Autor Thema: Bevölkerung Dalmarien  (Gelesen 13767 mal)

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Bevölkerung Dalmarien
« Antwort #15 am: 16 Jan 2015, 22:55:37 »
Fast korrekt: Frankreich selber hat "nur" 544.000 km². Der Rest entfällt auf die Übersee-Départements wie Martinique & Co... ;-)

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Bevölkerung Dalmarien
« Antwort #16 am: 03 Mär 2015, 16:32:51 »
Danke nochmal auch für die Angaben hier, die ich erst jetzt gefunden habe, aber auch schon für DIESEN Thread hätte brauchen können.
Meine Überlegungen zu Selenia/bzw. Arwinger Mark legen den selben Schluß nahe.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Bevölkerung Dalmarien
« Antwort #17 am: 03 Mär 2015, 18:20:34 »
Um den richtigen Bevölkerungsreferenzzeitraum abschätzen zu können, ist es wichtig zu verstehen, wieso die Verstädterung samt Bevölkerungszunahme im SpMA möglich war.
Gaaaaaaaaaaaaaaaanz kurz: Neue Agrartechniken u.a. aus alten römischen Schriften vervielfachten den Ertrag pro Bauer (Dreifelderwirtschaft, Räderpflug etc.). Ab da sind deutlich weniger Menschen verhungert und zugleich waren weniger Menschen nötig, um mehr Menschen zu ernähren.

Um die Relation der lorakischen Stadt- zur Landbevölkerung abschätzen zu können, müsste man festlegen, ob man vor oder nach dem entsprechenden Entwicklungssprung X liegt.
Vorher: eher 5% Städter
Nachher: maximal 20% Städter.

Ich plädiere angesichts der magischen Möglichkeiten für nachher.

Weltengeist

  • Gast
Re: Bevölkerung Dalmarien
« Antwort #18 am: 06 Sep 2015, 12:06:55 »
Ich kapere mal diesen Thread, bevor ich einen neuen aufmache...

Also: Ich versuche schon seit ich den Weltenband zum ersten Mal aufgeschlagen habe, mir unter dem dalmarischen Reich etwas vorzustellen, aber es will mir nicht so recht gelingen. Flippah (der mW für das Reich verantwortlich zeichnet) schreibt hier, dass es am "okzitanischen Frankreich um das Jahr 1100" orientiert ist, aber das einzige, was mir dazu einfällt, ist ein bestimmter Baustil, der sich nicht mehr einhalten lässt, wenn man das Setting nach Norden verlegt. Und sogar die Wikipedia weiß da nicht wirklich viel mehr dazu.

Was also macht Dalmarien aus? Ich würde es ja gerne für meine Geschichten nutzen, aber was mir hier fehlt, ist irgendeine Art von "innerem Bild vor Augen". Haben wir es am Ende nur mit einer weiteren mittelalterlichen Ritterkultur zu tun, mit der einzigen Besonderheit, dass sich diese Ritter gerade in den Haaren liegen? Oder anders gefragt: Worin unterscheidet sich Dalmarien (abgesehen vom Bruderkrieg) von Selenia oder Midstad?

Und wenn wir schon dabei sind: Unter der dalmarischen Götterwelt kann ich mir ebenfalls noch wenig vorstellen. Da fallen nur drei Namen (Jasane, Niangur, Egaris), von denen ich nur mit dem letzteren halbwegs was anfangen kann. Zugleich wird aber darauf hingewiesen, dass jede Familie eigene Schutzgötter (sowie die aller übergeordneten Lehnsherren) verehrt. Wie hat man sich das vorzustellen? Sind das dann solch kleine lokale Gottheiten, die außerhalb des eigenen Dorfes keiner kennt und die ich als Spieler oder Spielleiter frei erfinden kann? Oder sind es schon mächtigere Wesenheiten, die hier nur nicht genannt werden?

Flippah, vielleicht magst du hier ja mal ein wenig Werbung für dein Setting machen?

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Bevölkerung Dalmarien
« Antwort #19 am: 08 Sep 2015, 10:47:35 »
Ist der Begriff sprachlich an "Dalmatien" angelehnt?
Geht das auch noch weiter?
Ich frage wegen Hundezucht.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Bevölkerung Dalmarien
« Antwort #20 am: 08 Sep 2015, 11:24:26 »
Klimatisch dürfte Dalmarien wärmer sein, als es zunächst die nördliche Lage vermuten lässt. Durch das Gebirge im Westen ist man vor Kaltluft aus Wintholt geschützt, gleichzeitig hat man ein Warmes Meer an der Südküste, so dass zumindest Salbana recht warm. Dalurien hingegen dürfte durch das Kalte Meer im Norden wieder recht kühl sein, so dass sich ein gewisses Temperaturgefälle dort ergibt.

Mischsituationen sind bei Lorakis ja keine Seltenheit, seefahrende Zwerge, Nordmänner an der Grenze zur Blutgrasweite als Savanne etc.

So ist es auch mit Dalmarien: Die Kultur ist über die Architektur hinaus okzitanisch, d.h. wir haben eine reiche Minnesänger-Kultur, religiöse Konflikte - da Religion dort stets auch Politik ist - u.v.a.m.
Ich bin jetzt kein Okzitanienexperte, aber Wikipedia gibt hier noch den Stierkampf als Tradition an - könnte man mit der einen oder anderen Gottheit verknüpfen.

Wir haben also Bänkelsänger aller Standesebenen an jedem Ort - musikalische Untermalung sollte ein Muss sein bei Dalmarien - Stierkämpfe in Arenen, immer wieder eine neue, crazy Gottheit, eine gewisse heißblütige Streitkultur, die Religion und Politik mit umfasst, kleinere Streitigkeiten zwischen den Adligen plus die Lagerbildung in die großen Bürgerkriegsparteien, wobei Konflikte innerhalb der eigenen Fraktion im Schatten des Bürgerkrieges ausgetragen werden: "Wie, oh, ich dachte, dass die Luidolphis seien Parteigänger des grässlichen Gnoms, also haben meine Männer Baron Berengar Luidolphis erschossen ... der war also auf unserer Seite ... sieht diesen Götzendienern, die einen Stiergott - haha, wie lächerlich, als ob ein gras kauender Stier etwas gegen unsere Bärengottheit auszurichten vermag - gar nicht ähnlich, sich für die richtige Seite zu entscheiden ... naja, kann man jetzt eh nicht mehr ändern, tot ist tot."

Quendan

  • Gast
Re: Bevölkerung Dalmarien
« Antwort #21 am: 08 Sep 2015, 11:46:38 »
Ist der Begriff sprachlich an "Dalmatien" angelehnt?
Geht das auch noch weiter?

Nein, Dalmatien ist kein bewusstes Vorbild und auch nicht der Namenspate gewesen. Eigentlich stand zuerst der Name "Dalmarisches Reich", aus dem dann später "Dalmarien" wurde. An Dalmatien hat bei der ursprünglichen Benennung niemand gedacht.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Bevölkerung Dalmarien
« Antwort #22 am: 09 Sep 2015, 08:43:40 »
Ist der Begriff sprachlich an "Dalmatien" angelehnt?
Geht das auch noch weiter?

Nein, Dalmatien ist kein bewusstes Vorbild und auch nicht der Namenspate gewesen. Eigentlich stand zuerst der Name "Dalmarisches Reich", aus dem dann später "Dalmarien" wurde. An Dalmatien hat bei der ursprünglichen Benennung niemand gedacht.

Wäre es arg lächerlich, im Nachhinein eine Verbindung herzustellen und zu behaupten, die Region sei Namensgeber für eine gleichnamige Hunderasse?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Belzhorash

  • Gast
Re: Bevölkerung Dalmarien
« Antwort #23 am: 09 Sep 2015, 09:38:11 »
Ja.
Wir sind hier nicht bei DSA.

Quendan

  • Gast
Re: Bevölkerung Dalmarien
« Antwort #24 am: 09 Sep 2015, 09:50:56 »
Wäre es arg lächerlich, im Nachhinein eine Verbindung herzustellen und zu behaupten, die Region sei Namensgeber für eine gleichnamige Hunderasse?

Das müsst ihr in eurer Gruppe entscheiden. Wenn es da keiner lächerlich findet, dann ist doch alles okay. :)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Bevölkerung Dalmarien
« Antwort #25 am: 09 Sep 2015, 14:29:55 »
Ja.
Wir sind hier nicht bei DSA.

Das ist kein Argument.

Was sich aufdrängt, darf auch benutzt werden.
Oder andersrum:
WENN es eine Hunderasse* aus Dalmarien gibt, heißt sie logischerweise "Dalmariner".
* oder Pferd/whatever, der Hund drängte sich mir hier nur auf
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Bevölkerung Dalmarien
« Antwort #26 am: 09 Sep 2015, 14:47:46 »
Die Hunderasse könnte aber auch Dalmarier heißen, oder Dalmarische Dogge... Möglichkeiten gibt es viele, pickt einfach die heraus, die euch gefällt :)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Bevölkerung Dalmarien
« Antwort #27 am: 09 Sep 2015, 14:49:12 »
Die Idee mit den Hunden gefällt mir ;-)
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Bevölkerung Dalmarien
« Antwort #28 am: 09 Sep 2015, 15:10:38 »
Die Hunderasse könnte aber auch Dalmarier heißen, oder Dalmarische Dogge... Möglichkeiten gibt es viele, pickt einfach die heraus, die euch gefällt :)

"Dalmarische Dogge" hat was. Irgendwie groß und furchteinflößend!

"Was denkt, ihr was ihr bestellt habt? Ich dachte erst, ihr meint "Dalmariner", aber das ist nur ein Krapfen mit Fruchtfüllung... Und ihr wolltet ja definitiv einen Hund. Wie sollte der denn bitte schön aussehen?" "..." "SCHWARZWEIß GEPUNKTET??? Ja, wollt ihr mich veralbern? Die Dalmarische Dogge ist der Höhepunkt der Hundezucht und der Schweinejagd. 'Koloss' hier wird mit seinen 160 Pfund euch wertvolle Dienste erweisen. Verzehrt etwa 6 Pfund Fleisch am Tag und haltet ihn von Kindern und Gnomen fern" "..." "Wie eure Frau ist Gnomin? Ja, das ist jetzt schlecht... "
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Weltengeist

  • Gast
Re: Bevölkerung Dalmarien
« Antwort #29 am: 09 Sep 2015, 15:25:17 »
Ich hab mich auch schon bei dem Gedanken ertappt, dass ich einem "Dalmariner" aus reiner angeborener Bockigkeit das Aussehen eines Mopses verpasst hätte...

Aber mehr zu meiner eigentlichen Frage ("Was außer den Herrschern unterscheidet eigentlich Dalmarien von, sagen wir mal, Selenia, Midstad oder Patalis?") wäre natürlich auch schön ;).