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Themen - derKönigVomLegoland

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1
Hallo,

beim Durchlesen des Kapitels über Fallen im Quellenband "Das Erbe von Kesh" hat sich mir folgende Frage gestellt:

Kann man nach dem Auslösen von Fallen wie Pfeilfallen, Speerfallen oder einer Gasfalle noch versuchen dem Schaden
irgendwie zu entgehen oder ihn zu minimieren?

Am Beispiel Pfeilfalle:

a) Greift die ausgelöste Pfeilfalle mit einem Angriffswurf an, der sich gegen die VTD desjenigen richtet, der sich im Einzugsbereich
    befindet? Gibt es also die Möglichkeit dem Pfeil(schaden) zu entgehen?
    Falls das so ist, dann wäre die nächste Frage, welchen Angriffswert die Pfeilfalle dann hätte.

b) Oder ist es so, dass die Pfeile aus der Wand schießen und das Ziel im Zielbereich einfach treffen.

Variante b) ist meine Lesart, aber ich denke, dass wohl in irgendeiner Form die Möglichkeit der Abwehr/des Ausweichens bestehen sollte - natürlich gerade dann, wenn die Helden ;) gerade in eine Falle gelaufen sind.

Wie wird das von euch gehandhabt?

Vielen Dank für eure Tipps.

 :)

2
Magieregeln / Tor magisch versiegeln
« am: 11 Nov 2019, 16:19:32 »
:)

Eine Frage an die "Magier" unter euch:

Welchen Spruch würdet ihr nehmen, um ein Tor magisch zu versiegeln?
Sprich: das Öffnen des Tores (zusätzlich zur Anbringung eines Schlosses) noch deutlich schwieriger zu machen?


3
 :)

Welche - regeltechnischen - Möglichkeiten haben die Abenteuerer zu erkennen, ob sie in einer Feenwelt sind?
Und umgekehrt: Welche - regeltechnischen - Möglichkeiten hat eine Feenwelt zu verhindern, dass Abenteurer erkennen, dass sie gerade gewechselt sind?

Oder mehr im Fluff gedacht:
Die Abenteuerer wechseln in eine Feenwelt, die in Wahrheit vollkommen fern der Sterblichen Vorstellungskraft ist. Hier ist alles möglich und nichts undenkbar.
Trotzdem sollen die Abenteurer (noch) nicht merken, dass sie in diese (eine) Feenwelt gewechselt sind.
Dieser Umstand kann klarer Weise einfach vom SL so dargestellt werden: rundherum passiert (noch) nix Auffälliges.
Die misstrauischen Spieler riechen dann aber vielleicht doch Lunte (oder sind einfach nur paranoid - wir kennen das alle ;)) und wollen dann "mal nur schnell mal abchecken, ob wir eh noch auf Lorakis sind".

Was wäre hier dann also die regeltechnische Abhandlung dazu? Worauf würde gewürfelt werden und wogegen?

 :)

4
 :)

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so eine "Optimierer-Frage" stellen würde.
Aber das ist ja nix Schlechtes, außerdem muss ich als SL auf alle Eventualitäten vorbereitet sein.

Der Zauber Schnell wie der Blitz erlaubt es sich einmalig ohne Zeitverlust 5 Meter weit zu bewegen.
Das heißt man kann damit seine Freie Bewegung (2Meter) plus Angriff auf 5 Meter ausdehnen?

Ich würde das so zulassen.
Und ihr?


5
 :)

Diesen Fragenkomplex kann man je nach Formulierung in verschiedene Bereiche stellen, ich hab mich für Magie entschieden.

Die Verstärkung erlaubt mir ein +3 auf den Angriff (MB 139).
"Angriffe, die mit solch einem Zauber verbunden werden."

Was bedeutet das?
a) Kann ich 3, 4, 5Meter (je nach Fähigkeit) weit springen und dann gleich zum (in diesem Fall verstärkten) Angriff übergehen?
b) Ich denke nicht, da mich dann ja das Springen an sich ja keinerlei Ticks kostet und ich im Falle von a nur die Ticks für den Angriff aufwende. Und das erscheint mir nicht richtig.
c) Das heißt wenn ich mehr als 2 Meter (siehe unten) springe, dann kostet mich das 5 Ticks. Dann lande ich und im nächsten Zug greife ich dann (verstärkt) an?
d) Wieviel Ticks kostet springen? Ich würde sagen 5, genauso wie laufen?
d) Springen (mit oder ohne Sprungfeder) und dirket angreifen (im Falle von verstärkter Sprungfeder mit einem Bonus) kann ich nur, wenn ich innerhalb der freien Bewegungsweite von 2 Metern
    stehe.

Danke für Aufklärung.


6
Magieregeln / Meisterschaft Kälteaura
« am: 22 Dez 2018, 21:44:28 »
 :)

Die Meisterschaft Kälteaura (Magieband Seite 110) erhöht die Kältestufe bei Sprüchen der Kategorie Eis in 5m Umkreis des Zieles um 1 Stufe.


Was bedeutet das bzw. wie würdet ihr diese Effekte ins Spiel übersetzen?
Zum Beispiel an Hand der Sprüche Eislanze (GRW226) oder Kälteschild (GRW 233)?

Vielen Dank für die Tipps.






7
 :)

Auf den Seiten
23 (Nyrdfinger Spuren - Siedler, Punkt [2]),
26 (Nyrdfinger Spuren - Grimmankrieger Punkt [1]) und
28 (oberster Absatz, letzter Satz: Starrekyng-Mönche haben die Abbildungen (...) zerstört)

ist jeweils von Mönchen die Rede, die offensichtlich vor den Siedlern in Goudwaht waren. Die Siedler sprechen davon, dass Eisengitter, Mauern und der Thron von den Mönchen angelegt wurden, aber die Mönche selbst sonst keine Spuren hinterlassen haben (Leichen).

Von welchen Mönchen ist da die Rede?
In der Zeitleiste auf Seite 6 ist von frommen Siedlern die Rede, die um 989LZ Goudwhat gründen, die um 990LZ von Vaigarr angegriffen wird.
Der Eintrag davor datiert von 914LZ. In diesem Jahr wird der Drache von König Eardin und seinem Grimmedan Mihal auf dem Dewelzhorn getötet.
Sind also Eardin und Mihal diese Mönche, von denen die Rede ist?

Falls ja - warum ist es so verwunderlich (oder ist es das eh nicht?), dass nach gut 75Jahren keine Leichen mehr aufzufinden sind? Das ist ja eher erwartbar.
Heisst das aber auch, dass die Gruppe um Eardin (es werden dann wohl ein paar mehr gewesen sein als nur er selbst und sein Mitstreiter) wie auf Seite 28 angegeben die Abbilder der Dracurier in der "Ruhmeshalle" zerstört haben?
Und sie haben dann auch den Drachenkopf in der Wyrmfeste auf den Altar gelegt.
Das heißt, sie haben ein Zeit lang in Goudwhat (das damals so noch nicht hieß) gelebt und sind dann irgendwie verschwunden?

Diese Frage ist nicht spielentscheidend, aber gerade bei diesem sehr komplexen Abenteuer ist für mich wichtig alle Aspekte zu verstehen und eine stimmigen Hintergrund zu haben.

:-)

vielen Dank für die Antwort.



8
 :)

Hallo.
Weil es gerade in meiner Spielgruppe bei einem Kampf gegen Mondsteindrachen zu folgender Frage gekommen ist

Die Situation ist, dass die Gruppe gegen vier Mondsteindrachen kämpft.
Alle Mondsteindrachen befinden sich in der Luft und sind also fliegend.

Einer der Mondsteindrachen bereitet einen Zauber vor.
Falls er nun von einem Fernkämpfer angegriffen wird, bekommt der Fernkämpfer den Malus -3 für den Angriff gegen fliegende Gegner?
Die Frage ist aufgekommen, weil der Drache ja eigentlich "in der Luft steht" in der Zeit, in der er den Zauber fokussiert.

Ich habe den Malus trotzdem angelegt. Wie seht ihr das?

:-)


9
 :)

Die Stadt Tar-Shalaaf liegt im Krater eines Vulkans.
Mir gefällt die Idee und die Ausarbeitung des Abenteuers sehr gut (dazu aber mehr an einer anderen Stelle).
Ich habe trotzdem das eine oder andere Problem mir die Dinge exakt vorzustellen.

Wie sieht das mit den Lichtverhältnissen bzw. mit der "Aussicht" der Charaktere in der Stadt aus?
Der Krater ist natürlich oben offen, das heißt man sollte wenn man nach oben blickt den Himmel erkennen können?
Ich denke mir die Stadt ist "oben offen", man sieht "rund um die Stadt" die Kratenwände nach oben streben - so irgendwie habe ich das beim Lesen des Abenteuers vor Augen.
Stutzig geworden bin ich bei der Beschreibung des Viertels der Menagerie: Hier ist von einer "Decke" die Rede, unterhalb der eine oder mehrere Ketten laufen an denen wiederrum Volieren und Käfige unterschiedlicher Art befestigt sind.
Als ich mir versucht habe dies vorzustellen bin ich eben auf die Frage gestoßen:
Ist die Stadt oben offen? Oder ist es doch mehr wie ein großer geräumiger Höhlenkomplex mit eben eine Decke, die alles nach oben hin abschließt?

 :)

10
Hallo,

Wie würdet ihr eine Aktive Abwehr (Ausweichen) während des Balancierens abhandeln?
Welchen Aufschlag würdet ihr auf die Probe legen?

Situation:
Die Helden "balancieren" über einen zugefrorenen See und werden vom Ufer aus mit Fernkampfwaffen beschossen.

Natürlich steht ihnen eine Aktive Abwehr gegen Fernkampfangriffe zu.
Ich denke das Ausweichen auf blankem Eis ist um einiges schwieriger als auf festem Untergrund.
Welche Erschwernis wird auf die Probe aufgeschlagen?
Leider findet sich dazu im Kapitel zur AA (GRW S. 138) kein Absatz zu den möglichen Umständen und wie sie die Probe beeinflussen könnten.

Danke für eure Tipps.


11
Fanprojekte / Suche nach NPC Verwaltung und map-tool
« am: 31 Jan 2018, 13:33:44 »
 :)

Hallo kennt/nützt/hat jemand ein

a) gutes übersichtliches NPC-Verwaltungsprogramm?
b) ein Programm zum (einfachen) Erstellen von Karten (Städte, Gebäude, Dungeons,...)

 8)

12
 :)

Ich denke, es gibt zu diesem Thema allgemein bereits ein Thread, aber ich habe ihn nicht gefunden. Sorry!

Es geht um die Wirkung von Zaubern, die sich auf einen gewissen Wirkungsbereich beschränken.
Am Beispiel Aura der Entschlossenheit:

Der Zauberer und bis zu drei weitere beim Auslösen des Zaubers festgelegte Wesen seiner Wahl erhalten jeweils einen Bonus in Höhe von 1 Punkt auf den Geistigen Widerstand und von 2 Punkten auf die Entschlossenheit. Die Boni gelten nur während des Aufenthalts im Wirkungsbereich.

Das heißt:
 a) der Zauberer bestimmt beim Sprechen 3 Wesen, auf die der Zauber wirken soll.
 b) diese Wesen müssen beim Wirken (Sprechen) des Zaubers nicht innerhalb des Wirkbereiches von 5Metern sein
 c) sobald sie den Wirkbereich betreten wirkt der Zauber auf sie
 d) sobald sie den Wirkbereich verlassen hört die Wirkung auf, aber
 e) sobald sie wieder in den Wirkbereich kommen wirkt der Zauber erneut (solange der Zauberer ihn kanalisiert)


Danke für Aufklärung

 :)

13
 :)

Wenn beim Reiterkampf eine Tierführungsprobe notwendig wird (zum Beispiel, weil der Reiter eine Gesundheitsstufe verloren hat und nun versuchen muss im Sattel zu bleiben), welche Wundabzüge werden angelegt?

Die Annahme ist, dass sowohl Reiter als auch Reittier bereits Wundabzügen unterliegen.

a) Es werden nur die Wundabzüge für den Reiter berücksichtigt.
b) Es werden sowohl die Wundabzüge des Reiters als auch die des Reittieres berücksichtigt (das kommt mir fast zu hart vor, auch wenn es
    "realistisch" wäre.
c) Es werden die höheren der beiden Wundabzüge berücksichtigt.

Ich habe jetzt noch mal im Bestienmeister nachgesehen und dazu nichts gefunden.


Edit: ich merke gerade, dass das Thema wohl eher in den Kampfbereich gehört.









14
 :)
Hallo, ich habe ein Verständnisfrage.

Reiten und Tierführung.
Im GRW S.133 steht, dass Tierführung eingesetzt wird, wenn der Abenteurer auf einem Tier reiten will.
a) Heißt das, dass schon das normale Reiten ein Tierführungsprobe erforderlich macht?
b) Oder bedeutet das eher, dass nur bei gewagten Manövern (Sprung über Hindernisse, Reiten in enger Schlucht, ....) entsprechende Tierführungsproben notwendig werden?

Die Frage tut sich deshalb auf, weil im Bestienmeister unter "Kampf zu Pferde" (S. 25ff) unter anderem steht, dass
a) vom Pferderücken im Prinzip jeder Angriff möglich ist, der auch zu Fuss möglich ist
b) weiters, dass einhändige Waffen ohne Einschränkung vom Pferderücken aus einsetzbar sind
c) Tierführungsproben nur im Zusammenhang mit "speziellen" Situationen ( - das Pferd sprintet,  - Vorstürmen zu Pferd, - Unterstützung der Verteidigung des Tieres gegen positionsverändernde Angriffe,  - Verhindern, dass man vom Tier abgeworfen wird...) notwendig sind

Daraus leite ich ab, dass ein Standardangriff vom Rücken des Pferdes aus ohne Tierführungsprobe möglich ist (dass man mit der Fertigkeit Tierführung zusätzliche Manöver erwerben kann, die den Kampf vom Pferd aus starker machen, ist mir klar).
Und daraus leite ich wiederum ab, dass normales entspanntes Dahinreiten ebenfalls keiner Tierführungsprobe bedarf.

Was mich also ein bisschen verwirrt ist der Hinweis im GRW. S133: Tierführung wird eingesetzt, wenn der Abenteuer auf einem Tier reiten will.
Normales Reiten und normales Angreifen kann jeder, da braucht es keine Tierführung dazu.
Sehe ich das falsch?

Danke für Aufklärung.

 8)


edit: Titel zur leichteren Einordnung

15
Hallo,

alles unter Spoiler, weil ich keiner Spielrunde unerwünschte Info geben mag.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.



vielen Dank für feedback


lg

 :)

Edit: Lesbarkeit

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