Autor Thema: Fragen aus der Demo-Runde  (Gelesen 8380 mal)

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Fragen aus der Demo-Runde
« Antwort #15 am: 15 Jun 2017, 19:22:41 »
Das sind Modifikatoren, zB aus Rüstungsbehinderung, verbesserter Ausrüstung, ... - also ja, die Werte in Klammern gehören meistens dazu. Außer eben der Char hat zB gerade keine Rüstung an, eine fremde Waffe, ...

Arrou war damit langsamer als andere Fernkämpfer oder langsamer als Nahkämpfer?
Wenn es an den Nahkämpfern liegt: warum startet der Kampf auf der Tickleiste denn dann erst, wenn die schon in Kampfreichweite sind? Je nach Distanz und Geschwindigkeit der anderen hat Arrou doch 5-10 Ticks oder sogar mehr Zeit, wo er schießen kann, der Rest aber erst in den Nahkampf laufen muß.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Fragen aus der Demo-Runde
« Antwort #16 am: 15 Jun 2017, 19:56:23 »
@ Arrous Angriffgeschwindigkeit

Wie Xandila schon geschrieben hat, das ist eine Frage davon, ab welcher Distanz bei euch der Kampf beginnt.

Beachte, dass Arrou seinen Bogen nicht erst im Kampf bereitmachen muss. Er kann durchaus, wenn es sich um einen Hinterhalt handelt, schon im Vorraus nach den Optionalregeln seinen Fernkampf vor Kampfbeginn komplett vorbereiten, solange er nicht vom Gegner bemerkt wurde und sich nicht mehr bewegen muss.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Fragen aus der Demo-Runde
« Antwort #17 am: 15 Jun 2017, 21:49:22 »
Auf S.163 finde ich nun unter den Optionalregeln , dass das Ganze um 1 Tick (Wurfwaffen) bzw. 1 und 2 Ticks(Schusswaffen) reduziert werden kann. Ich weiss nicht. Das kommt mir (zu) wenig vor bzw. erscheint mir zu wenig Zeitersparnis zu sein, im Verhältnis. Klar, manchmal kann ein Tick mehr oder weniger das berühmte Zünglein an der Waage sein, aber ich empfinde es als zu wenig. Und überlege mir deshalb, diese Optionalrregel (von oben) sofür meine Runden zu übernehmen. Wie denkt ihr darüber?

Der Bonus ist vermutlich wegen dem Balancing nur so gering und deswegen auch nur eine Optionalregel. In der eigenen Gruppe kann man das natürlich trotzdem hausregeln wie man lustig ist, aber das ist halt der Grund dafür. Eine sehr ausführliche Diskussion dazu findest du hier: Ticks zum Einlegen eines Bolzens.

Blizzard

  • Gast
Re: Fragen aus der Demo-Runde
« Antwort #18 am: 15 Jun 2017, 23:47:50 »
Das sind Modifikatoren, zB aus Rüstungsbehinderung, verbesserter Ausrüstung, ... - also ja, die Werte in Klammern gehören meistens dazu. Außer eben der Char hat zB gerade keine Rüstung an, eine fremde Waffe, ...
Ok, das heißt, sie sind im Gesamtwert der jeweiligen Fertigkeit bereits miteingerechnet. Dann verstehe ich nicht so Recht, warum man die dann überhaupt noch dahinter schreibt? Ich finde das nämlich eigentlich nur unnötig verwirrend.

Zitat
Arrou war damit langsamer als andere Fernkämpfer oder langsamer als Nahkämpfer?
Er war langsamer als die anderen Nahkämpfer.

Zitat
Wenn es an den Nahkämpfern liegt: warum startet der Kampf auf der Tickleiste denn dann erst, wenn die schon in Kampfreichweite sind? Je nach Distanz und Geschwindigkeit der anderen hat Arrou doch 5-10 Ticks oder sogar mehr Zeit, wo er schießen kann, der Rest aber erst in den Nahkampf laufen muß.
Eigentlich schon. Das bringt ihm nur nichts, wenn der Kampf am Ort "A" stattfindet und er (Varrou) sich jedoch am Ort "B" befindet, und da erst hinlaufen muss. Dazu kommt noch (erschwerend) hinzu ein nicht geschaffter bzw. verpatzer Wahrnehmungswurf direkt vor dem Kampf...

Beachte, dass Arrou seinen Bogen nicht erst im Kampf bereitmachen muss. Er kann durchaus, wenn es sich um einen Hinterhalt handelt, schon im Vorraus nach den Optionalregeln seinen Fernkampf vor Kampfbeginn komplett vorbereiten, solange er nicht vom Gegner bemerkt wurde und sich nicht mehr bewegen muss.
Ja ich weiß (ich hab'die Regel(n) auch gelesen ;)). Wobei es ihn dann trotzdem noch 3 Ticks kosten würde (Fernkampfangriff).

Der Bonus ist vermutlich wegen dem Balancing nur so gering und deswegen auch nur eine Optionalregel.
Ja, vermutlich. Ich bin meine Regelung vorhin im Geiste nochmal durchgegangen-und mir kamen leichte Zweifel, ob der "Bonus" dann nicht doch zu hoch wäre-gerade im Hinblick auf bzw. im Vergleich zu den Optionalregeln auf S.162. Ich hätte halt gerne, dass sich das Bereitmachen einer Fernkampfwaffe vor dem Kampf sicht-bzw. merkbar in/auf der Tick-Leiste niederschlägt. Allerdings sollte der Bonus auch nicht zu groß sein. Ich muss mal gucken, ich denke, ich werde in der Hinsicht noch ein wenig experimentieren (müssen). :P



Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Fragen aus der Demo-Runde
« Antwort #19 am: 16 Jun 2017, 00:12:34 »
Das sind Modifikatoren, zB aus Rüstungsbehinderung, verbesserter Ausrüstung, ... - also ja, die Werte in Klammern gehören meistens dazu. Außer eben der Char hat zB gerade keine Rüstung an, eine fremde Waffe, ...
Ok, das heißt, sie sind im Gesamtwert der jeweiligen Fertigkeit bereits miteingerechnet. Dann verstehe ich nicht so Recht, warum man die dann überhaupt noch dahinter schreibt? Ich finde das nämlich eigentlich nur unnötig verwirrend.
Bei den Archetypen ist es nicht eingerechnet, weil der normale Fertigkeitswert eben der ohne Bonus oder Malus ist (sieht man, wenn man die Attribute und die Fertigkeitspunkte addiert). Da sie aber teils Ausrüstung haben, die Werte modifiziert, ist es dahinter notiert, wie bei Asherah zB der Malus auf Fertigkeiten mit Beweglichkeit durch die Behinderung der Rüstung oder der Bonus durch ihren verbesserten Bogen auf Schusswaffen. Verwendet sie diese beiden Gegenstände, rechnest du es dazu, trägt sie keine Rüstung oder nutzt eine andere Schusswaffe, rechnest du sie nicht dazu.

Zu Arrou:
Wenn er gar nicht am Ort des Kampfes ist, sondern überhaupt erstmal dahin muß, während die Nahkämpfer schon in Idealdistanz starten können, dann muß man sich nicht wundern, daß kein Gegner mehr übrig ist. Das liegt dann aber nicht am Bogen, sondern an den gesamten Umständen.
Probiert es erstmal aus, wie das aussieht, wenn Arrou beim Rest ist und schon mit Schießen starten kann, während die anderen erstmal in den Nahkampf müssen. Wenn er dann immernoch keine Chance hat, etwas zu erwischen, bevor der Rest fertig ist, dann kann man schauen, ob und was man vielleicht hausregeln sollte.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Fragen aus der Demo-Runde
« Antwort #20 am: 16 Jun 2017, 00:23:46 »

Ja ich weiß (ich hab'die Regel(n) auch gelesen ;)). Wobei es ihn dann trotzdem noch 3 Ticks kosten würde (Fernkampfangriff).

Aber die würde er dann sofort bezahlen und sobald er nach 3 Ticks wieder dran ist, kann er wieder den Bogen neu laden.

Wenn nach dem Laden schon alle Gegner besiegt sind, dann war es einfach halt keine große Herausforderung.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Fragen aus der Demo-Runde
« Antwort #21 am: 16 Jun 2017, 00:31:51 »
2. Bei den Archetypen gibt es immer wieder Fertigkeiten, bei denen hinter dem Wert ein Wert in Klammern angegeben ist. Muss man diesen Wert, der in Klammern steht, zum ursprünglichen Wert dazu zählen bzw. abziehen oder nicht?

Das sind situative Boni und Mali, die nur in bestimmten Fällen anfallen (beispielsweise wenn eine Rüstung getragen wird). Die sind noch nicht eingerechnet (eben da sie nicht immer gelten).

Sie stehen dort aber als Reminder, dass man sie je nach Situation beachten muss.

Blizzard

  • Gast
Re: Fragen aus der Demo-Runde
« Antwort #22 am: 16 Jun 2017, 17:17:45 »
Bei den Archetypen ist es nicht eingerechnet, weil der normale Fertigkeitswert eben der ohne Bonus oder Malus ist (sieht man, wenn man die Attribute und die Fertigkeitspunkte addiert). Da sie aber teils Ausrüstung haben, die Werte modifiziert, ist es dahinter notiert, wie bei Asherah zB der Malus auf Fertigkeiten mit Beweglichkeit durch die Behinderung der Rüstung oder der Bonus durch ihren verbesserten Bogen auf Schusswaffen. Verwendet sie diese beiden Gegenstände, rechnest du es dazu, trägt sie keine Rüstung oder nutzt eine andere Schusswaffe, rechnest du sie nicht dazu.

Ah ok, dann hatte ich dich da missverstanden. Danke für's nochmalige Erläutern. :)

Zitat
Zu Arrou:
Probiert es erstmal aus, wie das aussieht, wenn Arrou beim Rest ist und schon mit Schießen starten kann, während die anderen erstmal in den Nahkampf müssen. Wenn er dann immernoch keine Chance hat, etwas zu erwischen, bevor der Rest fertig ist, dann kann man schauen, ob und was man vielleicht hausregeln sollte.
Gute Idee.Wenn sich die Gelegenheit nochmal bieten sollte probieren wir das gerne mal aus.

Aber die würde er dann sofort bezahlen und sobald er nach 3 Ticks wieder dran ist, kann er wieder den Bogen neu laden.
Das Neuladen des Bogens würde dann aber wiederum 12 Ticks kosten, oder?

Zitat
Wenn nach dem Laden schon alle Gegner besiegt sind, dann war es einfach halt keine große Herausforderung.
Nu'ja es waren halt Rattlinge...

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Fragen aus der Demo-Runde
« Antwort #23 am: 16 Jun 2017, 17:29:41 »
Ja, Nachladen / Bereitmachen von Fernwaffen dauert Waffengeschwindigkeit in Ticks, Auslösen 3 Ticks.

Aber ja, Rattlinge können recht schnell besiegt sein (durch die Kombination aus Schwächlich, Feigling und wenig Lebenspunkten aufgrund der geringen Größe) Probiert es nochmal mit stärkeren Gegnern, zb menschlichen/zwergischen/vargischen Banditen aus, und eben mit Arrou beim Kampfstart nicht weit weg, ob dann immernoch alles so schnell umfällt.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Fragen aus der Demo-Runde
« Antwort #24 am: 16 Jun 2017, 19:09:29 »

Aber die würde er dann sofort bezahlen und sobald er nach 3 Ticks wieder dran ist, kann er wieder den Bogen neu laden.
Das Neuladen des Bogens würde dann aber wiederum 12 Ticks kosten, oder?


12 Ticks? Aber ein Langbogen braucht nur 10 Ticks... Und selbst wenn Arrou mit Tick-Zuschlag 2 belastet wäre, der wirkt sich nicht auf die Ladeaktion auf, nur auf sofortige Aktion, wie der Abschuss.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Blizzard

  • Gast
Re: Fragen aus der Demo-Runde
« Antwort #25 am: 16 Jun 2017, 23:28:38 »
12 Ticks? Aber ein Langbogen braucht nur 10 Ticks... Und selbst wenn Arrou mit Tick-Zuschlag 2 belastet wäre, der wirkt sich nicht auf die Ladeaktion auf, nur auf sofortige Aktion, wie der Abschuss.
Laut Schnellstarter hat der Langbogen von Arrou eine (Waffen)Geschwindigkeit von 12. Ohne Belastung oder irgendwelche anderen, vermeintlichen Einschränkungen.

Ja, Nachladen / Bereitmachen von Fernwaffen dauert Waffengeschwindigkeit in Ticks, Auslösen 3 Ticks.
Da fällt mir ein: Das ist auch noch was, was uns beschäftigt hat: Dass Zauber & Fernkampfangriffe zusätzlich zum 'Bereitmachen' noch ausgelöstwerden müssen, und damit (nochmal) 3 Ticks extra kosten. Ist das nicht ein bisschen...doppelt gemoppelt? Ich meine man bereitet den Zauber oder die Fernkampfwaffe vor und muss dann ja eigentlich nur noch zaubern bzw. abdrücken. Ist dieser 'Tickzuschlag' für das Auslösen daher wirklich notwendig? Gut, bei den Zaubern fällt das vielleicht tick-technisch nicht so ins Gewicht, weil viele Zauber ja auch nur ein paar Ticks dauern. Aber bei den Fernkampfwaffen sieht die Sache schon anders aus. Greifen wir doch das Beispiel von Arrou auf. Sein Langbogen hat eine WGS von 12. Dazu kommen dann noch 3 Ticks für den Fernkampf bzw. das 'Auslösen'. Sprich: Sofern Arrou im Fernkampf(modus) bleibt, ist er alle 15 Ticks dran. Dass sich da die Begeisterung des Spielers von Arrou in Grenzen hält, kann ich sogar einigermaßen nachvollziehen.

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Fragen aus der Demo-Runde
« Antwort #26 am: 16 Jun 2017, 23:37:18 »
Das (warum Fernkampf und Zauber 3 Ticks Auslösezeit haben) eine ist eine Designentscheidung, zu der wir Spieler dir nicht viel sagen können. Vielleicht meldet sich ein Autor zu dem Thema, ansonsten mußt du es entweder als "ist eben so" hinnehmen oder hausregeln.
Ich kann dir aber versichern, daß "nur noch abdrücken", sofern man gezielt etwas treffen will, in der Realität auch seine Zeit dauert. Zumindest beim Luftgewehrschießen kann zielen, auslösen, nachhalten länger dauern als das Nachladen.

Arrou hat tatsächlich im Grundregelwerk beim Bogen andere Werte als im Schnellstarter. Ob das ein Fehler ist oder Absicht, wird dir auch einer von der Redaktion sagen können.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Fragen aus der Demo-Runde
« Antwort #27 am: 16 Jun 2017, 23:41:23 »
12 Ticks? Aber ein Langbogen braucht nur 10 Ticks... Und selbst wenn Arrou mit Tick-Zuschlag 2 belastet wäre, der wirkt sich nicht auf die Ladeaktion auf, nur auf sofortige Aktion, wie der Abschuss.
Laut Schnellstarter hat der Langbogen von Arrou eine (Waffen)Geschwindigkeit von 12. Ohne Belastung oder irgendwelche anderen, vermeintlichen Einschränkungen.

Ja, Nachladen / Bereitmachen von Fernwaffen dauert Waffengeschwindigkeit in Ticks, Auslösen 3 Ticks.
Da fällt mir ein: Das ist auch noch was, was uns beschäftigt hat: Dass Zauber & Fernkampfangriffe zusätzlich zum 'Bereitmachen' noch ausgelöstwerden müssen, und damit (nochmal) 3 Ticks extra kosten. Ist das nicht ein bisschen...doppelt gemoppelt? Ich meine man bereitet den Zauber oder die Fernkampfwaffe vor und muss dann ja eigentlich nur noch zaubern bzw. abdrücken. Ist dieser 'Tickzuschlag' für das Auslösen daher wirklich notwendig? Gut, bei den Zaubern fällt das vielleicht tick-technisch nicht so ins Gewicht, weil viele Zauber ja auch nur ein paar Ticks dauern. Aber bei den Fernkampfwaffen sieht die Sache schon anders aus. Greifen wir doch das Beispiel von Arrou auf. Sein Langbogen hat eine WGS von 12. Dazu kommen dann noch 3 Ticks für den Fernkampf bzw. das 'Auslösen'. Sprich: Sofern Arrou im Fernkampf(modus) bleibt, ist er alle 15 Ticks dran. Dass sich da die Begeisterung des Spielers von Arrou in Grenzen hält, kann ich sogar einigermaßen nachvollziehen.


Wie gesagt, im GRW hat der Langbogen eine GSW von 10. Und ja, die 3 Ticks kommen dazu. Dafür macht ein Langbogen 1W10+8 Schaden, als ungefähr genauso viel Schaden wie Ticks. Ein Treffer mit dem Langbogen reicht aus, um einen Rattling sofort kampfunfähig zu machen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Blizzard

  • Gast
Re: Fragen aus der Demo-Runde
« Antwort #28 am: 17 Jun 2017, 00:10:16 »
Wie gesagt, im GRW hat der Langbogen eine GSW von 10. Und ja, die 3 Ticks kommen dazu. Dafür macht ein Langbogen 1W10+8 Schaden, als ungefähr genauso viel Schaden wie Ticks.
Im Schnellstarter (von 2016) hat der Langbogen von Arrou eine GSW von 12, und sein Langbogen macht zudem 2W10+5 Schaden. :o. Oder aber,wie Xandila schon richtig bemerkte:
Arrou hat tatsächlich im Grundregelwerk beim Bogen andere Werte als im Schnellstarter.

Zitat
Ob das ein Fehler ist oder Absicht, wird dir auch einer von der Redaktion sagen können.
Das würde mich allerdings auch interessieren. :P

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Re: Fragen aus der Demo-Runde
« Antwort #29 am: 17 Jun 2017, 08:34:24 »
Man muss bedenken, dass das Bereitmachen einer Fernkampfwaffe (oder das Vorbereiten eines Zaubers) eine kontinuierliche Handlung ist und unterbrochen werden kann. Das Auslösen von drei Ticks ist eine sofortige Aktion. Besonders interessant wird die Unterteilung aber erst beim Abwarten: "Ich schieße, sobald der anstürmende Rattling auf 20 Schritt herangekommen ist!" Dann investiere ich WGS Ticks vorab und beim eigentlichen Schuss sind nur noch die drei Ticks fällig.