpunktemenge um ein Drittel zu erhöhen. Klar, dafür torpediert man nicht unbedingt das komplette Abenteuer, aber erstens möchte ich auch nicht unbedingt, dass das belohnt wird (weil es schnell zu Situationen führen kann, in denen sich die Runde um die Aktionen eines einzigen Charakters dreht, was mehr oder weniger gewünscht sein kann), und zweitens gibt es ja noch immer genug Situationen, in denen die Schwäche gut ins Spiel eingebracht werden kann, ohne den Plot zu kippen.
Titel: Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
Beitrag von: Chanil am 19 Jan 2016, 18:22:35
Bei der Regulierung sollte man auch die Spielzeit pro Spielabend bedenken. Ich habe mich zwar vehement gegen eine Reduzierung ausgesprochen, aber wir spielen auch 6-8 Stunden pro Spielabend.
Bei Gruppen, welche nur 2-3 Stunden spielen wäre eine Anpassung nach unten schon angebracht, wie ich finde. Aber auch das sollte mit der Gruppe abgesprochen werden.
Wichtig ist, denke ich, auf jeden Fall eine einvernehmliche Gruppenabsprache um Stress und Ärger zu vermeiden.

Was Schwächen angeht, hat mein Charakter zwar keine, aber ich spiele meinen Charakter in gewisser Hinsicht goldgierig und Hochmütig und sehr klugscheißerisch. Sind auch Schwächen, die bringen zwar keine Splitterpunkte, aber es macht Spaß diese zu spielen.
Titel: Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
Beitrag von: Draconus am 20 Jan 2016, 12:22:50
ein (wie ich finde) sehr eleganter Regelmechanismus wird nicht genutzt und die damit beabsichtigten Effekte verpuffen, weil die "Belohnung" wertlos ist. Niemand manövriert sich mittels seiner Schwächen in eine blöde oder ungündstige oder peinliche Situation. Es greift eher das Verständnis aus anderen Rollenspielen, Schwächen als einzig negativ anzusehen und zu versuchen, sie nicht auszuspielen zu müssen bzw. zu umgehen. Das ist natürlich bei selbstgewählten Schwächen recht simpel. Das Schöne soll ja eigentlich sein, dass man schon fast Spass am Ausspielen seiner Schwächen haben sollte... das bildet sich aber bei uns null ab. Mag sicher Runden geben, die das von sich aus machen, bei uns läuft das nicht ohne eine griffige Belohnung ;-)
Puh, ich denke einfach, dass eure Gruppe wohl wenig dafür geschaffen ist. Ich habe glaube ich auf Seite 2 einen Haufen möglicher Optionalregeln die im Verlauf des Themas genannt wurden zusammengefasst, was helfen könnte. Wenn ihr aber eh nicht so gerne flufft, dann würde ich gar nicht so viel an der Splitterpunktmenge rumspielen. Für mich fühlt sich der Regelmechanismus nämlich so an, als sollte es den Nachteil den man durch seine Schwäche schafft zum Teil mit dem Splitterpunkt wieder ausgleichen können. Er scheint mir nicht geschaffen, um nur das Ziel der Splitterpunktregenerierung zu erfüllen.

Das ganze kann sich natürlich mit einer Kombination von verschiedenen Optionalregeln ändern, ist dann aber mit einer Menge fluff verbunden.
Titel: Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
Beitrag von: regelfuchs am 21 Jan 2016, 13:33:39
Hallo zusammen,

in unserer Spielgruppe ist es zu einem - unerwünschten - Phänomen gekommen, und da wollte ich mal die Schwarmintelligenz anzapfen, ob es noch mehr Gruppen so geht und vielleicht pfiffige Lösungen gibt.

Das Problem: Dadurch, dass sich die Splitterpunkte am Start jeder Spielsitzung automatisch wieder auffüllen, kommt es bei uns am Tisch gegen 23:00 Uhr zu inflationären Tendenzen (wir enden gegen Mitternacht). Die Spieler wissen, dass sie nichts davon haben, ihre Splitterpunkte noch aufzusparen, da ja bald Schluss ist, und hauen die Punkte dann raus, was das Zeug hält.

Das ist - für uns - in doppelter Hinsicht blöd. Zum einen werden die Splitterpunkte durch die zunehmende Inflation entwertet, zum anderen lohnen sich für uns kaum Regelmechanismen wie Schwächen (http://splitterwiki.de/wiki/Schw%C3%A4che) oder etwa die Diplomatie-Meisterschaft Missionar (http://splitterwiki.de/wiki/Missionar).

Meine Fragen: Geht es noch anderen Gruppen so wie uns? Und: Habt Ihr vielleicht pfiffige Hausregeln, wie man dieser Inflation entgegenwirkt, sodass die Splitterpunkte auch gegen Ende der Spielsitzung noch wertvoll sind?

Bei uns verbrannte ein Spieler letzte Runde, in der ersten Stunde, alle seine Punkte ^^
Aber auch sonst findet der Einsatz kontinuierlich statt.


Immer wieder toll, was hier (und wie schnell) an Input zusammen kommt :)

Ich erlaube mir mal, die Fragestellung ein wenig zu erweitern: Habt Ihr Erfahrungen mit dem Generieren von Splitterpunkten in laufenden Sitzungen? Sprich Schwächen oder z.B. die Meisterschaft Missionar (http://splitterwiki.de/wiki/Missionar)? Und falls nein, vermisst das jemand?

Zunächst über die Schwächen. Ansonsten entscheide ich nach Bauchgefühl ob ich für etwas einen Splitterpunkt vergebe, das kann ich gerade nicht an einer Art Formel festmachen.
Titel: Re: Splitterpunkte - Inflation ab 23:00 Uhr
Beitrag von: derPyromane am 25 Jan 2016, 21:07:59
Hey Maggus, wir hatten ein ähnliches Problem. Wir haben schnell auf 1x Auffüllen je Abenteuer oder Kapitel gewechselt.  Dafür gibt es ab und an für feines roleplay einen extra Splitterpunkt.  Wir fahren prima damit. Lg